Montag, 27. Juli 2020

Ein kleiner Reisebericht

Zurück aus dem Urlaub bin ich noch ganz in Gedanken von dieser einen tollen Woche,
viel waren wir unterwegs und viel hab ich gesehen.
An manchen Orten war ich schon einmal vor gut 25 Jahren zuletzt, anderes habe ich neu gesehen.
Ich will euch einfach mal ein Stück mitnehmen und dem einen oder anderen eine  kleine Inspiration zeigen.

Nachdem unsere Reise nach Rom 14 Tage vor Reiseantritt mangels Teilnehmer abgesagt wurde, haben mein Mann und ich noch am selben Abend in einem Hotel in Bad Wörishofen ein Zimmer gebucht. Ich wollte nicht so weit fahren und gerne mal ins Allgäu, eine Gegend die ich sehr liebe.
Sonntag Nachmittag gegen 15h sind wir auch gut im Hotel angekommen, haben unser Zimmer bezogen und uns zu einem Spaziergang in den nahe gelegenen Kurpark aufgemacht.


Der Park ist richtig groß, es gibt sogar einen Barfußpfad ganz nach Pfarrer Kneip.
Von unserer Seite in den Park kommend ist man als erstes bei einem groß angelegten Rosengarten.
Überall im Park findet man kleinere und größere Wasserflächen oder auch dekorative Figuren.
Dazu gibt es auch einen Duftgarten oder auch einen Gemüsegarten, der ganz interessant angelegt ist. Aber auch Waldwege sind überall, sehr viele Bänke sind überall aufgestellt, wo man rasten und ruhen kann.
Die Rosen im Rosengarten sind zur Zeit in voller Blüte und es macht Spaß durch die vollen Blumenbeete zu laufen und die prächtigen Blüten zu bestaunen.

Am Abend zurück im Hotel haben wir überlegt, was wir am nächsten Tag machen können und haben uns für einen Besuch in Schwangau und Füssen entschieden.
Was kennt man von Schwangau und Füssen? Natürlich die Königsschlösser.
Zwischen ihnen gelegen - der herrliche Alpsee. Man kann ihn ganz umlaufen, auf der einen Seite sogar ganz dich am Wasser entlang.

Und von bestimmten Stellen, hat man auch einen herrlichen Blick auf Hohenschwangau und Neuschwanstein. Zu den Schlössern sind wir nicht gegangen, zum einen interessiert sich mein Mann nicht all zu sehr dafür, zum anderen sind in der aktuellen Situation auch viele Dinge zu beachten, so haben wir einfach unseren Spaziergang entlang des Sees macht und die Aussicht von einer Bank aus genossen.
Anschließend sind wir noch ins nahe gelegene Füssen., auch hier findet man allerlei schönes zu sehen. So die Häuserfasaden mit vielen tollen Zeichnungen, Oder auch das Hohe Schloss.
Gleich daneben die Kloserkirche St. Mang. 
Wo ich aber dann noch einmal hinwollte, war zur kleinen Kapelle bei Schwangau, St. Coloman.
Eine ganz freistehende kleine Kirche, die man auch besichtigen kann. Mir hat ihr Innenraum besonders gut gefallen.

Auf dem Platz vor der kleinen Kapelle stehend hat man dann einen freien Blick zum Tegelberg, zu den Schlössern und den dahinter befindlichen Bergen. Man kann die Weite genießen.
Vom Tegelberg starten bei schönem Wetter viele Gleitschirmflieger. Und trotz der Autostraßen und den vielen Besuchern Richtung Schlössern, ist es dort an der Kapelle sehr ruhig.
Hier hat der liebe Gott ein wunderbares Plätzchen geschaffen.

Es hat mich auch sehr gefreut, dass all die freien Flächen und Felder in den letzten 25 Jahren nicht verbaut wurden, dass es im Grunde so geblieben ist, wie ich es in Erinnerung hatte.
Oh - es war ein herrlicher Tag.

Bis bald, eure Martina



















15 Kommentare:

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
hab vielen Dank für deinen ersten Einblick in eure Reise. Sehr schön ist der See mit den Blick auf den beiden Schlössern. Und wie ich sehe hattet ihr bestes Urlaubswetter.
Freue mich schon auf mehr von eurem Urlaub zu hören und zu sehen.
Liebe Grüße, deine Manuela

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, danke fürs mitnehmen auf die Reise. Die Parkbilder erinnern mich an Wien und Baden.
Lg aus Wien

Sandy hat gesagt…

Thanks for sharing the pictures. One day down the road, we hope to tour your country.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
vielen Dank für die schönen Bilder von euerer Reise ins Allgäu. Ganz begeistert bin ich vom Kurpark in Bad Wörishofen mit dem schönen Rosengarten und den Skulpturen.
Herzliche Grüße
Gudrun

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, Wunderschoen, so ein Urlaub im eigenen Land, nicht wahr? Und dass sich nicht viel veraendert hat ist auch gut. Ich hoffe naechstes Jahr wieder in die alte heimat reisen zu koennen. Bis dahin freue ich mich ueber die Bilder von euch Bloggern.
LG Ursula

WollwunderPeTra hat gesagt…

Danke für die schönen Bilder von eurem Urlaub. Schön hattet ihr es, Sonne, Blumen und viel zu bestaunen. Und man muss gar nicht weit fahren, bei uns gibt es noch so viele wunderbare Orte zum Entdecken.

Liebe Grüße
Petra

butterfly hat gesagt…

So happy you got away , and lovely photos taken .
Have a good week hugs .

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Martina,
welch ein schöner Reisebericht. Ich habe ihn mit ganz großem Interesse gelesen. In Wörishöfen war ich vor vielen Jahren auch schon, damals habe ich meinen Mann begleitet, der dort übernachtet hat, wenn er Termine bei seinem Arbeitgeber wahrnehmen mußte.
Liebe Grüße
Renate

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
danke für die schönen Bilder und den Bericht. Trotz anderer Pläne habt ihr schöne Tage verbracht und viel gesehen, vielleicht könnt ihr ja nächstes Jahr nach Rom reisen.
Liebe Grüße und eine schöne Zeit,
Erna

Ulrike hat gesagt…

Liebe Martina

Rom ist zweifellos eine sehenswerte Stadt und ich bin überzeugt, dass sich noch eine Gelegenheit ergibt dort hin zu reisen. Für dieses Jahr habt ihr eine würdige Alternative gefunden. In Deutschland gibt es so viel zu entdecken. Deine Fotos sind sehr schön. Danke fürs teilen.

Liebe Grüße
Ulrike

Nana hat gesagt…

Wie schön, daß Du uns mitgenommen hast und noch nie habe ich die Schlösser aus der Perspektive gesehen. Ganz wunderbar. Ich finde zwar, daß beide Schlösser absolut sehenswert sind, aber da darf jeder anderer Meinung sein. In Rom war ich jedoch auch noch nicht.

Nana

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
auf deinen Reisebericht war ich schon sehr gespannt! Vielen Dank für die wunderbare Bilderflut und deinen Reisebericht, ich freue mich, dass ihr so herrliche Tage dort verbracht habt und du sogar das Gefühl hattest, dass vieles so geblieben ist, wie du es in Erinnerung hattest ---- das ist nicht oft so!
Ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Oh wie herrlich liebe Martina, was für eine bezaubernde Gegend. Ich liebe unser Deutschland auch sehr und Bayern natürlich auch besonders :-))). Die Urlaubszeit ist doch wirklich die allerschönste Zeit des Jahres♥ Danke fürs Mitnehmen.

Herzliche Grüße
Kerstin und Helga

Mary hat gesagt…

What a wonderful trip you had, the gardens are beautiful and the scenery!! I love going to castles as we don't have very old buildings in the US. I find the older the building the more fascinating.

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
wie schön, dass ihr nach der abgesagten Reise so schnell eine gute Alternative für euch gefunden habt.
Süddeutschland kenne ich leider kaum und wenn ich deine Fotos so sehe, bin ich ganz begeistert.
Claudiagruß