Sonntag, 2. Dezember 2018

Zum 1. Advent

Ja jetzt ist er da - der erste Advent, die erste Kerze brennt.
Manche von euch haben einen Kranz, andere ein Gesteck, wieder andere eine schöne Deko.
Jetzt beginnt sie die besinnliche Zeit, bei Kerzenschein und Plätzchenduft.
Habt ihr schon fleißig gebacken? Ich ja - die ersten 6 Sorten sind fertig.

1. Reihe: Butterplätzchen, Knusper-Schokos, Mandelherzen
2. Reihe: Salzige, Gelee-Nuss-Plätzchen, Haferflocken-Schoko-Cookies
Ich habe in diesem Jahr jede Sorte einzeln fotografiert, denn ich möchte sie in ein Fotobuch packen und daraus ein Backbuch für meine Kinder machen. Die Idee hatte ich diese Woche einem Newsletter entnommen.

Und nächste Woche geht es weiter - ich hab noch ein bisschen was auszuprobieren.

Heute ist es soweit - heute wollen euch meine gute Freundin Manuela und ich, unseren fertigen Weihnachtsbanner von  ©Stoney Creek zeigen. Es hat solchen Spaß gemacht,
dieses Muster zu sticken und es dann auch fertigzustellen. Eine Idee hatte ich schon recht früh, und ich kann sagen - sie ist mir gelungen und ich bin total begeistert. 
Aber genug davon - hier gibt es die Bilder.
 Gefehlt hatte noch der letzte Buchstabe - das "S" mit seinem Schneemann.
 Und dann war er fertig gestickt, mein Banner. Er sieht ja so schon toll aus.
 Und so ist er dann beendet. Ich hatte zuerst einen schmalen Stoffstreifen drum rum genäht, von ca 1,5cm. Das ganze dann mit einem Binding eingefasst und oben zwei Aufhängeschlaufen dran gemacht. Es hat ein bisschen den Eindruck eines Rahmens.
 Hier noch mal etwas näher.
 Und nochmal aus anderen Perspektiven.


Liebe Manuela, ganz lieben Dank für das gemeinsame Sticken und auf ein Neues im Neuen Jahr.

Ich liebe ihn, ich liebe die Farben, ich bin sowieso ein Weihnachtsmensch in Rot und Gold und Grün.
Deshalb ist auch unser Adventskranz oder der Weihnachtsbaum immer in diesen Farben geschmückt.
Es sind für mich die warmen, stimmungsvollen Farben, die ich auch mit meiner Kindheit verbinde.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch diese Farben oder andere?

Und nun noch ein kurzer Blick auf meine Liste

  • meinen Christmas Banner fertig machen. - ist erledigt 
  • den nächsten Teil von Angies SAL sticken ist erledigt, zeige ich euch aber erst nächste Woche
  • beim Temperaturen SAL und Lin Pulsion aufholen. ist erledigt, zeige ich euch aber erst nächste Woche
  • die nächsten Teile vom Kaffeeduft nähen
  • auf Kassenrolle nähen
  • ein neues Kissen aus diesen Resten nähen
  • letzte Arbeiten an einem neuen Läufer machen ist erledigt, zeige ich erst am zweiten Advent
  • das Haus dekorieren  ist erledigt, mir gefällt es 
  • Plätzchen backen einen Teil habe ich schon gebacken, nächste Woche geht es weiter.
  • Weihnachtskarten basteln sind fertig, kann ich aber erst nach dem Verschicken zeigen.

Einiges ist schon abgehakt, ein bisschen was steht noch offen, einen Teil davon zeige ich euch aber erst nächste Woche. Und ich muss sagen - ich hab richtig Spaß dabei, und genieße meinen Urlaub.

Hier mal ein kurzer Blick auf mein Weihnachtsdorf, noch schlafen die meisten.
Und obendrüber könnt ihr vielleicht ein paar Häuser von LHN´s Santas Village erkennen.


Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent,




eure Martina






26 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Ich bin begeistert! Und der schmale rote Rand reicht völlig aus. Und das der mir total gefällt muss ich ja als Rot-Fan wohl nicht extra erwähnen!

Einen schönen ersten Advent wünsche ich dir!
Marion, bei der auch Plätzchen im Backofen sind :-)

Geli hat gesagt…

Dein Banner sieht fantastisch aus! Ich liebe auch die Weihnachtsfarben Rot, Grün und Gold. Und das mit dem Backbuch ist eine super Idee!Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent!
Liebe Grüße
Geli

Nana hat gesagt…

Wie schön es bei Dir ist, nicht nur der Banner! Ich habe keine Weihnachtsfarben, seit Jahren benutze ich kupferfarbene und braune Kugeln, aber nächstes Jahr wird sich hier einiges ändern und dann habe auch ich eine Dekoecke!!!!!

Nana

erna-riccarda hat gesagt…

Deine Adventsdekoration ist wunderbar heimelig, das Dorf und die Stickbilder darüber, dazu das Weihnachtsbanner, Kekseduft, Kerzenschein ... Die traditionellen Farben geben viel Wärme, finde ich, obwohl ich auch Gold und Braun mag oder Kupfer, früher auch gerne Blau und Silber. Bei dir ist jedenfalls eindeutig Advent und ich wünsche dir einen schönen ersten Adventsfeiertag,
Erna

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
wunderschön ist deine Weihnachtsdekoration. Das Weihnachtsdorf gefällt mir sehr gut und die Bilder vom Santas Village passen da sehr gut dazu. Mein Village hängt auch wieder.
Nun aber zu unserem Projekt. Prima hast du deinen Banner eingerahmt. Durch den schmalen Streifen und dem anschließenden Binding hast du einen breiteren Rand, was sehr schön aussieht.
Freue mich schon auf unser nächsten Stickprojekt.
Schönen 1. Advent und ganz liebe Grüße, deine Freundin Manuela

Klaudia hat gesagt…

Liebe MArtina,
dein Weihnachtsbanner ist auch wunderschön geworden...es passt alles zusammen....eine schöne Weihnachtsdeko und leckere Plätzchen zeigst, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen;-).
Dein Weihnachtsdorf sieht klasse aus...

LG und einen schönen 1.Advent,wünscht dir
Klaudia

Annie Kingma hat gesagt…

Beste Martine
Mooi ook jou kerstbanner, zag net die van je vriendin.
Helemaal aan het voorbereiden van deze gezellige maand.
Groetnis Annie

Jutta hat gesagt…

Mmmh, so hübsche Plätzchen, liebe Martina, das ist ja eine tolle Idee, ein Backbuch für deine Kinder zu erstellen.
Und dein Weihnachtsbanner ist ganz wunderbar geworden, und so toll fotografiert. Deine Deko gefällt im Haus gefällt mir ebenfalls sehr gut. Von deiner ToDo-Liste konntest du ja schon viele streichen, weiter so!
Viele liebe Grüße an dich und eine schöne 1. Adventwoche, deine Jutta

LintLady hat gesagt…

Hallo Martina,
da hast du ja richtig viel geschafft!
Die Plätzchen sehen lecker aus, dein Banner ist wunderschön und die heimelige Zeit angebrochen.
Genieße die schönen Stunden.
Einen schönen ersten Advent wünsche ich dir.
LG Doris :o

butterfly hat gesagt…

I can smell your Cookies , I use to cook allot when the family were home , I miss that part .
Now just hubby and me so we buy a few .
Your banner looks wonderful so are your decorations.

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
ach, wenn ich auf Deine tollen Plätzchen schaue, dann läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Die Idee, mit den einzelnen Bildern ein Backbuch zu machen, finde ich ebenfalls richtig toll. Dein Weihnachtsbanner ist einfach wunderschön. Ich bewundere Deine Geduld und Deine Stickkunst.
Liebe Grüße Anke

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
auch dein Christmas Banner sieht toll aus. Mit dem roten Rand und dem passenden Binding wirkt er sehr festlich. Auch auf den Tisch gelegt finde ich ihn toll. Der muss nicht immer aufgehängt werden. Und was die Plätzchen anbetrifft .... die sehen so lecker aus!
Liebe Grüße
Renate

RJ hat gesagt…


Dear Martina...I want one of those delicious cookies. Oh my they all look so good and tempting. Your Santa hanging is so pretty. You did a wonderful job. You have been very busy and you are getting so much done. It's beginning to look like Christmas everywhere I turn. RJ@stitchingfriendsforever

Ulrike hat gesagt…

Du warst aber fleißig. Außer den Stollen ist bei mir noch nichts aus dem „Weihnachtsofen“ gekommen.
Das Banner ist richtig toll geworden. Da könntihr beide stolz drauf sein.

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit
Ulrike

Sandy hat gesagt…

I just love your banner. It turned out so pretty! I like to bake and especially at Christmas. I miss those days when the kids were young and enjoyed being in the kitchen with me, but I have a grandson now who will soon be big enough.

niwibo hat gesagt…

Liebe Martina,
nein, rot und grün findest Du bei mir gar nicht.
Ich mag die typischen Weihnachtsfarben nicht so sehr, bleibe meinen Farben grau, weiß und schwarz auch im Advent treu.
Nur Tannengrün lockert das Ganze dann auf.
Und Plätzchen habe ich noch keine gebacken, mal schauen, vielleicht gleich, da gibt es ein kleines Zeitfenster…
Lieben Gruß und viel Freude an Deinem Banner,
Nicole

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
du hast deinen Urlaub bestens genutzt und warst so fleißig. Deine Plätzchen sehen sehr verlockend aus und deine Idee, die Rezepte in einem Fotobuch an die Kinder zu verschenken, finde ich ganz wunderbar. Dein Christmas Banner ist zauberhaft geworden und gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße
Gudrun

Vickie hat gesagt…

Oh Martina! I love your banner so very much!! It is perfect! Your cookies are wonderful! You inspire me my friend!

Tips hat gesagt…

Schwelg, noch so ein zauberhaft schöööönes Banner. Mit dem rot-goldenen Stoff macht es wirklich einen richtig festlichen Eindruck. Auch deine Weihnachtsdeko sieht toll aus. Da fällt mir ein, ich muss mein Weihnachtsband noch aufhängen.
Winkegrüße Lari

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

auch ich schmücke in den klassischen Farben rot, grün und gold ..... auch meine weihnachtlichen Wandquilts und Tischläufer sind darauf abgestimmt. Ist bestimmt auch ein Grund dafür, dass mir dein Christmas Banner sooo gut gefällt ..... ein Träumchen, was du da gewerkelt hast. Und dann bist du auch noch rechtzeitig fertig geworden und kannst ihn die ganze Adventszeit genießen. Da geh ich doch gleich mal bei deiner Freundin schauen, wie sie es gemacht hat.

LG Ute

StrickMaus hat gesagt…

Liebe Martina,
Dein Banner sieht wunderschön aus! Die klassischen Weihnachtsfarben passen einfach super zu den Motiven. Und bei deinen Keksen möchte ich einfach nur zugreifen... die sehen sooo lecker aus!
Liebe Grüße
Sandra

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
ich bin nach wie vor von diesem tollen Banner begeistert, du hast es zu einem wunderschönen Behang verarbeitet.
Die Plätzchen sehen sooo lecker aus, zum Reinbeißen! Überhaupt bist du sehr fleißig gewesen, deine To-Do-Liste ist schon ziemlich kurz geworden.
Liebe Grüße und eine schöne erste Adventwoche
Andrea

Irene hat gesagt…

Brava Martina l'hai finito, è bellissimo! Che buoni saranno i biscotti!

Rachel hat gesagt…

You've already accomplished so much for the holidays! The cookies look wonderful.

Carol hat gesagt…

Your baking looks so tasty, Martina! And I love the idea of making a little baking book for your children with photos--I hope you'll share that with us when you're all finished with it.

Congratulations on your banner finish--it is so beautiful. I do love all of the little happy snowmen :)

Patricia hat gesagt…

WOW! Der Banner ist so toll - wenn ich jetzt anfange ist er in 10 Jahren bestimmt fertig! Ich glaube ich muss dennoch mal nach der Anleitung gucken..... Unsere Weihnachtsfarben sind auch rot/grün und in letzter Zeit hat sich immer etwas grau/silber dazugemogelt. Diese Neumodernen Farben in pastell sind gar nicht unsers! Liebe Grüße Patricia die ihre Wohnung auch schon weihnachtlich dekoriert hat.