Donnerstag, 21. Dezember 2023

Einladung zu Stick / Strick 6in2024 und kleines Stick Update

 Kaum zu Glauben, aber es ist so, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und es wird auch im nächsten Jahr wieder die Challenge Stick und oder Strick 6 geben.
Ich freue mich sehr dass sie euch gefällt und wurde schon vor einiger Zeit darauf angesprochen, ob es sie in 2024 auch geben wird, und dass manche von euch auch gerne weiter machen möchten.
Viele schöne Arbeiten haben wir bewundern dürfen, egal ob gestickt, oder gestrickt. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Manuela und ich haben unsere Ideen gesammelt und wollen euch heute einladen, uns ein weiteres Jahr durch unsere Challenge zu begleiten. Im Grunde wird es sein wie schon in den Jahren davor, und wie im letzten Jahr mit zwei Varianten.

Doch vorab, es ist kein Wettrennen, ihr müsst keinen Zeigetermin einhalten, ihr könnt in eurem Tempo arbeiten, und wenn es mal nicht fertig ist - auch nicht schlimm. Diese Erfahrungen haben Manuela und ich auch letztes Jahr gemacht, und sind mit einem Projekt nicht rechtzeitig fertig geworden, und wollen es auch dann als FFO zum Jahresende noch nachreichen.
Wichtig auch zu wissen - ihr müsst nicht beides mitmachen, ihr könnt euch auch nur fürs Sticken oder nur fürs Stricken entscheiden, ganz so wie ihr Zeit und Lust habt.
Wer Lust hat mitzumachen, kann das gerne in den Kommentaren mitteilen, dann verlinke ich euch auf der Seite, so dass euch auch andere finden, und eure Werke bestaunen können.

Doch nun genug der langen Worte, hier die zwei Varianten, aus denen ihr wählen könnt.

Variante 1:
Das ist die einfache Art und bei manchen von euch schon bekannt, aber hier noch einmal für die, die sich zum ersten Mal beteiligen wollen.
Ihr sucht euch 6 kleinere oder größere Projekte aus, und nummeriert diese von 1-6.
Jeden zweiten Monat losen Manuela oder ich eine Ziffer aus. Das Muster mit dieser Ziffer, ist dann euer Projekt für die folgenden zwei Monate: Ein Beispiel. Wir losen für Januar und Februar die Ziffer 5, dann habt ihr in den zwei Monaten Zeit, euer ausgesuchtes und mit Ziffer 5 nummeriertes Muster zu sticken oder stricken.
Wichtig - es gibt kein Zeigedatum, ihr könnt es auf euren blogs zeigen, sobald ihr fertig seid. Wenn ihr euch was Großes ausgesucht habt und nicht fertig geworden seid, dann ist das auch nicht schlimm.

Variante 2:
Ist schon wie in diesem Jahr eine kleine Herausforderung, ein paar Sachen sind gleich geblieben, ein paar sind neu dazugekommen.

Für die die gerne Sticken wollen:
Ziffer 1 - Sticke ein Oster- oder Sommermotiv
Ziffer 2 - Etwas mit einem Haus, egal ob groß oder klein, ein Häuschen sollte erkennbar sein.
Ziffer 3 - Ein Motiv deiner Lieblingsdesigner*in
Ziffer 4 - Etwas mit einem Vogel, von kleinem Spatz bis Adler ist alles erlaubt.
Ziffer 5 - Monochorme - hier entweder mit nur einer Farbe, oder mit einem Verlaufsgarn Ton-in-Ton.
Ziffer 6 - Sticke etwas mit einer Rose
Ziffer 7 - das ist der Joker.

Für die die gerne Stricken wollen:
Ziffer 1 - Zopfmuster
Ziffer 2 - Lochmuster
Ziffer 3 - Socken nur mit rechten und linken Maschen (also auch keine Umschläge)
Ziffer 4 - Socken mit Streifen, zb GumGum, Ringelsocken, Blockstreifen - jedoch keine selbststreifende Wolle - hier könnt ihr zb Reste verwerten.
Ziffer 5 - Ein Accessoire - zb Stulpen, Stirnband, Mütze, Handschuhe,  kleiner Schal oder Socken
Ziffer 6 - Stricke in deiner Lieblingsfarbe.
Ziffer 7 - Joker

Na was sagt ihr? Ist schon spannend und eine Herausforderung, deshalb gibt es bei Variante 2 eine weitere Ziffer - die 7 . Die Ziffer 7 ist euer Joker, den könnte ihr einmal während der Challenge einsetzen. Zb wenn ihr eine Ziffer nicht sticken könnt, oder nicht stricken wollt.
Beispiel: Ihr habt kein einfarbiges Stickmuster und wollt euch keines kaufen? Dann könnt ihr hier den Joker einsetzen und ein Muster eurer Wahl nehmen.
Ihr strickt nicht gerne Zopfmuster oder Streifen? Dann könnt ihr auch hier den Joker einsetzen.
Der Joker darf - wie schon gesagt einmal eingesetzt werden.


Und nun - ran an eure vielen Vorlagen und sucht euch was schönes aus. Anmelden muss man sich für diese Challenge nicht, wer mitmachen will, kann das gerne machen, Am Ende des Jahres wird die erste Ziffer bekannt gegeben, so dass ihr dann gleich im Januar starten könnt.

Und wenn ihr gerne mitmachen würdet, aber keine Idee für ein Muster habt, dann könnt ihr mich auch gerne anschreiben.

Ich werde noch einmal alles auf den neuen Tab oben am Blog schreiben, so dass ihr da einen schnellen weg findet, noch einmal nachzuschauen.

Ich freu mich schon sehr auf die kommende Challenge und bin gespannt wer alles dabei ist.
Euch wünsche ich viel Spaß.

Stitchy Update
Diese Tage ist mir eine kleine Vorlage in die Hände gefallen, die mir meine liebe Freundin Vickie mal zu Weihnachten geschenkt hat, und ich hab mir einen Stoffrest rausgesucht, ein schönes Seidengarn von Soie d`Alger und losgelegt, und was soll ich sagen - in 1h war ich fertig.


Im Original ist es mit drei Farben Grün gestickt, aber ich wollte es so einfarbig haben. Und ihr seht wie klein es ist, obwohl es auf groberem Leinen 1über 2 gestickt ist.
Nun überlege ich, wie ich es finishen will, es würde für eine Karte passen, aber ich überlege auch, es als wirkliches Bäumchen zu finishen, dazu würde ich mir eine schöne Holzspule kaufen. Mal sehen, noch überlege ich.

Was gibt es sonst noch
Mein Mann hat mir Anfang Dezember eine Knolle einer Amarylis mitgebracht, die dann eingepflanzt wurde und seit einer Woche voll aufgeblüht ist. Eine in Rose hatte ich noch nie und ich finde sie richtig toll.



Rießige Blüten hat sie, vier an der Zahl, und ich hoffe dass sie noch eine zeitlang blühen wird. Jedoch habe ich nie das Glück gehabe, sie ein weiteres Mal zum Blühen zu bringen. Also wenn von euch jemand einen tipp hat, bzw sie erfolgreich zum zweiten oder mehrfachen blühen gebracht hat, dann wäre ich euch sehr dankbar.
Ansonsten nutze ich im Moment meine freie Zeit zum Sticken und Stricken, auch hab ich mir schon mal eine Liste angelegt, was ich im nächsten Jahr gerne sticken möchte - außer dieser Challenge, und ich denke da gibt es einiges schönes zu sehen.

Nun verabschiede ich mich aber von euch, bis nach den Weihnachtstagen, und komme vor Silvester noch einmal, um euch meine Arbeiten der letzten zwei Monate zu zeigen, und die erste Ziffer für 2024 bekannt zu geben.

Ich wünsche euch allen ein schönes, fröhliches, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. bleibt gesund, bis bald,
es grüßt euch, Martina

16 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Jedes Jahr verfolge ich eure Aktion. Ich muss doch mal ernsthaft überlegen, ob ich auch mal mitmache. Sticken würde ich auch gerne mal wieder! Ich werde mal in mich gehen.
Dein kleiner Weihnachtsbaum gefällt mir sehr. Ich bin sehr gespannt, Was du daraus machen wirst.

Gruß Marion

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
das Bäumchen ist goldig. Bin schon sehr gespannt, wie du es verarbeiten wirst.
Die Amarylis hat eine tolle Farbe. Meine kommt so gar nicht aus der Knolle, die wächst so langsam. Ich denke meine wird erst nach Weihnachten blühen.
Auf ein weiteres Jahr mit unserer Challenge freue ich mich schon sehr.
Ich wünsche dir von Herzen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ganz liebe Grüße, deine Freundin Manuela

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, ich hoffe das meine rosa Amaryllis auch bald wieder so tolle Blüten zeigt.
Bei eurer Challenge werde ich nur als Beobachterin teilnehmen.
Wünsche dir schöne und glückliche Weihnachtsfeiertage aus Wien.

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Hallo Martina,
dein Bäumchen ist ganz zauberhaft und ich bin sicher, du wirst eine geeignete Art der Verarbeitung finden. Ich habe es bisher auch noch nie geschafft, eine Amaryllis ein zweites Mal zum Blühen zu bringen; deine ist sehr schön.
Wie ich dir ja schon mitgeteilt habe, hat mich momentan mein Stickmojo verlassen. Deshalb werde ich 2024 nur an der Strickchallenge teilnehmen; darauf freue ich mich schon.
Dir und deiner Familie wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, geniesst diese schöne Zeit.
Liebe Grüße
Veronika

Annie Kingma hat gesagt…

Dank voor je reacties op mijn blog
Het borduur werkje is weer heel mooi
De opdrachten zien er goed uit, wil het graag volgen , en misschien een mee doen.
Fijne en Prettige Feestdagen Groetnis Annie

Vickie hat gesagt…

Oh the Christmas tree turned out lovely! The color of your amaryllis is so very pretty. Have a Merry, Blessed Christmas!

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, Dir und deinen Mitstreiterinnen wünsche ich viel Spass beim Stick- und Strick im kommenden Jahr.
So ein kleines, schnelles Projekt wie der Tannenbaum macht Spass. Sehr hübsch geworden!
Schoen Feiertage wünscht dir Ursula

Dee hat gesagt…

Your little tree is beautiful.

Have a very Merry Christmas and a happy New Year.


I'll be interested to follow along on the challenges.

Carol hat gesagt…

Your tree is darling, Martina! I like the colors you chose. What a beautiful amaryllis! I was just given one today and have never had one before. I hope it blooms :) Wishing you a wonderful Christmas with your family ♥

Maggie hat gesagt…

Martina I would love to join in with the SAL again in 2024, I really enjoyed taking part this year 🙂 My amaryllis is the same colour as the one you have, mi e only has 3 flowers but I have a second stem growing so hopefully will get more later.
Love your little stitched tree ❤
Wishing you and your family a very happy Christmas@

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
der kleine Tannenbaum ist so goldig und ich bin schon gespannt, wie du ihn verarbeiten wirst.
Schön, dass ihr die Aktion Stick/Strick 6 in …. auch in 2024 weiterführt.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße
Gudrun

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
der kleine Tannenbaum ist zuckersüß, ein schönes Motiv hast du ausgesucht, ich bin auf die Endverarbeitung gespannt.
Ich habt wieder eine schöne Auswahl für Stick 6in2024 getroffen. Ich muss mal sehn, ob ich im nächsten Jahr wieder dabei bin, da sich meine Lebensumstände etwas geändert haben und ich nicht mehr so viel Zeit für meine Hobbys haben werde.
Liebe Martina, ich wünsche dir und deiner Familie frohe und geruhsame Weihnachten,
liebe Grüße, deine Andrea

butterfly hat gesagt…

Lovely Little tree.
I would love to join you both for Stick6in2024
Happy Christmas to you and your family hugs June.

Faith... hat gesagt…

What a very cute Christmas tree, looking forward to seeing how you finish it. I wish you and Manuela lots of luck with your Challenge for 2024! I can't wait to see what will be on your list of projects.

I hope you and your family had a very nice Christmas today!

Rajani Rehana hat gesagt…

Beautiful blog

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest ..... dein Weihnachtsbäumchen ist sehr fein geworden und du wirst bestimmt eine tolle Idee zur Weiterverarbeitung haben.

Ich würde gerne wieder an eurer Stickaktion im nächsten Jahr teilnehmen, allerdings würde ich gerne an meinen Türchen weiter arbeiten. Ohne eure Unterstützung hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben.

Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Herzliche Grüße
deine Ute