Samstag, 20. Juli 2019

Christmas in July

Mitten im Juli über Weihnachten reden?
Schon komisch, aber ich mache es trotzdem, denn ich habe die letzten Tage an meinen gestickten Santas gearbeitet die ich zu einem Quilt verarbeiten wollte.
Zuletzt daran gearbeitet hatte ich im März 2018 und jetzt habe ich sie wieder vorgeholt,
damit das Projekt auch abgeschlossen werden kann.
Und was soll ich sagen - die kleinen Quadrate haben mich ganz in ihren Bann gezogen und ich habe es tatsächlich geschafft.

Zuerst möchte ich euch aber noch einmal die Santas zeigen.
Der Santa oben ist von Anchor, die beiden unten sind von Gazette.

Der Santa mit den Lebkuchen ist von Stickeule, die beiden darunter sind von Lizzie Kate.

Diese beiden waren Freebies, allerdings weis ich heute nicht mehr von wo.

Als ich alle Santas das erste Mal ausgelegt hatte, fehlte noch etwas, damit es ein gleichmäßiges Bild ergeben konnte, musste ich also noch ein weiteres Stückchen Stoff besticken.
Zuerst dachte ich an einen weiteren Santa, allerdings hatte von diesem Stoff nur noch einen schmalen Streifen, der auf keinen Fall für einen Santa ausreichte.
Dann kam mir die Idee "HoHoHo" wäre doch lustig. Dazu habe ich mir in meinem Alphabeten Buch die passenden Buchstaben ausgesucht und verschieden Stickfarben und innerhalb eines Tages war auch das letzte Stück fertig und konnte eingepatcht werden.

Hier könnt ihr jetzt alle Teile sehen, zuerst mit Unifarbenem Stoff in grün oder rot, anschließend mit Quadraten in Weihnachtsstoffen eingepatcht

Den einen oder anderen noch einmal getauscht, mit weiteren Quadraten aufgefüllt, war mein Santas Quilt schon fast fertig.

Gestern habe ich dann meinen freien Tag genutzt und noch eine weitere Runde Quadrate um den kleinen Quilt genäht, hat er jetzt eine Größe von ca 110x100cm

Jetzt muss ich mir überlegen welche Farbe ich für das Binding nehme - wahrscheinlich wird es Rot werden.  Jetzt brauche ich noch ein Vlies und eine Rückseiten, dann kann ich es Quilten. Und mit viel Glück, kann er in der Adventszeit auch an seinem neuen Platz hängen.

Für alle Interessierten noch kurz ein paar Infos:
Gestickt ist jedes Motiv auf Zweigart Belfast Farbe sand. Als Garn habe ich meistens die vorgeschlagenen DMC Farben verwendet, oder selbst zusammengestellt.
Die Stoffquadrate haben einen Zuschnitt von 6x6cm incl Nahtzugabe von 0,75cm.

-------------------------------

Ende März hatte ich Hochzeitstag und mein Mann hat mir eine Dipladenia geschenkt. Damit hatte ich bisher noch nie wirklich Glück. Wir haben sie draußen in einen großen Kübel gepflanzt und sie brauchte schon eine Verlängerung der Rankhilfe.
Mittlerweile hat sie auch jede Menge Blüten.

Auch meine Hortensien zeigen immer mehr von ihren tollen Blüten. Ich freu mich schon drauf wenn sie richtig prall sind.

Ich hab jetzt erst mal zwei Wochen Urlaub, und da das Wetter schön warm werden soll,
werde ich meinem Mann aus dem Weg gehen - er wird das Ess-/Wohnzimmer tapezieren, und das macht er am liebsten alleine.
Also genieße ich die Zeit auf der Terrasse und schau immer mal bei im rein - ob er auch alles richtig macht 😃😉

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,
bis nächste Woche
eure Martina


25 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

OH Martina what a lovely post , love all the Christmas stitching for your quilt it will be wonderful.
Your flowers look beautiful too.
I have a few Dipladenia 's too growing away I am hoping I can over winter them just love them.
Have a lovely week.

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Martina,
das ist so schön geworden! Die bunten Quadrate und dazwischen die Weihnachtsmänner.
Liebe Grüße, Marita

Ulrike hat gesagt…

Hallo Martina

Das wird ein prächtiger Quilt, mit all den schönen gestickten Weihnachtsmännern. Ich bin überzeugt, dass du den Wandbehang bis zur Adventszeit fertig bekommst. So fleißig wie du solche Projekte immer durchziehst.
Die Dipladenia ist wunderschön! Diesmal hast du viel Glück mit ihr. Mit Liebe geschenkt zu solch einem Anlass konnte sie nicht anders als sich prächtig entwickeln. Auch die Hortensien sehen wunderschön aus. Sie haben eine sehr schöne Farbe.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und nicht allzu viel Renovierungsschmutz.

Liebe Grüße
Ulrike

PS. Vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar zu meinem neusten Post.

Palkó hat gesagt…

Liebe Maqrtina,
Dein Santas Quilt ist so wunderschön, daß ich dazu keine Wörte find, wie ich die bewerten kann...! :)
Es gefällt mir sehr-sehr gut! Du hast das Quilt echt super fertiggemacht!
Ich wünsche Dir schöne Woche, viel Spaß in allen deinen Tätigkeiten!
Herzliche Grüße: Palkó

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
ich sitze hier und bin total sprachlos. Der Quilt ist ein Traum geworden. Es passt alles so wunderschön zusammen. Die Santas sind alle so süß. Ich hoffe du bist weiterhin gut motiviert um ihn nun zügig zu quilten, damit er zu Weihnachten auch wirklich hängen kann.
Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, deine Manuela

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
zu diesem Meisterwerk möchte ich dir herzlich gratulieren, wie wunderbar du die Stickereien zusammengefügt hast, was für ein Farbrausch, und so herrliche Einzelmotive ..... ich bin hin und weg, soooooo schöööööön! Du hast wirklich ein Händchen für Farben, ein so toller Weihnachtsquilt wird das, sicherlich wirst du bald die Zeit finden, den Quilt fertigzustellen.
Deine Gartenfotos gefallen mir sehr gut, ich wünsche euch einen schönen Urlaub, pflege deinen Mann gut, damit er beim Renovieren gut durchhält ;-)
Ein schönes Wochenende, liebe Grüße, deine Jutta

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
ich bin bereits jetzt total verliebt in deinen Weihnachtsmännerquilt :-). Das wird eine wunderschöne Dekoration, die alle Blicke auf sich ziehen wird.
Die Dipladenien mag ich sehr gerne, deine hat auch eine tolle Farbe.
Und wenn dein Mann ungestört arbeiten möchte, dann kannst du ja die Zeit für deine Hobbies nützen.
Ich wünsche dir feine und erholsame Urlaubstage, sowie jetzt ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von Erna

Sandy hat gesagt…

Martina, that Santa quilt is outstanding. You have truly outdone yourself with this idea. I love it. The flowers are pretty too. Enjoy your time off.

Vickie hat gesagt…

Martina! This Santa Claus quilt is magnificent!

Marula Michela hat gesagt…

Veramente ho ho parole, questa trapunta è davvero splendida, perfetta per tutto il periodo natalizio. E' un progetto davvero interessante e ben organizzato... Complimenti per i ricami e per gli abbinamenti delle stoffe.

Andrea hat gesagt…

Oh Martina what a gorgeous quilt. Your flowers are lovely too.

Have a great weekend.

Mary hat gesagt…

Martina, your Christmas quilt is beyond amazing!!! I could not begin to pick out a favorite Santa, each Santa has it's own charm...The quilt is truly gorgeous and what an amazing addition to your Christmas décor. I am once again amazed at all you accomplish. Your flowers are beautiful!! Enjoy your 2 weeks off and I hope your husband makes you very happy with the papering. Mary

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
WOW ich bin sprachlos, dein Santa Quilt ist super schön geworden, ein richtiger Traumquilt, viel zu schade um als UFO sein Dasein zu fristen. Die Umrandung würde ich auch in rot machen. Die Dipladenia ist sehr schön, leider bringe ich sie auch nicht weiter. Die Hortensie ist auch eine meiner Lieblingsblumen und die Blüten halten auch so lange, und wenn sie zu verblühen beginnen schneide ich sie als Trockenblume für die Vase.
Liebe Grüße Maria

Maedchenfarbe hat gesagt…

Liebe Martina!
Wie toll der Quilt ist... ich bin echt hin und weg. Eine schöne Idee von Dir, verschiedene Freebies und Stickanleitungen mit Santas zu kombinieren und so ein schönes Ganzes daraus zu machen. Manchmal muss ein Projekt einfach ein bisschen ruhen, bevor es dann wieder richtig flutscht. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub, liebe Grüße
Karen

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
ich gratuliere dir zu diesem bezaubernden Quilt! Jeder einzelne Santa ist ein kleines Kunstwerk und der Schriftzug eine perfekte Ergänzung dazu. Ich würde auch ein rotes Binding wählen und bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst. Deine Blumen sind eine wahre Augenweide, besonders die Hortensien, die zählen zu meinen Lieblingsblumen.
Herzliche Grüße
Gudrun

Nana hat gesagt…

Was für ein grandioses Top!!!!!

Nana

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
herrlich schön wird der Santaquilt. Jedes einzelne Motiv ist schon wunderschön, auch der Schriftzug passt perfekt dazu.
Deine Blumen sind wunderschön. Dipladenien habe ich auch, leider bringe ich sie selten über den Winter.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und genieße die Zeit auf deiner Terasse.
Liebe Grüße, deine Andrea

Pamela hat gesagt…

This holiday quilt is fabulous!

niwibo hat gesagt…

Hallo liebe Martina,
ja, genieße die Zeit im Garten und schau nur ab und zu mal rein, sonst musst Du vielleicht noch helfen... ;-)
Die Santas sind einfach toll geworden.
Eine sehr schöne Weihnachtsdeko, da kommt doch schon ein wenig Vorfreude auf.
Dir einen schönen Urlaub, lieben Gruß
Nicole

Kunzfrau hat gesagt…

Was für tolle Santa's. In zwei habe ich mich doch direkt verguckt. Mal schauen, ob ich nach deinen Angaben die Vorlagen finde.

Hohoho Marion ;-)

Sabine hat gesagt…

Liebe Martina,
ich liebe "Christmas in July" und ich liiiiiiebe dein Projekt!
Allesamt SO fein deine Santas.
Herzliche Grüße von Sabine

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
Weihnachtsgedanken überkommen mich von Kindheit an IMMER im heißesten Hochsommer. Das muss wohl so sein!
Eine Freundin feiert am 24.6. immer Halbjahresweihnachten mit Deko und allem Schnickschnack, weil sie im Dezember Geburtstag hat.
Außerdem habe ich heute schon ein Posting mit diesem Bezug gelesen und eine Mail erhalten, in der es um Adventskalender ging.
Du bist also in allerbester Gesellschaft ;o)
Hab Dank für deine lieben, verständnisvollen Worte zu meinem Bloggeburtstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Herzlicher
Claudiagruß

RJ hat gesagt…

Oh dear Martina how special are all of your Santas. They are going to make a fabulous quilt. I love the addition of ho-ho-ho too. This was a lot of work but the outcome is magnificent! What a wonderful keepsake this will be. Your flowers are so lovely. Have a lovely vacation. Good luck to your husband. RJ@stitchingfriendsforever

Claudia hat gesagt…

Liebe MArtina,
das sind wunderschöne Weihnachtsmotive und der Quilt ist ein Träumchen geworden!
Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag, komm gut durch die Hitze!!
♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

da warst du nicht nur besonders fleißig, sondern auch sehr kreativ!!!
Dein ganz persönlicher Christmas-Quilt, wunderschön ist er geworden!!!
Rot ürde ich auch für´s Binding bevorzugen.

Viel Spaß beim Quilten.
LG deine Ute