Dienstag, 17. November 2020

Stricknadelgeklapper

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut. Das Wetter im Moment ist ja mal wieder komisch, Mitte November und bis 16°C warm, zum Teil auch sonnig. Man hat ein mildes Gefühl. Nur einmal hatten wir Nebel, und an zwei Tagen richtig kalt. Aber wenn ich so an meinen Blumenbeeten vorbei gehe und sehe dass meine Rosen immer noch Knospen und vereinzelt Blüten haben - ich kann mich an solche November nicht erinnern, aber im letzten Jahr gab es auch mal so eine milde Woche.

Eigentlich habe ich nächste Woche frei und feiere Überstunden ab, die Zeit zu der ich dann unsere Weihnachtsplätzchen backe - aber - bei dem Wetter bin ich nicht wirklich in Backlaune. Aber da ich zum ersten Advent gerne den Plätzchenteller gefüllt haben möchte, mach ich es dann doch gerne.

Heute will ich euch mal wieder was von meinen Stricknadeln zeigen, die klappern nämlich ganz ordentlich.

Schon etwas länger fertig ist der Sweater für meine Tochter.

"Saunders" von Vera Sanon

Kommt euch das Muster bekannt vor? Den hab ich 2018 schon mal gestrickt, da er mir aber in der Maschine verfilzt ist, obwohl die Wolle eindeutig Maschinenwaschbar war, hat sich meine Tochter diesen Pulli erneut gewünscht.

Die Wolle ist eine Merino mit Poly und Angora und ich hab sie selbst gefärbt.

Es beginnt mit dem Krangen, den man als Zopf strick und dann umschlägt. Aus den unteren Kanten nimmt man dann die Maschen für den Sweater auf und strickt nach einem RVO nach unten.


Die RVO Linien bilden die zwei Zopfreihen die sowohl vorne als auch hinten bis ganz nach unten mitlaufen.

Der Pulli hat die Länge die sie haben wollte und jetzt muss es nur kalt werden, damit sie ihn auch tragen kann, denn bei den Temperaturen ist er ihr zu warm.

🧡🧡🧡

Und dann hab ich noch ein paar Socken auf den Nadeln, bei denen mein Sohn schon Anspruch gestellt hat.

Ich hab vor kurzem von einer Designerin gehört, die viele schöne Colorwork Socken designet. Ein paar hab ich sogar schon von ihr gestrickt, zu Anfang des Jahres. "Take Time to smell the Roses" hießen sie. Und nun hat sie ein ganz neues Muster rausgebracht, was mich sofort begeistert hat, also hab ich es mir direkt gekauft, Wolle ausgesucht und losgelegt.

Christmas Pudding Socks von Stoneknits

                                                                   Sind die nicht Klasse?
Ich denke das Maschenbild legt sich noch ein bisschen nach dem Waschen, so dass es noch schöner aussieht.
Den restlichen Socken werde ich dann aber ganz in dem Braun stricken. Die Anleitung sieht eine helle Ferse und eine helle Spitze mit weiterem Colorwork vor, aber für meinen Sohn gefällt mir doch ein schlichterer Fuß besser.

Und dann hab ich noch was angefangen - einen Schal, ein Mystery KAL von der Fadenstille. Auch dafür ist die Wolle schon fertig gewickelt und der erste Teil kam am Sonntag schon raus. Der macht auch richtig Spaß und ich bin gespannt was alles in den nächsten noch folgenden 6 Teilen gestrickt wird.

Jetzt werde ich aber erst mal wieder sie Sticknadeln in die Hand nehmen.

🧡🧡🧡

Zum Kartenwichteln.
Ich habe bisher leider noch nicht von allen Teilenehmern eine Mitteilung ob ihre Karte unterwegs ist, oder bereits eine von den Wichtelpartnern angekommen ist, es wäre nett, wenn mir die, die mir noch nicht geschrieben haben, da eine kurze Rückmeldung geben würden.

Außerdem würde ich euch bitten mir ein Bild eurer Karte zu schicken, ich möchte gerne eine Collage von allen Karten zeigen, nach Abschluss der Aktion.

Ich selbst habe bereits die Karte meiner Partnerin erhalten und meine Karte ist unterwegs, aber ich weiß noch nicht ob sie angekommen ist.

Nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche,
passt weiterhin gut auf euch auf.

eure Martina

15 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
der Sweater für deine Tochter ist ein Prachtstück, den würde auch ich tragen, obwohl ich einige Jahrzehnte älter bin wie sie ;-) Die Temperaturen sinken nun bestimmt, dann steht dem Tragen nichts mehr im Weg.
Dein Sohn darf sich dafür auf schöne Socken freuen, immer nur so einheitliche ist auch nichts. Hier hat er Designersocken!
Frohes Stricken und liebe Grüße
Erna

Frau Mayer hat gesagt…

Servus MArtina, wow so tolle und aufwändige Sachen hast du wieder gestrickt. Der Pulli ist echt wieder wunderschön geworden.
Lg aus Wien und bleib gesund

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Ein sehr schöner Sweater für deine Tochter ist dir von der Nadel gehüpft, also bei mir könnte man ihn schon tragen die Temperaturen gehen nicht über 10° nicht hinaus. Heute hatten wir das erste mal nach langer Zeit wieder ein bisschen Sonne. Die Socken sehen toll aus, wären eine gute Idee zum verschenken.
Liebe Grüße Maria

Purple Pixie Dust hat gesagt…

I sent my card after i got out of the hospital but did not take a picture. Just wanted to get it off. Lynda Ruth
I like your sweater and socks.

Vickie hat gesagt…

The sweater is a gorgeous color and great fit! I hope this one lasts a very long time. I love these new socks. So very cute!

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Martina, der Pulli gefällt mir sehr, gibt es dafür eine Anleitung zu kaufen?
Auch die Socken sind super, oh ich glaube ich werde schwach.
Liebe Grüße, Marita

Carol hat gesagt…

The blue in your daughter's sweater is so lovely, Martina! You did a beautiful job on it. The socks are going to be so cute! They look quite complicated to me, but you are doing a wonderful job on it. Hope your mild November temperatures last a while. We are having a bit of snow in the air today and it is very cold--makes me want to get out the Christmas decorations :)

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
die Socken mit dem Weihnachtspudding sind ja lustig.
Die gefalle mir wohl auch so gut.
Fleißig, dass du den Sweater für deinen Tochter nochmal gestrickt hast, nachdem ihr so ein Pech mit dem ersten Modell hattet. So einen Ärger kann niemand wieder gut machen, wenn die Wolle dann doch filzt :-(
Herzliche
Claudiagrüße

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

Socken mit Weihnachtspudding, was für eine lustige Idee.
Dagegen ist es ärgerlich, wenn etwas Selbstgestricktes in der Maschine verfilzt ..... ich hoffe, dass deine Tochter an dem neuen tollen Pulli länger Spaß hat.

LG Ute

Kunzfrau hat gesagt…

Meine Geranien auf dem Balkon stehen auch noch und blühen wie verrückt. Die sind wohl auch ein bisschen irritiert und denken es ist Frühling. Mich freut der Anblick!
Und toll ist der Sweater geworden. Und es wird bestimmt noch kalt genug, damit deine Tochter ihn ausführen kann.

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
der Sweater für deine Tochter sieht super aus und steht ihr auch sehr gut. Ein tolles Blau, und die Zöpfe bilden das Highlight in dem Pulli.
Die Socken sind süß. Ein sehr schönes Design.
Nächste Woche soll es ein wenig kälter werden, da kommt dann schon die Lust aufs Kekse backen.
Ganz liebe Grüße, deine Manuela

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

ohhhh, ich sehe Zöpfe, Zöpfe, Zöpfe....ein toller Pulli und die Socken werden ein Meisterwerk zum Heiligen Abend!!♥

Herzliche Grüße
Kerstin und Helga

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Martina,
das kann man wohl sagen, bei dir klappern die Nadeln ganz heftig. So viele schöne Sachen hast du in Arbeit. Schade, dass der erste Pullover in der Waschmaschine verfilzt war. Aber du bist fix dabei und fertigst einen neuen. Die Lust Kekse zu backen, die kommt bestimmt noch.
Liebe Grüße
Renate

Mary - Lecoeurceltique hat gesagt…

I love all the knitting you have done, Martina. I have bookmarked the Christmas Pudding sock pattern in Ravelry.
Sadly, I forgot to take a photo of my card before posting so I will ask my partner to send one to you when she receives it.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
der Sweater für deine Tochter und auch die Socken für deinen Sohn sind Klasse geworden.
Liebe Grüße, deine Andrea