Sonntag, 10. Mai 2020

Santa im Mai

Man mag es gar nicht glauben, aber es ist schon fast Mitte Mai.
Und seit vielen Wochen nun hat uns so ein kleiner Virus voll im Griff.
Bedenken hatte ich schon einige, als es hieß, dass wieder alle Läden öffnen dürfen. Klar unter Auflagen, aber von Mindestabstand hält kaum einer was - wozu auch - man hat ja Masken auf. Da werde ich schon komisch angeschaut, wenn ich an der Kasse nicht direkt aufrutsche. Ich stelle mich sogar vor den Einkaufwagen, damit zu dem hinter mir wenigstens der Abstand gewahrt bleibt.
Naja - hoffen wir einfach das Beste, dass es langsam wieder aufwärts geht mit unserem gewohnten Leben. Auch wenn es noch eine ganze Zeit dauert.

🧡
Aber wenn man ja noch zu Hause bleiben soll - was ich ganz gerne mache - dann kann man auch an Santas sticken. Und so hab ich beim Jahresprojekt mit der lieben Jutta einen weiteren Santa fertig gestellt.
Santa 1999 - The Prairie Schooler
 Auch dieser Santa hat mir großen Spaß gemacht. Warum hab ich ihn mir ausgesucht? Ich liebe Lebkuchen zur Weihnachtszeit, besonders die Elisen-Lebkuchen. Aber auch ganz gerne mal die gefüllten Herzen.
Ich habe auch einmal versucht Lebkuchen selbst zu machen, das ist mir aber nicht wirklich gelungen, es waren dann eher Lebkuchenplätzchen. Geschmeckt haben sie trotzdem ganz gut.

🧡

Da das schon alles ist was ich euch diese Woche an gesticktem zeigen kann, zeige ich euch noch was aus meinem Garten.
Vor mehr als 10 Jahren habe ich damals meine Nachbarin gefragt, ob ich einen Ableger von ihren dunklen Akeleien haben kann. Ich liebe diese zarten Blümchen und hatte selbst keine im Garten.
Sie war so nett und hat mir eine große Wurzel davon gegeben.
Und  seit zwei oder drei Jahren blühen ganze Büsche davon in meinem Garten.  Und gerade jetzt, wo die Frühlingsblumen  verwelkt, die Sommerblumen aber noch nicht alle da sind, zeigen sie ihren zarten, Elfengleichen Blüten in voller Pracht.
 Ganz viele habe ich von diesen herrlichen dunklen Blüten. Aber auch ein paar einzelne in einem schönen Rosa Ton - die hat mir mal die liebe Jutta als Sämerei geschickt, und so kann ich - liebe Jutta - immer an dich denken, und meinen Besuch bei dir in Berlin vor zwei Jahren.
Wie ist es mit euch? Habt ihr auch Akeleien im Garten? Welche Farbe zeigt sich denn bei euch? Oder mögt ihr sie gar nicht?
Zugegeben, sie können sich ganz schön verteilen. Ich versuche schon früh nach der Blüte das verwelkte abzuschneiden, denn wenn die verwelkten Knospen zu trocken sind und man sie abschneidet, verteilen sie die kleinen Samen überall hin.
Wenn jemand von euch Akelei-Samen haben möchte, kann ich versuchen sie zu sammeln und euch zu schicken.

Auch nicht mehr lange, dann sind auch die Pfingstrosen am Aufblühen, ihre Blütenköpfe sind schon ganz schön prall. Und sogar die ersten größeren Rosenknospen habe ich schon entdeckt.

🧡

Ihr Lieben - heute ist Muttertag.
Lasst euch verwöhnen, genießt den Tag trotz all dessen was um uns herum geschieht.
Ich hab diese Woche meinem Sohn gesagt - Muttertag ist das ganze Jahr, denn das ganze Jahr ist eine Mutter für ihre Lieben da und nicht nur an einem Tag im Jahr.
Aber ich werde den Tag heute so genießen und gestalten wie ich es möchte, und darauf freu ich mich schon.

In diesem Sinne wünsche ich allen Müttern einen schönen Tag, genießt ihn nach Lust und Laune, lasst euch verwöhnen.

Eure Martina


24 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo liebe Martina,
dein Santa passt sogar zum Muttertag, da du Lebkuchen so gerne hast :-) Heute wird es aber bestimmt etwas anderes als Kaffeebeilage geben.
Dein Garten zeigt sich auch von seiner schönsten Seite, die Pfingstrosen brauchen nicht mehr lange, nur gutes Wetter, um ebenfalls aufzublühen. Hoffentlich kannst du den Muttertag im Garten bei einem Tässchen Kaffee genießen.
Liebe Grüße und einen feinen Sonntag,
Erna

butterfly hat gesagt…

Lovely post , Happy Mothers Day.
Love your Santa he looks so jolly.
Lovely flowers ,have a lovely day.

Kunzfrau hat gesagt…

Den Santa hätte ich auch ausgesucht, denn auch ich mag Lebkuchen in der Weihnachtszeit sehr! Auch der ist wieder sehr schön geworden.
Und toll blühen deine Akeleien!

Gruß Marion

Klaudia hat gesagt…


Liebe Martina,
schön sieht deine Santa Stickarbeit aus!
Die dunklen Akleien würden mir auch gefallen...früher mochte ich sie nicht und habe sie überall entfernt, wo sie sich ausgesät hatten- doch heute mag ich sie auch, besonders die außergewöhnlichen Farben.

Schönen Sonntag und Muttertag, wünscht dir,
Klaudia

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
schön ist auch diese TPS Santa! Akelei und auch Pfingsrosen habe ich auch im Garten. Ja viele Mitmenschen vergessen durch das Maske tragen die Abstandsregeln und man wird doof angesehen, wenn man beim Vorbeigehen den Abstand sucht.
Ich hatte Muttertag, als ich so schlimmer erkältet war und unsere Tochter für uns eingekauft hat. Da ist mir mehr als ein überteuerter Blumenstrauß zum Muttertag.
Liebe Grüße und bleib gesund
maxi

Mary hat gesagt…

The Gingerbread Santa is just lovely. I have some columbine but they have not spread. I do like them. My peonies have not budded yet, I love to cut them and bring them in the house. I find they last longer in water in a vase than outdoors.
Yes, I agree with you, Mother's Day is every day of the year!! I do hope your pampered a bit extra today though!!

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
der neue Santa ist wunderschön und den kenne ich noch gar nicht. Ist mir noch nie vorher aufgefallen. Ein richtig toller Santa.
Das sehe ich genauso wie du, Muttertag ist jeden Tag.
Genieße den Sonntag und einen guten Start in die Neue Woche, deine Manuela

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
das ist ja witzig, wir beide haben dieses Mal den gleichen Santa ausgesucht, ein wunderschöner Santa!!!!!
Deine Akeleien sind schon viel weiter als bei uns, vielleicht kann ich am Wochenende "mithalten".
Einen schönen Sonntag für dich, lass dich verwöhnen und bis bald, liebe Grüße, deine Jutta

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina,
Ein schoener Santa, vor allem weil er Essbares mitbringt;-) Wer liebt nicht Lebkuchen... Schoen, dass du das Bild so gross reingestellt hast, da kannm an die ganzen Feinheiten , wie die Bonbons am Lebkuchenhaus, erkennen.
Akelei verbreitet sich wie Wildfeuer wenn man nicht aufpassst. in meinem Garten hab ich blau, rosa und seit diesem Jahr auch dunkel-lilarot. Ich versuche immer die Samenkapseln rechzeitig abzuschneiden damit es nicht zuviel wird. Gesaet hab ich den nicht, der kam freiwillg. Was die Nachbarn im Garten haben kommt frueher oder spaeter auch bei mir an.
Es gruesst dich Ursula

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Martina, klar kann man auch Santas sticken! Schön ist deiner geworden. Lebkuchen liebe ich und ich habe ein wunderbares Rezept für Elisenlebkuchen. Weich und saftig!( Wenn du es möchtest schreib mir.)
Leider darf ich nicht so viele davon essen.;-)
Akelei hab ich jetzt auch wieder im Garten. Ich mag die zarten Blümchen sehr. Sehr dunkel sind meine. Einige Rosenknospen sind gerade heute aufgeblüht. Komisch viel dunkler als sonst. Ob das am Wassermangel liegt.
Liebe Grüße, Marita

Nana hat gesagt…

Ich habe ein bisschen Pflicht erledigt und ein bisschen Familie gehabt. Ich muß leider noch bügeln :(

Nana

Vickie hat gesagt…

Happy Mother's Day dear Martina! Your Santa is wonderful. I hope your day is also. :) 💐

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Dein neuer Santa ist wie immer sehr schön geworden, ich mag auch Lebkuchen. Deine Akelei ist sehr schön, leider ist meine heuer nicht mehr gekommen, ich mag sie auch sehr. Rosenknospen hab ich auch noch keine gesehen und die Pfingstrose hoffe ich das sie heuer wenigstens eine Blüte bekommt.
Liebe Grüße Maria

Mary - Lecoeurceltique hat gesagt…

A lovely stitching finish. Your garden flowers look good.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
sehr schön ist dein Lebkuchen-Santa geworden und bei den jetzigen Temperaturen würde ein Lebkuchen schmecken. Deine Akelei blüht sehr schön, ich habe keine im Garten, dafür aber Pfingstrosen.
Herzliche Grüße
Gudrun

Sandy hat gesagt…

Martina, I am late popping in. I love your little Santa. I have this pattern and hope to ONE day get him stitched. I always love seeing the garden. My spring flowers are withering and now it is time for summer although this has been the most wonderful spring I can remember. A bright spot in the coronavirus thing. I haven't been out too much but hoping people will behave so that we can get this behind us.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Lebkuchen-Santa gefällt mir sehr, ich freue mich schon auf den nächsten Santa.
Meist bin ich zu langsaum die Samenstände der Akelei zu entfernen, deshalb habe ich einige dieser schönen Blumen im Garten, dunkle und helle, aber soweit sind sie noch nicht aufgeblüht. Die Pfingstrosen dagegen, sind so weit wie deine, nur Rosenknospen habe ich noch nicht entdeckt.
Leider muss ich dir Recht geben, viele vergessen, dass sie Abstand halten, da der Mundschutz Sicherheit suggeriert.
Ich wünsche dir eine schöne Woche,
liebe Grüße, deine Andrea

Christines Nostalgie hat gesagt…

Den Santa habe ich doch schon bei Jutta gesehen liebe Martina, schön ist er geworden !!
Ich wünsche dir einen sonnigen Mai.
Herzliche Grüße
Christine

Jutta hat gesagt…

Ich bin es noch einmal, liebe Martina, am Sonntag wurde ich durch einen Telefonanruf vom PC geholt ;-)
Ich wollte dir noch schreiben, dass ich mit Freude sehe, wie sich die rosafarbenen Akeleiepflanzen in deinem Garten wohlfühlen und ich gerne an unser Treffen in Berlin zurückdenke!
Viele liebe Grüße nochmals, deine Jutta

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

auch wenn Lebkuchen nicht unbedingt zu meinem Lieblingsgebäck in der Weihnachtszeit zählt, so gefällt mir dein Santa trotzdem sehr gut ..... so mag ich doch die lustigen Lebkuchenmänner wenigsten beim Sticken oder applizieren.

LG Ute

Maedchenfarbe hat gesagt…

Liebe Martina!
Einen hübschen Santa hast Du gestickt. Ich habe keine Akeleien im Garten, dafür ganz viele Pfingstrosen, meine sind zum Teil schon aufgeblüht.
Liebe Grüße
Karen

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Martina,
o ja, ich habe viele Akeleien im Garten und freue mich jedes Jahr über neue, die sich ausgesamt haben. In diesem Jahr sind es überraschend viele in Lilatönen. Auch habe ich festgestellt, dass sie ihre Formen und Farben ändern, ich weiß nicht woran es liegt. Könnte mir vorstellen, dass es die Bodenbeschaffenheit ist, weil ich etwas mehr Dünger als geplant verteilt habe...und es ist sehr trocken bei uns im Garten. Rosen sind schon einige erblüht, besonders vorne am Haus, wo es sehr geschützt und warm ist. Die Pfingstrosenknospen sind noch sehr klein und ich hoffe, dass die Eisheiligen bald vorbei sind...
Dein gestickter Santa ist hübsch, perfekt gestickt und Lebkuchen esse ich für mein Leben gern *lach*, genau wie Du.
Und nun wünsche ich Dir einen gemütlichen Abend und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
Traudi.♥

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Martina,
gut sieht er aus, dein Weihnachtsmann als Lebkuchenbringer.
Ich hoffe auch sehr, dass sich die Lockerungen nicht negativ auswirken. Jeden Tag schaue ich mir die Zahlen in unserem Landkreis an.
Den Muttertag habe ich in unserer Familie schon vor Jahren abgeschafft. Für mich ist das ein normaler Sonntag.
Liebe Grüße
Renate

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

wunderschön sieht sie aus diese Akelei leider habe ich mit Akeleien und auch mit den Pfingstrosen so gar kein Glück hier, die wollen einfach nicht....eine Chance gebe ich der Pfingstrose heuer noch, eine Knospe habe ich gefunden mal schauen ob sie auch auf geht ???? Deine Stickereien sind wirklich bewundernswert.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga