Dienstag, 20. August 2024

Stickneustart und Round Robin

 Hallo ihr Lieben

Was für eine Woche, heiß war es, zwar nur zwei Tage, aber die hatten wir bis 34°C, danach hat es sich dann bei 25-28°C eingependelt, das war viel angenehmer. Und Regen hatten wir kaum, also musste der Garten ordentlich gewässert werden.
Und da man bei dem heißen Wetter nicht viel machen kann, hab ich mir einen kleinen Herbstsampler herausgesucht und einen Neustart in Angriff genommen.

A Token of Love @Blackbird Designs

Es wirkt ein bisschen dunkel, eigentlich ist es ein heller Stoff auf dem ich sticke, aber so kommen auch die Farben am besten rüber. Ich hab die Übersetzung zu DMC gewählt, jedoch muss ich gestehen, gefallen mir nicht alle Garne, die lt Übesetzung von BBD zu DMC angegeben sind, also habe ich ausgetauscht, bzw wähle zusätzliche Farben aus.


So habe ich zb für den Kürbis, einen helleren Farbton mit der Übersetzung zusammengestrickt, das hat dann auch eine tolle Wirkung.
Der Sampler ist gar nicht groß und lässt sich herrlich sticken. Mittlerweile bin ich bereits an der zweiten Reihe, da kommt ein Häuschen rein, für dass ich mir das Originalgarn gekauft habe, lasst euch überraschen.

Für den Round Robin, den ich mit Manuela sticke, habe ich zwei weitere Abschnitte fertig - zugegeben schon etwas länger, aber es hat für uns keine Eile.

Mein Abschnitt für Manuelas RR sieht so aus:

RR von Manuela

Ich habe mich dieses Mal für einen unteren Abschnitt entschieden. Es macht immer noch Spaß mit den Farben zu spielen und zu sehen wir es sich entwickelt.

Und das ist der Abschnitt an meinem RR:



Dieses Mal ist es mir echt schwer gefallen die Farben auszusuchen, also habe ich meine Tochter zu Hilfe genommen, sie hat für Farben ein gutes Auge. Damit die Seite nicht zu grünlastig wird, sollte wieder etwas Blau mit hinein. Aber - was mir erst in der Hälfte des großen Musters aufgefallen ist, die Farbe ist die gleiche wie das untere linke Muster - könnt ihr es sehen?
Es stört mich nicht, denn das Gesamtbild sieht großartig aus.

Dragronfly Quaker @Wiehenburg

Na was meint ihr - sieht doch toll aus. Ich bin ganz begeistert. Und viel fehlt nicht mehr. 
Nun - da Manuela mit ihrem RR auch soweit fertig ist, können wir die nächste Woche wieder verschicken und den Abschnitt des anderen sticken, ich bin schon sehr gespannt, wie Manuelas RR mittlerweile aussieht. Es ist immer toll zu sehen, was hat der andere gestickt.

Nachreichen möchte ich noch die beiden letzten Pilze aus dem Pilzbuch.

Der untere Pilz sollte mit Kreinik gestickt werden,
da ich aber kein Kreinik Garn besitze und mir nicht extra dafür etwas kaufen
wollte, habe ich die Übersetzung genommen.


Die Anleitung für die Fertigstellung des Buches liegt auch schon bereit, aber ich muss zugeben, bisher hatte ich keine Lust und auch nicht die Ruhe mich damit zu beschäftigen, das möchte ich ab dieser Woche aber so langsam in Angriff nehmen.

Ich habe diese Woche auch ein bisschen Gartenarbeit am Vormittag erledigt und angefangen die welken Blüten unserer drei Sommerflieder abzuschneiden, nun hoffe ich dass sie noch weitere und vor allem viele Blüten bringt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wir in diesem Jahr sehr wenige Schmetterlinge haben, dafür aber - endlich mal - sehr viele Bienen, die sich am Sommerflieder und auch an den zahlreichen Blüten unseres blauen Storchschnabels tummeln. Herrlich.

Und mit meiner kleinen gelben Dahlie möchte ich mich heute von euch verabschieden,
macht es gut, bis bald.

Martina

19 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Oh ja, es war heiß. Hier in der Hauptstadt auch. Ich brauche das nicht.
Schöne Stickereien zeigst du uns wieder. Und bei deinem Sampler: Nein es stört nicht, dass es die gleiche Farbe ist, wie schon mal verwendet. Mir gefällt das Gesamtbild sehr gut!

Gruß Marion

butterfly hat gesagt…

Beautiful stitching again , round robin is wonderful.
We have been lucky this year lots of butterflies here and some I had not seen for years are back even a hummingbird month .
They are planting more wild flowers on the edges of the roads now in places so this really helps the wild life.
Have a great week Hugs June.

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
so jetzt komme ich zum kommentieren.
Deine neue Stickerei wird ganz bezaubernd. Ja, so manche Übersetzungen von Verlaufsgarne auf DMC gefallen mir auch nicht, so dass ich oft mit den Farbtönen spielen.
Der RR macht immer noch ganz viel Spaß und ist eine schöne Abwechslung zwischen all den anderen Projekten, die jede von uns unter der Nadel hat.
Toll sehen deine letzten beiden Pilze aus. Nun geht es ans zusammenbauen bzw- zusammennähen des Buches.
Bei uns war es vergangene Woche ebenfalls sehr heiß, ich bin so froh, dass die Temperaturen wieder zurückgegangen sind.
Eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
oh, deine wunderschönen Stickereien sind ganz zauberhaft, eins schöner als das andere, wie fleißig du warst.
Auch bei uns war es sehr heiß, gestern war endlich mal ein kühlerer Tag, heute schon wieder nicht mehr, ich brauche die Hitze auch nicht.
Mach's gut, danke für diesen tollen Post, liebe Grüße, deine Jutta

Carol hat gesagt…

Hello, Martina! I love your fall piece and think your color choices are just perfect. It makes me want to stitch something fall-like very soon. It's so cool here--only 16° C. So unusual for August weather. Love seeing yours and Manuela's RRs--both are so pretty. And I look forward to seeing your little mushroom book fully finished. Hope you enjoy the rest of August ♥

Annie Kingma hat gesagt…

Prachtig borduurwerk heb je gemaakt , ze zijn leuk de motieven, heb ze ook veel geborduurd.
Het hele warme weer is ook niet aan mij besteed. Heerlijk wat koeler. En ja vandaag regent het hier.
Kunnen we binnen wat doen.
Groetnis Annie

Arish hat gesagt…

Visitarte a tí y a Manuela es una delicia para la vista.
Tus labores siempre son maravillosas e inspiradoras. BESICOS.

Nana hat gesagt…

Ach wie schön, Herbststickereien beginnen bei Dir. Alle sind toll ud vor allem auch das Türkise bei den Pilzen.

Nana

Vickie hat gesagt…

Oh that autumn piece is looking beautiful! So is your RR.

Renate Bischoff hat gesagt…

Da ist ja unglaublich viel passiert bei deinen Stickarbeiten. Mir gefällt es sehr.
Liebe Grüße
Renate

midorilinea hat gesagt…

Wow, each of your embroidery pieces are so beautiful! The pumpkin is perfect for fall! Also love your round robin embroideries, beautiful, bright, and airy! Hope you have an amazing rest of the summer beauty!

xoxo, MidoriLinea

https://www.midorilinea.com/blogs/midori-linea/panda-village-koala-world

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
bald beginnt der Herbst, du bist schon damit beschäftigt, wie man sieht. Die Farbverteilung bei eurem RR gefällt mir, das hast du gut gelöst. Auch die Pilze wachsen weiter ...
Frohes Werken und liebe Grüße, Erna

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
der Beginn deiner herbstlichen Stickerei gefällt mir schon jetzt richtig gut. Schöne und warme Farben hast du dafür ausgewählt. Euere Round Robins sind wieder Stück gewachsen. Es stört überhaupt nicht, dass du bei deinem Sampler noch einmal die gleiche Farbe verwendet hast. Er sieht richtig toll aus.
Herzliche Grüße
Gudrun

Carmen Anna hat gesagt…

Wie schön dass du uns den Beginn eines Herbst Samplers zeigst, liebe Martina. Ich bin gespannt auf weitere Bilder, deine Farbwahl gefällt mir. . Manchmal kommen ganz andere Farben heraus nach dem Übersetzer, doch meist kann man sich mit einer ähnlichen Farbe helfen.
Die letzte Woche war es hier sehr heiß , nachts kaum Abkühlung, inzwischen haben wir erträgliche Temperaturen.
Liebe Samstaggrüße zu dir von Anna

Ute hat gesagt…

Hallo Martina,

dein RR ist klasse, egal, ob eine Farbe doppelt verwendet wurde, mir gefällt das Gesamtbild sehr gut. Und wie ich in deinem vorherigen Post gesehen habe, ist deine Rose fertig und auch bereits gerahmt, was für eine detailgetreue Stickerei, und bestimmt eine Wahnsinnsarbeit. Sogar schon die ersten Weihnachtsstickereien sind fertig gestellt, sehr schöne Motive und Santa wird rechtig zum Feste ankommen.
Bei uns war es auch immer wieder sehr heiß, heute ist es sehr angenehm kühl, aber nächste Woche sollen die Temperaturen wieder ansteigen, sogar noch mal die 30 Grad sollen geknackt werden, ich brauchs nicht.

LG Ute

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

ach Du warst aber echt wieder fleissig am Sticken. So schön alles. Die Pilze und die Kürbisse sehen so schön aus. Gut dass Du so eine gute Farbberatung hast....die könnte ich auch manchmal gebrauchen :-)))

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Faith... hat gesagt…

I love the pumpkin on the autumn piece. Your sampler looks fantastic and I love the colors you are using. I see it is almost time for your book to be assembled! I look forward to seeing how it turns out!

Maggie hat gesagt…

Lovely pieces you've been working on, I especially love the Autumn one. Looking forward to seeing our book completed.

Jane of all Trades hat gesagt…

Hallo Martina, Der Sampler sieht schon wahrhaftig toll aus. Es fehlt ja nicht mehr viel, nur noch ein Viertel . Ganz begeistert bin ich auch von den Pilzen. Ich bin schon gespannt auf die Bilder vom Buch.
Aber wo ist die "kleine gelbe Dahlie" ? ;-))
LG Ursula