Sonntag, 21. Januar 2018

Blöcketausch - die Endrunde

Hallo ihr lieben an diesem schönen Sonntag,
ja schönen - bei uns sieht es im Moment zumindest so aus. Gestern war es trübe und es fiel Schnee, der auch heute morgen noch fast überall liegt, obwohl es zu tauen beginnt, aber die Wolken gehen schon ein bisschen auf und es sieht so aus, als würde sich die Sonne ein bisschen zeigen.
Ich hoffe aber auch, dass ihr alle gut durch die stürmischen Tage gekommen seid.

Heute wollen euch meine Freundin Manuela und ich euch den letzten Block von unserem Blöcketausch und das Top zeigen. Allerdings hat keine von uns beiden eine Ahnung wie die andere das Top genäht hat und ich kann euch sagen - ich bin schon ganz gespannt und gehe auch gleich bei ihr vorbei.
Aber zuerst zeige ich euch den Dezemberblock den ich ausgesucht habe.
Ich habe mir aus dem Buch - Englisch Paper Piecing den "Stern von Bethlehem" ausgesucht - passt doch perfekt zu Dezember - meint ihr nicht? Und er gefällt mir selbst unheimlich gut.
 Und natürlich gibt es auch ein Label - wir haben Hexagonblümchen gemacht und in die Mitte  hineingeschrieben, bei zweien Blümchen hineingestickt - Den Namen, die Jahreszahl und Blocktausch.
 Nun - erst hatte ich überlegt sie als Kranz auf die Rückseite zu applizieren, aber dann dachte ich mir sie einfach auf den Grundstoff zu applizieren und als einzelnen Block mit in das ganze Top zu nehmen. So wurde das ganze dann auch etwas breiter.
 Um das ganze habe ich dann noch einen schönen dunkelroten Stoff als schmalen Streifen genäht.
 Un das ganze mit einem breiteren Streifen abgeschlossen.

 Und damit ist mein Top fertig. - Und einen Namen hat er auch - Freundschafts-Quilt - Friendship-Quilt - den Namen haben wir uns ausgesucht, denn es ist so passend für das Ganze.

Das ganze hat jetzt die Stattliche Größe von ca 1.43x1,73cm.
Vlies und Flanell für die Rückseite ist schon bestellt und ein paar Ideen zum Quilten habe ich auch schon. Aber das muss dann erst einmal warten.
Denn zum einen bräuchte ich noch die eine oder andere Quiltschablone um meine Ideen umzusetzen, zum anderen will ich ja auch erst meinen POTC fertig machen - da liege ich schon in den letzten Zügen.

Ihr lieben kommt mit zu Manuela, ich muss unbedingt sehen was sie gemacht hat.

Ich schicke euch allen ein paar Sonnestrahlen und wünsche euch einen schönen Sonntag,

Ganz liebe Grüße, Martina 





Kommentare:

  1. Your work is so beautiful , love all the patterns .
    Keep warm .

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,
    gerade habe ich bei Manuela geschaut.
    Acuh deine getauschten Blöcke sind wunderschön.....und auch die Anordnung deines Quilts gefällt es mir sehr. Gut gefällt mir auch, der Dunkelrote schmale Streifen, als Rahmen....toll gemacht.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,

    ich war auch ganz gespannt auf dein Top und finde es richtig super.
    Deine Idee mit den Labelblümchen gefällt mir sehr gut. Auch deine Anordnung der Blöcke sieht fantastisch aus.
    Vielen Dank für diesen wunderschnönen Blocktausch in 2017.
    Freue mich schon auf unser neues Projekt in 2018, so langsam können wir damit starten.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschöner Stern, liebe Martina, und er zeigt, wieviel Liebe ihr Beide in eure Blöcke gesteckt habt. Und du hast, genau wie Manuela auch, ein tolles Top daraus gewerkelt. Beide Varianten sind so unterschiedlich, aber einfach fantastisch.

    Wünsche dir einen schönen Stichelsonntag.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein richtiger "Freundschaftsquilt", da habt ihr fleißig schöne Blöckchen getauscht. Der rote Zwischenrand passt sehr gut dazu, das sieht aus wie ein Passepartout bei einem gemalten Bild!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Martina, I love your Friendship quilt and your Christmas color block is gorgeous. I love how you finished the border also. Just beautiful! Mary

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina,
    absolut hammermäßig ist euer Freundschaftsquilt geworden. Die Blöcke harmonieren so schön miteinander und deine Anordnung gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. The dark red strip frames it nicely Martina! This is lovely.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,
    dein letzter Block gefällt mir wieder ausgesprochen gut und fügt sich wunderbar in die Reihe der vorherigen Tauschblöcke zu einem ganz tollen Top zusammen. Einen passenderen Namen als" Friendship Quilt "hättet ihr diesem Quilt nicht geben können.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina,
    komme grade von Manuela und bin ganz ganz arg begeistert von diesem wunderbaren Freundschaftsprojekt und euren schönen Posts :-)
    Auch dein Top ist einfach traumhaft!
    So viele schöne Blöckchen und die feinen Hexa-Blümchen - einfach perfekt!!
    Dein Stern von Bethlehem hat`s mir besonders angetan.
    Ganz herzliche Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Martina,
    wie schön auch Deine Top geworden ist. Es war eine tolle Aktion von Euch beiden und so habt ihr zwei gleiche und doch wieder nicht gleiche Quilts. Beide sehen sehr schön aus.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  12. Beste Martine.
    Prachtig is deze top geworden.
    Keurig genaaid, de puntjes zo mooi.
    Groetnis Annie

    AntwortenLöschen
  13. Sehr gelungen, der gemeinsame Quilt. Er gefällt mir sehr gut. Besonders auch der Stern von Bethlehem.
    Danke auch für Deinen Besuch auf meinem Blog
    LG Angelika von https://angenaeht.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. Wow, your friendship quilt is beautiful! The blocks are a work of art. You are very talented!

    AntwortenLöschen
  15. Ganz wunderbar, liebe Martina, der neue Block gefällt mir sehr gut ..... und das tolle Top erst, wie harmonisch alles zueinander passt, und so schön groß ist dein Freundschafts-Quilt geworden, toll.
    Ich freue mich schon heute auf weitere Fotos davon,
    liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Martina,
    auch dein Top gefällt mir sehr gut. Jede von euch hat sich ein einzigartiges Exemplar geschaffen.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  17. Oh Martina your workmanship wows me every time. Your friendship quilt is so beautiful. I know all the time that went into it and to do it with a good friend makes it so very special. Love all the fabrics you chose and the border looks perfect. This is a heirloom piece! RJ@stitchingfriendsforever

    AntwortenLöschen
  18. What a beauty, Martina! I love the colors and the Star of Bethlehem block is so lovely, too. Well done--you should be very proud of this one :)

    AntwortenLöschen
  19. So ein schönes Top ist das geworden, Martina. Da kann ich nur gratulieren, wie schön und harmonisch sich die Blöcke zusammenfügen.. Und wie Manuela hast ja auch du die Hexagons auf der Vorderseite verwendet. Auf der Rückseite wären sie dann doch nicht so recht zur Geltung gekommen.

    AntwortenLöschen
  20. Es ist eine wunderschöne Freundschaftsarbeit geworden mit sicherlich ganz vielen Erinnerungen an die einzelnen Blöcke.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) von google gespeichert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare, die unangemessen, frech und beleidigend sind oder die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.