Sonntag, 3. Februar 2019

Kaffeemühle und sonstiges

Heute möchte ich euch die nächsten 3 Blöcke vom Kaffeeduft-Quilt zeigen, ich hatte mich schon gefragt ob und wann eine Kaffeemühle dabei ist und tatsächlich - bei den Januarblöcken war sie - und ich finde sie Klasse.
 Sie ist noch nicht ganz vollständig, an der Schublade und oben an der Kurbel fehlt noch was, genauso wie beim Schildchen. Das mache ich erst zum Schluss, denn ich hab mir überlegt: Schublade und Kurbel bekommen einen Knopf, und das Schildchen eine gestickte Schrift.

Der zweite Block ist ein Tamber - ich musste erst mal nachschlagen was das ist, damit konnte ich nichts anfangen. Es wird gebraucht um beim Kaffeeautomaten den Kaffee - zb Espresso - zu stopfen.
Und als drittes noch einmal ein weiterer Schriftzug.

 Und im Quilt sind sie am vorgesehenen Platz eingefügt. Viel fehlt nicht mehr - noch der Februar und der März, dann kann ich ihn ganz fertig machen. Ich überlege sogar schon, welchen Stoff ich zum einpatchen nehme.

✜✜✜✜✜✜

Gut 10 cm hat es diese Woche geschneit, als ich am Mittwoch nach der Arbeit nach Hause bin, hat es bei uns nur leicht geflockt, bis zum Abend musste ich aber schon das erste Mal zum Schneeschieben, und bis zum nächsten Morgen waren es gut 10cm auf unserer Terrasse.
Eine trockene Blüte des Sommerflieders hat ein hübschen Häubchen bekommen,
 und auch der Meisenknödel ist ganz zugedeckt.

apropos Meisenknödel - habt ihr im Garten welche hängen und werden sie angeflogen? Bei uns nicht, ich hab sowohl Meisenringe als auch Meisenknödel aufgehängt, aber sie werden nicht besucht.
Überhaupt haben wir sehr wenige Vögel im Garten.
Dieser kleine Bergfink kommt immer wieder vorbei, eigentlich suchen sie sich ihr Futter eher am Boden, aber dieser kleine Kerl hat einen Weg gefunden sich sein Futter vom Vogelhäuschen zu holen.
 Mittlerweile hat Tauwetter eingesetzt und das meiste ist schon wieder weg. Aber unser kleiner Freund ist wieder da. Was mir an ihm auffällt, er hat etwas an seinem Beinchen, ich kann nicht erkennen ob es ein Geschwulst ist, oder er sich nur irgendwo verheddert hat. Es scheint ihn aber auch nicht zu stören, denn er kommt jeden Tag vorbei.
Passend zu diesem Wetter haben mich noch zwei Bilder meines Schneemann Freebies erreicht.
Palko hat den hübschen Tupfenstoff gewählt und es in einen breiteren Rahmen gemacht.
Und Ute hat es ganz in blau gehalten und ein hübsches Dekokossen daraus genäht.

Herzlichen Dank ihr beiden, eure Varianten gefallen mir sehr gut. Ich freue mich sehr wenn ich ein Bild bekomme,  Ich finde es toll wie gleich und doch nicht gleich die Arbeiten aussehen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,

eure Martina













19 Kommentare:

RJ hat gesagt…

Martina your coffee quilt is going to be wonderful...it already looks great. What a cute project. And your snowmen look fabulous with different finishes. Isn't it nice to see your work being done by others. You are very talented. RJ@stitchingfriendsforever

Nana hat gesagt…

Deine Kaffeewelt sieht stark aus und wie niedlich, daß die Vögel bei Dir Schutz suchen.

Nana

Klaudia hat gesagt…

Liebe Martina,

Dein Kaffeequilt neigt sich dem Ende entgegen und sieht schon toll aus....die beiden Schneemanner auch.
Bei uns haben wir relativ viel Vogel, die sich zur Zeit noch hängende Äpfel vom Bäume und darunter holen...

Lg Klaudia

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
oh NEIN! Das Vogelbeinchen sieht ja schlimm aus. Der arme kleine Kerl..
Die Meisenknödel auf meinem Balkon werden auch eher nicht angenommen - obwohl viele Meisen kommen und aus der Schale für die Amseln picken. Diese gefüllten halben Kokosnusse sind begehrter, als die Knödel.
Meine Monatsplanungen bestehen z. T. aus vorgegebenen festen Terminen (Konzert, Erstehilfekurs, Kino mit der Freundin). Ansonsten überlege ich oft einfach, wozu ich Lust hätte und motiviere mich dadurch auch selbst (Waldspaziergang, Postkarten schreiben, Ritas Rezept nachkochen), das Sofa öfter mal zu verlassen. Das klappt ganz gut...
Und wenn Punkte unverwirklicht bleiben - ist das doch nicht schlimm ;o)
Einen schönen Sonntag dir.
Herzlicher
Claudiagruß

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
ooooh, ihr hattet so viel Schnee, wie schade, dass er schon wieder taut. Dein kleiner Piepmatz sieht gar nicht gut aus, hoffentlich siehst du ihn im Frühling auch noch.
Deine Kaffeduft-Blöcke gefallen mir alle sehr, die Mühle hat Spaß gemacht, nicht wahr?
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße, deine Jutta

Jutta hat gesagt…

P.S.: Die niedlichen Schneemänner von Palkó und Ute gefallen mir sehr!!!!!

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
euer kleiner Vogelgast genießt das gute Fressen, das ist schön. Schnee und Feuchtigkeit sind wichtig für die Natur und den Garten, auch wenn der Schnee bei euch schon wieder geschmolzen ist.
Die gestickten Schneemänner hingegen bleiben, auch wenn die Sonne scheint - diese beiden Exemplare sehen sehr stattlich aus, deine Kaffeemühle allerdings auch. Einen Tamber kannte ich vor deiner Erklärung nicht, so lernt man sogar beim Sticken noch allerhand dazu :-).
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag Erna

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
sehr schön sehen deine neuen Blöcke aus der Kaffeeduft Serie aus. Die Kaffeemühle sieht richtig schick aus und wird mit der Stickerei und den beiden Knöfpe bestimmt ein toller Hingucker in deinem Quilt. Könnte mir sehr gut vorstellen, wie der Quilt neben deinem Kaffeemustertuch vom letzten Jahr hängt.
Ich habe keine Meisenknödel hängen, aber bei meinen Nachbarn und die sehen auch noch sehr voll aus.
Die nächsten beiden Schneemänner sehen auch herzallerliebst aus. Du musst mächtig stolz sein, dass so viele dein Freebie gestickt haben.
Schönen Sonntag und herzliche Grüße, deine Manuela

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

dieses Jahr fällt mir auch auf, dass die Vögelchen im Garten weniger geworden sind, der sehr heiße Sommer und bestimmt auch das Insektensterben hängen damit bestimmt zusammen. Die gekauften Meisenknödsel sind in den letzten Jahren bei uns auch nicht mehr angenommen worden, ich mache sie mitterweile selber aus gemischtem Vogelfutter, Haferflocken, ein wenig Rosinen, ein bisschen Sesam und aus Kokosfett. Schau mal im Netz, da gibt es ganz viele Anleitungen dazu. Aber unsere Kohlmeisen und Rotkelchen gehen am allerliebsten an unser Futterhäuschen.
Jetzt aber zu deiner Kaffeemühle, die ist aber auch der Hammer, klasse, und mit Knöpfen und gestickter Aufschrift wird sie bestimmt ein Eyecatcher.
Auch vielen Dank für dein Kompliment! ;-)))

Herzliche Grüße
deine Ute

Claudia hat gesagt…

Liebe MArtina,
das sind herrliche SChneebilder, da habt ihr aber eine ganze MEnge mehr gehabt, als wir hier!
Dein Kaffeequilt wird so wunderschön!
Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Nachmittag und eine schöne Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

niwibo hat gesagt…

Liebe Martina,
hier wird von morgens bis abends angeflogen. Immer wenn ich am Esstisch sitze und in den Garten rausschaue, fliegen die Vögel um die Meisenknödel und anderen Leckereien herum.
Dieses Jahr sind es Spatzen, Meisen und ein paar Amseln.
Ich kann mich also nicht beschweren, dass hier kein Flugverkehr herrscht.
Und Dein Quilt wird toll. Bin schon auf die nächsten Motive gespannt.
Lieben Gruß
Nicole

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
die drei Kaffeeduft-Blöcke sind wunderschöne geworden, überhaupt wird es ein toller Quilt werden.
Wir haben Meisenknödel und eine Futterstelle mit Sonnenblumenkernen im Garten aufgehängt, aber leider wird das Futterangebot nicht genutzt. Ich glaube, bei uns herrscht an dieser Stelle zuviel Wind. Im lezten Jahr hatte ich ein paar Reisigäste dazu gebunden, auch das hat nichts geholfen. Fürs nächste Jahr suche ich eine windgeschütztere Stelle.
Liebe Grüße, deine Andrea

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
deine neuen Blöcke sehen sehr hübsch aus und es wird bestimmt ein ganz bezaubernder Quilt werden.
Auch bei uns sind dieses Jahr deutlich weniger Vögel im Garten, obwohl wir verschiedene Futterstellen haben.
Herzliche Grüße
Gudrun

butterfly hat gesagt…

Love your coffee blocks .
Oh those sweet birds , we put fat balls out too.
Enjoy your new week .

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Kaffeeblöcke gefallen mir immer besser. Das wird ein wunderschöner Quilt.
Bei uns läßt sich am Meisenknödel auch kein Vogel sehen. Wir haben noch eine spezielle Futtersäule, da war bis vor kurzem viel Betrieb. Im Moment ist es eher ruhig und wir fragen uns, wo die Vögel geblieben sind.
Liebe Grüße
Renate

Vickie hat gesagt…

Your coffee quilt is so pretty. I love the color choices you made. The only birds I can get here at the apartment are sparrows. I put seed on the window ledge and they come and eat and I watch while I stitch.

R's Rue hat gesagt…

Love.

Carol hat gesagt…

Your coffee quilt is growing nicely, Martina! And what a pretty snowfall you had! We had a warm spell here over the weekend and all of our snow has melted--I miss everything being so pretty and white when I look outside!

Hope you enjoy February! ♥

Tips hat gesagt…

Vogelgäste bleiben bei mir auch aus. Zur Zeit kommt gelegentlich eine Kohlmeise vorbei. Wo die Spatzen sind und die anderen Kohlmeisen und Blaumeisen, weiß der Himmel.

Deine Kaffee-Teilchen sehen klasse aus und die Schneemänner haben die beiden gut gestickt.
Winkegrüße Lari