Montag, 25. Mai 2020

Von den Nadeln gehüpft.

Was ist das kalt geworden.
Hatten wir in der einen Woche doch unheimlich warmes Wetter, zT schon unangenehm durch den krassen Anstieg von Morgens zu Mittags, und dann dieses Wochenende kalt, und trüb. Nass kann ich nicht wirklich sagen, denn bei uns hat es nur am Samstag ein bisschen geregnet, am späten Nachmittag war es auch schon wieder vorbei.
Der Garten freut sich, aber für die Natur war es trotzdem zu wenig. Von mir aus hätte es ruhig weiter regnen können.

🧶

Mir ist wieder etwas von den Nadeln gehüpft, ich hatte euch ja schon den Anfang eines neuen Sweaters gezeigt und seit ein paar Tagen ist er fertig, bereits gewaschen und liegt nun in meinem Schrank und wartet auf seinen Einsatz.
"Yume" von Isabell Krämer
 Ich habe hier mit zwei unterschiedlichen Nadeln gestrickt. Nachdem ich die Passe und den halben Körper mit Ndl- 3,5 gestrickt hatte, hab ich bei der Anprobe gemerkt, dass er mir an der Passe passt, aber am Körper zu schmal wird. Also hab ich ihn bis zur Passe aufgetrennt und dann über Ndl 4 bis Ndl 4,5 gewechselt, und damit was es genauso locker wie ich es haben wollte.
 Den Übergang zwischen den Ndeln kann man auch gar nicht erkennen. So hab ich auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen.
 Der Yoke bei diesem Muster ist auch 24cm hoch, länger als ich ihn bisher bei anderen Sweatern gestrickt habe, aber mir gefällt es gut und er sitzt damit auch richtig schön.
Mein Fazit: Die Anleitung von Isabell Krämer ist sehr gut geschrieben, verständlich und leicht zu lesen. Das Modell hat eine schöne Passform die mir persönlich sehr gut gefällt.
Die Wolle - eine Mischung aus 70% Merino und 30% Seide hab ich mir selbst gefärbt. Sie hat sich sehr gut verstricken lassen und war auch gut im Wollwaschprogramm der Maschine zu waschen.

Für mich - ein echter Wohlfühlpulli und ein Lieblingsstück

🧶

Für meinen nächsten Sweater (zuerst muss ich aber ein Shirt für meine Tochter fertig stricken) habe ich mir wieder Wolle gefärbt. Dieses Mal habe ich an Ministrängen einen Fade gefärbt um es dann im Verhältnis zu 100g Strängen umzurechnen und entsprechend meinem Farbwunsch zu färben.
Den hellen Strang habe ich mir bei Mondlichtgarne gekauft, die blauen sind von mir gefärbt.

Und damit meine Schätze auch die entsprechende Tasche bekommen, habe ich mir gleich einen Projektbeutel dazu genäht. Ich hatte noch diesen Teddiebärstoff und ich liebe ihn.

Ich hatte ja als Kontrast eher einen roten Stoff gewählt, aber meine Tochter meinte ich solle doch blauen nehmen, die Bärchen haben ja auch blaue Schleifen. Gesagt getan, hab ich blau genommen, einen Zierstreifen an den Beutel - den habe ich auch mit einer Ziernaht in Gold "benäht" und den Kordelzug auch in blau.

Für die Innenseite hatte ich noch einen hellen Stoff mit Tatzen, das passt auch ganz perfekt. Und die Farbe rot kam dann in Form der Kordel mit dazu.
Auch die Größe ist ganz perfekt, es sind 6 Stränge Wolle drin und auch die Anleitung passt noch sehr gut dazu.
Welche es sein wird? Ich werde noch einmal den Sweater "Zweig" von Caitlin Hunter stricken. Dieses Mal aber für mich - meine Tochter hat ja schon einen.


Nun verabschiede ich mich für diese Woche, heute Mittag will ich ein bisschen die Sticknadeln schwingen, denn nächstes Wochenende wollen euch Manuela und ich die nächsten Fortschritte an unseren Projekten zeigen.

Bleibt gesund und habt eine gute Zeit, eure Martina 


21 Kommentare:

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Martina,
alsolut gelungen Sweater und Tasche. Auch die gefärbte Wolle gefällt mir gut. Den Trick mit den Nadelstärken muss ich mir merken.
Liebe Grüße, Marita

butterfly hat gesagt…

Lovely jumper looks wonderful .
And what a cute bag .
You have so much talent , thank you for sharing .
Enjoy a happy week.

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
dein neuer Sweater steht dir sehr gut und der Pulli sieht fantastisch aus. Ein schönes Lochmuster an der Passe. Die Farbe sieht klasse aus. Prima, wenn man sich ein neues Lieblingsteil stricken kann.
Deine neue Projekttasche ist goldig, die kleinen Teddies einfach süß, so richtig zum Knuddeln. Und bei deiner Wolle für den nächsten Sweater werde ich direkt schwach, dass wird ein toller Zweig Sweater werden.
Scönen Wochenenstart und liebe Grüße, deine Manuela

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo liebe Martina,
um deine Fingerfertigkeit beneide ich dich oder stricken in der Nacht Heinzelmännchen für dich weiter :-)? Dein Pulli steht dir und sieht sehr gut aus. Du hast eigentlich ja nur Lieblingsstücke in deinem Schrank.
Dein bäriger Projektbeutel (bärig ist übrigens bei uns ein Ausdruck für "super", "toll") passt sogar farblich zu deinem neuen Projekt. Bei deinem Stricktempo ist das Shirt für deine Tochter gleich fertig und du kannst mit deinem Sweater beginnen.
Liebe Grüße und frohes Nadeln Erna

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Pulli sieht wirklich nach Wohlfühlpullover aus, toll gemacht. Die Wolle für dein nächstes Projekt gefällt mir, ich bin gespannt, wie sie verstrickt aussehen wird.
Allerliebst ich auch die Teddietasche.
Liebe Grüße, deine Andrea

Ulrike hat gesagt…

Liebe Martina

Da hast du dir einen besonders schönen Projektbeutel genäht. Die Garne für deinen neuen Pullover sehen auch schön aus. Es hat schon was, wenn man sich die Wolle für das Projekt selber färben kann.
Das läuft bei dir ja gerade wie am Schnürchen. Klasse, auch der rosa Pullover ist wieder einmal ganz toll geworden.

Hab eine schöne Woche.
Ulrike

Nana hat gesagt…

Pulli, Tasche... alles perfekt und wunderbar gemacht.

Nana

Vickie hat gesagt…

Oh my. What a lovely, lovely sweater! You look gorgeous in it! Such a sweet bag. :)

Jane of all Trades hat gesagt…

Hallo Martina,
Der Pulli ist ja gerade richtig zum kuehlen Wetter fertig geworden. Sehr huebsch mit der Passe. Was fuer eine gute Idee die Nadelstaerke zu wechseln, muss ich mir merken.
LG, Ursula

Kunzfrau hat gesagt…

das wird ja durchaus öfter gemacht, dass nach einem Muster die Nadel gewechsaelt wird. Und schön, dass es für dich den gewünschten Erfolg gebracht hat! Aber sind die Ärmel nicht ein wenig zu lang???
Und das Witzige ist: Ich habe mir gerade Wolle für den Yume gekauft. ich habe mich aber für das Originalgarn entschieden.

Gruß Marion

Maggie hat gesagt…

Your sweater is beautiful, love the colour, and a cute bag for your next project, sweet x

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Martina,
einen schönen Pulli hast du dir gestrickt. Ja, es ist wirklich wieder sehr kühl geworden. Richtig schick sieht er aus. Die Farbe gefällt mir auch so gut.
Liebe Grüße
Renate

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Dein Sweater ist wie immer sehr schön geworden auch die Farbe ist angenehm. Süßer Bärenstoff , die Tasche dazu ist eine gute Idee.
Liebe Grüße MAria

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
dein neuer Sweater sieht klasse aus und steht dir sehr gut. Jetzt bei dem kühlen Wetter hast du ihn vielleicht auch schon tragen können. Der Projektbeutel aus dem goldigen Bärenstoff gefällt mir sehr und ist eine schöne Aufbewahrung für dein nächstes Strickprojekt.
Herzliche Grüße
Gudrun

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

da hast du dir ja was Schönes gestrickt und auch dein neuer Projektbeutel ist klasse geworden. Da kannst du alles schnell verstauen und hast alles beisammen für dein neues Strickprojekt.

LG Ute

Klaudia hat gesagt…

Liebe Martina,
du hast dir einen tollen Wohlfühlpullover gestrickt, er schaut klasse aus...auch die Farbe finde ich gut, denn man kann vieles dazu anziehen.

Wie wohl die Wolle für dein nächstes Projekt verstrickt aussehen wird?

LG Klaudia

Jutta hat gesagt…

Oh, das kann man schon an den Fotos erkennen, dass das ein echter Wohlfühlpulli geworden ist, so schön leicht sieht er aus und er ist sicherlich kuschelweich, ein schönes Stück!!!!
Die gefärbte Wolle gefällt mir sehr, ich liebe blaue Farben ..... dein chicer Projektbeutel aber auch.
Viele liebe Grüße an dich, deine Juta

Carol hat gesagt…

Your new sweater looks so pretty on you, Martina--I love color and the soft look of it. I'm so impressed that you are dyeing your own wool--you've done a beautiful job!

Hope you enjoy these last few days of May ♥

Roswitha Zwettler hat gesagt…

Dieser Weblog zum Themenbereich Feinkost ist ebenfalls gut!

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Was für ein schöner Pulli liebe Martina, der gefällt mir richtig gut, so eine Passe ist einfach immer ein Hingucker. Deine Projekttasche ist süß♥ und die Wollfarbe gefällt mir auch.

Liebe Wochenendgrüße und schöne Pfingstfeiertage
Kerstin und Helga

Mary - Lecoeurceltique hat gesagt…

I like your sweater and your project bag. Your project bag makes me want to make one for my knitting projects.