Montag, 19. Februar 2024

FFO´s - gestrickt und gestickt

 Herzlich Willkommen zu meinem heutigen Post, bei dem ich euch ein paar FFO´s zeigen möchte.

Sowohl etwas fertiges bei den Stricknadeln, als auch gesticktes kann ich euch zeigen. Einiges ist geschehen in der letzten Zeit, fertig geworden, was ihr schon im Entstehen gesehen habt, und etwas ist dazugekommen, was einfach mal dazwischen gerutscht ist.

Stricknadelgeklapper
Anfangen möchte ich mit meinem fertigen Tuch.

Glittering Snowcape Shawl @Westknits

Verstrickt habe ich zum ersten Mal ein Singlegarn von Life in the long gras, tolles Garn, hat sich prima verstricken lassen. Es wird mit 5x100g Strängen verstrickt, die ineinandern übergehen.
Es ist nie langweilig, denn es gibt immer wieder neue Muster. 


Vor der Rückseite meines alten Elternhauses zeigt sich das Tuch in seiner - fast - ganzen Breite, es ist rießig geworden, und das mag ich besonders gerne, denn es hat auch damit die entsprechende Tiefe, so dass man es sich wirklich wärmend um die Schultern legen kann.

Gestrickt habe ich mit Ndl 3,5mm US4
Verbrauch insgesamt ca 400g, so dass von den ersten 4 Farben auch noch genügend da ist, um noch mal ein kleines Schälchen, oder eine Mütze und Stulpen zu stricken.

Stickupdate
Mein FFO vom Stickupdate ist das tolle Muster von Stitches Through the Years. Den Anfang hatte ich euch ja noch im Dezember gezeigt. Im Januar war es dann fertig gestickt und vor kurzem konnte ich es dann vollenden.

In her Garden Pinkeep Drum @Stitches Through the Years

Ich habe es, wie ich es mir vorstellte, zu einer Drum verarbeitet.


Sie hat eine tolle Größe und gefällt mir richtig gut. Das Muster und die gewählten Farben finde ich sehr passend zu diesem Motiv.



Es hat auch auf der Oberseite eine kleine Strickerei (hier hab ich vergessen ein Foto zu machen), und ich werde mal schauen, ob ich noch schöne dekorative Pins finde, die ich dann oben einstechen kann.

Gestickt auf 40ct Newcastel in Vintage Country Mocca
mit DMC 1über2.

Und was soll ich sagen, ich liebe diese Drums, und in diesem Jahr soll eine weitere dazukommen.

Herzlichen Dank
möchte ich an Veronika weitergeben, die mir ein Bild ihres gestickten Winters geschickt hat, und das ich euch heute zeigen darf.

von Veronika nach meinem Freebie gestickt.

Die Idee, es so umzusetzen gefällt mir richtig gut, und zeigt die kreative Freiheit bei solch einem Muster. Veronika hat den Winter auf ein Band gestickt, und dazu noch Schneeflocken und eine kleine Anzahl an Häusern und Bäumen daneben - und damit hatte es die perfekte Größe für dieses dekorative Holzbrett.
Sieht echt Klasse aus, danke dir, liebe Veronika.

Ein kurzer Blick in den Garten
Bei mir zeigen sich nun auch die ersten Schneeglöckchen.

Mitten in der Wiese im Garten meines Elternhauses

Und sie tummeln sich unter den alten Fliederbäumen.

Allerdings sind sie leider in diesem Jahr nicht ganz so üppig, in den letzten Jahren waren es immer richtig dicke Büsche, voller Glöckchen.

Und ich hab die ersten Krokusse aus dem Boden spitzen sehen.


Der Frühling ist jetzt im Anmarsch, hoffen wir dass er nicht mehr allzulange braucht und Staufrei zu uns kommen kann. 😉

Ich wünsche euch allen eine gute und angenehme Woche.





19 Kommentare:

anna hat gesagt…

Guten Morgen liebe Martina,
das Tuch ist wunderschön geworden, sehr gut gefällt mir deine Farbwahl, so richtig zum reinkuscheln für kühle Tage.
Auch die Drum ist ein Augenschmaus, mit Tulpen und Häuschen , der Frühling lässt grüßen.
Danke dass du und Manuela die schöne Challenge des stick oder strick in 24 weiterführt.
Ich wünsche dir eine angenehme Woche , lieber Gruß von Anna

Kunzfrau hat gesagt…

Wow! Dein Tuch ist fertig! Und es hat eine tolle Größe! Viel Freude beim reinkuscheln., Das derzeitige Wetter lädt dazu ja durchaus ein!

Gruß Marion

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
das Tuch ist riesig geworden und der Farbverlauf sieht richtig toll aus. Ein Tuch, welches man an den kalten Wintertagen oder in lauen Sommerabenden gut über die Schulter legen kann.
Ganz begeistert bin ich von deiner Drum. Der Stoff und die Farben harmonieren wunderbar miteinander. Auf ein Bild von dem gestickten Deckel würde ich mich sehr freuen.
Ja, so langsam fangen die ersten Blumen an zu blühen. Auch bei mir im Garten sind die ersten Schneeglöckchen und Krokusse zu sehen.
Eine schöne Woche und liebe Grüße,deine Manuela

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, dieses Tuch ist ein Prachtstück, wunderschöne Muster- und Farbverlauf. Edel.
Die Größe einfach toll, da hast du sicher viele Stunden daran gearbeitet.
LG aus Wien

WollwunderPeTra hat gesagt…

Da ich im Moment eher der Sticknadel verfallen bin, bin ich natürlich ganz begeistert von deiner Drum. So hübsch die Farben und das Motiv. Man merkt wir warten auf den Frühling. Aber dein Garten gibt ganz schön Gas und man merkt auch schon am Zwitschern der Vögel, dass wir nicht mehr lange warten müssen.
Hab einen schönen Tag
Liebe Grüße
Petra

Nana hat gesagt…

Wow, das Tuch ist ja sensationell. Trägt man es ehel als Stola oder um den Hals? Wundervoll!!!!!

Nana

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Dein Tuch sieht wunderschön aus, es ist riesig da muss eine Reihe schon einiges an Zeit dauern. Auch die Farben sind sehr schön, interessant ist der Abschlußstreifen. Auch dein Drum gefällt mir gut ein schönes Muster. Die Schneeglöckchen sind heuer sehr zeitig dran, bei mir sind nur einige und die sind noch ganz klein.
Liebe Grüße Maria

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

was für ein beeindruckendes Tuch! Toll, richtig toll sieht das aus. Ein ganz besonderes Unikat. Ein bisschen Vorfrühling...ich liebe ja Schneeglückchen♥

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

butterfly hat gesagt…

Lovely Blog . You have been busy love the scarf.
Looks like Spring is coming to your garden Hugs June.

Renate Bischoff hat gesagt…

Das Tuch ist ja riesig geworden. Schön sieht es aus.
Liebe Grüße
Renate

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
das Tuch ist ein Prachtstück geworden, es sieht einfach herrlich aus. Die Farben harmonieren wunderbar zueinander. Ein weiteres Prachtstück ist dein Drum, eine tolle Verarbeitunf.
Die Schneeglöckchen lassen bei uns noch auf sich warten, ein paar Einzelne strecken die Köpfchen aus der Erde.
Liebe Grüße und eine schöne Woche,
deine Andrea

Carol hat gesagt…

Congratulations on finishing your latest shawl, Martina! That sure is a large one... I'm sure it will be very warm and cozy! Love your newest drum finish as well... you are getting to be an expert drum maker! I'm sure it's wonderful to see the white and purple spring flowers springing up! We haven't had any here yet--in fact we got more snow on Saturday! Enjoy your day ♥

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
das Tuch sieht sensationell aus und Du hast einen ansprechenden Hintergrund (das alte Mauerwerk passt so gut dazu) für´s Footoshooting ausgewählt. Die Farben und Muster machen Dein Tuch zu einem ganz besonderen Schmuckstück und Du wirst sicher viel Freude damit haben. Die Drum sieht ebenfalls toll aus. Viele kleine Details hast Du gestickt um dieses Ufo fertig zu bekommen, klasse. Die kleinen Schneeglöckchen lassen schon etwas an den Frühling denken, doch der Winter ist noch nicht weg...zumindest der gestickte Winter nicht.
Liebe Grüße Anke

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
wunderschön ist das Tuch geworden, so herrlich groß ist es und deine Tochter kann sich richtig darin einkuscheln, der Farbverlauf ist wunderbar.
Auch deine Drum gefällt mir seeeeehr gut, ein tolles Muster perfekt umgesetzt.
Danke für die vielen schönen Fotos, liebe Grüße,
deine Jutta

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

mir geht es wie dir, antriebs - und lustlos, und ständig müde bin ich, muss mich zu allem überwinden ..... ständig dieses graue und nasse Wetter, ich bin´s auch leid!

Dein Tuch ist toll, bei Manuela habe ich es auch gesehen, schön sind eure Tücher geworden und richtig groß, da kann frau sich ordentlich einkuscheln.
Deine Drum ist wunderschön geworden und von allen Seiten gibt es was zu entdecken. Und auch dein genähtes Körbchen für deine Grannys bezaubert.

LG Ute

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
dein neues Tuch sieht fantastisch aus und hat eine sehr beeindruckende Größe, da lässt es sich schön hineinkuscheln. Der Farbverlauf und die unterschiedlichen Muster gefallen mir sehr gut. Sehr hübsch sieht auch deine Drum aus. Die Stickerei und die Farben harmonieren perfekt. Auch bei uns blühen die Schneeglöckchen und ich freue mich jeden Tag darüber.
Herzliche Grüße
Gudrun

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, du hast das Mammut-tuch nun auch fertig;-) Es ist wunderschoen geworden, da kannst du dich stolz darin zeigen. Deine Drum gefaellt mir auch ausgezeichnet. Die hast du schön gestickt und gut verarbeitet. An so was habe ich mich noch nicht hingetraut. Du und Manuela seid da richtig gut.
LG Ursula

Faith... hat gesagt…

The colors in your knitting are gorgeous. It is very large and should keep you nice and warm. You did a great job on your Drum Pinkeep.


Veronika great job on Winter!

Our photos hat gesagt…

You have a lovely blog, Suzi