Freitag, 19. Januar 2024

Stricknadelgeklapper

 Na wie geht es euch? Habt ihr das Schneechaos gut überstanden? Seid ihr gut durch das Glatteis gekommen? Bei uns hielt es sich weitgehend im Rahmen, am Mittwoch kam das Glatteis, dass bis zum Abend schon wieder weg war. Am Donnerstag fing es dann mit gefrierendem Regen an, der gegen 8h in Schnee überging. Ab 9h waren dann die Busse eingestellt.
Ich selbst konnte meine Arbeit im Home Office erledigen, was mir Zeit erspart. Jetzt hoffe ich dass sich das Wetter bald beruhig und endlich mal die Sonne rauskommt.

Nach längerer Zeit möchte ich euch heute endlich mal wieder ein bisschen Stricknadelgeklapper zeigen, denn es ist einiges auf den Nadeln.
Anfangen möchte ich mit meinem Christmas Cast On. Stephan West veranstaltet jedes Jahr einen Hiberknitalong, und in diesem Jahr hat mir das Tuch besonders gut gefallen, also habe ich mir auch eines seiner Wollpakete gegönnt und an Heilig Abend anschlagen.

Glittering Snowscape Shawl@Westknits

Das Tuch ist echt toll und macht großen Spaß. Verarbeitet werden hier 5 Farben die sich in unterschiedlichen Musterabschnitten durch das Tuch ziehen und immer wieder von einer zur anderen Farbe übergehen. Mittlerweile bin ich bei der letzten Farbe angekommen. Allerdings sind die Reihen jetzt sehr lang und es braucht seine Zeit.
Aber es ist jetzt ein Focus Projekt, denn viel fehlt nicht mehr und ich hätte das Tuch gerne bald fertig.

Dann hatte ich einen Silvester Cast on, ein neuer Sweater für meinen Sohn sollte es sein, dazu hab ich mir eine tolle Wolle Merino/Seide gekauft, die ich schon als Rohwolle selbst gefärbt hatte, und diesmal bereits fertig gefärbt gekauft habe.
Als Muster hatte ich mir einen einfachen Sweater von Tincanknits ausgesucht.

Flax @Tincanknits

Dieser Sweater besticht durch sein Muster an kraus rechts Rippen, die sich vom Hals über den Ärmel bis zum Handgelenk ziehen. Der Body wird glatt rechts gestrickt. Also ein fernsehtaugliches Projekt.

Ein weiteres fernsehtaugliches Projekt ist mein Neujahrs Cast On, ein neuer Cardigan für mich, bei dem ich auch ein paar Reste einsetzen kann.
Für diesem Cardigan hab ich mir Wolle gefärbt die marmorieren soll.

Plan B @Hinterm Stein

Der Cardigan hat eine interessante Konstruktion, die Anleitung ist super geschrieben. Man strickt zuerst ein Trapez für den Rücken, dann strickt man die rechte Schulter, dann die linke und nimmt von da dann Maschen für die Ärmel auf. Gleichzeitig hat es einen leichten V-Ausschnitt.

Hier seht ihr mal die Schulternaht.



Sie liegt bei diesem Modell nicht genau mittig auf der Schulter, sondern etwas mehr dahinter. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jacke dann einen guten Sitz hat und nicht immer nach vorne rutscht.
Gestern Abend beim Handballschauen konnte ich ein Stück am Körper weiter stricken.
Jetzt geht es erst einmal ein Stück gerade aus, bevor es dann zur ersten Farbe als Resteverwertung kommt, bleibt neugierig.

Und dann - oh ja - ist sogar noch etwas fertig geworden, ein paar Socken für eine liebe Freundin meines Sohnes, sie hatte sich welche gewünscht und auf meine Frage, welche Farbwünsche sie gerne hätte, kam die Nachricht - etwas cooles.
In meinem Wollvorrat hatte ich einen Strang, den ich mal in einer Überraschungsbox von Rock the Wool gekauft hatte, also hab ich den gewickelt und verstrickt.

Einfache Socken für Jenny

Na was meint ihr wie die Farbe heißt? Phönix. Im Strang sah es so gar nicht nach dieser tollen Musterung aus, aber ich bin total begeistert und bin gespannt was Jenny sagen wird. Und da noch ein bisschen was über ist, denke ich mache ich aus dem Rest mit einer Kontrastfarbe noch ein paar Sneaker für eine andere Freundin meines Sohnes, da weiß ich dass sie sich über meine Socken freut.

Ohja, die Nadeln klappern bei mir ordentlich, das liegt auch daran, dass bei dem trüben Wetter kein gutes Licht zum Sticken ist, aber zum Stricken geht es sehr gut.
Nun - vorrangig soll nun das Tuch fertig werden, und solange unsere Deutsche Handballmanschaft spielt, werde ich am Cardigan oder Sweater weiter stricken.
Pläne hab ich auch schon, aber dazu zu anderem Zeitpunkt mehr.

Was jetzt noch auf die Nadeln soll, sind die Socken für mein Strick6, die haben dann aber bis Ende Februar Zeit, also kann ich da in ruhe immer mal ein bisschen dran arbeiten.

Ihr lieben, herzlichen Dank für euren Besuch, ich freue mich über jeden der Vorbeischaut und danke denen die mir einen lieben Kommentar hinterlassen.

Martina

21 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Da hast du ja schöne Projekte auf den nadeln. das Tuch des Meisters werde ich auch noch stricken. Ich werde aber nur eine Farbe verwenden. Und ja, bei ihm sind die Reihen am Ende immer sehr lang!
Viel Spaß bei Stricknadelnklappern wünsche ich dir!

Gruß Marion

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
da haben deine Nadeln reichlich zu tun.
Das Tuch vom Meister habe ich auch auf den Nadeln und bin ebenfalls beim letzten Teil angekommen. Ja, die Reihen ziehen sich ordentlich.
Die Farbe für den Sweater deines Sohnes sieht toll aus und du hast schon viel geschafft. Begeistert bin ich von der Farbe, die du für die Jacke ausgesucht hast. Ein richtig tolles maromiertes Blau. Da machen sich bunte Farbreste bestimmt sehr gut.
Die Streifenfolge von dem Sockengarn sieht genial aus.
Viel Spaß beim Handball schauen und Stricken.
Liebe Grüße, deine Manuela

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Wow du bist fleißig, das werden tolle Sachen. Das Tuch sieht super aus, die vielen Musterreihen gefallen mir gut. Auch die Farben sind schön, kann mir vorstellen das sich di letzten Reihen ziehen, aber du schaffst das. Hab gehört das in teilen das starkes Glatteis ist. So extrem hatten wir es nicht.
Liebe Grüße Maria

Andreas Träume hat gesagt…

Hallo Martina,
ohja, die Nadeln klappern bei dir ordentlich! Das Tuch gefällt mir besonders gut, da freue ich mich schon auf Fortschrittbilder; ebenso vom Sweater für deinen Sohn und der Jacke für dich.
Auch bei uns war das Wetterchaos nicht so schlimm wie angekündigt.
Viel Spaß beim Nadeln und eine schönes Wochenenede,
liebe Grüße, deine Andrea

Jojo hat gesagt…

Mehrere große Strickstücke auf einmal auf den Nadeln - meine Hochachtung! Möge Dir alles gut gelingen und Freude bereiten!
Sei lieb gegrüßt von Lene

Dee hat gesagt…

Beautiful projects!!! Jenny is going to love her new socks.

I love TinCan Knits patterns. They are always well written and they are the basic kind of knits I like to wear.

As for snow......it is still snowing here. Steve already went out on one fire call. A car drove into the local bagel shop. Guess that gives new meaning to Drive-Thru lane.

Nana hat gesagt…

Die Kunzfrau ist ja eine ratzfatz-Strickerin, sicherlich bist Du auch wahnsinnig schnell, gell?

Nana

Arish hat gesagt…

Tus tejidos se ven muy bien, es estupendo tejer al mismo tiempo que vemos la televisión. BESICOS.

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
du nadelst und nadelst und versorgst die ganze Familie samt Freundinnen mit warmen Sachen. Dein Tuch sieht toll aus, vielleicht kannst du es bald beenden und dann freue ich mich schon auf ein Bild.
Dein Sohn freut sich auf einen flotten warmen Sweater, seine Freundinnen bekommen was gegen kalte Füße, und du strickst für dich einen blau-marmorierten Cardigan - ich wünsche dir gutes Vorankommen für deine Projekte und viel Freude beim Sticken.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Erna

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
das kann man wirklich sagen, bei dir klappern die Stricknadeln ganz heftig. Und was dabei herauskommt, sieht ganz toll aus. Da wird sich die Freundin deines Sohnes freuen, wenn sie solch tolle Socken geschenkt bekommt.
Liebe Grüße
Renate

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
auch bei uns ist das angekündigte Wetterchaos größtenteils ausgeblieben. Deine Nadeln müssen bei den vielen Projekten, die du angeschlagen hast, ja richtig glühen. Das angefangene Tuch sieht toll aus und die Strickweise des Neujahrs Cast On liest sich interessant. Ich freue. Ich schon auf die Bilder deiner fertigen Werke.
Herzliche Grüße
Gudrun

Ute hat gesagt…

Hallo liebe Martina,

da hast du wirklich ne Menge toller Projekte auf den Stricknadeln, ich hör´s bis hierher klappern!!! Weiterhin viel Spaß bei deinen Projekten.

LG deine Ute

maxi hat gesagt…

Hallo Matina,
heute habe ich etwas Zeit und habe deine Strickwerke bewundert. Dein Tuch sieht interessant aus. Bin auf das fertig Werk gespannt.
Liebe Grüße
maxi

Anna hat gesagt…

Du warst wieder sehr fleißig am Stricknadelklappern liebe Martina, ich bewundere
deine Arbeiten alle , mein Favorit ist das Tuch.
Vom Muster sowie von den Farbferläufen , harmonisch geht eins ins andere über.
Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche
und sende liebe Sonntag Abend Grüße , Anna

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

das wird ja ein ganz besonderes Tuch wie ich sehen kann, toll!! Auch Dein Cardigan begeistert mich. Habe mich doch gerade erst getraut auch mal so was am Stück zu stricken allerdings zum Mitnehmen dann doch eher ungeeignet. Bin gerade bei den Ärmeln und muss nun immer das ganze Gestricksel mitschleppen, es ist die einfache Kumulusbluse aber schön wird der Pulli auf jeden Fall. Deine Socken gefallen mir auch sehr, ich finde die Färbung einfach toll.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

butterfly hat gesagt…

Martina your Knitting is just wonderful.
You are such a fast knitter . lovely patterns and wool.
Always nice to knit in the winter, have a good week hugs June.

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
bei Manuela haben die Sticknadeln geglüht und bei dir sind es die Stricknadeln.
Dein Tuch sieht wirklich toll aus, hoffentlich hast du bald Zeit, es zu beenden und zeigst vielleicht ein Tragefoto.
Dein Sohn wird auch "bestrickt", sehr hübsch .... auch ich hatte als junges Mädchen immer kalte Füße, sehr nett von dir, der Freundin so hübsche Socke zu stricken.
Und für dich strickst du auch noch so ganz nebenbei einen Cardigan.
Ich kann nur sagen, das ist pure "Strick-Sucht"!!!!!
Viele liebe Grüße und danke für die Fotos,
deine Jutta

Marlies hat gesagt…

Wowww was für schöne Projekte du auf den Nadeln hast. Das Tuch wird ein Träumchen . Und die Socken einfach super schön. Liebe Grüsse Marlies

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
na und ob ich neugierig bleibe, das Garn vom Neujahrs Cast On hat doch genau meine Farbe. Spannend, wie du das kombinieren wirst und was da noch kommt.
Hoffentlich zeigst du uns bald schon mehr.
Die Bananensocken wollte ich unbedingt mal ausprobieren und fand es für das Baby so praktisch, weil sie keine Ferse haben und deshalb mitwachsend und nicht auf eine Größe festgelegt sind.
Der Kleine trägt ja noch keine Schuhe... Ob die Form da bequem wäre, weiß ich auch nicht. Selbst mag ich gar keine Stricksocken in Schuhen, sondern nur ganz dünne, gekaufte Strümfe. Aber ich kann "richtige" Socken stricken und habe das auch schon öfter für andere getan ;o)
Dir eine gute Zeit und viel Freude beim Nadelgeklapper,
Claudiagruß

Vickie hat gesagt…

Those ARE cool socks!!!! :)

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, Bei so vielen Stricksachen müsste man mehrer Paare von Händen haben;-) Das Tuch ist sicher interessant zu stricken mit den verschiedenen Mustern und Farben. Der Winter ist noch lang nicht vorbei und du wirst Gelegenheit haben es stolz auszuführen!
LG Ursula