Sonntag, 9. Dezember 2018

Ein neuer Läufer zum Advent

Advent und Weihnachten ist ja die Zeit für Geschenke, sich gegenseitig eine Freude machen.
Das haben auch  meine liebe und gute Freundin Manuela und ich gemacht - allerdings übers Jahr verteilt - wir haben mal wieder etwas getauscht.
Letztes Jahr waren es ganze Blöcke die wir getauscht haben um sie zu einem Quilt zu verarbeiten (ich bin schon schwer am Handquilten).
In diesem Jahr hatte ich die Idee mal Blümchen zu tauschen und Manuela war gleich begeistert, also haben wir jeweils 2 Blümchen gearbeitet, eines behalten, das zweite weitergeschickt. Die Idee war in die Mitte der Blümchen ein kleines weihnachtliches Motiv zu sticken. Auch über die Farben  und Größe der Schablonen hatten wir uns schnell geeinigt und so haben 7 Blümchen jeweils den Besitzer gewechselt.

Hier sind meine die ich für Manuela gemacht habe:
 Das sind die von Manuela für mich

Meine Idee war, sie zu einem Läufer zu verarbeiten, Also jede Menge Hintergrundhexagons geheftet und losgelegt. Gequilet habe ich nur dezent in den Blümchen, und den Läufer einfach der Länge nach.
 Das Binding habe ich zweifarbig gestaltet. Auf der Seite mit den grünen Blümchen wurde es rot, auf der Seite mit den roten Blümchen wurde es grün.

 Und letzten Sonntag zum 1. Advent konnte ich ihn dann auflegen. 


Meinen Adventkranz habe ich in diesem Jahr mal wieder anders gestaltet, als die letzten Jahre, ich hab mir einen Rebenkranz bestellt, ihn mit wenigen Zweigen bestückt, damit vom Kranz selbst noch was zu sehen ist, und ihm mit Kleinigkeiten dekoriert. Und heute darf ich die zweite Kerze anzünden.

Auch habe ich diese Woche noch einmal Plätzchen gebacken.
1.Reihe - Vanillekipferl, Rumkugeln, Stollenhäppchen
2.Reihe - Erdnussbuttercookies, Spitzbuben (einmal klassisch udn einmal mit Schoko)

Jetzt ist mein Urlaub vorbei, ich habe ihn mir selbst toll gestaltet - hab vieles geschafft was ich schaffen wollte. Auch meine Blöcke vom Kaffeeduft habe ich gestern noch fertig bekommen, die zeige ich euch dann in einem nächsten Post.
Ich werde den Tag heute noch einmal im Kreise meiner Lieben genießen, bevor mich eine Woche mit langen Arbeitsschichten erwartet.

Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent.

eure Martina



26 Kommentare:

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Bümchen zu nähen und zu besticken. Es sind schöne Blümchen dabei herausgekommen, sowohl bei dir als auch bei mir.
Die Anordnung deiner Blümchen auf der Decke gefällt mir sehr gut und auch dein Quilting sieht Klasse aus. Das Highlight ist aber dein Binding. Tolle Idee.
Deine Kekse sehen so lecker aus.
Schönen 2. Advent und ganz liebe Grüße, deine Freundin Manuela

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Weihnachtsquilt auf dem Holztisch mit dem Adventskranz vermittelt Gemütlichkeit, dazu tragen dann wohl auch ein vorweihnachtlicher Keksteller bei - du hast im Urlaub fleißig gearbeitet und vorbereitet!
Heute wünsche ich dir aber etwas Ruhe, damit du deine Werke auch genießen kannst.
Liebe Grüße Erna

butterfly hat gesagt…

Love your post, love the idea of your table runner ,it is so pretty .


Sounds like you are having a lovely time with family , Oh look all those yummy cookies .


Enjoy your day .

Klaudia hat gesagt…

Dein Weihnachtstischläufer sieht toll aus..Schöne Idee,ihn aus getauschten Hexagons zu gestalten.dein Adventskranz gefällt mir.
Einen schönen zweiten Advent wünscht dir,
Klaudia

niwibo hat gesagt…

Das ist ja ein hübscher Tischläufer, gefällt mir sehr.
Eine sehr schöne Farbkombi.
Und die Plätzchen sehen zum Anbeißen aus.
Dir wünsche ich einen besinnlichen 2. Advent,
lieben Gruß
Nicole

Annie Kingma hat gesagt…

Beste Martine.
Een mooie tafel loper op je tafel
Fijne dagen.
Groetnis Annie

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
auch dein weihnachtlicher Läufer gefällt mir sehr gut - ich habe gerade schon bei Manuela geschaut. Deine Anordnung der Hexagonblümchen ist ganz anders, aber ebenso wunderschön. Die Idee, in die Mitte der Blümchen ein Motiv zu sticken, gefällt mir sehr. Einen schönen Adventskranz hast du gezaubert und deine Plätzchen sehen zum Anbeißen aus.
Herzliche Grüße und einen schönen 2. Advent
Gudrun

Nana hat gesagt…

Der Läufer gefällt mir richtig, richtig gut.

Nana

Kunzfrau hat gesagt…

Auch eine schöne Zusammenstellung euer Blümchen. Und die idee finde ich noch immer toll!

Gruß Marion

RJ hat gesagt…

Martina, you have been so busy. I am truly in love with your quilted runner...it is gorgeous. You did a wonderful job on your Advent wreath...just lovely. And you have baked even more delicious cookies. Your home is ready for Christmas that is for sure. RJ@stitchingfriendsforever

Vickie hat gesagt…

What a wonderful project! I love that you combined your flowers together. So very many delicious cookies you are making! I have only made peanut butter blossoms so far. :)

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
welch ein schöner Läufer ist aus den tollen Hexagons entstanden. Eine super Idee. Ganz klasse finde ich auch dein Quilting. Das werde ich mir mal merken.
Liebe Grüße
Renate

Pink Rose hat gesagt…

Hi Martina what beautiful work you do ,love your hexie table runner,well done.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
ein wunderschöner weihnachtlicher Läufer ist aus den Tauschhexis entstanden. Dein Adventkranz gefällt mich auch.
Liebe Grüße und eine schöne Adventzeit
Andrea

Sandy hat gesagt…

The table runner is just perfect. What fun to work with a friend and then this is the final project. Your Advent wreath is pretty too. I love it when the Christmas things around the house bring up memories too.

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
tolle Ideen habt ihr, dein Weihnachtsläufer ist dir toll gelungen, die Form, das Binding, das Quilting, einfach alles, herzlichen Glückwunsch zu diesem Läufer!
Auch dein Adventskranz gefällt mir sehr gut .... wir haben wegen der Kurzreise erst gestern Plätzchen gebacken, mmmhhh, deine sehen sehr verführerisch aus.
Eine schöne neue Woche, hoffentlich hast du nicht so viele ungünstige Schichten,
liebe Grüße, deine Jutta

Sheryl hat gesagt…

Your table runner is gorgeous, pretty coloured hexies and the Christmas wreath perfect, all very Christmassy, great cookies too.

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
da habt ihr euch ein ganz tolles Tauschprojekt ausgedacht. Die kleinen Weihnachtsmotive in der Mitte schreien förmlich nach einem Finale als Weihnachtsläufer. Klasse gemacht. Zeigst Du uns die kleinen Stickmotive noch einmal aus der Nähe? Sie haben es ganz sicher verdient noch einmal in den Mittelpunkt gerückt zu werden. Der Adventskranz hat einen ganz besonderen Charme und gibt ein stimmungsvolles Gesamtbild.
Liebe Grüße Anke

Claudia hat gesagt…

Liebe Martina,
was für eine schöne Idee mit dem BLümchen-Tausch! Dein Läufer daraus sieht wunderschön aus!
Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche, voller kleiner Glücksmomente!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Patricia hat gesagt…

Klasse! Eure Ideen sind super! Mir gefällt dein Deckchen sehr und die Kekse sehen zum anbeissen aus! Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit! Liebe Grüße Patricia

StrickMaus hat gesagt…

Liebe Martina,
die Motive zu tauschen ist eine tolle Idee und das Ergebnis ist wunderschön geworden!
Deine Kekse machen mir gerade richtig Appetit ... mhmm!
Liebe Grüße
Sandra

Ute hat gesagt…

Was für eine schöne Idee, liebe Martina, mit den bestickten Blümchen ..... und das du da wieder mal so was Schönes daraus gezaubert hast.

LG Ute

Ulrike hat gesagt…

Liebe Martina

Die Idee die Blumen zu tauschen gefällt mir gut. Überhaupt haben Manuela und du gemeinsam wirklich schöne Projekte erarbeitet. Ich bin gespannt, was ihr zwei im nächsten Jahr zaubert. Eine schöne Freundschaft ist das.
Der Läufer ist sehr hübsch geworden und ist eine stimmungsvolle Dekoration auf dem Tisch.

Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit
Ulrike

Danke für den lieben Kommentar in meinem Blog.

Carol hat gesagt…

What a great idea to exchange hexies with Manuela! Your runner is lovely and I like how you left an open space for a centerpiece (or a big plate of cookies!). Your cookies look so yummy! I really need to get busy and make more before Christmas :) Enjoy your day, Martina!

Mary hat gesagt…

Oh Martina, your runner is wonderfull and such a nice idea to use greens for an advent wreath. What a wonderful smorgasbord of cookies!

Tips hat gesagt…

Ein wirklich schöner Weihnachtsquilt ist dir da gelungen. Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest.
Weihnachtliche Winkegrüße Lari