Sonntag, 28. Januar 2024

Gemeinsame Projekte und Stick-Update

 Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt diese Woche genießen können. Bei uns ist mittlerweile Schnee und Eis komplett weg, wir hatten sogar Sonnenschein und milde Temperaturen.
Sternenklare Nächte und Vollmond bringen allerdings den Frost zurück, für die Natur sicherlich sehr gut. Hauptsache es ist ein bisschen sonnig am Tag, damit man auch rausgehen und die Natur genießen kann.

Es gibt ein paar Fortschritte bei den gemeinsamen Projekten von mir und Manuela. Zeigen möchten wir euch deshalb was bei den Mushroom Houses und unserem RR passiert ist. Außerdem möchte ich euch am Ende den aktuellen Stand meines Winter Rose Manor zeigen, da ist ein bisschen was dazugekommen.

Anfangen möchte ich aber mit meinen Mushroom Houses. Das Sticken an dem Mustertuch macht echt Spaß, ist doch jedes Pilzhäuschen anderes und hat andere Besonderheiten.

Bei diesem großen Pilz in der Mitte hat sich doch glatt
ein Frosch drauf gesetzt.

Und hier zeigen die Spannfäden die Lamellen des Pilzes,
dazu hat es mit den kleinen Sonderstichen noch ein
Kränzchen um den Stiel.

Bei beiden Pilzhäusern hab ich das schöne rote Verlaufsgarn für die Dächer benutzt. Es gefällt mir sehr gut, da es nur einen dezenten Verlauf hat.

Und hier die Gesamtansicht:

Mushroom Houses @Owl Forrest Embroidery

Viel fehlt bei den Häusern nun nicht mehr, also haben Manuela und ich beschlossen statt ein Motiv pro Monat zwei Motive pro Monat zu sticken. Damit ist das Tuch schneller fertig und wir können Neues beginnen, denn es gibt schon ein weiteres Projekt was gemeinsam gearbeitet werden soll.

Das nächste gemeinsame Projekt ist unser Round Robin. Ende November hatte ich meinen Quaker zu Manuela geschickt und von ihr bekam ich ihren. Und so haben wir die Adventszeit genutzt und für den jeweils anderen einen Abschnitt nach freier Wahl gestickt.
Dies ist meiner für Manuela:

Family and Friends@foxandrabbit

Ich finde das Tuch so schön. Was mir hier besonders gut gefällt ist die Farbwahl der Garne, die Manuela ausgesucht hat. Und ich habe bei jedem Abschnitt den Spaß, selbst zu entscheiden, wie ich den von mir gewählten Abschnitt die vorgegebenen Farben einsetzen will.
Schwierig ist nur, zu überlegen wie man die Farben einsetzt, denn es soll ja ins Gesamtbild passen.

Apropos Gesamtbild, das bekommt ihr heute nicht zu sehen, das wollen wir euch nach dem nächsten Abschnitt zeigen, also bleibt gespannt.

Und zum Schluss möchte ich euch noch den aktuellen Stand meines Winter Rose Manor zeigen, einiges ist dazu gekommen, seit meinem letzten Update.

Winter Rose Manor@Brenda Gervais

Es macht mir großen Spaß an diesem Motiv zu sticken, auch wenn es auf dem dunkleren, beigen Stoff nicht immer so einfach ist, wenn das Licht nicht stimmt.
Mittlerweile hab ich die kleine Rosenranke unten und rechts fertig gestickt, außerdem den Schnee mit den Bäumen. Auch fertig ist das tolle Gartentor mit den Topf.
Die Tannenbäume habe ich gegen die Anleitung mit nur einer Farbe gestickt.
Unter die Bäume kommt noch eine Jahreszahl, auch kommen noch Buchstaben in das Tuch, die will ich aber erst als Finish sticken.

Aber nun ruht das schöne Tuch erst einmal, denn ich möchte an den gemeinsamen Projekten weiter arbeiten, und ich möchte gerne noch was neues für Ostern starten. Dazu aber ein anderes mal mehr.

Was gibt es sonst noch?
Mein gestricktes Tuch ist fertig und trocknet mittlerweile auf dem großen Wäscheständer. Ich hoffe die Sonne bleibt lange genug, damit ich Bilder machen kann. Auch mein Cardigan und der Sweater wachsen ein bisschen. Dazu dann auch mehr beim nächsten Stricknadelgeklapper.
Und demnächst soll es mal ein Nähupdate geben, damit ich euch endlich zeigen kann, was ich so seit dem letzten Sommer genäht habe. Ein bisschen was ist es schon.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.



20 Kommentare:

WollwunderPeTra hat gesagt…

Deine Pilzhäuschen wunderschön. Ich bin sehr gespannt, wie es am ende aussehen wird. Beim nächsten Besuch im Handarbeitsgeschäft muss ich mir mal Verlaufsgarn anschauen und mich inspirieren lassen.

Hab einen schönen Sonntag
Petra

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
auch dein Pilzdorf gefällt mir sehr gut, euer RR wird nun wieder getauscht und wächst ebenso, wie auch dein neues Stickprojekt. Nebenbei strickst du fleißig und ich freue mich schon auf Fortschrittfotos.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Die Pilzhäuschen sind so süß, bin neugierig was noch dazu kommt. Auch die anderen zwei Projekte sind toll, bin gespannt wie es weiter geht. Auch hier ist es nicht mehr so kalt, und ein bisschen Sonne tut richtig gut.
Liebe Grüße Maria

butterfly hat gesagt…

Lot's of beautiful stitching going on in your home , love the mushroom houses , so different,
All your stitching looks so beautiful, have a nice Sunday . hugs June.

Anna hat gesagt…

Das Pilzhäuschen Dorf ist allerliebst,liebe Martina, ich bin gespannt auf dein finishing
und freue mich auf Bilder. Verlaufsgarn einzusetzen vergesse ich immer, ich habe hier
einen schönen Vorrat den ich mehr nutzen sollte, da hast du mich inspiriert.
Hier gibt es auch Sonnenschein, wie gut das tut nach den grauen Tagen. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag , lieber Gruß von Anna

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
deine Pilzhäuser sehen genauso toll aus wie meine. Sie wirken auf deinem helleren Stoff ganz anders als wie meine auf dem etwas dunklerem Stoff. Den Pilz mit den Spezialstichen habe ich ebenfalls gestickt ;).
Du hast so wunderbar mit den Farben gespielt es passt alles wunderbar zusammen und ich bin von dem Teil ganz begeistert. Das Spielen mit den Farben macht mir immer viel Spaß.
Dein Winter Rose sieht richtig toll aus. Der Sampler steht auch noch auf meiner To-Stitch-Liste.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
der kleine Frosch auf dem Pilzhäuschen ist mir sofort aufgefallen. Richtig keck sitzt er da und guckt frech von oben herunter. Das Dorf ist inzwischen ganz gut gewachsen. Fein gemacht.
Liebe Grüße Anke

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Hallo Martina,
so schöne Stickfortschritte zeigst du heute. Die Pilzhäuschen sind ganz allerliebst und auch der Quaker gefällt mir sehr gut. Dein Winter Rose Manor ist für mich aber das Highlight- so ein schönes Motiv; bin schon gespannt, wie es weiter geht. Hab noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Veronika

Dee hat gesagt…

Manuela's Quaker is beautiful. I love the colors. I'm very partial to Quaker stitching.

Carol hat gesagt…

Love the progress you are making on all of your pieces, Martina! That Winter Rose Manor is looking great--I really do need to start that piece this year. Love your cute mushroom houses and that's nice that you'll have a finish earlier than expected. What pretty colors in your Round Robin--a touch of spring! Hope you're having a relaxing Sunday ♥

Nana hat gesagt…

Das wird alles toll, wie schade nur, dass man das Pilzhaus nicht so gut in diesem wenigen Kontrast sehen kann.

Nana

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
sehr gut gefallen mir die Pilzhäuschen und besonders das, auf dem der Frosch sitzt. Diese Details sind immer so schön.
Wunderbar finde ich auch den Round Robin. Ich mag ja diese traditionellen Stickereien sehr.
Liebe Grüße
Renate

Vickie hat gesagt…

Your mushroom houses are so cute! Your RR piece is so pretty! Very lovely colors. Winter Rose is a lovely piece. It will be gorgeous when done.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
du bist so,fleißig gewesen und kannst an verschiedenen Projekten Fortschritte zeigen. Die Pilzhäuschen sind so süß anzusehen und auch mir ist der kleine Frosch gleich ins Auge gefallen. Die Farben bei Manuelas Mustertuch hast du sehr geschmackvoll eingesetzt. Die Stickerei sieht schon jetzt richtig toll aus, genauso wie dein Winter Rose Manor. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Herzliche Grüße
Gudrun

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Hach die Pilze sind aber wirklich herzallerliebst liebe Martina, so schön! Ich mag sie immer und überall :-)))

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Annie Kingma hat gesagt…

Prachtig borduurwerk, leuk het paddenstoel dorp.
En dan het borduurwerk ruilen met je vriendin.
Heel leuk en gezellig samen zo.
Groetnis Annie

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
das Pilzdörfchen wird wunderschön, ich freue auf weitere Bilder.
Auch die anderen beiden Projekte sehen schon sehr vielversprechend aus, auch hier freue ich mich auf Fortschrittbilder.
Hab ein schönes Wochenende,
liebe Grüße, deine Andrea

Faith... hat gesagt…

Your Mushroom houses look great Martina! I like how we see the different views by looking at each of them. I really like the peach looking one to the left of the frog. You have done a good job on Manuela's RR and great progress on your Winter Rose Manor.

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
erst heute komme ich dazu, dir einen Kommentar zu schreiben.
Wunderschön sind die Fortschritte bei den Pizlhäuschen, was gibt es da nicht alles zu entdecken.
Auch euer Round Robin gefällt, mir sehr gut, wunderschöne Garne habt ihr dafür ausgesucht.
Das dritte Projekt wirkt sehr elegant, ich mag die Designerin Brenda Gervais.
Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

Annelein hat gesagt…

Das siert toll aus. Liebe Farben hasst Du beim Quaker gebraucht. Und deine Rose Manor...wenn es nur 100 Stunden in einem Tag gibt....