Samstag, 7. September 2019

Ein neuer Pulli

Es wird Herbst, ich merke es schon jeden Morgen wenn ich aus dem Haus gehe.
Aber so frisch die Luft auch ist - ich finde es gut, man kann so richtig schön durchatmen,
auch das Lüften ist so viel angenehmer.
Aber schön auch, wenn es am Nachmittag noch angenehme Temperaturen hat,
damit man sich mit den Stricknadeln raus setzen kann.

Vor einiger Zeit fragt mich mein Tochterkind: Mama - könntest du mir einen neuen Pulli stricken?
Ich dann - klar, was hast du dir denn vorgestellt?
Sie - es soll ein kurzer sein mit - Achtung jetzt kommts: Trompetenärmeln.
Ich so - ach du Schreck, wie strickt man denn Trompetenärmel?

Naja, nachdem ich ein bisschen gegooglet habe, hab ich auch ein einfaches Muster gefunden, dass mir ganz toll beschrieben hat wie ich die Zunahmen machen soll, 
damit es eine schöne Trompete wird.
Ich wollte sie nicht zu schmal, aber auch nicht zu weit haben.
Und neben den Trompetenärmeln die sie gerne hätte, wollte sie auch einen schmalen Lochmusterstreifen an den unteren Rändern haben.
Also Bücher und Hefte gewälzt und das ist dann dabei heraus gekommen.

 Das Lochmuster ist an den Armen nur einen Mustersatz hoch, am unteren Rumpfteil sind es zweit Mustersätze.
Gestrickt habe ich mit einem Baumwollgarn mit Lauflänge 160m, und Nadeln nur. 3.

 Und dank schönem sonnigen Wetter, kann ich euch sogar ein paar Tragefotos zeigen.





Mein Tochterkind war sehr glücklich, dass er fertig ist und wird ihn sicherlich schon die nächsten Tage mal ausführen.
😊

Was als nächstes auf die Nadeln kommt weis ich auch schon, aber das muss noch ein paar Tage warten, 
denn zuerst möchte ich noch mein Tuch fertig stricken.

Ich liebe es, die Wolle ist so schön weich, und schon im Glatt Rechts teil hab ich gemerkt, welch schönes gleichmäßiges Maschenbild es ist.
Vor gut einer Woche hab ich jetzt mit dem Lochmusterrand angefangen, der aus einem Muster besteht, das 4mal in der Höhe wiederholt wird, und zur Zeit bin ich am letzten Abschnitt.
Hier will ich kleine Perlen einarbeiten, mal sehen wie gut es klappt,  
ist das erste Mal dass ich es versuche.
Aber die Reihen sind auch schon ganz schön lang und am Abend schaff ich nur mal so 3-6 Reihen, je nachdem wann ich anfange.

Heute steht für mich ein bisschen quilten auf dem Programm, und da ich gesehen habe, dass es leicht regnet, bietet es sich ja direkt an.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,

eure Martina


22 Kommentare:

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
prima sieht der Pulli für deine Tochter aus. Meine Tochter hat ihn sich auch gerade angeschaut und ist ganz beigeistert. Oh ja das Stricken macht nach so vielen Jahren wieder mal Spaß. Gestern abend habe ich aber auch mal wieder genäht.
Auch dein Tuch wird immer schöner. Nun bin ich richtig gespannt wie die Perlen sich in deinem Tuch so machen, dass möchte ich auch noch mal ausprobieren.
Schönes Wochenende und liebe Grüße, deine Manuela

Pamela hat gesagt…

The sweater is adorable!

Sandy hat gesagt…

Martina, that sweater is so pretty. I am not a knitter. I have never been able to make those needles work, but I wish I could. That is really pretty!

Vickie hat gesagt…

wOw! This is so cute, cute, cute on your daughter Martina!! And I love the color! Well done my friend!🤗

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo, liebe Martina,
ein Lob für deine Strickkünste, der Pulli sieht toll aus und steht deiner Tochter wirklich gut.
Auch dein Tuch zeigt bereits viel, viel Volumen, ich bin schon sehr gespannt, wie es dann fertig aussieht.
Frohes Nadelklappern und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Erna

Ulrike hat gesagt…

Hallo Martina
Der Pullover ist sehr schön geworden und passt perfekt. Das Muster an der unteren Kante ist so schön zart. Die Strickmode gräbt gerade tief in den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts. Trompetenärmel hatte es auch schon mal. :0)

Hab einen schönen Restsonntag und viel Spaß mit dem Tuch.
Ulrike

niwibo hat gesagt…

Das ist ja ein toller Pulli liebe Martina.
Ich denke, er hat das Zeug zum Lieblingsstück.
Tolle Farbe, schöner Schnitt, perfekt.
Lieben Gruß
Nicole

Palkó hat gesagt…

Liebe Martina,
das Pulli ist super gut gelungen, so eines möchte ich auch gerne tragen! :)
Liebe Grüße: Palkó

Klaudia hat gesagt…

Liebe Martina,
der Pulli ist schick und modern...die Flügelärmel sind ein Hingucker...auch deine Tochter wird ihn bestimmt gerne tragen!

LG Klaudia

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe martina,
der Pulli für deine Tochter sieht Klasse aus, ein Hingucker sind die Ärmel und das Muster an der Kante. Dein Tuch scheint auch fast fertig zu sein, ich bin gespannt.
Liebe Grüße, deine Andrea

The Liberty Belle hat gesagt…

The sweater turned out nice. I like the color.

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Hast du toll hinbekommen und angezogen sieht er noch viel besser aus, gefällt mir gut. Die Wolle für dein Tuch hat eine sehr schöne Farbe, bin neugierig auf das fertige Projekt.
Liebe Grüße Maria

Mary hat gesagt…

Martina, Your daughter is so fortunate to have such a talented mother!! I'm so impressed that you were able to adapt a pattern and knit the trumpet sleeves. It is beautiful and it fits your daughter perfectly!! Love the red color of your latest knit.

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
als ich jung war, waren diese Ärmel total in Mode, jetzt wohl wieder, toll sieht der Pulli aus, auch angezogen richtig chic!!!!!
Dein neues Tuch wird bestimmt gaaaaaaanz weich sein, ich bin jetzt schon gespannt auf weitere Fortschrittsfotos.
Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

Carol hat gesagt…

How lucky your daughter is to have a mother who is so talented! The sweater turned out beautifully, Martina. I love the color and those wonderful sleeves. She will certainly be the only girl with such a wonderful sweater. Hope you are enjoying your quilting on Sunday :)

Ute hat gesagt…

Hallo liebe Martina

du bist aber auch ganz fleißig die Stricknadeln am schwingen ..... bei mir klappern sie auch wieder, die Temperaturen sind dafür aber auch wie gemacht. Einen klasse Pullover hast du da für deine Tochter gezaubert und auch dein Tuch sieht toll aus.

LG Ute

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

der Pulli ist wirklich total schön geworden. Ich finde das kleine feine Lochmuster wunderbar und natürlich auch die chicen Trompetenärmel.♥ Auf das Tuch bin ich auch schon gespannt. Die Wolle und die Färbung gefällt mir.

Liebe Grüße
Kerstin

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
WOW! Das hast du aber toll hin bekommen und deine Tochter ist bestimmt sehr stolz und zufrieden!
Für diese Septembertage, wo der Sommer noch nicht ganz Abschied genommen hat, sind die halblangen, lockeren Trompetenärmel doch einfach perfekt.
Die zarte Lochmusterborte gefällt mir sehr. War das kompliziert zu stricken?
Herzlicher
Claudiagruß

butterfly hat gesagt…

Lovely knitting , I like knitting now the weather is getting cooler .
Here this week is like winter heating back on , but they say it will come back a little warmer later..

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
richtig toll sieht der Pullover für deine Tochter aus. Die Trompetenärmel sind etwas ganz Besonderes und werden durch das Lochmuster am Abschluss noch einmal betont. Dein neues Tuch sieht schon sehr vielversprechend aus und ich bin sehr gespannt, wie es aussehen wird.
Herzliche Grüße
Gudrun

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Wow, was für ein traumhaft schöner Pulli.
GLG Sigrid

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Martina,
der Pullover sieht toll aus. Für mich hört sich das auch sehr kompliziert an. Und schon hast du das nächste Projekt in Arbeit.
Liebe Grüße
Renate