Samstag, 13. Juli 2019

Allerlei genähtes

"Mamaaaa" - so kam mein Sohn vor kurzem zu mir,
Und dann weis ich immer ganz genau, da kommt was, kennt ihr das auch?
"Mama, du nähst doch gerne" war seine Frage, er bräuchte mal eine ordentliche Einkaufstasche, damit er - wenn er nach der Uni noch in den Laden ginge nicht alles in seine Tasche stecken muss.
Dann kam die Frage nach den Farben - blau, grau oder schwarz.

Gefunden war schnell etwas, die Abdeckung von seinem Keyboard, welche ich ihm genäht hatte, lag bei mir im Schrank, da er das Keyboard - es war ausgeliehen - wieder zurückgeschickt hatte.
Und praktischer Weise hatte es sogar das passende Maß der Tasche - die ich schon zwei Mal genäht hatte. 


Fehlte nur noch ein Stoff für die Innenseite, den hab ich aber gleich am ersten Stand in Karlsruhe gefunden.
 Ich liebe dieses Taschenformat - es ist sehr geräumig, man bekommt sehr viel rein, und sie näht sich auch ganz einfach, ganz schnell.

Mein Sohn war glücklich, und gleichzeitig wurde die Abdeckung wieder verwendet.

----------------

Es gab eine Zeit, da habe ich die Webkanten meiner Stoffe immer weggeworfen oder sie zerschnitten. Dann hab ich irgendwann mal gelesen, wie wertvoll sie für manche Näher ist und begonnen sie mir genauer zu betrachten und sie dann auch zu sammeln.

Irgendwann kam dann die Idee auf mir eine kleine - grad mal DinA5 große Projekttasche zu nähen, und da kamen sie mir wieder in den Sinn - die schönen bunten, unterschiedlich beschrifteten Streifen.

Also habe ich mir ein Stückchen Dekovil zurecht geschnitten und meine Webkanten draufgenäht. Es hat mir sehr gut gefallen.

Für die Innenseite habe ich ein Stöffchen mit Knöpfen und Garnröllchen verwendet.
Einen Rest beigen Stoff hatte ich auch noch, und der hat genau für das Binding ausgereicht.


Zu Wochenanfang als es noch schön warm uns sonnig war, habe ich diese Wolke entdeckt und mein erster Gedanke war - es sieht aus wie Schwäne oder Gänse. 
Leider hat sie sich schnell verzogen - oder sie sind davon geflogen 😉

Genau am Anfang unserer Einfahrt steht diese Stockrose, eine wunderschöne weiße Blume, gut 2m hoch ragt sie auf der Mauer dem Himmel entgegen.

Ich dachte ja immer Stockrosen sind einjährige Blumen und man muss sie jedes Jahr neu aussähen. Aber diese ist jetzt schon im zweiten Jahr zu sehen und ich hoffe der Nachbar lässt sie auch noch ein bisschen stehen.

Zur Zeit nutze ich meine freien Tag um endlich - ja endlich mal wieder an meinen gestickten Santas zu nähen. Ich will sie ja alle einpatchen und habe gerade richtig Spaß daran.
Aber davon nächste Woche mehr.

Habt ein wunderschönes Wochenende,

eure Martina

23 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

Guten Morgen liebe Martina das kenne ich auch zu gut. Wie schön ist dein Post mit der Patenten Tasche der Projektmappe und der schönen Malve. Nimm dir Saat ab evt kommen weitere Weise oder auch andere Farben. LG von Frauke

Kunzfrau hat gesagt…

Toll deine Projekttasche. Ich liebe ja diese Webkanten auch. Und der Stoff für die Taschenseite ist so genial!

Gruß Marion

butterfly hat gesagt…

Love your bags, you have so much talent .
Enjoy your weekendYes the hollyhocks comes up every year I love them but the leaves do get rust which I cut off when they get to bad.

Palkó hat gesagt…

Liebe Martina,
die genächte Arbeiten sind super gut gelungen! Eine Tasche ist bei mir auch im Plan... :)
Ja, die Wölken sind manchmals wunderbar - ich habe eben auch ein paar Wölkenfotos veröffentlicht :)
Ich wünsche Dir schönes Wochenende!
Liebe Grüße: Palkó

Nana hat gesagt…

Oder eine Wolke mit kleinem Zaun.

Super genäht, gefällt mir alles.

Nana

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
prima sehen deine Taschen aus. Da freut man sich doch, wenn man dem Kind eine Freude bereiten kann.
Tolle Stoffe hast du für deine Projekttasche ausgesucht.
Die Stockrose sieht toll aus.
Schönes Wochenende und liebe Grüße, deine Manuela

Pamela hat gesagt…

Both your shopping bag and your project bag are great!

Julimond hat gesagt…

Deine Taschen sind wunderbar geworden, liebe Martina
Ich habe noch nie die Stoffkanten vernäht, das kommt sicher davon, daß ich selten am Meter eher in FatQuarterMengen gekauft habe, da waren seltenst Kanten dran.
liebe Grüße
Iris

Sandy hat gesagt…

I love your bags. Both are just wonderful. I am going to remember your project bag and try it later on when I get in a sewing mood again.

Ulrike hat gesagt…

Hallo Martina

Ja, mit den Webbändern kann man tolle Sachen machen. Die beiden Taschen sind klasse geworden.
Bei mir blühen die Stockrosen viele Jahre. Sie werden mit der Zeit nicht mehr ganz so hoch aber das macht nichts. Frisch ausgesät, blühen sie erst im 2. Jahr. So eine schöne weiße Stockrose habe ich aber nicht zu bieten. ;0)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ulrike

Klaudia hat gesagt…

Schön, was du aus den Webkanten gezaubert hast...und die Taschen sehen toll aus.Meine Stockrosen sind in diesem Jahr nicht so üppig, schön sind sie trotzdem;-)

LG Klaudia

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Die Tasche für deinen Sohn gefällt mir, ich finde es super das auch junge Männer Stoffeinkaufstaschen nehmen, ist auch besser für die Umwelt. Dein Webkantenprojekt gefällt mir, ist schon interessant was schönes aus Webkanten entstehen kann. Einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Maria

Carol hat gesagt…

Such a wonderful job on both bags, Martina! I may have to learn to make a few of those myself as more and more stores here are not using plastic bags any longer. I'm sure a pretty bag would make the chore of shopping much better!

Love your hollyhocks. I think I would like to try growing them in the future :) Enjoy the rest of your weekend! ♥

Maggie hat gesagt…

Both bags are lovely, and what a great idea to use the selvages :-)

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
ganz toll sieht die neue Tasche für deinen Sohn aus und die Keyboardabdeckung hat eine neue Bestimmung gefunden. Ganz besonders gut gefällt mir deine Projekttasche. Die Kombination aus Webkanten und dem Stoff mit den Nähutensilien ist sehr gelungen und gefällt mir ausgezeichnet.
Herzliche Grüße
Gudrun

Karinas Paradies hat gesagt…

Hallo liebe Martina,
klasse sehen deine Taschen aus und Dein Webkantenprojekt gefällt mir auch ganz gut.
Ich will diese Woche auch 2 Taschen nähen, bin mal gespannt ob ich es schaffe:)
Ganz liebe Grüße
Karina

Andrea K. hat gesagt…

Liebe Martina,

zweit tolle Taschen hast du da genäht. Wie gut das du die Abdeckung verwahrt hast. Mit der Tasche macht das Einkaufen nach einem stressigen Unitag gleich gute Laune. ☺ Klasse ist auch dein Projekttäschen geworden.
Da hast du die Webkanten gut in Szene gesetzt. ☺ Meine Stockrosen kommen bisher auch jedes Jahr wieder. Ich liebe sie.

Liebe Grüße

Andrea

niwibo hat gesagt…

Wie gut, wenn man nicht alles wegwirft liebe Martina.
So hat Dein Sohn eine schöne Tasche und die Abdeckung wurde genutzt.
Das Innenstöffchen Deiner Tasche ist auch niedlich.
Besonders gut gefällt mir jedoch die Stockrose. Herrlich schaut sie aus.
Dir einen schönen Wochenstart, lieben Gruß
Nicole

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
wie schön, dass du deinem Sohn eine solche Freude mit der Tasche gemacht hast, sie gefällt mir auch sehr, ebenso wie die Projektmappe. Ich sollte auch mal wieder meine Nähmaschine bemühen.
Wunderschön finde ich die weiße Stockrose.
Hab eine schöne Woche, liebe Grüße,
deine Andrea

Andrea hat gesagt…

The bag for you son is fabulous. We always need one nowadays, no plastic. I would thing it would be more substantial than a lot of bought bags.
Love your project bag. The selvedges are so pretty. I haven't tried the vinyl front one yet.

Renate Bischoff hat gesagt…

Die Projekttasche ist super. Material habe ich dafür auch schon vor einiger Zeit gekauft. Mal schaun, ob ich irgendwann den inneren Schweinehund überwinden kann.
Liebe Grüße
Renate

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
eine sehr hübsche und praktische Tasche hast du für deinen Studentensohn genäht, wie schön, dass du die Keyboard-Abdeckung dafür nehmen konntest.
Auch deine Projekttasche ist toll geworden, ich sollte auch mal Webkanten sammeln ;-)
Und die Stockrose ist ja gigantisch, ein toller Post, vielen Dank.
Liebe Grüße an dich, deine Jutta

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

da hast du die Webkanten ja zu etwas Tollem verarbeitet und dir eine klasse Projektmappe genäht, die kann frau immer gebrauchen.

LG Ute