Donnerstag, 11. Januar 2024

Stickupdate und Freebie

 Ich wünsche euch allen ein gutes, gesundes und kreatives neues Jahr. Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet einen schönen Jahreswechsel.
Bei uns war es windig und nass, um Mitternacht waren wir kurz draußen um das Feuerwerk zu sehen. Ansonsten haben wir es sehr ruhig verbracht, so mag ich es am Liebsten.

Heute möchte ich euch gerne mein Stickupdate zeigen, hatte ich doch Neustarts  zu Weihnachten, Silvester und Neujahr, wobei mein Neujahrs-Start mein Muster für Stick6 ist, welches ich euch dann aber erst Ende Februar zeigen möchte.

FFO - ich hab ein fertiges Projekt, was ich noch im letzten Jahr begonnen und auch fertig gestellt hatte, da ich mir aber nicht sicher war, wie ich es finishen will, hat es ein bisschen gedauert.

Kleiner Wichtel @SodaStitch
Diese kleinen Wichtel von Soda Stitch finde ich schon lange sehr hübsch und wollte lange mal einen sticken. Auf ihrer Etsy Seite gibt es einige schöne kleine Kerlchen, und ich hab mir ein paar zugelegt. Dieser kleine Kerl hat es mir besonders angetan.
Gestickt auf 32ct Murano Farbe Schiefer, 2über2.
Da sich das Muster von Größe und Form gut für einen runden Rahmen angeboten hat, konnte ich ihn jetzt doch so fertig stellen.
Nun darf er sich in meiner Deko präsentieren.


Und da ich solche kleinen Wichtel mag, werde ich mir nächste Adventszeit den zweiten sticken.

FO - mein Finished Object ist mein Silvesterstart. Ich hatte ein bisschen in meinem Fundus gekramt und mich dann für ein Muster von BlackBirdDesign entschieden.

Sweet Summer come again @Blackbird Design

Gestickt auf cremefarbenem 32st Murano 2über2.
Wie ich es finishen will weiß ich noch nicht, das hat auch noch ein bisschen Zeit.

Wips - gleich zwei Wips habe ich in Arbeit. Als erstes mein Weihnachtsstart - ein Muster von Brenda Gervais, dass ich auch schon lange sticken wollte. 

Winter Rose Manor @Brenda Gervais

Ich finde das Muster unglaublich schön, habe mir dazu extra drei handgefärbte Garne gekauft und einen handgefärbten Stoff auf Etsy gefunden. Da dieser so beige/grau ist, habe ich aber die Garne schon geändert. Schade finde ich, dass es keine Übersetzung bei den Vorlagen von Brenda Gervais gibt, so dass ich immer selbst suchen muss und meisten gefallen sie mir dann nicht. Und so werde ich die meisten Garne nach eigenem Gefallen aussuchen. So ist zb für die Schneereihe mit den Bäumen eine Übersetzung zu DMC 712 rausgekommen, das ist mir aber zu gelblich, also hab ich mich für DMC blanc entschieden, auch die Grüntöne fand ich von der Farbe die die Übersetzung vorgeschlagen hat, nicht so passend, also hab ich auch diese geändert.
Ich meine das ist die kreative Freiheit die wir haben, nach unseren eigenen Ideen zu ändern, denn es soll uns ja am Ende auch gefallen.

Das zweite Wip ist ein kleines Motiv, welches ich einfädig sticke.

Primavera @danybrod


Ich hatte mir für dieses Jahr überlegt, nach jedem FFO ein kleines Motiv zu sticken, welches ich für Karten nehmen kann, und meine erste Wahl fiel auf ein Freebie von Danybrod. Bei diesem hab ich versucht ein DMC Verlaufsgarn nr 69 so zu sticken, dass die hellste Farbe in der Mitte der Blüte ist und nach außen dunkler wird. Und es gefällt mir richtig gut.
Auch macht mir das Sticken auf Lugana 1über1 richtig Spaß, auch wenn es gefühlt ewig dauert, denn zum einen sticke ich Verlaufsgarn immer im direkt als volles Kreuz, zum anderen mache ich es auch so beim 1über1 sticken, und das dauert dann etwas länger. Aber das Ergebnis ist mir wichtig.

Freebie - im letzten Jahr, noch vor Weihnachten habe ich ein Wintermuster entworfen, dass ich euch heute gerne als Freebie zur Verfügung stellen will. Ich hatte die Idee, es von meiner lieben Freundin Manuela sticken zu lassen, so dass ihr ein Modell bekommt. Ihr hatte das Muster gefallen und sie hatte sich bereit erklärt es zu sticken und zu finishen.

Modell gestickt von Manuela 


Ich finde es auf dem blauen Stoff mit dem hellen Garn richtig toll, schaut mal auf ihrem Blog vorbei, dort wird sie euch sicherlich weitere Bilder und Angaben zu ihrem Material zeigen.
Herzlichen Dank liebe Manuela, dass du mein Modellstitcher warst, es als Drum zu verarbeiten gefällt mir richtig gut. 

Und hier ist das Muster.



Ich wünsche euch viel Spaß beim nachsticken und würde mich natürlich sehr über ein Bild oder einen Hinweis auf eurem Blog freuen.

Was gibt es sonst noch?
Zur Zeit genieße ich es am Abend, die Stricknadeln klappern zu lassen und oft wird es dann doch Spät bis ich ins Bett gehe, weil ich denke - noch eine Reihe, ach eine geht noch, nur noch ein kleiner Abschnitt. 
Und dann hab ich mich gestern ganz kurzfristig zu einem Quilt Along angemeldet, den ich aus meinen vielen Stoffresten nähen kann, auch zwei neue Projekttaschen hab ich mir genäht, die ich in zwei Flosstubes gesehen und unbedingt auch mal ausprobieren wollte. Bilder zeige ich euch dann demnächst.

So dass war es dann für heute, viel gab es zu sehen.
Ich danke euch für euren Besuch und wünsche euch noch eine schöne Restwoche,
herzliche Grüße - Martina

Verlinkt zu handgestickt

23 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Der kleine Wichtel ist ja herzig. Und der freut sich bestimmt, in der Weihnachtszeit einen Gesellen zu bekommen.
Dein Freebie gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte schon bei Manuela geschrieben, dass mir die Variante in blau/weiß sehr gut für den Winter gefällt.
Machst du daraus eine Serie? Also auch noch Frühling, Sommer und Herbst?

Gruß Marion

butterfly hat gesagt…

Wow you have been so busy , Love all your wonderful stitching , thank you for the lovely chart .
You and Manuela have so much talent .
I love to come other to your site to see all the wonderful things you make .
Thank you for inspiring me , hugs June.

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
nun bist du auch dem Gnom Virus erlegen, die Motive von Soda sind auch toll. Eins liegt hier bei mir und wartet aufsticken. Auch deine anderen Werke sind toll.
Ich bin gespannt wie es mit den Motiv von Brenda Gervais weiter geht.
Liebe Grüße
maxi

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Hallo Martina,
du bist ja ein fleissiges Bienchen! So schöne Sachen stickst du;ich kann nicht sagen, welches Projekt mir am besten gefällt :) Dein Winter-Freebie gefällt mir sehr, das werde ich auf jeden Fall einmal nachsticken.
Liebe Grüße
Veronika

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
da hast du fleißig gestickt. Der kleine Gnom ist süß, besonders sein verschmitztes Lächeln. Ein schönes FFO hast du daraus gefertigt.
Deine Erdbeeren von BBD sehen ebenfalls sehr schön aus und richtig reif zum ernten und essen. Bestimmt fällt dir noch das passende Finish ein.
Dein Neustart von Brenda Gervais sieht toll aus. Ja, die Übersetzungen der Farbverlaufgarne sind manchmal nicht so gut getroffen und ja, wir haben die Freiheit uns die Farben auszusuchen, die wir mögen. Bislang gefällt mir deine Farbwahl sehr gut.
Danke, dass ich für dich sticken durfte und du mein FFO zeigst.. Das Motiv ist auch einfach entzückend und die Idee es als Drum zu verarbeiten hatte ich gleich als ich es sah.
Auf ein weiteres kreatives Jahr.
Liebe Grüße, deine Freundin Manuela

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
ich bin auch Wichtelfan und deiner ist ausgesprochen süß und passt wunderbar in deine Deko. Wenn nächstes Jahr zwei da sind, wird es noch hübscher.
Du warst auch sonst sehr fleißig, ein fertiges Erdbeerkörbchen, zwei angefangene Motive, die beide viel versprechen, und dann dein hübsches Freebie, das Manuela so perfekt umgesetzt hat - ihr seid ein wirklich gutes Team. Danke für deine Mühe.
Dazu strickst du noch und nähst ... ich frage mich immer, wo du die Zeit für alles hernimmst ;-)
Liebe Grüße, Erna

Dee hat gesagt…

Beautiful projects! I love the gradient flowers with the single thread. They are stunning!

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
du kannst uns heute ja eine ganze Menge von deinen wunderbaren Stickereien zeigen. Der kleine Wichtel ist wirklich goldig. Der runde Rahmen passt perfekt und ist eine schöne Ergänzung zur vorhandenen Deko. Dein Erdbeerkörbchen gefällt mir richtig gut und macht schon Vorfreude auf den Sommer, auch wenn es noch etwas dauern wird. Zwei weitere Motive hast du in Arbeit und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Ganz besonders gefällt mir dein Winter-Freebie, vielen Dank, dass du es uns zur Verfügung stellst. Auf dem blauen Hintergrundstoff kommt die kleine Stadt besonders gut zur Geltung. Das würde ich 1:1 so nachsticken.
Herzliche Grüße
Gudrun

anna hat gesagt…

Wie süß der Wichtel ist, liebe Martina, der runde Rahmen passt hervorragend dazu. Die Erdbeeren bringen schon Freude auf den Sommer, auch wenns noch lange dauert. Ich freue mich deine Fortschritte des B. Gervais Manor zu sehen. Ganz herzlichen Dank an dich für das Winter Freebie, sehr schön der blaue Stickhintergrund mit den weißen Häusschen. Lieber Gruß von Anna

Nana hat gesagt…

Das sieht schon mal alles wieder toll aus und ich freue mich auf ein stickiges 2024 bei Dir.

Nana

Carol hat gesagt…

You sure have been busy already this year, Martina! I love your little winter design--thank you for the free chart! And Manuela's finish is darling! Love that blue fabric. Your little gnome is adorable--I think round finishes are my favorites so I love him in the round hoop!

I've always wanted to stitch Winter Rose Manor, too, and purchased the chart when it first came out. Still haven't started it! I agree--I wish Brenda Gervais would provide a DMC conversion. I'm stitching one of her charts now and really struggling with the colors as they just don't look quite right on my fabric. Have had to change several. I look forward to watching this beauty grow! Hope you have a wonderful weekend with lots of stitching time ♥

WollwunderPeTra hat gesagt…

Herzallerliebst ist dein kleiner Wichtel geworden und er passt wunderbar in den runden Rahmen.

Eine schöne Dekoration ist dein "Winter". Das blau vom Stoff passt super zum Motiv und zur Jahreszeit.

Hab einen schönen Tag
Petra

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, du hast viele tolle Motive gestickt. Ich freue mich auf deine Fortschritte.
Herzlichen Dank für das schöne Freebie.
Liebe Grüße, deine Andrea

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Ganz entzückend ist der kleine Wichtel liebe Martina, ich bin ganz verliebt in diese Motiv mit der Laterne♥ natürlich bekommen die anderen Stickereien auch meine Bewunderung.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe
Martina, du bist auch eine "Frau der vielen Projekte" ;-) Du hast ganz schön was am Laufen. Auf die Stickerei von Brenda G. bin ich gespannt, es sieht nach etwas Grösserem aus. Dazu hast du noch Zeit gefunden, ein Muster zu entwerfen und es deinen Blogleser*innen zur Verfügung zu stellen. Der QAL ist das der bei dem Gudrun auch mitmacht? Sicher gibt es bald Bilder davon, oder?
LG Ursula

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Der kleine Weihnachtswichtel ist süß geworden. auch deine neuen Projekte sehen vielversprechend aus. Die Blume von Primavera sieht super aus die Farben hast du gut gewählt. Danke für dein Frebie ich werde es mir speichern, sieht sehr schön aus.
Liebe Grüße Maria

Annelein hat gesagt…

Wie schön... ich werde es auf meinem Blog teilen so das noch viel mehr Stickerinnen freude davon haben. Vielen dank!

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
da ist einiges bei dir entstanden. Sehr schön. Und herzlichen Dank für das entzückende Freebee.
LG Renate

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
so viele schöne Projekte hast Du dieses Mal zu zeigen, toll.
Deinen kleinen Wichtel hatte ich auch sofort ins Herz geschlossen und er darf doch gerne noch einen zweiten als Gesellschaft bekommen.
Die blumige Stickerei mit Verlaufsgarn finde ich besonders toll gelungen. Da musstes Du ganz gut darauf vertrauen, das es am Ende gut passt, oder?
Dein Winter-Freebee habe ich auch schon bei Manuela gesehen. Ich finde, sie hat es ganz toll umgesetzt und dafür auch gleich noch eine tolle Verwendung gefunden.
Liebe Grüße Anke

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
wow, das ist ein toller Blogbeitrag, wunderschöne Fotos hast du von deinen Arbeiten gemacht, vielen Dank dafür.
Mir gefällt alles, was du uns hier zeigst, der kleine Wichtel ist besonders putzig, wunderschöne Stickarbeiten. Die kleine Blume mit gesticktem Verlaufsgarn ist wohl mein persönlicher Favorit, die Wirkung der Farben ist einzigartig.
Danke auch für das Freebie, Manuela hat es perfekt umgesetzt, sehr hübsch!
Ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

Faith... hat gesagt…

The gnome is cute! I have looked at the Brenda Gervais chart and thought it was so pretty but I did not purchase it. Your Flowers are very nice. Congrats on so much stitching and the release of your next chart!

Mary - Lecoeurceltique hat gesagt…

These are all beautiful projects. Thank you for the winter design.

made with Blümchen hat gesagt…

Wie hübsch, dass du im Januar noch Weihnachtssachen gestickt hast. Ich habe vor, im April ein Projekt anzugehen, das ich schon vier Advente lang vor mir her schiebe... Unabhängig von den Jahreszeiten werkeln - das muss ich noch lernen! Und so ein hübsches Freebie, das gefällt mir total gut. Danke fürs Verlinken bei "Handgestickt" und weiterhin viel Freude beim Sticken! Liebe Grüße, Gabi