Sonntag, 27. August 2023

Stick- oder Strick 6in2023

 Hallo ihr Lieben,

heute geht es weiter mit der Challenge von Manuela und mir, denn die nächsten zwei Monate stehen vor der Tür und ihr seid vielleicht schon gespannt, welche Nummer da von Manuela gezogen wurde.

Ich bin es schon, denn es stehen ja nur noch zwei zur Auswahl.

Anfangen möchte ich heute mit meinem Stickmotiv, es stand ja im Zeichen von Weihnachten, und das passte damit auch perfekt in den Christmas in July. Also war die Entscheidung für das Motiv auch schnell gefallen und ich konnte loslegen. Welches Finish ich machen wollte, stand auch sehr schnell fest, hat jetzt aber doch bis nach dem Urlaub  gedauert, und so ist es erst letzte Woche fertig geworden.

Santa @the Prairie Schooler

Und dass er nicht so alleine ist, hab ich den anderen, den ihr schon als Finish gesehen habt, auch zu einem Standup Santa verarbeitet.

Santas @the Prairie Schooler

Laut Vorlage wird der rote Mantel als blauen Mantel gestickt, das hat mir auf dem dunklen Stoff aber nicht gefallen, also hab ich ihm einen roten Mantel angezogen. Auch hab ich am Bart etwas kleines geändert, so gefällt es mir viel besser.
Und da die beiden nicht alleine bleiben sollen, hab ich mir noch zwei ausgesucht, die dann aber auf 32ct statt 36ct gestickt werden.

Mein Beitrag für Strick 6 war zwar schnell gefunden, Vorgabe waren Zopfmuster, aber ich konnte mich mit dem Muster nicht so anfreunden, also hat das sehr lange gedauert, viel länger, als ich normalerweise für Socken brauche.

Die Gelben @Melknits



Dieses Paar wird auch an die Aktion Onkosöckla Bunterkunt gespendet.

Und nun darf ich euch noch die Beiträge von Veronika und Daniela zeigen, die beiden waren auch sehr fleißig.
Von Daniela

Santa @the Prairie Schooler
gestickt auf 36ct Edinburgh mit DMC

Zopfmuster @Regia
gestrickt aus Sockenwolle, die von mir gefärbt wurde.

Von Veronika
Muster aus einem Adventskalender @Christiane Dahlbeck

Muster aus dem Buch "Gemeinsam stricken" 
@Tanja Steinebach/Kerstin Balke.

Ihr zwei habt Tolle Arbeiten gezaubert, ich bin begeistert und bedanke mich recht herzlich fürs Mitmachen und dass ich eure Bilder zeigen darf.

Außerdem hat mich ein Bild von Anna vom Blog Nadelspitzen erreicht, welches ich zeigen darf.


Vielen Dank liebe Anna, ich hab es schon auf deinem Blog bewundert.

Das waren jetzt die Arbeiten für die Monate Juli/August mit dem Thema Weihnachten und Zopfmuster. Schaut mal in meiner Sidebar, da findet ihr auch die anderen die bei der Challenge mitmachen.

Und zu guter Letzt - die nächste Ziffer für die Monate September und Oktober.

6

Fürs Sticken heißt es - Ein Motiv welches du schon immer sticken wolltest, oder du nimmst das, welches du zu Jahresbeginn schon ausgesucht und mit Ziffer 6 gekennzeichnet hast.

Fürs Stricken heißt es - Stricke in deiner Lieblingsfarbe -egal ob Handschuhe, Socken,  Mützen oder sonstige. Oder du nimmst auch hier das was du mit Ziffer 6 gekennzeichnet hast.

Und wie die Monate vorher, könnt ihr auch hier einmalig den Joker einsetzen.

Mhm 🤔was ich schon immer sticken wollte? Da hab ich nichts besonderes, es gibt etwas was schon lange auf meiner Liste steht, also nehme ich das, und stricken in meiner Lieblingsfarbe - ich bin dann mal weg Wolle wickeln.

Bis bald, es grüßt euch recht herzlich - Martina

21 Kommentare:

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Toll sind deine Santas geworden, auch eine gut Idee zur Verarbeitung. Die Socken sind auch super geworden, das Muster ist sehr schön. Ich hatte auch so mein Problem ein Zopfmuster zu finden das mir für Socken gefällt. Auch ein Lob an Daniela und Veronika , lauter schöne Sachen sind entstanden.
Einen schönen Sonntag liebe Grüße Maria

butterfly hat gesagt…

Wow love the two Santa's and the lovely socks Martina .
Also love Anna's rocking horse .
Veronika's Elf and dolly band .
Daniela's Santa and socks .
Well done to everyone , it's been so much fun so far.
Now I will look at my charts that I want to stitch .
That will be so hard I like them all.
Have a wonderful Sunday hugs June.

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
deine beiden Santas sind mal ganz etwas anderes und deine Änderungen passen perfekt. Das Sockenmuster sieht schwierig aus, aber nun sind die Socken fertig, das Schäfchen freut sich ... ;-)
Auch Danielas Werke sind sehenswert, der Santa ist sogar hübsch dekoriert.
Veronikas Wichtel und das Stirnband sind ebenso schön. Das Schaukelpferd von Anna weist auch auf Weihnachten hin.
Ein schönes kreatives Wochenende und liebe Grüße,
Erna

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
es ist nicht zu übersehen. Weihnachten rückt näher. Du bist auf alle Fälle gut vorbereitet. Von einem Standup habe ich noch nie gehört. Ich denke mal, es ist für die Dekoration gedacht, oder?
Liebe Grüße
Renate

Nana hat gesagt…

Deine Santas gefallen mir. Das der Mantel rot ist, ist ja eigentlich eine Idee von Coca Cola und mir gefallen Deine beiden "Männer" ziemlich gut so auf dem dunklen Stoff.

Nana

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
deine TPS Santa sind Klasse und die Verarbeitung ist top.
Die Arbeiten von Daniela, Veronika und Anna gefallen mir auch sehr gut. Bei Gelegenheit ein lieber Gruß an Veronika!
Hab eine gute Woche und liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina.
deine beiden Stand up Santas sehen Klasse aus. Ich glaube so ein Finish muss ich auch mal ausprobieren. Wieder etwas für die To-Do-Liste :))
Das Muster deiner Socken sieht toll aus. Freut mich dass du es durchgehalten hast.
@ Daniela: Deine beiden Arbeiten sind wunderschön, besonders gefällt mir dein Sockenmuster.
@ Veronika: Goldig sieht dein kleiner Zwerg aus und das Stirnband sieht Super aus.
@ Anna: Ein süßes Schauckelpfeld, hatte ich es schon auf einem Blog gesehen.
Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße, deine Manuela

Anonym hat gesagt…

Liebe Martina

Zauberhafte Stickereien zeigst du uns heute. Die Santas und ihre Verarbeitung sind neu für mich und ich werde mal auf die Suche für dieses Finishing gehen.
Sockenmuster die nicht flutschen, werden bei mir schnell wieder geribbelt. Ich bewundere deine Geduld und dein Durchhalten.
Der kleine Weihnachtszwerg und die Socken von Veronika sind gut gelungen und das Stickbild von Anna ist süss und passt herrlich zum Weihnachtsthema.
Die Stick in 23 Nr. 6 wird mir viel Freude machen. Das wird jetzt hurtig hervor geholt. Stricken in meiner Lieblingsfarbe wird schwieriger. Ich habe keine. Mir gefallen alle Erdtöne oder Pastellfarben. Mal schauen wozu ich mich entscheide.
Alles Liebe für dich und danke für's Zeigen meiner Arbeiten. Bin sehr gespannt auf deine Wahl.
Herzlichst Daniela

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Liebe Martina,
schöne Sachen sind wieder entstanden, sowohl bei dir als auch bei Daniela und Anna. Das neue Thema ist wieder verlockend; die Lieblingsfarbe ist klar und auch das Projekt dafür- sticken...hm....mal sehen.
Liebe Grüße
Veronika

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
im Hochsommer an Weihnachten denken, das fällt mir immer wieder schwer. Deine Santa´s gefallen mir sehr gut, und auch Deine kleinen Änderungen fügen sich wunderbar ein. Besonders niedlich finde ich das kleine Schaukelpferd. Solche Motive gehören doch auch unbedingt zu Weihnachten.
Liebe Grüße und weiterhin fröhlichen Stick- und Strickspaß
Anke

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

wunderbare Werke sind entstanden. Ich habe sie wieder gerne angeschaut und bewundert.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Beiträge für Stick und Strick sind wunderschön. Die Stand up Santas gefallen mir, ein tolles Finish, das ich mir unbedingt merken muss.
Sehr schöne Beiträge kommen auch von Daniela, Veronika und Anna.
Ich freue mich auf´s Sticken vom September/Oktober Motiv.
Liebe Grüße, deine Andrea

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
deine beiden Stand up Santas sehen toll aus und diese Art der Verarbeitung habe ich bisher noch nicht gesehen. Auch deine Socken mit dem hübschen Zopfmuster gefallen mir richtig gut. Bei dem derzeitigen Wetter könnten sie schon zu ihrem ersten Einsatz kommen.
Herzliche Grüße
Gudrun

Vickie hat gesagt…

Your PS santas are gorgeous as standups. You created very pretty socks to give away. :O)

Carol hat gesagt…

I love the way you finished the PS Santas, Martina! I have never tried a stand-up, but yours looks wonderful! And your socks are such a pretty color for fall. Beautiful stitching and finishing from your friends, as well. I hope you enjoy these final days of August! ♥

Faith... hat gesagt…

The stand up Santas look great Martina and the pair look good together! Very nice socks, the color looks like it matches your Santa's coat.

I love Daniela and Veronika's contributions, especially the little gnome. And that is a very nice rocking horse from Anna.

Looking forward to your next finishes in the series.

Ute hat gesagt…

Hallo Martina,

ich bin´s nochmal ..... ich finde die Endverarbeitung deiner wunderschön gestickten Santas sehr interessant, klasse ..... machen sich bestimmt ganz toll zu deiner übrigen Weihnachtsdeko. Auch die Socken gefallen mir sehr gut.

Herzliche Grüße
deine Ute

Review hat gesagt…

Danke für Ihren Enthusiasmus und Ihre Energie beim Schreiben dieses Blogs

Maggie hat gesagt…

Wonderful finishes for your santas! Love your socks, beautiful colour.
I can't believe that we have just 2 more projects for the SAL, I've really enjoyed taking part 😁

Dee hat gesagt…

Beautiful Santas. Lovely socks too.

anna hat gesagt…

Die stand up Santas sind ja eine tolle Idee, liebe Martina, hab ich noch nicht gesehen. Der blaue Hintergrund gefällt mir sehr, ich finde dadurch leuchtet das Gewand des Santas so schön. Und natürlich bin ich wie immer sehr angetan von deinen Strickabeiten, tolle Socken sind das,
Hab ein feines Wochende, lieber Gruß von Anna