Mittwoch, 29. Juli 2020

Weiter geht die Reise

Ich freue mich, dass euch mein erster kleiner Reisebericht schon gefallen hat, manche kannten die Ausflugsziele schon, für andere ist es vielleicht ein interessanter Anreiz auch mal in diese Gegend zu fahren.

Wir hatten uns von unserem Urlaubsort Ziele ausgesucht, die mit dem Auto in einer guten Stunde auch zu erreichen waren. Mein Mann und ich besuchen auch gerne geschichtsträchtige Orte, und so gehörte auch die KZ-Gedenkstätte Dachau mit dazu.
Was ich bis dahin nicht wusste - es war das erste KZ, das damals in erster Linie für politische Gefangene gebaut wurde, später kamen dann viele Verfolgte, Andersgläubige, Homosexulle und ganz am Schluss Juden dazu. Das KZ Dachau war auch der Vorreiter für all die anderen KZ die dann folgten.
Hier sieht man zwei wieder aufgebaute Barracken und den riesigen Appellplatz.

Auf diesem Appell-Platz mussten die Insassen Stundenlang stillstehen, bei Wind und Wetter, Regen oder Sonne.

Hier wurden Häftlinge stunden und tagelang eingesperrt, wurden an Balken aufgehangen, mussten ziemliche Qualen über sich ergehen lassen.

Das ist das Originaltor des KZ, dass einmal in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen wurde.
Jetzt ist es sicher hinter Panzerglas im Ausstellungsraum aufgebaut.

Es ist kein Allzugroßes KZ gewesen, es gab auch viele Werkstätten in denen die Häftlinge für die SS arbeiten mussten. Es gab sogar noch ein Krematorium mit aufgebauten Verbrennungsöfen, und ich kann euch sagen, es wurde mir ziemlich kalt und ich musste das Gebäude verlassen.
Ich weiß dass viele mit dem Thema nicht gerne umgehen oder umgehen können, es ist schon schwere Kost.
Aber mein Mann und ich finden es auch wichtig, solche Ausflüge zu machen, um mehr zu erfahren und zu sehen wie es damals war, nur dann kann man helfen dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passieren darf.

📸

Mittwochs waren wir dann in Augsburg - eine schöne Stadt mit wundervollen Häuserfassadden.

Auch das Rathaus ist sehr impossant.
Wenn ihr nach Ausgburg kommt, müsst ihr euch unbedingt im Rathaus den goldenen Saal ansehen. Im Touristbüro kann man sich eine Eintrittskarte für wenig Geld kaufen, und sich dann diesen Prachtsaal anschauen.
Sieht er nicht toll aus? Soviel Gold ist hier verarbeitet worden, und die ganzen Malereien? Wahnsinn.
Auch sehenswert ist der Dom. Nicht weit vom Rathaus entfernt lohnt sich ein Besuch auch hier. Interessant fand ich hier, dass es einen Rundgang mit lauter kleinen Gebetsnieschen rund um das Mittelschiff gibt. Vom Bauwerk hier sehr schlicht gehalten, aber doch impossant.
Auf dem Bild rechts unten kann man einen Blick in die Fuggerstadt werfen. Leider kann man in der aktuellen Situation nicht in alle Gebäude reinschauen, deshalb haben wir dann auf eine nähere Besichtigung verzichtet. Es waren auch schon jede Menge Menschen hier unterwegs und damit kann man auch schlecht die Abstände einhalten.
Aber nicht schlimm.

Nächste Woche nehme ich euch weiter mit,
bis bald, eure Martina


11 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Na, hast Du einen Spam-Kommentar? Kannste ja löschen. Manchmal erwischen sie einen.

Danke auch hier für´s Mitnehmen. Ich fahre nächstes Jahr als "Jahresurlaub" mit meinen Töchtern nach Ausschwitz, weil auch ich finde, das muß irgendwie auch mal gefühlt werden.

Nana

Mary hat gesagt…

I agree with you 100%, it is important to learn about history and hopefully prevent the atrocities from ever happening again.

I would love to go to Augsburg, those house facades are so charming.

Sandy hat gesagt…

I love learning about history and other places in the world. It is one of those things I really like about blogs. Thanks for sharing.

Andreas Träume hat gesagt…

Danke, liebe Martina, für deine schönen Reiseberichte. KZ´s gehören zu unserer Geschichte, auch wenn es keine schönen Berichte sind. Wir haben letztes Jahr Flossenbürg besucht, das ist quasi vor meiner Haustür.
Liebe Grüße, deine Andrea

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Eure Ausflüge sind sehr interessant, man kann auch in der näheren Umgebung schöne Ausflüge machen. Konzentrationslager haben viel schlimme Vergangenheit, mir läuft es auch kalt über den Rücken wenn ich daran denke.
Liebe Grüße Maria

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
danke für die nächsten Ausflugsbilder von eurem Urlaub.
Die Konzentrationslager sind sehr bedrückend und mir läuft beim Lesen deines Berichtes schon ein Schauer über den Rücken.
Liebe Grüße, deine Manuela

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
es ist wichtig, sich die Gedenkstätten anzuschauen. Wir werden aber wohl nie richtig die Ängste und Qualen der Menschen, die dort leiden mussten, nachvollziehen können. Ich empfinde eine Scham, die mich lebenslang nicht losläßt. Arbeiten wir daran, dass die Rechten nie wieder Oberhand bekommen.
Nachdenkliche Grüße
Renate

niwibo hat gesagt…

Liebe Martina,
in Dachau war ich das erste Mal auf Abschlussfahrt des Gymnasiums.
Dann vor ein paar Jahren mit unseren Jungs.
Jedesmal ist es wieder ein einschneidendes Erlebnis.
In Augsburg war ich noch nie, das ist bestimmt eine schöne Stadt. Die Fotos sind klasse.
Dir einen schönen Mittag, lieben Gruß
Nicole

Jane of all Trades hat gesagt…

Der Mensch ist zu Unfassbarem faehig.
Ursula

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
boah, ein Besuch im Konzentrationslager... Konntest du hinterher gut zurecht kommen? Mich würde es ganz sicher anschließend tagelang um den Schlaf bringen.
Du hast Recht, die Erinnerung muss wach bleiben. Auch aus Respekt vor den Opfern sind die Gedenkstätten wichig. Die politische Entwicklung in Deutschland ist seit längerem einfach beängstigend. Woher kommt rechtes Gedankengut? Wie bekämpft man es?
Danke fürs Mitnehmen.
Schwere Kost am Sonntagmorgen.
Herzliche Claudiagrüße

Tips hat gesagt…

Liebe Martina,
vielen Dank für die Eindrücke. Die guten, wie die schlechten sind wichtig. Ich beschäftige mich auch immer mal wieder damit. In diesem Jahr ist die lange Nacht der Museen ja nur virtuell gewesen. An dem Abend habe ich mir auch die Berichte vom KZ Neuengamme und der Gedenkstätte Bullenhausen angeschaut. Finde heute wird nicht mehr so intensiv mit dem Thema in den Schulen umgegangen, wie noch zu meiner Zeit. Habe daher die Kinder in den Ferien mit zu einem KZ Besuch genommen, als sie das Thema in der Schule kurz angerissen hatten.
Winkegrüße Lari