Mittwoch, 17. Februar 2021

Stricknadelgeklapper

 Wie geht es euch? Die letzten beiden Wochen waren für mich eher ein Kraus. Die eine Woche hatten wir Minusgrade - nicht nur Nachts, sondern auch am Tag, kein Tag sind wir in die Plusgrade gekommen. Das hatten wir hier auch schon länger nicht mehr.
Und seit Sonntag wird es immer milder, die Sonne scheint und man könnte fast mit dünnerer Jacke vor die Tür gehen. Diese Temperaturwechsel die sich so plötzlich ändern, machen mir zur Zeit ein bisschen zu schaffen. Ich fühl mich eher müde und lustlos. Trotz Sonnenschein der letzten beiden Tage.
Oder ist es schon die Frühjahrsmüdigkeit? Wer weiß.

Da ich kein Mensch für eißige Temperaturen bin, hab ich die Zeit dann neben meiner Heizung verbracht und hab fleißig die Stricknadeln klappern lassen, so ist dann der Christmas Cast On für mein Tochter fertig geworden.

Amaya Sweater @Valentina Bogdanova


Gestrickt habe ich ihn aus Lang Yarns Merino 150 in diesem schönen Aubergineton, für die Lacepasse hab ich einen Strang Merino/Tencel nach den Wünschen meiner Tochter selbst gefärbt.



Die Ärmel sind etwas länger, so wie wir es beide gerne haben, und es ist deffinitiv ein Lieblingsteil von ihr geworden. Und ich überlege sogar, ob ich ihn nicht auch für mich stricken möchte.

Aber dazu müsste erst mein neuer Anstrick fertig werden.

Tornado @Astrid Müller

Für diesen Sweater hab ich mir Wolle selbstgefärbt in einem schönen hellen cremebeige. Mit der gleichen Farbe habe ich auch ein paar Sprenkel gemacht, und die Farbpigmente haben sich aufgesprengt, so dass ich blau, braun, weinrot oder orangene Sprenkel hab - ich liebe es.
Die Anleitung macht großen Spaß. Man errechnet sich seine Größe selbst anhand der Maschenprobe, und was soll ich sagen - es passt super.

Aber das ist noch nicht alles - ich hab noch ein Tuch begonnen und gestern Abend eine Weste für meinen Mann.

🔶

Nun muss ich aber aufpassen, dass das Sticken nicht zu kurz kommt, denn demnächst gibt es ja das erste in Stick und Strick6in2021.
Dazu ein kleines Update. Ich wurde vor kurzem per Kommentar noch mal gefragt ob man noch mitmachen darf. Leider ist es eine Noreply Adresse, so dass ich nicht direkt antworten konnte.
Also nochmals gerne für die Interessierten unter euch - ihr müsst euch nicht anmelden, sondern nehmt einfach das Konzept mit in euer Hobby und legt einfach los, und die die erste jetzt zum März/April mitmachen möchten, egal, es ist ein Zwang, ihr müsst nicht pünktlich fertig werden, es soll einfach Spaß machen.

Also dann - bis demnächst, eure Martina





23 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Ein wundervoller Pulli ist das, so filigran sieht der weiße Bereich aus.

Nana

butterfly hat gesagt…

Wonderful sweater I love it ,and I know your daughter will to.
Have fun .

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
der Sweater für deine Tochter sieht einfach Klasse aus. Eine tolle Passe.
Auch der Start von deinem Sweater sieht interessant aus, da freue ich mich schon auf weitere Bilder sowie auf die Fotos deiner neuen Strick-Starts.
Liebe Grüße, deine Manuela

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
ich habe fast dein "Nadelgeklapper" bis hier gehört ;-) Tolle Arbeiten hast du gemacht bzw. in Arbeit. Hier war es auch sehr kalt zum Teil - 10°C auch am Tag. Zum Wochenende soll es ja noch wärmer werden - ob man das so gut verträgt... warten wir mal ab.
Bitte bleib gesund und hab noch eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße
maxi

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
da haben die Nadeln wirklich heftig geklappert. Und das Ergebnis ist wunderbar geworden. Ich mag es auch, wenn die Ärmel etwas länger sind.
Liebe Grüße
Renate

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
oh, das hast du wieder mit den Stricknadeln geklappert, wunderbar ist der Sweater geworden,so schöne Farben, das Weiß sieht aus wie Schnee.
Und für dich hast du auch schon wieder angestickt, wunderbar!
Hier ist es inzwischen auch deutlich milder geworden, der Schnee schmilzt und es ist dadurch neblig, dunkel und trübe .... ein Wetter für Handarbeiten aller Art.
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir, hab einen schönen Tag und viele Grüße, deine Jutta

Mary hat gesagt…

Martina, The sweater is so beautiful, gorgeous rich color. You must be sitting by your heater all day with how much you accomplish!! Lots of snow here and lots more coming....looking forward to Spring!!

Vickie hat gesagt…

Just lovely! I can see why you would want one like that yourself!

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, der Tochterpulli ist ein Wahnsinn.
Auch dein Anstrickpulli in Tweed gefällt mir schon jetzt. Diese Strickart von oben und ohne Nähte habe ich noch nie versucht. Dabei muss man schon sehr geschickt sein.
Lg aus Wien

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Der Pullover für deine Tochter ist sehr schön geworden, glaub ich gerne das es ihr Lieblingsstück geworden ist. Auch dein Pulli wird super, gefällt mir gut. Hier ist es erst heute wärmer geworden, am Morgen mit Regen und Glatteis und dann sind die kleinen Schneeflecken sehr schnell weggeschmolzen. Ich mag die Kälte auch nicht, leider wird es wieder kälter.
Liebe Grüße Maria

Karinas Paradies hat gesagt…

Wow liebe Martina,
der Pullover ist ein Traum, ein großes Kompliment, bin begeistert
Ich stricke auch gerne... Ich wünsche dir viel Spaß beim Stricken
Liebe Grüße Karina

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
das ist so ein traumhaft schöner Pulli geworden, ich bin ganz verliebt ♥
Leider kann ich dein Problem mit der Schwunglosigkeit und Müdigkeit nur allzu gut nachfühlen (gähn). Hoffen wir, dass die Sonne es schafft, unsere Lebensgeister schnell wieder wachzukitzeln ;o)
Claudiagruß

Clare-Aimetu hat gesagt…

The jumper is beautiful, no wonder your daughter loves it. We've had cold weather too.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
der Pullover für deine Tochter ist wunderschöne geworden, kein Wunder, dass es zu ihrem Liebleingsstück geworden ist. Der Anstrick deines neuen Sweaters sieht schon sehr interessant aus.
Bei uns ist der viele Schnee fast geschmolzen.
Liebe Grüße, deine Andrea

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Tochter fühlt sich wohl in ihrem neuen Pulli, das sieht man, ein richtig tolles Oberteil! Auch dein neuer Sweater gefällt mir jetzt bereits, das Muster und die Wolle passen perfekt zusammen.
Bei deinen vielen Projekten wird dir nie langweilig, so schlimm kann die Müdigkeit gar nicht sein, scheint mir ;-) Schnelle Temperaturwechsel belasten den Kreislauf gern, da fehlt dann der Schwung.
Liebe Grüße und und eine schöne restliche Woche
Erna

Mary - Lecoeurceltique hat gesagt…

I love your daughter's sweater. The contrasting colours work well together.

Carol hat gesagt…

What a gorgeous new sweater, Martina! Your daughter is so lucky to have all those beautiful hand-knits that you create for her.

We are having the coldest weather of the year so far in our area... Luckily, our power has stayed on and we are warm and cozy inside :) Enjoy your day! ♥

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
ich kann sehr gut verstehen, dass dieser wunderschöne Pulli schon jetzt ein Lieblingsteil deiner Tochter ist. Die Lace-Passe ist ein toller Hingucker. Der Beginn deines Pullis sieht sehr interessant aus und bei deinem Fleiß kannst du uns bald den fertigen Pulli zeigen.
Herzliche Grüße
Gudrun

Pudding et Biscotte hat gesagt…

Chère Martina, ce pullover est magnifique! La partie blanche est comme de la dentelle! Les changements de temps et de température fatiguent beaucoup, en effet, et respirer à travers les masques demande aussi beaucoup d'énergie, malheureusement!
Amitiés, Sandrine

Shami Immanuel hat gesagt…

Sweater is very beautiful. White on aubergine looks pretty.

www.shamiatcraft.blogspot.com

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Ohja liebe Martina der Pulli ist richtig schön geworden, klar, dass es ein Lieblingsteil ist!!! Ich bin schon sehr gespannt wie Dein Neuer dann aussehen wird♥

Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga

Maggie hat gesagt…

Wow, the jumper you knit for your daughter is beautiful!

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

mir geht es momentan nicht anders, keine Lust und auch keine Zeit für´s Notebook ..... so vieles, was auf uns einstürzt, ich hoffe auch auf bessere Zeiten.

Der Sweater für deine Tochter ist fantastisch geworden, klar doch, das es ein Lieblingsteil für sie geworden ist ..... und dein Angestricktes gefällt mir auch echt gut.

LG Ute