Samstag, 27. Juli 2019

Ein neuer Quilt entsteht

Wie geht es euch allen bei der Hitze?
Ich bin ziemlich platt muss ich gestehen und frage mich die ganze Zeit, wie ich das letztes Jahr um diese Zeit bei gleicher Hitze in unserem Berlinurlaub überlebt habe.
Ich mag es ja gerne warm, aber das ist selbst mir zu viel. Meine armen Kaninchen liegen die ganze Zeit lang ausgestreckt, ich lass sie dann schon früh auf das Wiesenstück neben ihrem Gehege, damit sie dort ein bisschen kühler haben. 

🐇🐇🐇🐇

Zu meinem Posttitel.
Das erste Mal als ich mit meiner Freundin Manuela zum Thema Quilt etwas getauscht habe, war für unseren Friendshipquilt.  Da haben wir Blöcke in unterschiedlichen Techniken gearbeitet und sie getauscht.
Und weil es uns so großen Spaß gemacht hat, haben wir im Jahr danach, Hexagonblümchen getauscht und sie zu Läufern verarbeitet.
Dann kam die Frage, wollen wir wieder was tauschen, und was könnte es sein?
Wir könnten ja wieder einen Quilt machen.
Wie könnte er aussehen?
Warum nicht mal was in Reihen? Und wir könnten es selbst entwerfen.

So ist die Idee für unseren neuen Quilt entstanden.
Wir entwerfen Reihen für einen Hexagonquilt und tauschen diese Reihen abwechselnd.
Ein Name war auch schnell gefunden: Row by Row by M and M.

Ich durfte die erste Reihe entwerfen und hatte großen Spaß daran.

Ich hatte mich schon schnell entschieden, dass ich verschiedene Brauntöne verarbeiten möchte, eine größere Stoffauswahl hatte ich schon da, ein paar weitere hatte ich mir aus Karlsruhe mitgenommen.
Als ein paar Highlights gibt es noch passende rote und gelbe Stoffe

Ich arbeite mit Hexagons mit Kantenlänge 1,5cm, die mag ich gerne und bei der kleineren Größe bekommt man auf die Fläche auch mehr Muster.
Mittlerweile habe ich Manuela´s Entwurf für die zweite Reihe und ich bin begeistert, gleich heute will ich meine Stoffe zusammenstellen, damit ich rasch damit anfangen kann.

🌞🌞🌞🌞

Ein weiteres Buch habe ich ausgelesen und möchte euch einen kurzen Einblick geben.
Schon die Buchseite hat mich direkt zum kaufen gelockt, und es musste unbedingt mit.
Auch habe ich zum ersten Mal etwas von dieser Autorin gelesen und soviel kann ich sagen - es war nicht das letzte Mal.

Zum Inhalt:
"Das Hausboot auf dem Foto sieht aus wie ein Schlösschen mitten auf der Elbe. Ein so idyllisches Zuhause wünscht sich die alleinerziehende Mutter Aurelia, der ein Schicksalsschlag den Boen unter den Füßen weggezogen hat.
Daher zögert sie nicht lange, als wenig später genau dieses Boot zum Verkauf steht,  und zieht mit ihren Töchtern, Kathe Molly und vielen Träumen im Gepäck vor die Tore Hamburgs. Die Vierlande mit ihren Rosenhöfen, Deichen und üppigen Gärten sind für die gelernte Floristin ein Paradies. Doch auch im Paradies haben Rosen ihre Dornen ....."

Ein tolles Buch, richtig schön für den Sommer, und großartig geschrieben.
Ich war nach kurzer Zeit schon ganz gefesselt und wollte unbedingt miterleben, was Aureila auf dem Hausboot erlebt. Denn der Vater ihrer Kinder ist vor zwei Jahren spurlos verschwunden, und ein Bild mit dem Hausboot und einem Zettel auf dem steht: Wir sehen uns dort - macht sie stutzig.
Wo ist er, lebt er noch, wo war er all die Zeit, und was hat es mit diesem Hausboot auf sich.

🌞🌞🌞🌞

Nun ist der Juli fast vorbei, unser Tapezieren ist auch fast geschafft, und ich hoffe dass es jetzt am Wochenende ein bisschen abkühlt. 

Ich wünsche euch noch ein paar schöne Julitage,

eure Martina


28 Kommentare:

Ulrike hat gesagt…

Hallo Martina

Das wird ja wieder ein schönes Projekt. Dein Entwurf ist toll geworden und deine Farbwahl gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr harmonisch.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Das Buch klingt unterhaltsam und der Einband wirkt vielversprechend romantisch.

Hab ein schönes Wochenende
Ulrike

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Eine sehr schöne Hexagonreihe hast du gemacht und noch dazu so klein, die kann man ja kaum halten :)
Ich bin neugierig wie es weiter geht. Hier hat es abgekühlt und ist total angenehm, dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Maria

butterfly hat gesagt…

Lovely new project .
Keep cool and have a fab weekend.

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo Martina,
deine Hexagonreihe sieht sehr schön aus, aber bei dieser Kantenlänge wird mir noch heißer als es ist. So fizzelige Teilchen so exakt zusammenzufügen ist eine Herausforderung - die du aber perfekt meisterst, wie man sieht. Du arbeitest also in Brauntönen, Manuela in Blau, wie ich gesehen habe. Und nun bin ich schon neugierig auf eure zweite Reihe.
Frohes "Fizzeln" und ein schönes Wochenende,
Erna

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
da haben 2 Nähmaschinen Künstlerinnen sich etwas neues ausgedacht! Ich bin auf eure Fortschritte gespannt!
Hab noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
so schön sieht deine erste Reihe aus. Die Brauntöne harmonieren sehr gut miteinander und das dunkle Rot ist ein schöner Eyecatcher.
Freut mich sehr, dass du von meinem Entwurf von der 2. Reihe begeistert bist. Bin schon sehr gespannt wie du da deine Stoffe anordnest.
Schönes Wochenende und liebe Grüße, deine Manuela

Klaudia hat gesagt…

Liebe Martina,
das neue Projekt schreitet voran...die Reihe sieht toll aus und deine Farbkombi gefält mir auch .
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt...

LG Klaudia

Pamela hat gesagt…

Your hexagons are fabulous!

Vickie hat gesagt…

Oh Martina! These colors go so very, very well together. This is gorgeous.

Palkó hat gesagt…

Liebe Martina,
das Zusammennähen hat bis jetzt auch wunderschöne Ergebnisse gebracht, es wird in diesem Fall sicherlich auch so sein. Das Anfang ist schon super! Ich bin echt neugierig, wie es weitergeht!
Liebe Grüße: Palkó

Nana hat gesagt…

Das wird sicherlich ein toller Quilz, die Farben sind schön.

Nana

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Martina,
mir gefällt deine Reihe sehr! Schöne sanfte Naturfarben! Das wird ein toller Quilt!
Ich bin auf die zweite Reihe schob sehr gespannt!
Liebe Grüße, Marita

Julimond hat gesagt…

Ich in gespannt, wie es weitergeht. Hexagons sind ja meins, und ich liesele gerade nebenher, aber noch so ganz ohne Plan. Dein Muster gefällt mir sehr gut.
Liebe Sonntagsgrüße aus dem Regen mit Gewitter.

Iris

Marula Michela hat gesagt…

Veramente complimenti per quanti lavori sapete fare tu e Manuela. Credo che sia davvero bello lavorare su un progetto a distanza in questa maniera. Siete davvero in gamba, questo progetto è fantastico come lo sono i colori che avete scelto.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
da habe ihr wieder ein tolles Projekt begonnen. Die erste Reihe sieht schon mal Klasse aus.
Die Hitze hat auch mir zu schaffen gemacht, ich habe mich im Haus verschanzt, da war es angenehm kühl. Auf der Arbeit ging es auch einigermaßen, wir haben die Rollos heruntergelassen und Ventilatoren aufgestellt. Jetzt hoffen wir, das morgen der versprochenen Regen fällt.
Liebe Grüße, deine Andrea

Kunzfrau hat gesagt…

Ich bin schön ganz neugierig af die zweite ihe. Eure erste Reihe geällt mir schon mal sehr gut!

Gruß Marion

StrickMaus hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Reihe sieht toll aus, schöne Farben! Und das alles macht einen sehr gespannt auf mehr.
LG
Sandra

Andrea hat gesagt…

Love the colours in your new quilt project.

Have a good week.

Sabine hat gesagt…

Liebe Martina,
was für ein wunderschönes neues Freundinnen-Projekt für euch beide, ich bin jetzt schon begeistert und nachdem wir uns jetzt auch persönlich kennengelernt haben freu mich noch mehr drauf es mitzuverfolgen :-)
Herzliche Grüße und mal feste umärmeln.... Sabine

niwibo hat gesagt…

Oh ja, die Autorin mag ich auch sehr gerne, das Buch habe ich ebenfalls gelesen.
Aber eigentlich habe ich alle von ihr gelesen... ;-)
Dein Projekt wird bestimmt klasse aussehen, bin gespannt, wie es weitergeht.
Hier hat es gut abgekühlt, kann jetzt auch wieder oben unterm Dach am Laptop sitzen, war die Woche über fast unmöglich.
Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
Nicole

Mary hat gesagt…

I see your both doing the zig zap pattern!! I like it very much and your colors are super pretty too!!

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
oh ja, die Hitze setzt auch mir zu und ich bin dankbar, dass es endlich etwas abgekühlt hat. Euer neues Projekt sieht sehr interessant aus und die erste Reihe gefällt mir schon sehr gut. Das Buch klingt sehr interessant, da muss ich beim nächsten Besuch in der Buchhandlung Ausschau danach halten. Danke für den Tip!
Herzliche Grüße
Gudrun

Our photos hat gesagt…

Your Hexagonquilt is beautiful!

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
dein neuer Header ist mir gleich aufgefallen, wunderschön: Wandelröschen und Sommerflieder!
Euer neues Projekt gefällt mir sehr, ihr beide habt so tolle Ideen, wunderschön .... die Farben, die Aufteilung, perfekt!
Die Hitze hängt immer noch über Berlin, aber bald soll es auch hier endlich Abkühlung und Regen/Gewitter geben, vielleicht schon heute Abend.
Einen schönen Wochenstart für dich, liebe Grüße, deine Jutta

Claudia hat gesagt…

Liebe MArtina,
das sit ja eine bezaubernde Idee mit dem Row by Row Quilt! Die erste Reihe sieht schon zauberhaft aus und ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Die Hitze war abartig, ich war auch total platt! Zum Glück hatten wir am Wochenende Regen und Abkühlung, bei 24° ist es nun sehr angenehm! ( Am Freitag mittag noch 41° ...!!!!!)
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und eine schöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

Ute hat gesagt…

Hallo Martina,

da habt ihr Beide euch ja wieder was Schönes ausgedacht ..... und auch bereits umgesetzt, gefällt mir sehr gut, wie ihr in der ersten Reihe eure Blümchen angeordnet habt. Und auch deine Farben harmonieren sehr schön miteinander. Da werde ich gleich mal bei Manuela schauen gehen.

LG Ute

Carol hat gesagt…

Your row by row quilt is off to a wonderful start, Martina! Lovely colors that you've chosen and it is so nice that you are doing this with Manuela again. Do you two live near each other?

Hope things have cooled off by now--it was very hot when we were in Germany, but not unbearable as I didn't think the humidity was too bad :) We really enjoyed visiting Regensburg and Passau :) Have a wonderful August!

RJ hat gesagt…

Martina, I love the idea of row by row. It is so pretty...a wonderful design. Your quilting is always so special and perfectly thought out.

I forgot to mention in my last comment...congrats to your son on his 21st birthday. That is a wonderful milestone and time in his life. RJ@stitchingfriendsforever