Freitag, 29. Dezember 2023

Finale Stick- und oder Strick 6in2023

 Ohja, es ist das Finale unserer Challenge 6in für 2023, die letzte Nummer ist gezogen, die letzten Arbeiten erledigt. Meine Freundin Manuela und ich, wollen euch damit heute unsere letzten Arbeiten zeigen, und am Ende des Posts die erste Ziffer für die Challenge 6in2024 bekannt geben.

Zur Wahl stand - eine Jahreszeit, und ich habe mich für den Winter entschieden. Allerdings nennt sich das Original meines Muster Christmas Quaker - und als ich das Muster sah, hatte ich im Grunde das fertige Bild schon vor Augen, ich wusste genau, wie und auf welchem Stoff ich es sticken möchte.

Christmas Quaker @Werkstatt für Historische Stickmuster

Den wunderschönen blauen, handgefärbten Stoff habe ich auf Etsy gefunden, und habe mir zur Vorlage, auch ein weißes Seidengarn bestellt. Gestickt war es sehr schnell, und es hat mir großen Spaß gemacht, die Kreuze liegen mit dem einfädigen Garn wunderschön und sehr gleichmäßig.

Geändert habe ich dann noch den Schriftzug in "Winterzauber", dazu hab ich es auch noch personalisiert, und das eine kleine Musterchen, dafür etwas höher gesetzt.
Vorerst hat es einen weißen Plastikrahmen bekommen, aber ich bin auf der Suche nach einem schönen Holzrahmen.
Gestickt habe ich mit Seide von Soie d`Alger in weiß, auf 32ct Murano handgefärbt 1über2.

Und so sieht es im Rahmen aus:




Beim Stricken ist mir die Wahl auch nicht schwer gefallen, hat sich doch mein Sohn vor kurzem einen Schal gewünscht, und da kam mir der Strang "Gandalf" aus dem Herr der Ringe Sockenclub von Mondlichtgarne genau passen. Die liebe Heike hat mir sogar noch einen Strang nachgefärbt, damit es auf jeden Fall für den Schal reicht.

Samwellshawl @kerstin Ritter

Ein einfaches und schlichtes rechts links Muster, welches kostenlos auf Ravelry zu finden ist.


Dann darf ich auch Bilder von Daniela zeigen, auch sie hat sich beim Sticken für den Winter entschieden.

Winter @Les Brodeuses Parisiennes


Und gestrickt hat sie ein tolles Yoga-Set.

Yoga Set, Anleitung aus einem Schachenmayr-Heft


Beides ist sehr gelungen liebe Daniela, danke dass du mitgemacht hast und dafür, dass ich deine Bilder zeigen durfte.

Auch von Veronika habe ich Bilder bekommen, die ich zeigen darf.

Gestrickte Geschenke

Pilzwiese @Dahlbeck

Auch bei dir liebe Veronika möchte ich mich bedanken, dass du dich unserer Challenge angeschlossen hast, und dass ich deine Bilder zeigen darf.

Nachreichen möchte ich noch ein Bild meines nun endlich fertig gestellten Projekts aus den Monaten Sept/Oktober, da war ich ja mit meinem Frosty Forest nicht ganz fertig, ich wollte noch eine kleine Borte drum rum sticken und es dann finishen, und das ist mir vor Weihnachten auch noch gelungen und das fertige Bild möchte ich euch nun auch noch zeigen.


Als Borte habe ich einfache kleine Zweige gewählt, die auch schon im Muster in den 4 äußeren Blöcken vorkommen, dazwischen und an den Ecken, kleinere und größere Schneeflocken. Ich hatte sogar einen passenden Stoff, einen schönen Eisblauen mit silberenen Sternen, passt super zum frostigen Wald.

Und so sieht mein Kissen dann aus.

Frosty Forest @Country Cottage Needleworks

Und damit ist meine Challenge für 2023 abgeschlossen, alle begonnenen Projekte haben ein Finish. Pläne fürs neue Jahr sind auch gemacht, und nun kann ich mich auf ein neues Jahr mit 6 tollen kleinen oder größeren Projekten für die nächste Challenge freuen, ich bin schon selbst gespannt was ich für die einzelnen Ziffern wählen werde.

Und damit sind wir schon beim Thema, heute dürfen wir euch die erste Ziffer für 6in2024 bekannt geben.
Anfangen durfte ich, und es wurde folgendes gezogen:

Ziffer 3

Für Variante 1 heißt es - das sticken oder stricken, was du mit Ziffer 3 gekennzeichnet hast.
Für Variante 2 heißt es - beim Sticken - Sticke ein Motiv deiner Liebelingsdesigner*in
                                        beim Stricken - Socken nur mit rechten und linken Maschen (keine Umschläge)

Am 01. Januar geht es los, und Manuela und ich freuen uns auf ein weiteres spannendes und kreatives Jahr mit Stick- und oder Strick 6 in 2024.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neues Jahr, passt auf euch auf und feiert schön,
bis Bald - es grüßt euch Martina

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Einladung zu Stick / Strick 6in2024 und kleines Stick Update

 Kaum zu Glauben, aber es ist so, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und es wird auch im nächsten Jahr wieder die Challenge Stick und oder Strick 6 geben.
Ich freue mich sehr dass sie euch gefällt und wurde schon vor einiger Zeit darauf angesprochen, ob es sie in 2024 auch geben wird, und dass manche von euch auch gerne weiter machen möchten.
Viele schöne Arbeiten haben wir bewundern dürfen, egal ob gestickt, oder gestrickt. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Manuela und ich haben unsere Ideen gesammelt und wollen euch heute einladen, uns ein weiteres Jahr durch unsere Challenge zu begleiten. Im Grunde wird es sein wie schon in den Jahren davor, und wie im letzten Jahr mit zwei Varianten.

Doch vorab, es ist kein Wettrennen, ihr müsst keinen Zeigetermin einhalten, ihr könnt in eurem Tempo arbeiten, und wenn es mal nicht fertig ist - auch nicht schlimm. Diese Erfahrungen haben Manuela und ich auch letztes Jahr gemacht, und sind mit einem Projekt nicht rechtzeitig fertig geworden, und wollen es auch dann als FFO zum Jahresende noch nachreichen.
Wichtig auch zu wissen - ihr müsst nicht beides mitmachen, ihr könnt euch auch nur fürs Sticken oder nur fürs Stricken entscheiden, ganz so wie ihr Zeit und Lust habt.
Wer Lust hat mitzumachen, kann das gerne in den Kommentaren mitteilen, dann verlinke ich euch auf der Seite, so dass euch auch andere finden, und eure Werke bestaunen können.

Doch nun genug der langen Worte, hier die zwei Varianten, aus denen ihr wählen könnt.

Variante 1:
Das ist die einfache Art und bei manchen von euch schon bekannt, aber hier noch einmal für die, die sich zum ersten Mal beteiligen wollen.
Ihr sucht euch 6 kleinere oder größere Projekte aus, und nummeriert diese von 1-6.
Jeden zweiten Monat losen Manuela oder ich eine Ziffer aus. Das Muster mit dieser Ziffer, ist dann euer Projekt für die folgenden zwei Monate: Ein Beispiel. Wir losen für Januar und Februar die Ziffer 5, dann habt ihr in den zwei Monaten Zeit, euer ausgesuchtes und mit Ziffer 5 nummeriertes Muster zu sticken oder stricken.
Wichtig - es gibt kein Zeigedatum, ihr könnt es auf euren blogs zeigen, sobald ihr fertig seid. Wenn ihr euch was Großes ausgesucht habt und nicht fertig geworden seid, dann ist das auch nicht schlimm.

Variante 2:
Ist schon wie in diesem Jahr eine kleine Herausforderung, ein paar Sachen sind gleich geblieben, ein paar sind neu dazugekommen.

Für die die gerne Sticken wollen:
Ziffer 1 - Sticke ein Oster- oder Sommermotiv
Ziffer 2 - Etwas mit einem Haus, egal ob groß oder klein, ein Häuschen sollte erkennbar sein.
Ziffer 3 - Ein Motiv deiner Lieblingsdesigner*in
Ziffer 4 - Etwas mit einem Vogel, von kleinem Spatz bis Adler ist alles erlaubt.
Ziffer 5 - Monochorme - hier entweder mit nur einer Farbe, oder mit einem Verlaufsgarn Ton-in-Ton.
Ziffer 6 - Sticke etwas mit einer Rose
Ziffer 7 - das ist der Joker.

Für die die gerne Stricken wollen:
Ziffer 1 - Zopfmuster
Ziffer 2 - Lochmuster
Ziffer 3 - Socken nur mit rechten und linken Maschen (also auch keine Umschläge)
Ziffer 4 - Socken mit Streifen, zb GumGum, Ringelsocken, Blockstreifen - jedoch keine selbststreifende Wolle - hier könnt ihr zb Reste verwerten.
Ziffer 5 - Ein Accessoire - zb Stulpen, Stirnband, Mütze, Handschuhe,  kleiner Schal oder Socken
Ziffer 6 - Stricke in deiner Lieblingsfarbe.
Ziffer 7 - Joker

Na was sagt ihr? Ist schon spannend und eine Herausforderung, deshalb gibt es bei Variante 2 eine weitere Ziffer - die 7 . Die Ziffer 7 ist euer Joker, den könnte ihr einmal während der Challenge einsetzen. Zb wenn ihr eine Ziffer nicht sticken könnt, oder nicht stricken wollt.
Beispiel: Ihr habt kein einfarbiges Stickmuster und wollt euch keines kaufen? Dann könnt ihr hier den Joker einsetzen und ein Muster eurer Wahl nehmen.
Ihr strickt nicht gerne Zopfmuster oder Streifen? Dann könnt ihr auch hier den Joker einsetzen.
Der Joker darf - wie schon gesagt einmal eingesetzt werden.


Und nun - ran an eure vielen Vorlagen und sucht euch was schönes aus. Anmelden muss man sich für diese Challenge nicht, wer mitmachen will, kann das gerne machen, Am Ende des Jahres wird die erste Ziffer bekannt gegeben, so dass ihr dann gleich im Januar starten könnt.

Und wenn ihr gerne mitmachen würdet, aber keine Idee für ein Muster habt, dann könnt ihr mich auch gerne anschreiben.

Ich werde noch einmal alles auf den neuen Tab oben am Blog schreiben, so dass ihr da einen schnellen weg findet, noch einmal nachzuschauen.

Ich freu mich schon sehr auf die kommende Challenge und bin gespannt wer alles dabei ist.
Euch wünsche ich viel Spaß.

Stitchy Update
Diese Tage ist mir eine kleine Vorlage in die Hände gefallen, die mir meine liebe Freundin Vickie mal zu Weihnachten geschenkt hat, und ich hab mir einen Stoffrest rausgesucht, ein schönes Seidengarn von Soie d`Alger und losgelegt, und was soll ich sagen - in 1h war ich fertig.


Im Original ist es mit drei Farben Grün gestickt, aber ich wollte es so einfarbig haben. Und ihr seht wie klein es ist, obwohl es auf groberem Leinen 1über 2 gestickt ist.
Nun überlege ich, wie ich es finishen will, es würde für eine Karte passen, aber ich überlege auch, es als wirkliches Bäumchen zu finishen, dazu würde ich mir eine schöne Holzspule kaufen. Mal sehen, noch überlege ich.

Was gibt es sonst noch
Mein Mann hat mir Anfang Dezember eine Knolle einer Amarylis mitgebracht, die dann eingepflanzt wurde und seit einer Woche voll aufgeblüht ist. Eine in Rose hatte ich noch nie und ich finde sie richtig toll.



Rießige Blüten hat sie, vier an der Zahl, und ich hoffe dass sie noch eine zeitlang blühen wird. Jedoch habe ich nie das Glück gehabe, sie ein weiteres Mal zum Blühen zu bringen. Also wenn von euch jemand einen tipp hat, bzw sie erfolgreich zum zweiten oder mehrfachen blühen gebracht hat, dann wäre ich euch sehr dankbar.
Ansonsten nutze ich im Moment meine freie Zeit zum Sticken und Stricken, auch hab ich mir schon mal eine Liste angelegt, was ich im nächsten Jahr gerne sticken möchte - außer dieser Challenge, und ich denke da gibt es einiges schönes zu sehen.

Nun verabschiede ich mich aber von euch, bis nach den Weihnachtstagen, und komme vor Silvester noch einmal, um euch meine Arbeiten der letzten zwei Monate zu zeigen, und die erste Ziffer für 2024 bekannt zu geben.

Ich wünsche euch allen ein schönes, fröhliches, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. bleibt gesund, bis bald,
es grüßt euch, Martina

Freitag, 8. Dezember 2023

Ein kleines Freebie zu Weihnachten

 Schon ein bisschen länger in meinem Programm, hat ein kleines weihnachtliches Freebie geschlummert. Ich bin jetzt aber endlich dazugekommen es auch für euch zu sticken und es euch heute zu zeigen.

Joy @Martina - eigener Entwurf

Mein Modell ist 1 über 1 auf Zweigart Lugana weiß gestickt, und verwendet habe ich DMC Garne. Lediglich das J habe ich mit Sulky Garn gestickt, da ich das Garn gerne ausprobieren möchte. Allerdings sitzen die Kreuzchen sehr eng beieinander.
Für die kleinen goldenen Sternchen habe ich einen Glitzerfaden gewählt, das hat mir dazu am Besten gefallen.

Und hier nun den Chart




Ich habe ganz bewusst keine Farbangaben gemacht, so könnt ihr frei nach euren Ideen arbeiten, eure liebsten Weihnachtsfarben aussuchen.

Was gibt es sonst noch?
Meine Weihnachtsbäckerei ist geschlossen, alle Plätzchen die ich backen wollte sind gebacken, und es sind wieder neue Plätzchen dazugekommen, die mit in meine Lieblingsliste wandert.
Meine Drum-Stickerei ist fürs Erste auf die Seite gelegt, denn ich möchte gerne den nächsten Abschnitt am Round Robin von Manuela sticken, und ein weiteres Pilzhäuschen.
Die Stricknadeln klappern zur Zeit beim Sweater für meine Tochter, der soll dann auch bald fertig werden. 
Auch die Nadel der Nähmaschine arbeitet, denn für meine Schwester möchte ich zwei Projekttaschen nähen - sobald das bestellte Vlies da ist, kann es weiter gehen, die ersten Arbeiten sind vorbereitet.

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und einen gemütlichen zweiten Advent.
Es grüßt euch herzlich - Martina



Mittwoch, 29. November 2023

Stitchy Update

 Heute hab ich ein kleines Stitchy Update für euch, ein Finish und ein WiP. Da ich mit meinem Stick6 Muster schneller fertig geworden bin als ich dachte - es lief wirklich gut und ich bin schon so gespannt was ihr sagen werdet - habe ich noch kurzer Hand zwei weitere Stand Up Santas für meine Weihnachtsdekortion gestickt.

Santas @The Prairie Schooler

Diese beiden Santas sind im Vergleich zu den ersten die ich schon gestickt habe auf 32ct Murano gestickt, und ich habe für die Mäntel, den Plüsch an den Mänteln, die Zweige und roten Beeren ein Seidengarn von Soie  d`Alger gewählt.
Gestickt ist die Seide einfädig, das DMC zweifädig, jeweils 1 über 2, bzw 2über2.
Es hat sich prima Sticken lassen und die Seide sieht auch im Stickbild großartig aus.

Stand Up Santas 

Nun muss ich nur noch zwei rote Kordeln drehen, dann bekommen die beiden neuen Santas auch noch ihre Verzierung und dürfen in die Weihnachtsdeko.

Im Übrigen - diese Santas stammen aus dem Buch Old St. Nick, und ein weiteres habe ich mir bereits bestellt - Father Christmas - da könnt ihr euch denken, dass ich im nächsten Jahr weitere Santas sticken möchte. Ich werde dann auch überlegen sie auf kleinerem Ct zu sticken, um sie noch ein Stück größer zu bekommen, dann hätte ich drei unterschiedliche Höhen.

Nun - da sie Santas auch recht flott zu sticken waren, habe ich ein neues Muster angefangen, was schon länger auf meiner Liste stand.

In her Garden Pinkeep Drum @stitches through the year 

Und zwar ist es ein Muster für eine weiter Drum. Ich hatte es mir irgendwann mal auf  Etsy gekauft, ausgedruckt und zur Seite gelegt. Im Frühjahr habe ich mir dann einige Vorlagen rausgesucht, die ich gerne sticken möchte, und dieses war dabei.
Da es nicht irgendwann fertig sein muss, war Stoff und Garn schnell rausgesucht und ich konnte loselegen. Es macht Spaß daran zu arbeiten, allerdings ist es bei dem trüben Licht, dass wir im Moment haben, nicht so einfach auf 40ct Newcastle zu sticken.  Aber auch langsam komme ich irgendwann ans Ziel.

Was gibt es sonst noch?
Der RR von Manuela ist mittlerweile bei mir eingetroffen und ich werde mir nächste Woche den nächsten Abschnitt den ich sticken möchte, aussuchen und kann dann loslegen. Auch bei den Mushroom Houses soll ein weiteres dazukommen, aber die gehen ja schnell zu sticken, also kann ich mir da auch noch ein bisschen Zeit lassen.
Von den Stricknadeln ist zu berichten, dass ich ein Tuch, welches sich meine Tochter aus einem Strang Sockenclub Wolle gewünscht hat, fertig geworden ist, jedoch wird es dazu keine Anleitung geben, das ist doch sehr umfangreich zu schreiben. Und das Strick6 ist mittlerweile auch fertig und wartet darauf es euch im Dezember zu zeigen.

Für mich beginnt ab heute die Weihnachtsbäckerei - die ersten beiden Teige sind vorbereitet und ruhen im Kühlschrank, also werde ich gleich nach dem Frühstücken loslegen, traditionsgemäß mit den Butterplätzchen. Insgesamt sind es 8-10 Sorten, die ich zum Teil ganz neu ausprobieren möchte.

Und zu allem Elend fängt es gerade so richtig an zu schneien. Ja - Schnee ist schön, solange man nicht fahren muss. Und als Mama macht man sich so seine Gedanken, wenn die Tochter, die noch nicht wirklich Erfahrung hat bei diesem Schnee- Eis Wetter , in der Uni ist, und ja auch irgendwann nach Hause muss. Ich vertraue schon darauf, dass sie es schaffen wird, irgendwann muss sie es ja eh lernen, aber sagt mal selbst? Macht man sich da als Mama nicht trotzdem seine Gedanken und hofft, dass sie gut durchkommen?
Und ich mach mir die Gedanken nicht nur bei meiner Tochter, auch bei meinem Sohn, mit seinen 25 Jahren, der spät Abends zum Volleyball unterwegs ist.

Naja - das wäre es für heute, ich gehe jetzt Plätzchen backen und nachher auch Schnee wegräumen, und vielleicht - lasse ich auch schon mal das erste Weihnachtslied laufen.

Macht es euch gemütlich - bis bald, es grüßt euch - Martina


Mittwoch, 15. November 2023

Stitchy Update Gemeinsame Projekte

 Es gibt Fortschritte an den gemeinsamen Projekten von Manuela und mir, und die möchte ich euch in meinem heutigen Post zeigen.
Wir sticken ja an zwei Projekten - einem Quaker als Round Robin und einem Mustertuch voll süßer Pilzhäuser.
Anfangen möchte ich mit dem Round Robin, und zwar mit meinem Abschnitt von Manuelas Quaker.

Friends and Family @Linen and Tread

Das interessante an diesem Quaker ist, dass sich Manuela verschieden Farben ausgesucht hat und jeder sie frei kombinieren kann, das macht es richtig spannend. Und am Ende wird es ein tolles Mustertuch werden. 
Ich durfte mir einen Abschnitt aussuchen, den ich für sie sticken will und hab mich für diesen entschieden, das Muster oben und den großen Stern mit den Blumen. Wie und welche Farben ich dann einsetze, entscheide ich erst beim Sticken, und so entwickelt es sich dann.

Mittlerweile hat auch jede ihr Mustertuch wieder und wir haben den dritten Teil gestickt, jeder wieder bei sich selbst. Mir hat der Abschnitt den Manuela gestickt hat sehr gut gefallen. Mit meinem Abschnitt bin ich ein Stück mehr in die Breite gegangen, somit hat Manuela, wenn sie dann im Januar mein Tuch wieder bekommt, mehrere Möglichkeiten.


Bei mir sind jetzt die Blumen und das Laubblatt sowie zwei Quakermotive dazugekommen. Die Farben kommen jetzt bei dem Licht nicht so gut zur Geltung, in Natura sieht es richtig toll aus.

Dragonfly Quaker @Wiehenburg

So ist jetzt die Gesamtansicht nach drei Abschnitten. Es macht wirklich Spaß daran zu sticken. Aber erst einmal darf es ruhen, denn es sind noch andere Sachen zu machen, und dieser Round Robin ist eher als Jahresprojekt ohne Eile zu sehen.

Das nächste gemeinsame Projekt sind unseres süßen Pilzhäuser, während Manuela ihres in der Mitte begonnen hat, hab ich in der linken, unteren Ecke angefangen, und da die Abschnitte so klein sind, haben wir auch gleich zwei gestickt, die wir heute zeigen wollen.

Dazu gekommen sind diese 

auch hier hab ich für die orangenen Pilzkappen ein 
handgefärbtes Garn gewählt.


und diese

Diese Pilzkappen haben auch ein handgefärbtes Garn,
allerdings mit weniger Farbverlauf.

Sind die nicht süß? Und hier seht ihr sie alle zusammen.

Mushroom Houses @Owl Forest


Man kann auch jetzt ein bisschen vom handgefärbten Stoff erkennen, den ich mir extra dafür gekauft habe, nur sieht man noch nicht so gut, was es für ein schöner Grünton ist. Ich hoffe das wird mit den nächsten Bildern besser.

Diese beiden Projekte machen jetzt erst einmal Pause, denn ich möchte noch meine Weihnachtskarten fertigstellen, damit sie zur Post können, und ich arbeite ganz fleißig an meinem Stick6 Projekt, das macht unglaublich Spaß und lässt sich auch super sticken. 

Was gibt es sonst noch?
Stricktechnich läuft einiges im Hintergrund, ich hab ein Tuch für meine Tochter nach ihren Wünschen entworfen, und die Anleitung wird gerade von Manuela getestet.
Dann konnte ich erfolgreich 29 Paar Socken, von Babygröße bis 44/45 an die Organisation Onkosöckla bunterkunt verschicken, und sie sind gut angekommen.
Mittlerweile habe ich angefangen für Strick 6 mit Weihnachtsgeschenken für meine Kinder, und möchte einen neuen Sweater für meine Tochter starten, die Wolle ist schon lange gefärbt und das soll jetzt auch mal gestartet werden.
Gesundheitlich geht es mir soweit gut, das trübe Wetter macht mir ein bisschen zu schaffen, es macht mich oft Lustlos, und ich mag gar nicht rausgehen. Kennt ihr das auch? Außerdem regnet es sehr viel, was gut ist, denn die Natur braucht es, aber auch so macht ein Spaziergang keine Lust, also bleib ich wieder daheim.
Demnächst habe ich Urlaub und feiere Überstunden ab, so dass ich in aller Ruhe mit der Weihnachtsbäckerei anfangen kann, darauf freue ich mich auch schon.

Nun werde ich mich aber verabschieden und wünsche euch eine gute Zeit,
bis bald - es grüßt euch herzlich - Martina

Samstag, 28. Oktober 2023

Stick- oder Strick 6in2023

 heißt es zum Vorletzten Mal in diesem Jahr.

Ich freue mich dass einige mitmachen, bei dieser gemeinsamen Challenge von Manuela und mir, und bin begeistert wenn ich eure Bilder sehe. 

Für die Monate September/Oktober war entweder das was du mit Ziffer 6 gekennzeichnet hast dran, oder wenn du dich für die zweite Variante entschieden hast hies es: Sticke etwas was du schon lange sticken wolltest und stricke in deiner Lieblingsfarbe.

Ich fange an mit meinem Stickmotiv. Was ich schon länger sticken wollte war die Frosty Forest von Country Cottage Needleworks. Ein Muster was mir auch schon lange gefällt und sich prima in die Reihe von Litte House Needleworks einfügt. 

Frosty Forest @CCN

Ich liebe dieses Motiv, hat es doch durch seine Farben eine tolle Winterstimmung. Nun - im Grunde wäre es fertig, gestickt sind alle 9 Blöcke, aber ich möchte noch ein Border drum rum sticken, und es ebenfalls wie die Farmen von LHN zu einem Kissen verarbeiten.
Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht dass ich es soweit fertig bekomme, denn die Blöcke mit den Häusern sind schon aufwendig.
Gestickt habe ich 2über2 auf 32ct Murano grau.

Nun zum Gestrickten: Meine Lieblingsfarbe ist orange bis zum hellen aprikot, und im Sommer hab ich von meiner lieben Freundin Manuela einen tollen Wollstrang geschenkt bekommen, und der passte farblich perfekt zu diesem Thema, also hab ich angenadelt.
Ein paar Stulpen sollten es werden, und als ich das neue Sockenmuster von @heikekreativ gesehen hatte, habe ich es ausgedruckt und in ein paar Stulpen eingefügt.

Muster Rabea @Heikekreativ

Sie sitzen prima und wärmen jetzt bei dem kühlen Wetter schon richtig gut.
Ich hab auf jeden Fall auch noch Wolle übrig, so das ich zusammen mit dem Mimi der dabei war, noch ein paar Sneaker stricken kann.

Wolle Sockenwolle 425m/100g von Quickstrick, gestrickt mit Nadel 2,25 nach eigener Idee mit Muster von Heike kreativ.

Und auch heute darf ich euch die Beiträge von Veronika und Daniela zeigen, es freut mich dass ihr beiden mitmacht und was ihr zeigt ist wunderschön, danke dass ich eure Bilder zeigen darf.

Von Veronika: 

Ein gestickter Briefumschlag zur Einschulung der Enkelin,
Muster Veronique Enginger.

Veronika sagt, es ist der erste Umschlag den sie je gemacht hat - meinen Respekt liebe Veronika, der ist dir sehr gut gelungen, und erinnert mich daran, dass ich so ein Finish auch schon länger mal machen wollte.

In den Lieblingsfarben der Enkel gestrickt, Mütze von Drops Design,
Schal Waldkind @ducathi

Von Daniela:

Halloween Fairy @Nora Corbett,
gestrickt mit DMC auf Zweigart Leinen

Liebe Daniela, da ist dir passend zur Jahreszeit ein wunderschönes Motiv gelungen, es gefällt mir sehr gut, und macht sich super in dem Rahmen.

Danielas Lieblingsfarben sind pastell.
Socken Mal rechts, mal links,
Stulpen Pretty Rose

Oh ich hab große Augen bekommen und direkt ein Lächeln ins Gesicht, als ich die Bilder von Daniela bekommen habe, sind doch beide Strickstücke, Socken und Stulpen, nach meinen Anleitungen gestrickt, und auch noch in von mir gefärbter Wolle. Ich bin total begeistert, vielen Dank liebe Daniela.

Ach wie schön zu sehen, was so alles entsteht und nun sind wir auch schon bei den letzten beiden Monaten angekommen, und nur noch eine Ziffer ist übrig.

Ziffer 5

für November und Dezember heißt es
Variante 1 - etwas was du mit Ziffer 5 gekennzeichnet hast,
Variante 2 - Sticken: etwas Jahreszeitliches, also Frühling, Sommer, Herbst ,Winter.
                    Stricken: etwas als Geschenk: zb Socken, Mützen, Stirnband, Schal oder Tuch.

Das bietet euch auch einige Möglichkeiten, was ich sticken möchte, weiß ich schon, bin sehr gespannt ob es mir auch gelingt, was mir so einfällt.
Und auf für die Stricknadeln hab ich eine Idee - steht doch Weihnachten vor der Tür und da passt diese Ziffer ja perfekt für Weihnachtsgeschenke.

Und soviel sei schon verraten - es wird auch im nächsten Jahr diese Challenge geben, aber dazu erst mehr im Dezember.

Nochmals möchte ich mich bei Veronika und Daniela bedanken, dass ich ihre Bilder hier zeigen darf, und ein Dankeschön auch an alle anderen, die sich an der Challenge beteiligen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
es grüßt euch - Martina


Samstag, 30. September 2023

Stitchy Update

 Hallo meine Lieben,

ich freue mich sehr, dass euch mein kleiner Herbstsampler so gut gefallen hat. Meinen eigenen habe ich noch nicht verarbeitet - fehlt mir doch ein bisschen die Muße, aber nicht schlimm, dann dauert es eben ein bisschen, der Herbst hat ja erst begonnen.

Vor einiger Zeit haben Manuela und ich euch von einem neuen Herbstprojekt berichtet und einen ersten Einblick gegeben. Ein wunderschöner Sampler von Qwlforest, den wir in Abschnitte eingeteilt haben, und wir wollen jeden Monat einen Abschnitt sticken, so dass er im nächsten Jahr, rechtzeitig zum Herbstbeginn fertig ist.

Heute wollen wir euch also den ersten Abschnitt zeigen, das erste kleine Mushroom House.

Mushroom Houses @Owlforest

Ist das nicht süß? Ich hab einen apfelgrünen, handgefärbten Stoff gewählt, und dafür auch ein paar Farben ausgetauscht, da mir die vorgeschlagenen DMC Farben nicht zum Stoff gefallen haben. Außrdem hatte ich mir im Vorfeld für die Pilzkappen handgefärbte Garne gekauft, hier ist das wunderschöne Braun eingesetzt.

Nun geht es für mich in der ersten Oktoberwoche mit meinem nächsten Abschnitt weiter, ich freu mich schon drauf, es macht Spaß die kleinen Motive zu sticken.

Weiter geht es mit einem neuen Projekt. Mir kam vor einiger Zeit die Idee, mal wieder einen Round Robin zu sticken, und hab Manuela gefragt, ob sie Lust hätte, ein Projekt in Form eines RR mit mir zu sticken. Sie war gleich begeistert, hatte sogar Vorschäge gemacht, von denen dann ich begeistert war und so hatten wir innerhalb kürzester Zeit unsere Planung abgeschlossen.

Schon lange wollte ich einen Quaker sticken, konnte mich aber nicht so wirklich damit befassen, bzw entscheiden, welcher es sein soll. Denn es gibt so unglaublich viele schöne Muster.
Meine Wahl fiel dann auf einen Quaker von Wiehenburg.
Und wie läuft das bei uns? Nun, wir haben unser Muster in 12 Abschnitte eingeteilt. Der erste Abschnitt stickt man selbst und schickt ihn dann weiter. Dann stickt der andere einen Abschnitt (diesen kann man frei wählen) und schickt es dann wieder zurück.
Welchen Abschnitt man für den anderen gestickt hat, sieht dieser also erst, wenn er seines zurückbekommen hat.

Hier ist mein erster Abschnitt.

Dragonflyquaker@Wiehenburg

Ich habe mich auch für die angegebenen DMC Farben entschieden, und zwei zusätzliche Farben gewählt. Manuela kann also selbst entscheiden mit welchen Farben sie sticken möchte. 
Natürlich haben wir auch Vorgaben gemacht - zb dass zwei über zwei gestickt werden soll, oder was leerbleiben soll, denn den letzten Schliff gibt die Stickerin ihrer Arbeit selbst - in meinem Fall die Personalisierung und das Datum.

Ihr dürft also gespannt sein, wie es sich entwickelt.

Und noch was.
Im Sommer zu meinem Geburtstag hab ich zauberhafte kleine gestickte Karten bekommen und mir direkt überlegt, was ich aus den schönen, feinen Motiven machten möchte - nämlich kleine Hängerchen für meine großen, geflochtenen Übertöpfe.

von links nach rechts:
Daniela, Manuela, Jutta, June, Andrea

Die Motive hatten alle die perfekte Größe, nur das hübsche M von Jutta hat noch einen Aufhänger, da ich keine passende Farbe an Kordeln da habe, die muss ich mir erst noch besorgen.

Und so sehen sie dann am  Topf aus.

Es wäre doch viel zu schade sie einfach wegzulegen, so kann ich mich an ihnen erfreuen.

Nun - das war es für heute.
Meinem Fuß geht es besser, das Antibiotika hat prima gewirkt, mittlerweile bin ich schmerzfrei und es ist nur noch eine kleine Rötung zu sehen, bzw die Stellen wo die Blasen waren, müssen noch gut verheilen. Bei der Rötung juckt es noch ein bisschen, aber das ist nicht schlimm, ich merke es nur, wenn zb die Hosen drüber reiben, und so bin ich dankbar, dass es noch nicht zu kalt ist, so kann ich die Hosen entsprechend hochkrempeln.

Meine lieben Leser, ich danke euch für euren Besuch, habt eine gute Zeit,
es grüßt euch - Martina




Freitag, 22. September 2023

Herbstsampler Freebie

 Hallo meine Lieben.

Schon lange steckt es mir in der Nase, mal wieder ein eigenes Kreuzstichmuster zu entwerfen und schon lange arbeite ich auch daran, immer mal wieder, in den wenigen Minuten die ich mal Zeit dafür habe. Ideen sind schon lange notiert und in meinem Programm Kreuzchen für Kreuzchen umgesetzt. Und so kann ich euch heute einen kleinen Herbstsampler als Freebie anbieten.

Da ich diese Woche wegen einer Bösartigen Entzündung eines Insektenstiches- oder Bisses am linken Knöchel lahmgelegt wurde, konnte ich die Zeit nutzen und auch ein Model zu meinem Sampler sticken.

Herbstsampler 2023 @Martina

Es ist ein schlichter, kleiner Sampler - mit einen Häuschen, dass nicht fehlen darf, Kürbissen, die für mich in den Herbst gehören und natürlich den bunten fallenden Blättern. Auch einen kleinen Igel hat es.


Mein Model ist gestickt auf 40ct Leinen light mocca, mit DMC Garnen.


Noch überlege ich wie ich es endverarbeiten möchte, an die Nähmaschine kann ich noch nicht, um es zu einem Kissen zu verarbeiten. Oder doch einen kleinen Rahmen? Einen Flatfolder? Sobald ich es fertig habe, werde ich es euch noch einmal zeigen.

Und nun bekommt ihr die Vorlage. Solltet ihr Probleme haben die Zeichen und Muster zu erkennen, dann meldet euch gerne bei mir.




Natürlich könnt ihr auch Farben austauschen, wenn ihr für den Herbst bestimmte Farben bevorzugt.

Und wenn jemand Lust hat es auch zu sticken, würde ich mich natürlich über ein Bild sehr freuen.

Nun wünsche ich euch eine gute Zeit, ein schönes Wochenende

bis bald, Martina


Sonntag, 10. September 2023

Urlaub am Bodensee - 2.ter Teil

 Ihr Lieben,

ich möchte euch heute wieder mitnehmen, und euch von meinem Urlaub am Bodensee erzählen. Es wird heute ein langer Post werden, mit vielen Bildern, denn es gibt noch vieles zu zeigen und zu erzählen.

Von den ersten Tagen hatte ich euch ja schon berichtet, und heute geht es mit dem Ausflug auf die Insel Mainau weiter. Die Dame aus unserer Unterkunft hat uns empfohlen, das erste Schiff zu nehmen und direkt zum Schmetterlingshaus zu gehen, denn dann sind noch nicht all zu viele Leute unterwegs. Wer schon einmal in einem Schmetterlingshaus war, weiß auch, was da für eine hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist, also lieber früh, wenn es noch nicht zu heiß ist.

Oben rechts - Blick auf Meerburg
Unten Links - Blick aufs Schloss auf der Mainau

Mit einem Solar betriebenen Schiff sind wir also früh morgens zur Insel gefahren, noch nicht viele Leute waren unterwegs, das Wetter war toll, trocken und nicht so heiß. Man hatte einen tollen Blick über den See.

Und wir sind wirklich als erstes zum Schmetterlingshaus.


Es war herrlich, viele schöne bunte Schmetterlinge sind geflogen, man konnte sie gar nicht alle fotografieren. Auf dem Bild oben links seht ihr einen Schmetterling mit durchsichtigen Flügeln. Das Haus war auch sehr schön eingerichtet und zusätzlich gab es viele unterschiedliche, exotische Blüten zu bestaunen.

Es lässt sich herrlich spazieren gehen auf der Insel. Viele schöne Dinge und Plätzchen gibt es zu entdecken.


Meine liebste Stelle waren die mediterranen Terrassen oberhalb der Insel. Von hier hatte man einen tollen Blick auf den See.


An einem anderen Tag waren wir in Friedrichshafen, dort gibt es das Zeppelinmuseum und das Dornier Museum, beides was für Technikfans.
Ich glaube kaum jemand kennt nicht die Geschichte der Hindenburg und ihrem tragischen Ende.

Aber hast du auch eine Ahnung wie groß die war? In diesem Museum bekommt man einen Eindruck davon.

Bild oben - Hindenburg im Vergleich zu einer Airbus A380.
Bild unten rechts - der Einstieg in den Zeppelin.


Man konnte über eine Treppe in einen Nachbau der Innenausstattung für die Fluggäste einsteigen, und bekommt schon einen ersten Eindruck wie riesig dieser Zeppelin war. Stolze 245m Länge und 41m Breite waren es.


Die Inneneinrichtung war sehr schlicht, aber man hatte an alles gedacht, und für damalige Verhältnisse, war es sehr gut eingerichtet. 
Auch Bilder und Berichte über den tragischen Absturz und das Unglück gab es zu sehen, ein paar gefunden Wrackteile waren in der Ausstellung. 
Aber die Ausstellung zeigt nicht nur die Hindenburg - nein auch die vielen, vielen sonstigen Luftschiffe die unterwegs waren - davon hatte ich keine Ahnung, dass damals so viele gebaut und auch eingesetzt waren.

Auch im Dornier Museum waren wir, sehr viele Flugzeuge gab es zu sehen, allerdings hatten wir für den Besuch den falschen Tag ausgesucht, was wir nicht wussten, es war ein Sommerfamilienfest, dass stattfand, also waren sehr viele Leute unterwegs.

Weiter geht es mit unserem Ausflug in Meersburg, wenn wir schon in dieser Stadt Urlaub machen, wollten wir auch hier einiges sehen und besuchen.


So haben wir zb das neue Schloss besucht, und einen Rundgang in der Meerburg gemacht.


Die Burg war sehr sehenswert, man bekam einen richtig guten Eindruck wie man lebte in der damaligen Zeit.
Und wusstest du, dass Annette von Droste-Hülshoff hier bis zu ihrem Tode lebte? Ich nicht.

Hier hat Annette von Droste-Hülfhoff ihre letzten Lebensjahre
verbracht.

Da Schloss und Burg im Grunde nebeneinander liegen, sind wir noch einmal hoch in den Schlossgarten, und haben die tolle Aussicht über den Bodensee genossen.

Oben links, das neue Schloss
unten recht, die Meersburg.

Am vorletzten Urlaubstag, sind mein Mann und ich auf Spurensuche. Mit dem Schiff ging es nach Konstanz. Mein Mann hatte dort Zivildienst gemacht und wir wollten sehen, ob die Gebäude, wo er wohnte und arbeitete, noch vorhanden waren.

Und ja, sowohl das Wohnhaus, als auch das DRK Gebäude gab es noch. Also haben wir einen tollen Spaziergang gemacht und uns ein paar Dinge angeschaut, die er noch von Früher kannte.

Bild oben links-Rheintorturm
Bild oben rechts - alte Rheinbrücke
Bild unten links - Peter Lenk Brunnen
Bild unten rechts - Pulverturm

So sind wir dann vom Hafen Richtung alte Rheinbrücke, an den Türmen vorbei bis zum "Paradies". Ja ihr lest richtig, Konstanz hat einen Stadtteil der Paradies heißt. Entlang des Paradies verläuft die u.Laube und ob-Laube, und wir sind fast bis zum Grenzübergang in die Schweiz gelaufen, denn mein Mann wollte zum Schnetztor.

Bild oben links - Schnetztor
Bild unten links - Münster.

Er hatte in seiner Zivildienstzeit eine Zeichnung des Schnetztor von einem seiner betreuten Personen erhalten, dass er selbst zeichnetet, und das hängt immer noch in unserem Flur.

Von hier aus sind wir dann wieder zurück in die Altstadt und zum Münster. Oh wie herrlich. Ich war besonders von den detailreichen Glasfenstern begeistert. Aber auch von der wunderschönen Holztür mit ihren vielen kleinen Schnitzereien.


Und natürlich habe ich auch hier auf dem Rückweg nach Hause, die Aussicht vom Schiff über den Bodensee genossen.

Am letzten Urlaubstag sind wir dann noch nach St. Margrethen zum Einkaufen gefahren, mein Mann liebt Schweizer Schokolade und ich hab mir ein paar Minis mitgenommen. Auch einen kurzen Besuch in Bregenz auf dem Pfänder haben wir gemacht, allerdings nicht das Beste Wetter, denn es war nieselig und trüb. Dennoch habe ich bei ziemlichem Wind die Aussicht über den See genossen.
Zwar konnte ich nicht so weit schauen, wie ich es bei klarem Wetter könnte, aber ich war begeistert und hätte noch lange da stehen können, einfach um die Sicht auf den See zu genießen.

Ich habe meine Zeit am Bodensee sehr genossen und werde mit Sicherheit wieder hierher kommen, auch wieder nach Meersburg und gerne wieder in unsere Unterkunft. Es gibt noch so vieles zu sehen hier unten.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Urlaubsbericht ein bisschen unterhalten, habe euch auch ein bisschen neugierig gemacht und Lust auf einen Besuch am Bodensee. Der eine oder andere kennt vielleicht schon dass was ich hier zeige, andere erfreuen sich an den Bildern.

Danke für euren Besuch bei mir, bis bald - Martina