Freitag, 29. Dezember 2023

Finale Stick- und oder Strick 6in2023

 Ohja, es ist das Finale unserer Challenge 6in für 2023, die letzte Nummer ist gezogen, die letzten Arbeiten erledigt. Meine Freundin Manuela und ich, wollen euch damit heute unsere letzten Arbeiten zeigen, und am Ende des Posts die erste Ziffer für die Challenge 6in2024 bekannt geben.

Zur Wahl stand - eine Jahreszeit, und ich habe mich für den Winter entschieden. Allerdings nennt sich das Original meines Muster Christmas Quaker - und als ich das Muster sah, hatte ich im Grunde das fertige Bild schon vor Augen, ich wusste genau, wie und auf welchem Stoff ich es sticken möchte.

Christmas Quaker @Werkstatt für Historische Stickmuster

Den wunderschönen blauen, handgefärbten Stoff habe ich auf Etsy gefunden, und habe mir zur Vorlage, auch ein weißes Seidengarn bestellt. Gestickt war es sehr schnell, und es hat mir großen Spaß gemacht, die Kreuze liegen mit dem einfädigen Garn wunderschön und sehr gleichmäßig.

Geändert habe ich dann noch den Schriftzug in "Winterzauber", dazu hab ich es auch noch personalisiert, und das eine kleine Musterchen, dafür etwas höher gesetzt.
Vorerst hat es einen weißen Plastikrahmen bekommen, aber ich bin auf der Suche nach einem schönen Holzrahmen.
Gestickt habe ich mit Seide von Soie d`Alger in weiß, auf 32ct Murano handgefärbt 1über2.

Und so sieht es im Rahmen aus:




Beim Stricken ist mir die Wahl auch nicht schwer gefallen, hat sich doch mein Sohn vor kurzem einen Schal gewünscht, und da kam mir der Strang "Gandalf" aus dem Herr der Ringe Sockenclub von Mondlichtgarne genau passen. Die liebe Heike hat mir sogar noch einen Strang nachgefärbt, damit es auf jeden Fall für den Schal reicht.

Samwellshawl @kerstin Ritter

Ein einfaches und schlichtes rechts links Muster, welches kostenlos auf Ravelry zu finden ist.


Dann darf ich auch Bilder von Daniela zeigen, auch sie hat sich beim Sticken für den Winter entschieden.

Winter @Les Brodeuses Parisiennes


Und gestrickt hat sie ein tolles Yoga-Set.

Yoga Set, Anleitung aus einem Schachenmayr-Heft


Beides ist sehr gelungen liebe Daniela, danke dass du mitgemacht hast und dafür, dass ich deine Bilder zeigen durfte.

Auch von Veronika habe ich Bilder bekommen, die ich zeigen darf.

Gestrickte Geschenke

Pilzwiese @Dahlbeck

Auch bei dir liebe Veronika möchte ich mich bedanken, dass du dich unserer Challenge angeschlossen hast, und dass ich deine Bilder zeigen darf.

Nachreichen möchte ich noch ein Bild meines nun endlich fertig gestellten Projekts aus den Monaten Sept/Oktober, da war ich ja mit meinem Frosty Forest nicht ganz fertig, ich wollte noch eine kleine Borte drum rum sticken und es dann finishen, und das ist mir vor Weihnachten auch noch gelungen und das fertige Bild möchte ich euch nun auch noch zeigen.


Als Borte habe ich einfache kleine Zweige gewählt, die auch schon im Muster in den 4 äußeren Blöcken vorkommen, dazwischen und an den Ecken, kleinere und größere Schneeflocken. Ich hatte sogar einen passenden Stoff, einen schönen Eisblauen mit silberenen Sternen, passt super zum frostigen Wald.

Und so sieht mein Kissen dann aus.

Frosty Forest @Country Cottage Needleworks

Und damit ist meine Challenge für 2023 abgeschlossen, alle begonnenen Projekte haben ein Finish. Pläne fürs neue Jahr sind auch gemacht, und nun kann ich mich auf ein neues Jahr mit 6 tollen kleinen oder größeren Projekten für die nächste Challenge freuen, ich bin schon selbst gespannt was ich für die einzelnen Ziffern wählen werde.

Und damit sind wir schon beim Thema, heute dürfen wir euch die erste Ziffer für 6in2024 bekannt geben.
Anfangen durfte ich, und es wurde folgendes gezogen:

Ziffer 3

Für Variante 1 heißt es - das sticken oder stricken, was du mit Ziffer 3 gekennzeichnet hast.
Für Variante 2 heißt es - beim Sticken - Sticke ein Motiv deiner Liebelingsdesigner*in
                                        beim Stricken - Socken nur mit rechten und linken Maschen (keine Umschläge)

Am 01. Januar geht es los, und Manuela und ich freuen uns auf ein weiteres spannendes und kreatives Jahr mit Stick- und oder Strick 6 in 2024.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neues Jahr, passt auf euch auf und feiert schön,
bis Bald - es grüßt euch Martina

17 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Wow, was für schöne Ergebnisse und hinreißend ist Dein blaues Stickbild.

Nana

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Schneezauber-Bild ist so schön mit deiner Farbwahl. Kühle Luft und weißer Schnee - perfekt. Der schöne Schal für deinen Sohn ist ebenfalls passend zum Winter.
Dein Kissen ist ein richtiger Hingucker geworden, die kleinen Randergänzungen sind das i-Tüpfelchen und alles wirkt herrlich harmonisch - einschließlich Hintergrund ;-)
Daniela war ebenfalls fleißig, die hübsche bunte Karte ergänzt das dezentere Yoga-Set, beides ist sehr schön geworden.
Auch Veronika war fleißig, das Herbstmotiv ist besonders schön. Die Hauben und Socken sind tolle Geschenke.
Liebe Grüße und einen guten Jahreswechsel, Erna

Kunzfrau hat gesagt…

Ganz wunderbar ist dein WinterzauberSampler geworden. Dieser schöne blaue Stoff und das weiße Seidengarn passen perfekt!

Ich wünsche dir ein schönes, gesundes und kreatives neues Jahr 2024.
Mariom

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
WOW ist dein Quaker toll, Stoff, Garn und Muster sind so harmonisch. Hab viel Freude an dem Bild. Auch dein CCN Motiv hast du toll in Scene gesetzt!
Auch die Arbeiten der beiden Challenge Teilnehmerinnen sind sehr schön. Bei den anderen Teilnemehrinnen schau ich später vorbei.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben

^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^vv^^
@ø¬º°`°º¬ø,~@~,ø¬º°`°º¬ø,~@~,ø¬º°`°º¬ø
“““““Guten Rutsch ins Neue Jahr 2024“““““““
@°º¬ø,~~,ø¬º°@`°º¬ø,~~,ø¬º@°º¬ø,~~,ø¬º
^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v

Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
Dein Winterzauber sieht so toll aus, der gefärbte Stoff und das weiße Stickgarn passen hervorragend zusammen. Da hast du dir eine tolle Winterdeko gestickt und gleich dazu passend fertig geworden ist dein Stick aus Sept./Okt. Das Kissen sieht super aus.
Ein sehr schöner Schal, bestimmt wird er in den nächsten Wochen noch fleißig getragen.

@Daniela: Sehr schön sieht deine Winterkarte und das Set aus.

@Veronika: Da hast du fleißig Geschenke gestrickt, alles sieht wunderschön aus. Auch deine Stickereien gefallen mir sehr gut.

Wieder ist ein spannendes Jahr mit unserer Challenge zu Ende gegangen und ich freue mich schon auf die Nächste im Jahr 2024.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ganz liebe Grüße, deine Freundin Manuela

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Stickbild ist ganz zauberhaft und auch dein Kissen ist gut gelungen. Der schöne Schal wird sichern ein Lieblingsstück werden, mit dieser schönen Wolle liebevoll gestrickt.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Übergang nach 2024.
Liebe Grüße
Veronika

Dee hat gesagt…

Everyone's projects are BEAUTIFUL. I especially like your Winter Magic piece.

Wishing you a very happy New Years with plenty of time for stitching, knitting, and of course, blogging!

Hugs!

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
ich bin ganz begeistert von deinem gestickten Winterzauber! Die weiße Stickerei auf dem blauen Stoff harmoniert wunderbar und ich bin sicher, dass du bald einen passenden Holzrahmen dafür finden wirst.
Sehr gut gefällt mir auch dein Kissen, das perfekt auf euere Couch passt. Die zusätzliche gestickten kleinen Zweige und Sterne runden das Gesamtbild ab.
Sehr hübsch ist der Schal für deinen Sohn geworden. Schöne Wolle hast du dafür ausgesucht, da braucht es kein aufwendiges Muster.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes neues Jahr.
Herzliche Grüße
Gudrun

butterfly hat gesagt…

Love your blue and white stitch , looks fantastic.
Also your Knitting , well done.
Oh and your pillow is beautiful .
Happy New year.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
der Winterzauber sieht Klasse aus, den passenden Rahmen findest du sicher noch. Der Schal für deinen Sohn sehr schön geworden, er hat sich bestimmt gefreut. Ganz besonders gut gefällt mir das CCN Kissen.
Die Challengebeiträge von Daniela und Veronika sind auch wunderschön.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr,
liebe Grüße, deine Andrea

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Dein Winterbild sieht super aus, es passt alles herrlich zusammen. Auch der Schal für deinen Sohn ist toll geworden er sieht kuschelig aus. Auch Daniela und Veronika haben sehr schöne Sachen gemacht. Dein Frosty Forest gefällt mir auch sehr gut, die Farben passen toll zusammen. So vergeht die Zeit und ein Jahr ist wider vorbei.
Ich wünsche dir ein schönes Neues Jahr und einen guten Rutsch.
Liebe Grüße Maria

Ute hat gesagt…

Hallo Martina,

wunderschön ist dein Winterzauber geworden ..... ich sticke gar nicht gerne mit weißem Garn, und dann auf blauem Stoff, dass stell ich mir sehr anstrengend vor. Und passend dazu dein frostiges Kissen, super Projekt. Den Schal wird dein Sohn bestimmt in diesem Winter noch einige Male tragen können, eine tolle Farbe für einem jungen Mann.

Nochmals liebe Grüße
deine Ute

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
wunderschön hast Du den Winterzauber gestickt, da höre ich glatt das Knistern des Schnees unter den Füßen. Der Schal für Deinen Sohn passt dann auch perfekt zum Schnee und wird ihn sicher richtig schön warm halten. Das Stick- und Strickjahr 2023 habt ihr gerade abgeschlossen, da fallen schon die Lose für den Neustart 2024. Ich wünsche Euch viel Freude und tolle Stick- und Strickergebnisse.
Liebe Grüße und Dir alles Gute für 2024 wünscht Dir
Anke

Carol hat gesagt…

Oh, wow! Your finished blue winter piece is so very lovely, Martina! That fabric is beautiful and the white frame is perfect for it. And what a beautiful pillow you made from your Frosty Forest finish! The simple border you chose is lovely. Beautiful knitting and photos of the different projects from your friends, too. Hope your weekend is relaxing and stitch-filled! Happy New Year ♥

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, dein Winterzauber vermittelt wirklich den Eindruck eines kalten, klaren Tages.... wie Eiskristalle am Fenster...
Nach dem Regen soll es in Deutschland jetzt kalt werden, da kommt der Schal fuer deien Sohn gerade recht.
Deine Mitstreiterinnen im Stick- und Strick haben auch viel Huebsches gezeigt. Schoen ist auch das Kissen und eigentlich zu schade zum benuetzen;-)
Ein gutes 2024 wuenscht dir Ursula

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
ein traumhafter Winterzauber, der Stickstoff ist perfekt dafür und würde jetzt gut bei uns ins Haus passen, denn wir haben klirrende Kälte und Schnee.
Der Schal gefällt mir ebenfalls sehr gut und "Frosty Forest" habe auch ich schon vor Jahren gestickt, bei mir ist es aber ein Wandquilt geworden ..... als Kissen wäre mir die Stickerei zu schade ;-)
Viele liebe Grüße an dich und ein kreatives Jahr wünscht dir deine Jutta

Faith... hat gesagt…

Your Christmas Quaker is stunning Martina! The floss and the fabric look so good together; congratulations.

Daniela also did a wonderful job on her pieces!I love the winter birdhouse. Veronika also has some stunning pieces and I love her kitchen towel with the mushrooms.

Love the border on the Frosty Forest, how clever to take an element from the design for that.

Looking forward to seeing your beautiful work in 2024!