Donnerstag, 8. Februar 2024

Mal wieder was genähtes

 Herzlich Willkommen zu meinem heutigen Post, der sich diesmal um meine Näharbeiten drehen soll.

Ich hoffe es geht euch allen gut, das schon wieder trübe und nasse Wetter ist so gar nicht nach meinem Geschmack und es fehlt mir für vieles der Antrieb. Ich glaube so wie in diesem Jahr habe ich mich schon lange nicht mehr nach Frühling gesehnt.

Nun, was solls, machen wir das Beste daraus, schließlich haben wir ein tolles Hobby.
Eines meiner Hobbys ist das Nähen, dass leider viel zu kurz kommt, aber ich kann euch ein wenig von dem zeigen, was seit letztem Sommer bis heute so entstanden ist.

Da ist zum einen ein kleines, feines Körbchen.

Vernäht habe ich einige meiner Rosenstoff-Reste, dazu ein grüner Webstoff von Zweigart, den ich mal für einen Mystery Stitch Along gekauft hatte, und der in der passenden Größe noch da war.
Auf die eine Seite wurde dann ein Hexagonblümchen aufgenäht, dazu hatte ich noch den süßen Schmetterling.

Auf der anderen Seite sind nur zwei kleine Hexagons,
die ich mit BS und French Knots verziert habe.

Und in dem Körbchen ruhen meine gehäkelten Hexagons,
die aus Resten von Mondlichtgarne gewerkelt
und zu einer Decke verarbeitet werden sollen.

Aber das Körbchen war es nicht alleine, denn ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass ich aus Stoffresten, auf Kassenbon genäht, einen Quilt für meinen Sohn nähen möchte, die ersten Blöcke sind fertig.

Und diese süßen Motivestoffe sind auch mit in die Blöcke gewandert.

4 Blöcke sind mittlerweile fertig, ich habe jeweils 6 Streifen Kassenbon in einer Länge von 42cm zusammengenäht. Aber einige braucht es noch, bis ein Quilt in entsprechender Größe fertig ist, und es hat Zeit und genügend Reste habe ich auch noch.

Apropos Reste, ich habe mich Ende Januar noch kurz entschlossen beim Ravenbrook Scrap Quilt Along angemeldet. Er ist kostenlos und jeden Monat bekommen wir die Muster für die Monatsblöcke. Einige hatte ich schon früh bei Instagram gesehen, die hatten mir schon gut gefallen. Und als ich bei Marion (Kunzfrau) den Hinweis zum Quilt Along gesehen habe, bin ich hin und hab mich angemeldet.
Und hier sind meine Januar Blöcke.

Block 1 - Wackelnde Türme

Ich möchte diesen Quilt so weit es möglich ist, aus lauter Resten nähen, und das kunterbunt, evtl muss ich nur was helles für den Hintergrund nachkaufen, aber das werde ich sehen.
Wie ihr sehen könnt, habe ich auch die Seiten noch nicht begradigt, das mache ich dann am Schluss, wenn ich alle Blöcke zusammensetze.
Das schöne an dem Quilt ist, dass man am Ende entscheiden kann wie man die Blöcke einsetzt, ob man sie alle nimmt, oder welche weglässt.

Und noch einmal kommen Reste zum Einsatz. Ich hab mir nämlich noch einmal zwei neue Projekttaschen genäht, die ich bei Flosstubes entdeckt habe.


Bei dieser werden für die Vorderseite 2,5inch Quadrate geschnitten und gequiltet. Auch die Rückseite aus einem Stoff wird gequiltet. Die Tasche ist zwar gefüttert, aber ganz schlicht zusammengenäht. Der Reißverschluss ist bei dieser Tasche oben.


Bei dieser Tasche ist der Reißverschluss auf der oberen Vorderseite. Hier habe ich noch einen schönen Rest eines Teddiestoffes gefunden, den ich bei der Nadelwelt gekauft hatte, als sie zum letzten Mal in Wiesbaden stattfand.
Diese Tasche ist ein bisschen knifflig beim letzten Zusammennähen, aber es hat prima geklappt und sie gefällt mir sehr gut.

Mein Fazit: Einiges ist doch unter der Nähmaschine gewerkelt worden, und einiges wird noch, aber nichts ist dringend, nichts hat Eile. Nach und nach werde ich am Kassenbonquilt weiter machen, und die Blöcke für den Quilt Along sollen auch innerhalb des Monats fertig werden. Vielleicht schaffe ich die Februar Blöcke noch an diesem Wochenende.
Ein paar Ideen für neue Nähprojekte habe ich auch, nur fehlt mir dafür einfach die Zeit, aber das macht nicht. Was jetzt nicht ist, wird später sein.

Nun wünsche ich euch noch eine schöne Restwoche und ein närrisches Faschingswochenende,






25 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

Wonderful sewing Martina , you have made some nice projects.
It is so dull here to do any sewing so I am only stitching at night. Hope Spring pops in soon.
Have a good week hugs June.

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
da ist ja einiges entstanden. Resteverwertung ist immer gut. Und es ist auch schön anzusehen. Ich werde in der nächsten Zeit auch einiges verarbeiten. Jedenfalls habe ich mir das vorgenommen. Beim Ravenbrook Sew Along mache ich auch mit. Bei mir wird er aus bunten Stoffen genäht, mal sehen, was da so vorhanden ist. Obwohl, die Februar Blöcke benötigen ganz schön große Stücke, das findet sich bei mir nicht unbedingt in den Restekisten.
Liebe Grüße
Renate

Annie Kingma hat gesagt…

Beste Martina,
Heel mooi naai werk van verschillende werkstukken.
De tasjes zijn zeer geslaagd, Een vrolijk quilt voor je zoon.
Succes verder Groetnis Annie

Annelein hat gesagt…

Du warst ja ganz Erfolreich... was Du da Alles gemacht hasst...

Vickie hat gesagt…

The basket you sewed is pretty and very useful.
Your son's quilt is going to be very colorful.
Your scrap quilt is so interesting already.
I am very impressed with your project bags! Beautiful.

Kunzfrau hat gesagt…

na aber hallo, da ist so einiges entstanden. Und ich freue mich, dass du dich durch mich zum RavenbroockSewAloing inspirieren lassen hast. Dann schauen wir mal, was am Ende so rauskommt.

Gruß Marion

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Ich finde du warst ganz schön fleißig, viel schönes ist da entstanden. Bei den wackelnden Türmen kann man auch gut Reste verarbeiten. Bin gespannt wie das weiter geht. Ein bisschen hab wir hier einen Vorgeschmack auf Frühling, leider nur mit dem Wissen das es jederzeit vorbei sein wird.
Liebe Grüße Maria

Maggie hat gesagt…

Such a lot of lovely sewing. Your basket is beautiful and really useful too, as are the project bags.
Love the way you are using up scraps to make a quilt, I'm sure it will be well received.
The weather is horrible here today, so wet and windy, I would like to stay in all day and knit or stitch but I have to go out in it to collect my grandchildren from school, ugh.
Have a good weekend

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Wow liebe Martina der Quilt ist ja Fleissarbeit so so schön wird er werden und ein Einzelstück ebenso. Dein Täschchen gefällt mir sehr und ist eine tolle Aufbewahrung für die fertigen Stückchen.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Dee hat gesagt…

Your sewing projects are beautiful. I especially like the project bag with the little squares.

You do lovely work.

Our photos hat gesagt…

Lovely what you have made,Suzi

Nana hat gesagt…

Du hast es richtig gemacht und hast was sehr Hübsches genäht... ich muß das auch mal wieder machen.

Nana

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
da warst du richtig fleißig in den letzten Monaten an der Nähma.
Ganz begeistert bin ich von deinem Körbchen und schon viele kleine Grany Hexagon schlummer darin.
Die Tasche ist süß, besonders die Rückseite mit dem Teddystoff.
Viel Spaß beim NÄhen der Kassenquiltblocks und des QUAL.
Schönes Wochenende und liebe Grüße, deine Manuela

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
ein toller Post heute, ein dickes Lob an dich für's Nähen!
Mir gefällt alles, was du uns zeigst, das Rosentäschchen und die Projekttaschen sind sehr hübsch geworden.
Beim Nähen des Kassenbon-Quilts und auch beim QUAL wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und gutes Durchhaltevermögen.
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir deine Jutta

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
du hast heute ja viel Genähtes zu zeigen. Das Rosentäschchen und die Projekttaschen sind schon fertig und sehr schön geworden.
Wie schön, dass du auch beim Ravenbrook Scrap Quilt Along dabei bist. Das ist e8ne tolle Resteverwert Und dein erster Blcok sieht schon einmal toll aus. Auch deine Streifen vom Kassenbon-Quilt sind toll anzusehen. Viel Spaß beim weiternähen.
Herzliche Grüße
Gudrun

Arish hat gesagt…

Cuantos proyectos y todos bonitos, trabajas mucho. BESICOS.

Jane of all Trades hat gesagt…

liebe Martina, das ist ja ein buntes Allerlei was du gewerkelt hast;-) Jawohl, man sollte alle Reste verwerten! Zu den gehäkelten Hexies, wie auch zu anderen "Fleckerln": man braucht immer mehr als man denkt, bis eine Decke daraus wird:-) Da hab ich Erfahrung damit,bei mir schlummern auch noch Vierecke die darauf warten einmal eine Decke zu werden;-))
LG Ursula

anna hat gesagt…

Schön und praktisch zugleich ist das Körbchen geworden, liebe Martina.Das Hexagonblümchen darauf sieht sehr hübsch aus.
Perfekt um angefangene Häkelsachen zu verstauen.
Ich ünsche dir einen entspannten Sonnta, lieber Gruß von Anna

erna-riccarda hat gesagt…

Mir gefallen deine Nähereien, liebe Martina. Das Körbchen darf gleich schon mithelfen bei deinen Hobbyarbeiten.
Liebe Grüße, Erna

Marlies hat gesagt…

So Kreativ warst du . Da wurde viel gewerkelt . Die Täschen sind super schön und sehr aufwändig gemacht. Grosses Lob. Grüsse Marlies

Andreas Träume hat gesagt…

Hui, Martina, da ist einiges Schönes entstanden oder ist beim Entstehen. Mit diesen Projekten kannst du noch viele Reste verarbeiten, ich freue mich auf deine Fortschritte.
Viel Spaß beim Weiternähen der Kassenbon-Streifen und auch beim QUAL.
Liebe Grüße, deine Andrea

Carol hat gesagt…

I enjoyed seeing all of your sewing projects today, Martina! So many different creations! I love the beautiful green sewing basket and your son's quilt looks like it's going to be so colorful and fun! Those 2.5" square project bags are wonderful... I've seen them on Flosstube and thought I'd try one, too, although, as usual--the zipper scares me :) Hope your rain stops soon! Enjoy the rest of your day ♥

Our photos hat gesagt…

Danke für die Antwort auf meinen Blog Suzi

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
jede Menge hübsche Projekte hast Du aus Deiner Restekiste gezaubert. Ein schönes Körbchen für die gehäkelten Hexas mit passendem Hexa-Blümchen auf der Vorderseite, na wenn das nicht passt. Die Projekttasche aus kunterbunten Quadraten mag ich ebenfalls sehr, und der Kassenrollenquilt wird sicher auch großartig. Schön, das Du den Sew Along auch mitnähst. Ich bin schon sehr gespannt auf die März-Aufgabe. Bei mir sollen auch nur Reste verwertet werden und bin gespannt, ob das auch klappt.
Liebe Grüße Anke

Faith... hat gesagt…

Very cute basket Martina! Very cute idea with the squares for the quilt and they have turned out so cute. You have been very busy in the sewing department and I love everything and what a great use of your scraps!