Sonntag, 23. Dezember 2018

Fröhliche Weihnachten

Morgen ist es so weit - es ist Heilig Abend, und ich freue mich schon sehr.
Ich habe mir in diesem Jahr keinen Stress gemacht, die Einkäufe sind erledigt, die Geschenke eingepackt, die Wohnung ist sauber und hübsch dekoriert.
Traditionell stellen wir den Baum am 24ten am Vormittag auf und schmücken ihn. Dh nicht wir, sondern mein Mann und seit ein paar Jahren auch die Kinder. Ich halte mich da ganz raus und genieße es ihnen zuzusehen. Die Krippe wird aufgestellt, die Geschenke dann unterm Baum verteilt.
Und dann ist schon alles erledigt.
Zum Kaffee gibt es meinen selbstgebackenen Stollen, der ruht seit gut 4 Wochen und schmeckt sicherlich prima. Und am Abend gibt es seit einigen Jahren Raclett, den Wunsch haben irgendwann einmal die Kinder geäußert und es ist mittlerweile auch eine schöne Tradition.
Habt ihr auch solche Traditionen auf die ihr euch freut? Lasst mal hören.
-----------------------------
Heute wird es ein längerer Post, denn ich will euch einiges zeigen. Ich hab ein bisschen was gestickt, etwas genäht. Aber anfangen möchte ich mit einem Teil meiner To-Do Liste aus meinem Urlaub.
Da ich mittlerweile erfahren habe, dass meine Weihnachtskarten bei den meisten angekommen sind, kann ich sie euch heute zeigen.
 Ganz einfach und Schlicht habe ich sie gehalten, so mag ich es im Moment am liebsten.

Diese Hardanger-Karten sind an vier liebe Bloggerinnen in den Staaten gegangen, von zweien weiß ich schon dass sie angekommen sind. Diese kleinen Muster habe ich im Frühjahr im Stickkurs gemacht und dachte mir, dass sie sich für Karten gut eignen. Ich habe sie in den Ecken mit Klebestreifen fixiert und man kann sie dann vorsichtig abziehen und sie anderweitig noch einmal verarbeiten - wer möchte.

-------------------------------
Nun  zum Gestickten, letzes Jahr habe ich bei der lieben Vickie das kleine Muster "Miss Santa" gewonnen und in diesem Jahr nun auch gestickt. Ich habe aber den Schriftzug weggelassen.
Gestickt auf 40ct Newcastle mocca light.

Dieses süße Muster habe ich von meiner lieben Freundin Manuela bekommen, sind die kleinen Rehe nicht niedlich?
Gestickt auf Belfast Green Pale

Und schon vor längerem aber noch nicht gezeigt ist dieses Dezember Cottage von ©Twinpeak Primitives. Ich liebe ihre Häuser und habe es dieses mal nicht eingerahmt sondern auf Karton aufgezogen. 
Gestickt auf Belfast Vintage Marmor
 Dieses Muster habe ich schon im Sommer gestickt, es war für eine Stickaction im Stickcafe - es wurde jetzt in einem Adventskalender ausgelost.

--------------------------------- 
 Für meine Schwiegereltern, die am ersten Weihnachtsfeiertag wollte ich noch was nähen, und da kam mir das Muster von ©Quilt Art Design genau recht. also ran an die Maschine und nähen.
Und so wurde ein kleiner Wandquilt draus, der doch eine schöne Größe von ca. 45x45cm hat.
Gestern morgen wurde er fertig und ich muss nur noch überlegen wie ich ihn einpacke.
-----------------------------
Von meinem Mann habe ich in diesem Jahr einen Weihnachtsstern bekommen, eigentlich hatte ich bisher noch nie Glück damit und sie haben oft ihre Blätter hängen und fallen lassen.
 Aber in diesem Jahr steht er nun schon seit dem 1ten Advent und blüht immer noch prächtig.

Und nun wünsche ich euch allen von ganzem Herzen ein fröhliches, gemütliches, friedliches, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.


Merry Christmas🎅


Joyeux noel🎄


Vrolijk kerstfeest🎅


Buon Natale🎄


Feliz navidad🎅


eure Martina










17 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Ganz tolle Sachen zeigst Du wieder hier und über den Wandbehang wird man sich sehr freuen. Dir auch frohe Weihnachten.

Nana

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Karten sind wunderschön, edel und klar, wie sie auch mir am besten gefallen. Deine feinen Stickereien und der Santa-Quilt für deine Schwiegereltern sind ebenfalls sehr schön, du warst emsig wie ein Bienchen :-)
Nun aber ist Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit, für frohe Begegnungen und Feiern.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage,
Erna

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
viele schöne Arbeiten sind im Laufe des Jahres für Weihnachten entstanden.
Der Santa ist goldig und wird deinen Schwiegereltern bestimmt gefallen. Miss Santa ist süß und auch die Rehe sind dir sehr gut gelungen.
Ich wünsche dir von Herzen ein frohes Weihnachtsfest mit deiner Familie.
Ganz liebe Grüße, deine Manuela

niwibo hat gesagt…

Liebe Martina,
auch für Dich und Deine Lieben einen schönen 4. Advent und eine schöne Weihnachtszeit.
Genieße die freie Zeit und lass es Dir gutgehen.
Wir lesen uns und bis dahin liebe Grüße
Nicole

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
auch bei uns wird erst am 24. der Baum nach dem Frühstück aufgestellt, ich schaue meiner Familie dabei nie zu, denn ich kümmere mich in der Zeit um die Adventstorte.
Vielen Dank, auch ich habe eine der edlen Weihnachtskarten voller Freude aus dem Umschlag gezogen. Deine kleinen Stickereien sind alle wunderschön und der gepatchte Weihnachtsmann wird sicherlich sehr viel Freude machen, so verschmitzt wie er aussieht.
Dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest, viele liebe Grüße, deine Freundin Jutta

Klaudia hat gesagt…

Liebe Martina,

bezaubernd schöne Sachen zeigst du...der Wandbehang wird viel Freude bereiten.
…. auf diesem Wege wünsche ich Dir ein richtig schönes Weihnachtsfest.
Hoffentlich mit wenig Stress, netten Geschenken, lieben Menschen um Dich und natürlich auch mit einem gutem Essen :0)
Guten Rutsch und ein gesundes und neues Jahr obendrein :0)…bis bald.
Liebe Grüße Klaudia

Vickie hat gesagt…

I am indeed blessed to receive one of your gorgeous cards!! I am so glad you enjoyed stitching that little pattern for Christmas this year. :) I love the pattern Manuela gave you with the precious deer. Oh Martina! The quilted Santa for your in-laws is GORGEOUS! Merry Christmas my friend!

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
du warst ja noch sehr fleißig und es sind ganz wunderschöne Dinge entstanden. Deine Weihnachtskarte gefallen mir sehr, sie sind sehr edel. Die Stickereien sind ganz bezaubernd und deine Schwiegereltern werden sich über den gepatchten Weihnachtsmann sehr freuen.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße
Gudrun

butterfly hat gesagt…

Love all your cards and gifts ,looks like you are ready for the big day.

Happy Christmas to you and your family .

Purple Pixie Dust hat gesagt…

Merry Christmas hugs Lynda Ruth

Annie Kingma hat gesagt…


Beste Martine.
Prettige Kerstdagen en een Gelukkig nieuw jaar.
Ik geniet van al de mooie borduurwerk en het naai werk van jou.
Dank voor het delen, en de berichtjes die je op mijn blog schrijft
Groetnis Annie

Claudia hat gesagt…

Liebe Martina,
Deine Karten sind zauberhaft, vor allem die Hardangerkarten sehen ja klasse aus!
Wunderschöne Stickereien hast Du auch noch fertig bekommen, so schön!
🎄Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein frohes, besinnliches und wunderschönes Weihnachtsfest !🎄✨
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥🎄✨

Palkó hat gesagt…

Liebe Martina,
ich wünsche Dir und deinen Lieben frohe Weihnachten, und gesundes, glückliches neues Jahr!
Mit lieben Grüßen: Palkó

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
wunderschöne Arbeiten sind für Weihnachten entstanden. Deine Schwiegereltern haben sich sicher über den schönen Weihnachtsmann gefreut.
Ich hoffe, du hast die Feiertage ruhig verbracht.
Liebe Güße Andrea

Tips hat gesagt…

Deinen tollen Post musste ich mir gleich zweimal anschauen. So viele schöne Sachen. Ich bin ganz weihnachtlich verzaubert.
Falls wir uns nicht mehr Lesen, wünsche ich dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Winkegrüße Lari

RJ hat gesagt…

Your Hardanger work is exquisite Martina. I love the most beautiful card you sent me and I'll be framing it and will think of you always when I look at it. You are such a talented lady and I love seeing your projects. Thinking of you. RJ

The Primitive Moon hat gesagt…

Zachwycające prace, szczególnie podoba mi się karteczka z hardangerem