Sonntag, 10. September 2023

Urlaub am Bodensee - 2.ter Teil

Ihr Lieben,

ich möchte euch heute wieder mitnehmen, und euch von meinem Urlaub am Bodensee erzählen. Es wird heute ein langer Post werden, mit vielen Bildern, denn es gibt noch vieles zu zeigen und zu erzählen.

Von den ersten Tagen hatte ich euch ja schon berichtet, und heute geht es mit dem Ausflug auf die Insel Mainau weiter. Die Dame aus unserer Unterkunft hat uns empfohlen, das erste Schiff zu nehmen und direkt zum Schmetterlingshaus zu gehen, denn dann sind noch nicht all zu viele Leute unterwegs. Wer schon einmal in einem Schmetterlingshaus war, weiß auch, was da für eine hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist, also lieber früh, wenn es noch nicht zu heiß ist.

Oben rechts - Blick auf Meerburg
Unten Links - Blick aufs Schloss auf der Mainau

Mit einem Solar betriebenen Schiff sind wir also früh morgens zur Insel gefahren, noch nicht viele Leute waren unterwegs, das Wetter war toll, trocken und nicht so heiß. Man hatte einen tollen Blick über den See.

Und wir sind wirklich als erstes zum Schmetterlingshaus.

Es war herrlich, viele schöne bunte Schmetterlinge sind geflogen, man konnte sie gar nicht alle fotografieren. Auf dem Bild oben links seht ihr einen Schmetterling mit durchsichtigen Flügeln. Das Haus war auch sehr schön eingerichtet und zusätzlich gab es viele unterschiedliche, exotische Blüten zu bestaunen.

Es lässt sich herrlich spazieren gehen auf der Insel. Viele schöne Dinge und Plätzchen gibt es zu entdecken.

Meine liebste Stelle waren die mediterranen Terrassen oberhalb der Insel. Von hier hatte man einen tollen Blick auf den See.

An einem anderen Tag waren wir in Friedrichshafen, dort gibt es das Zeppelinmuseum und das Dornier Museum, beides was für Technikfans.
Ich glaube kaum jemand kennt nicht die Geschichte der Hindenburg und ihrem tragischen Ende.

Aber hast du auch eine Ahnung wie groß die war? In diesem Museum bekommt man einen Eindruck davon.

Bild oben - Hindenburg im Vergleich zu einer Airbus A380.
Bild unten rechts - der Einstieg in den Zeppelin.

Man konnte über eine Treppe in einen Nachbau der Innenausstattung für die Fluggäste einsteigen, und bekommt schon einen ersten Eindruck wie riesig dieser Zeppelin war. Stolze 245m Länge und 41m Breite waren es.

Die Inneneinrichtung war sehr schlicht, aber man hatte an alles gedacht, und für damalige Verhältnisse, war es sehr gut eingerichtet.
Auch Bilder und Berichte über den tragischen Absturz und das Unglück gab es zu sehen, ein paar gefunden Wrackteile waren in der Ausstellung.
Aber die Ausstellung zeigt nicht nur die Hindenburg - nein auch die vielen, vielen sonstigen Luftschiffe die unterwegs waren - davon hatte ich keine Ahnung, dass damals so viele gebaut und auch eingesetzt waren.

Auch im Dornier Museum waren wir, sehr viele Flugzeuge gab es zu sehen, allerdings hatten wir für den Besuch den falschen Tag ausgesucht, was wir nicht wussten, es war ein Sommerfamilienfest, dass stattfand, also waren sehr viele Leute unterwegs.

Weiter geht es mit unserem Ausflug in Meersburg, wenn wir schon in dieser Stadt Urlaub machen, wollten wir auch hier einiges sehen und besuchen.

So haben wir zb das neue Schloss besucht, und einen Rundgang in der Meerburg gemacht.

Die Burg war sehr sehenswert, man bekam einen richtig guten Eindruck wie man lebte in der damaligen Zeit.
Und wusstest du, dass Annette von Droste-Hülshoff hier bis zu ihrem Tode lebte? Ich nicht.

Hier hat Annette von Droste-Hülfhoff ihre letzten Lebensjahre
verbracht.

Da Schloss und Burg im Grunde nebeneinander liegen, sind wir noch einmal hoch in den Schlossgarten, und haben die tolle Aussicht über den Bodensee genossen.

Oben links, das neue Schloss
unten recht, die Meersburg.

Am vorletzten Urlaubstag, sind mein Mann und ich auf Spurensuche. Mit dem Schiff ging es nach Konstanz. Mein Mann hatte dort Zivildienst gemacht und wir wollten sehen, ob die Gebäude, wo er wohnte und arbeitete, noch vorhanden waren.

Und ja, sowohl das Wohnhaus, als auch das DRK Gebäude gab es noch. Also haben wir einen tollen Spaziergang gemacht und uns ein paar Dinge angeschaut, die er noch von Früher kannte.

Bild oben links-Rheintorturm
Bild oben rechts - alte Rheinbrücke
Bild unten links - Peter Lenk Brunnen
Bild unten rechts - Pulverturm

So sind wir dann vom Hafen Richtung alte Rheinbrücke, an den Türmen vorbei bis zum "Paradies". Ja ihr lest richtig, Konstanz hat einen Stadtteil der Paradies heißt. Entlang des Paradies verläuft die u.Laube und ob-Laube, und wir sind fast bis zum Grenzübergang in die Schweiz gelaufen, denn mein Mann wollte zum Schnetztor.

Bild oben links - Schnetztor
Bild unten links - Münster.

Er hatte in seiner Zivildienstzeit eine Zeichnung des Schnetztor von einem seiner betreuten Personen erhalten, dass er selbst zeichnetet, und das hängt immer noch in unserem Flur.

Von hier aus sind wir dann wieder zurück in die Altstadt und zum Münster. Oh wie herrlich. Ich war besonders von den detailreichen Glasfenstern begeistert. Aber auch von der wunderschönen Holztür mit ihren vielen kleinen Schnitzereien.

Und natürlich habe ich auch hier auf dem Rückweg nach Hause, die Aussicht vom Schiff über den Bodensee genossen.

Am letzten Urlaubstag sind wir dann noch nach St. Margrethen zum Einkaufen gefahren, mein Mann liebt Schweizer Schokolade und ich hab mir ein paar Minis mitgenommen. Auch einen kurzen Besuch in Bregenz auf dem Pfänder haben wir gemacht, allerdings nicht das Beste Wetter, denn es war nieselig und trüb. Dennoch habe ich bei ziemlichem Wind die Aussicht über den See genossen.
Zwar konnte ich nicht so weit schauen, wie ich es bei klarem Wetter könnte, aber ich war begeistert und hätte noch lange da stehen können, einfach um die Sicht auf den See zu genießen.

Ich habe meine Zeit am Bodensee sehr genossen und werde mit Sicherheit wieder hierher kommen, auch wieder nach Meersburg und gerne wieder in unsere Unterkunft. Es gibt noch so vieles zu sehen hier unten.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Urlaubsbericht ein bisschen unterhalten, habe euch auch ein bisschen neugierig gemacht und Lust auf einen Besuch am Bodensee. Der eine oder andere kennt vielleicht schon dass was ich hier zeige, andere erfreuen sich an den Bildern.

Danke für euren Besuch bei mir, bis bald - Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe martina,
vielen Dank fürs Mitnehmen an den Bodensee. Du hast deine Erlebnisse und Eindrücke sehr schön beschrieben. Ein Besuch der Mainau gehört zum Bodenseeurlaub einfach dazu, ich war auch schon einige Male da. Vieleicht führt uns unser nächster Urlaub erneut an den See, dein Bericht hat auf jedenfall Lust dazu gemacht.
Genieße den warmen Spätsommer,
liebe Grüße, deine Andrea

Anonym hat gesagt…

Liebe Martina,
sehr gefreut habe ich mich über den Bericht und die Bilder vom Bodensee. Ich kenne ihn nicht und reise sicherlich mal hin! Danke und schönen Sonntag, herzlicher Gruß, Angela

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Die Insel Mainau ist schon sehenswert, ich war vor einigen Jahren schon dort. Tolle Blumegebilde sind zu sehen und auch die auch das Schmetterlings Haus ist interessant. Danke für die schönen Bilder sie machen Lust auf Urlaub. Das zepplinmuseum ist interessant, wusste ich auch nicht das auch noch andere gebaut wurden.
Liebe Grüße Maria

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
der Bodensee ist immer wieder eine Reise wert, besonders wenn es so schönes Wetter gibt. Danke für die anregenden Fotos und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße, Erna

Nana hat gesagt…

Wow, wieder ein toller Bericht, dankeschön.

Nana

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
ein schöner Bericht über euren Bodensee Urlaub. Danke für die vielen zahlreichen Bilder.
Die Insel Mainau kann man zu jeder Jahreszeit besuchen und hat immer wieder andere Blumen. Mir gefiel damals auch das Schmetterlinghaus und der Rosengarten, ein Traum.
INterssant fand ich auch deinen Bericht über die beiden Museen. Ich stand schon vor der Tür des Zeppelin Museum nur drin war ich noch nicht. Beim nächsten Mal muss es sich das ändern. :)
Auch Meersburg sieht sehr schön aus.
Hab einen schönen sonnigen Sonntag und gnaz liebe Grüße, deine Manuela

Dee hat gesagt…

The inside of the Hindenburg looks a lot like the inside of a cruise ship.

Thank you for the beautiful tours around Lake Constance. It looks like a lovely place to visit.

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
danke für diesen tollen Reisebericht! Besonders der Teil zum Luftschiff Hindenburg.So ging es uns als wir in Florida bei der NASA eine Apollo Rakete sahen.
Das sind tolle Erinnerungen!
Hab eine gute Woche!
maxi

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, So viele schoene Ansichten vom Bodensee. Ich war nur einmal in Friedrichshafen und das ist schon 50+ Jahre her. ;-)
Das Gebaeude, das halb Fachwerk und halb Putz hat sieht schon seltsam aus. Wahrscheilich gehoert eine Haelfte einem und die andere einem anderen ;-))
Apropos Zepeline...in der Naehe von Berlin gebt es die Tropical Islands. Das ist ein Badelandschaft in einem 'Hanger' wo eigentlich Zeppeline gebaut werden sollten. Da passt eine Lagune, ein Sandstrand, Restaurant und etliches mehr rein. Ein Ziel fuer die grauen Wintertage ;-)
Man muss schon genau hinsehen (vergroessertes Bild) wenn man den Durchsichtigen Schmetterling sehen will. Was es nicht alles gibt ;-0
Von der Annette mussten wir auch mal ein Gedicht in der Schule auswendig lernen, dafuer hab ich mir gestern das Hoerbuch "Die Judenbuche" angehoert. Ach, die Sprache vor fast 300 Jahren!
Siehst du, was dein Reisebericht mir gebracht hat? ;-))
Liebe Gruesse von Ursula

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

das war jetzt herrlich!! So schöne Fotos von der Insel Mainau und auch der Besuch im Zeppelinmuseum hat mir gefallen, als Kind war ich dort gewesen und kann mich noch gut erinnern wie beeindruckend groß ich das fand. Danke dass wir Dich begleiten durften, das war schön♥

Kerstin und Helga

Faith... hat gesagt…

Martina every place looks gorgeous. I really like the butterfly house and all that green areas and flowers they have there. I really enjoy seeing the buildings. They were so pretty when they were designed and built. Thank you so much for sharing your trip with us.

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
oh, da hast du dir aber sehr viel Mühe gemacht, um die schönen Fotocollagen zu erstellen, vielen Dank dafür.
Wir waren schon oft am Bodensee, ich habe schon alles gesehen, was du uns zeigst, ihr habt wirklich sehr viel unternommen in eurem Urlaub, die Erinnerungen sind bei mir gleich wieder da.
Ganz liebe Grüße an dich, komm doch auch mal wieder bei mir vorbei, seit zwei Blogbeiträgen vermisse ich dich, deine Jutta

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

vielen Dank dafür, dass du uns mit auf eure Reise genommen hast, viel habt ihr gesehen ..... genauso wie ihr, wollen wir auch immer ganz viel sehen und erkunden im Urlaubsgebiet. Für uns gehört dass einfach dazu.

Ich wünsche dir ein schönes WE.
LG Ute

Marlies hat gesagt…

Liebe Martina
Wunderschöne Bilder die du zeigst. Ich war einen Tag am Bodensee sind nach LIndau mit dem Schiff. Das ist einfach immer wieder so schön. Ich liebe den Bodensee. Dankeschön Liebe Grüsse Marlies

Carol hat gesagt…

What pretty photos from your holiday, Martina! I would have loved seeing the butterfly house--so many beautiful creatures! Glad you got away for a bit and enjoyed yourself ♥