Samstag, 25. Januar 2020

Dieses Mal wird gestickt.

Letztes Wochenende habe ich noch über die fehlenden Minustemperaturen gejammert, und was war? Von Montag bis Donnerstag hatten wir wirklich gute Nachtfröste mit bis zu -6°C.
Auch über Tag wurde es nur bis 1°C warm und an den schattigen Stellen konnte man den Frost immer noch gut sehen.
Aber jetzt am Wochenende soll es schon wieder milder werden. Mal sehen.

Heute gibt es wieder was von den Sticknadeln zu zeigen.
Zum einen was bekanntes und dann noch was neues.
Fangen wir mit dem Bekannten an.
Manuela und ich sticken gemeinsam den "Christmas Garden" von Black Bird Design. Jede einen Abschnitt ohne zu wissen, welchen Abschnitt der andere macht.
Dies ist meiner.
 Gerade von der Nadel gehüpft und deshalb noch nicht gebügelt.
Mit diesem Abschnitt habe ich die Mitte fertig. Bisher gefällt es mir sehr gut.
Nun kann ich überlegen ob ich oben oder unter weiter mache.

Das Neue was wir angefangen haben ist der "Brickhouse" Sampler auch von Brenda Gervais. Als ich den bei Andrea (the Craftroom) gesehen habe, war ich sofort begeistert.
Auch diese Vorlage ist in Teile aufgeteilt, so dass wir jeden Monat einen Teil sticken wollen. Und auch hier fängt jede da an, wo es ihr am liebsten ist.
 Bei den Farben hab ich mir an ein paar Vorschläge gehalten die mir Manuela gemacht hat, bis auf wenige ausnahmen, die ich dann doch noch ausgetauscht habe. So ist das orangene ein Verlaufsgarn was ich noch gefunden habe und mir dazu besonders gut gefiel.

📚📚📚

Jetzt hab ich noch einen Buchvorschlag für euch.

Zum Inhalt:
Kurz vor Kriesgende flieht Antonia von Brelow von ihrem Landgut in Preußen ins einstmals prachtvolle Stathaus der Familie in Köln. Da sie Geld braucht, vermiete sie Zimmer des Hauses und bildet bald eine Gemeinschaft mit der Tänzerin Elisabeth, der Krankenschwester Katharina, dem Arzt Georg und ihrem intriganten Schwager Richard.
Alle Bewohner des Hauses haben eine Vergangenheit, von der sie niemandem erzählen. Doch das größte Geheimnis hütet Antonia selbst: die Identität des Vaters ihrer kleinen Tochter Marie. Gemeinsam mit Georg, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt, tritt Antonia schließlich eine Reise zum dunkelsten Punkt in ihrem Leben an.....

Es wird einiges erzählt über die Nachriegszeit in Köln, als man für ein Leib Brot stundenlang anstehen musste um am Ende doch keines zu bekommen. Oder von den Trümmerfrauen und dem Schwarzmarkthandel.
Allerdings war ich auch ein bisschen erschrocken über den Schluss, als dann endlich das Geheimnis um Antonias Tochter raus kam, und mit schaudern dachte ich, wie schlimm es in dieser Zeit Frauen ergangen ist.
Dennoch hat das Buch einen schönen Ausgang und es hat mir Spaß gemacht es zu lesen.

Nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende,

eure Martina


24 Kommentare:

nealich hat gesagt…

Liebe Martina, die Stickereien sind wunderschön und ein feiner Sampler wird daraus entstehen! Kannst Du mir vllt einen Tipp zum Bügeln geben? Ich habe immer Bedenken, dass die Stiche durchs Bügeln so plattgedrückt werden und eigentlich ist es genau das, was ich an den Kreuzchen so mag, diese Erhabenheit... Ich hoffe, Du weißt was ich meine? Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

Nana hat gesagt…

Was für eine hübsche Stickerei und auch die Farben gefallen mir so gut.

Nana

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
es ist schön, dass ihr nicht die gleichen Stickabschnitte nadelt, so sieht man immer wieder Neues. Mir gefallen eure beiden Christmas Gardens sehr gut, aber auch der Beginn eures neuen Projekts.
Das Buch scheint sehr spannend zu sein und wahrscheinlich kann man sich gut in diese traurige Zeit hineinversetzen.
So wünsche ich dir frohes Weitersticken und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße und alles Gute,
Erna

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Martina, wunderschöne Stickereien! Der ChristmasGarden ist schön zart in den Farben. Deine neue Stickerei gefällt mir, so filigran. Auch das Buch klingt interessant.
Liebe Grüße, Marita

butterfly hat gesagt…

More lovely stitching , love the new start too.
The book sounds good . I have also started a new one .
Have a fun week hugs .

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
dein Christmas Garden ist gut gewachsen und auch das neue Projekt sieht interessant aus!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
maxi

Ulrike hat gesagt…

Liebe Martina ‚
das sind wieder zauberhafte Stickereien. Das neue Projekt gefällt mir sehr gut. Der Rest Verlaufsgarn passt sehr hübsch hinein und lässt so eine Arbeit immer etwas lebendiger erscheinen. Viel Spaß noch beim Sticken.

Schönes Wochenende
Ulrike

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
auch du hast die volle Breite des Samplers erreicht nur mit der mittleren Reihe. Und ja, der Sampler macht immer noch sehr viel Spaß.
Ich habe mir beinahe gedacht, dass du an dieser Stelle mit deinem Brick House Sampler anfängst. Das Verlaufsgarn in Orange passt sehr gut dazu.
Das Buch klingt interessant.
Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, deine Manuela

Sandy hat gesagt…

The Christmas Garden is coming along quite nicely. i love how you and Manuela stitch something together like this. IT is fun to have stitching friends.

fiore-crea.blogspot.com hat gesagt…

molto bello..
ciao
fiore

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Dein Christmas garden wird immer schöner und auch das neue Projekt sieht schon sehr interessant aus. Bin schon auf das nächste Teil gespannt.
Liebe Grüße Maria

Patricia hat gesagt…

Wunderschön! So perfekt.... Ich mag Eure Arbeiten, freue mich jedes Mal auf Eure Blogbeiträge. Liebe Grüße Patricia

niwibo hat gesagt…

Das Buch hört sich gut an liebe Martina.
Das kommt mal auf meine Liste.
Und Deine Stickerei gefällt mir sehr.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Lieben Gruß
Nicole

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Christmas Garden ist um einiges gewachsen. Das neue Projekt gefällt mir auch sehr gut und ich bin gespannt, wie es weiterr geht.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße, Andrea

Jane of all Trades hat gesagt…

Martina,
Ein wunderschoener Sampler! Wie gross wird er?
Wenn Dir das Buch so gut gefallen hat, wuerden Dir vielleicht auch die drei Buecher von Christine Brueckner zusagen: Jauche und Levkojen, Nirgendwo ist Poenichen, und Die Quints. Die wurden auch verfilmt. Die Bucher sind schon aelter und sind sicher in der Bibliothek erhaeltlich.
Ursula

Annie Kingma hat gesagt…

Beste Martine.
Weer heel mooi borduurwerk gemaakt.
Groetnis Annie

Alicia hat gesagt…

Te esta quedado precioso en esos colores tan bonitos!! ademas ya te queda poco para terminar el bordado.
Un abrazo

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
es ist so schön Deinen ChristmasGarden anzuschauen. Die zarten, dezenten Farben gefallen mir ganz besonders gut. Zusammen an einer Stickerei zu arbeiten ist sicher für Euch etwas besonders Schönes. Viel Freude wünsche ich Euch weiterhin.
Liebe Grüße Anke

RJ hat gesagt…

Martina, I love both of the stitches you are working on. Mary and I bought the Christmas Garden to do a SAL but have decided to postpone it until next year. But, it is so gorgeous. I love how yours looks. The other stitch is absolutely beautiful too. RJ@stitchingfriendsforever

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
die Mitte des Christmas Gardens hast du nun geschafft und er gefällt mir richtig gut. Auch der Anfang deines neuen Projektes sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Herzliche Grüße
Gudrun

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
wunderschön ist dein Mittelteil vom Christmas Garden geworden, ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Auch dein Neustart gefällt mir sehr gut, soooo schöne Farben, alle harmonieren perfekt miteinander, toll!
Viele liebe Grüße und eine schöne neue Woche, deine Jutta

Vickie hat gesagt…

Christmas Garden is so very lovely my friend.

Carol hat gesagt…

Oh, your Christmas Garden is looking so beautiful Martina! And I like your new project as well--will look forward to watching them both grow... Enjoy this last week of January ♥

Ute hat gesagt…

Hallo Martina,

ihr Beide seit so flott mit euren Sticknadeln, große Fortschritte habt ihr gemacht ..... wunderschöne Projekte sind das.

LG Ute