Sonntag, 16. Februar 2020

Ein Quilt ist fertig

Ohja, lange hab ich an diesem Quilt  "Leo´s Mane" gearbeitet, aber gestern ist er mir von der Nadel gehüpft.
Im Oktober 2017 hab ich mit den ersten Schablonen angefangen, die Mitte gemacht, und früh entschieden wie er werden soll.
 Es sollte ein Quadratischer Quilt werden, aber das wollte ich nicht, also hab ich nach den grünen Blöcken nur noch zwei Reihen oben und unten angebracht, damit es ein einfacher Quilt wird.
 Und schon früh hatte meine Tochter den Wunsch geäußert, diesen Quilt haben zu wollen. Und nachdem er gestern dann endlich fertig war, hat sie sich gestern Abend beim Fernsehen schon in ihn reingekuschelt.
 Die Maße hab ich mir noch gar nicht aufgeschrieben, aber er liegt bei einer Größe von ca 140cm Breite und 185cm Höhe.
Gequiltet hab ich nur um die Reihen im Nahtschatten, und als Rückseite hab ich ein Flanell-Bettlaken gewählt, das meine Tochter aussortiert hatte - es sind zwar Bärchen drauf, aber das stört ja keinen.
Und im Zeichen des Umweltschutzes muss ich ja nichts wegwerfen, was ich dafür noch gebrauchen kann. Ich meine - solange die Bettlaken in Ordnung sind, kann man sie für solche Zwecke gerne weiter verwenden. Es ist ja eh auf der Unterseite, und die sieht man nicht.

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich hab auf Carols Blog (Stitching Dreams) gelesen wie viel Zeit sie für ihr Stickhobby hat, und diese Frage möchte ich gerne an euch weiter geben - wie viel Zeit habt ihr für euer Hobby?
Ich selbst hab im Grunde viel Zeit - zumindest in den Wintermonaten, wo man nicht viel im Garten machen kann. An den Tagen an denen ich nicht arbeiten muss - das sind zwei pro Woche - versuche ich all meine Hausarbeiten schon am Vormittag zu erledigen. Und da meine Kinder mit 21 und 17 mich nicht mehr für Beschäftigungen brauchen, hab ich im Grunde die ganzen Nachmittag und Abende Zeit. Auch hab ich mir vor einem Jahr schon überlegt wie ich all meinen Hobbys gerecht werden kann. So hab ich für mich festgelegt- an Werktagen sticke ich - solange das Licht gut ist, was zur Zeit schon bis 17h der Fall ist, danach kommen die Stricknadeln dran.
Das Wochenende gehört dann den Näh- und Patchworkarbeiten. 
Das ist jetzt aber kein sturer Plan, natürlich nähe ich auch mal was unter der Woche, wenn ich was brauche, aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es so mit allem am besten klappt.
Wie teilt ihr euch denn eure Zeit ein?

Gestern war es wirklich sonnig bei uns, da ich aber den Quilt fertig machen wollte, hab ich auf einen Spaziergang verzichtet, aber als die Sonne dann so schön auf das Blumenbeet schien und sich die Glöckchen der Schneeglöckchen öffneten, bin ich doch mal raus, um wenigstens ein Foto zu machen.

Auch heute soll es noch mal ein schöner Tag werden, bei uns zwar ein bisschen bewölkter, aber das macht nichts, wir fahren zum Geburtstag meiner Schwiegermutter, da gibt es Berliner.
Oder wie sie sagt - Kreppel.
In meiner Kindheit sagte meine Mama oder Oma dazu: Fastnachtsküchlein - oder auf Pfälzisch: Fassenachtskichelcher. Erst durch meinen Mann bin ich dann auf Berliner umgestiegen.
Wie heißen Sie bei euch? Und welche eßt ihr am liebsten?
Ich mag die gefüllten am liebsten.

Danke für euren Besuch bei mir und habt eine gute Woche - Martina


29 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Tochter weiß, was schön ist, und hat sich "ihren" Quilt rechtzeitig reserviert, als er noch in Bearbeitung war :-) Eine fröhliche, wunderschön gearbeitete Decke zum Hineinkuscheln und Träumen, einfach herrlich.
Handarbeitszeit - eigentlich immer, wenn ich freie Zeit habe, sie ist Wellness, Therapie, Entspannung, Ausgleich ... einfach gut für die Seele.
Deine Schneeglöckchen sind sicher ein Hingucker im noch etwas winterlich kahlen Garten - wenn es warm ist, zwitschern auch die Vögel schon ganz eifrig und man merkt auch die Kraft der Sonne, wenn man an einer Gartenmauer lehnt und ihre Strahlen genießt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag mit vielen Faschingskrapfen :-), genießt die süßen, fetten Leckereien, die Fastenzeit kommt dann später,
Erna

Nana hat gesagt…

Für mich sind das auch Kreppel und werden immer Kreppel bleiben. Da das aber aus Hessen kommt und ich hier im Norden bin... hier sagen sie Berliner.

Du kennst ja meinen Plan: an freien Tagen nur Schönes machen (nach der Pflicht) und so habe ich manchmal - genau wie Du - den gesamten Nachmittag zur Verfügung abzgl. Hund. Ich sticke abends vor der Glotze, ansonsten hätte ich gerne einen Plan, aber das sind dann für mich zu viele, weil ich ja mehrere verfolge. Manchmal hemmt mich aber auch die freie Zeit und ich gammel so vor mich hin, auch nicht wirklich gut.

Nana

PS: Toller Quilt!!!!

butterfly hat gesagt…

Beautiful Quilt , your daughter must love it so much .
Love the snowdrops .
I wish I could find more time for stitching .
But try and find the time at weekends and night time,
And some afternoons if the light is good. Have a good Sunday .

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
ich bin immer wieder erstaunt, was ihr "Nähmaschinen Flüsterinnen" aus Stoff zaubert. Ein gelungenes Quilt!
Dann möchte ich auf deine Frage antworten nach der Hobbyzeit. Meistens sticke ich am frühen Nachmittag je nach Lichtverhältnissen 2-3 Std. Im Sommer sitze ich gerne draußen und werden es schon mal mehr Stunden.
Danke für die Bilder der SChneeglöckchen, bei uns kommen ein paar vereinzelte Krokusse aus der Erde.
Liebe Grüße
maxi

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
ja...wieviel Zeit habe ich für mein Hobby? Das ist eine schwere Frage.
Zumeist arbeite ich 8 - 10 Stunden pro Tag bei einer 5- Tagewoche. Dazu kommen Fahrzeit und evtl. Zwischenstopps für irgendwelche Erledigungen.
Ich treffe regelmäßig meine Ma und so oft es geht und von beiden Seiten gewünscht ist, meine 2 erwachsenen Söhne.
Ich versorge meinen Haushalt.
Und dann kommen die Hobbies, zu denen ja auch bloggen, bzw. lesen anderer Blogs gehört, fotografieren, spazierengehen, basteln und Handarbeit.
Zugegeben bin ich abends oft zu kaputt, um noch gezielt irgendwas zu machen. Auf mehr als 4 - 5 Stunden pro Woche komme ich glaube ich nicht.
Ach ja. Yoga & Chor kämen noch dazu... Die sind in Zeitangabe nicht enthalten. Manchmal rümpft der Liebste die Nase, wenn ich zu sehr mit meinem Kram beschäftigt bin, sobald ich sitze. Ich schaue z. B. fast nie bewusst fern, sondern mache immer etwas nebenher.
Oft bin ich unzufrieden und werde das Gefühl nicht los, besonders unter der Woche gar kein Leben mehr zu haben. Dann tut es gut, den Blick am Blog auf das Schöne zu richten!
Herzliche Claudiagrüße

LyonelB hat gesagt…

Liebe Martina,
ich bin gerade absolut sprachlos: Der Quilt ist wunderschön und ich kann gut verstehen, dass sich Deine Tochter dafür angemeldet hat. Toll sieht er aus und ich finde gut, dass Du ihn nicht quadratisch gemacht hast, so hat er eine schöne Kuschelquiltgröße.
Zeit für's Hobby... Tja, die knappse ich mir so ab. In der Woche, wo ich bis 17 Uhr arbeiten muss, kann ich hobbymäßig nichts mehr tun, zehn Stunden Arbeit reicht aus. In der anderen Woche, wo ich nur bis 15 Uhr arbeite, mache ich abends hin und wieder eine Kleinigkeit, ansonsten verlagere ich mein Hobby auf das Wochenende. Wenn ich auf meine Kinder warte, dann habe ich Zeit zum handarbeiten, da habe ich was zum Handnähen oder Sticken dabei. Haushalt mache ich mit meinem Mann zusammen... So strukturiert, wie Du es organisiert hast, habe ich es bei mir nicht.
Liebe Grüße Viola

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
der Quilt sieht wunderschön aus. Ein richtiger Regenbogenquilt. Schön, dass deine Tochter den Quilt gestern abend gleich genutzt hat, da freut man sich doch, dass die Kinder die Arbeit und Mühe zu schätzen wissen.
Meistens sticke ich nachmittags so 2-3 Stunden um das gute Tageslicht auszunutzen, wobei im Winter meistens meine Stehlampe mit an ist.
Abends wird gestrickt oder mit der Hand genäht, dass hängt immer davon ab, wozu ich gerade Lust habe.
Bei uns in Norddeutschland sagt man Berliner oder auch Krapfen. Es gibt sie auch nur bis Aschermittwoch und dann erst wieder mit Beginn der Karnevalszeit im November.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Klaudia hat gesagt…

Liebe Martina,
der Quilt für deine Tochter ist wunderschön, in Gestaltung und Farben, gefällt er mir sehr! Deine Tochter darf sich freuen und wird lange ihre Freude daran haben.
Bei uns Norddütschen;-) heißen sie auch Berliner oder Krapfen.
Für mein Hobby, habe ich einige Stunden am Tag zur Verfügung, da meine Kinder längst ausser Haus leben- doch eine feste Struktur gibt es bei mir nicht.

LG KLaudia

Annie Kingma hat gesagt…

Een heel mooi quilt gemaakt.
Groetnis Annie

Vickie hat gesagt…

This quilt you made for your daughter is absolutely gorgeous!
I am able to stitch about 4 hours a day usually.
Your snowdrops are so lovely!

LintLady hat gesagt…

Hallo Martina,
oh, ja ich erinnere mich noch an die Anfänge des Quilts.
ER ist toll geworden. Ja, ich benutze auch gerne ausrangierte Flanell-Bettwäsche.
Und wenn die Drucke darauf zu schlimm sind, kann man sie ja auch gut einfärben.
Viel Spaß an dem tollen Quilt und LG, Doris :o)

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, Der Quilt ist ja Super! Da wuerde ja die ganze Familie drunter passen auf'm Sofa ;-))). Aber von der Groesse her auch gross genug auf ein Bett.
Zur Frage "wieviel Zeit fuers Hobby" .... Eigentlich muesste ich mehr fertig kriegen in der vielen Zeit die ich habe. Aber ich vertroedle auch viel mit Internet. Mein Mann und ich arbeiten schon eine Weile nicht mehr und er macht einen Teil der Hausarbeiten. Allerdings nicht Kochen ;-))) Ab und zu besuchen oder hueten wir die Enkelkinder, Garten mach ich, er maeht. Dann bleibt noch Mah Jongg spielen einmal die Woche und verschiedene Handarbeitstreffen im Monat.
Im Sommer auch noch mehr spazieren oder wandern gehn und radeln. Ich kann mich nicht beklagen ueberer genuegend Freizeit;-)
Bei uns im Schwaebischen heisst das Schmalzgebackene "Faschingskuechle", hier natuerlich Doughnuts. Die gabs frueher daheim immer an Fasching. Die Oma hat auch "die uebers Knie gezogenen" gemacht...haha. Die waren aussen dick und in der Mitte ganz duenn. In New Orleans hab ich welche gegesssen die heissen dort Beignets. Waren aber viel zu suess mit nem halben Pfund Puderzucker drauf. Selber machen tu ich keine. Ist nur noch eine Erinnerung an meine Kindheit, so wie Dampfnudeln mit Vanillesosse.....
Es gruesst Dich Ursula

Bodenseegarten hat gesagt…

Liebe Martina,

schön ist Dein Quilt geworden, sowas habe ich noch nie gemacht und dafür fehlt mir auch einfach die Zeit. Ich bin schon froh, wenn ich am WE zum Stricken oder Häkeln komme. Unter der Woche habe ich eine 39-Stunden-Arbeitswoche, gehe um 7.30 Uhr aus dem Haus und bin erst gegen 17 Uhr wieder daheim. Anschließend noch einkaufen, putzen, kochen, Garten, hin und wieder ein Urlaub, da bleibt nicht viel Zeit fürs Handarbeiten, leider.

Hier in Konstanz heißen sie auch Berliner und eigentlich gibt es sie das ganze Jahr über, nun zur Fasnachtszeit verstärkt in jeder Bäckerei.

Liebe Grüße
Burgi

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Dein Quilt ist super, sieht nach viel Arbeit aus, hast du toll gemacht die Farben passen perfekt.
Da ich schon zu Hause bin und nicht mehr arbeiten muss werkle ich nach Lust und Laune. Aber wie du ist Vormittag Hausarbeit angesagt und am Nachmittag Handarbeiten.
Wenn du das Gebäck meinst das man traditionell nur im Fasching ißt dann sind das bei uns in Österreich Krapfen.
Liebe Grüße Maria

Andreas Träume hat gesagt…

Hallo Martina,
der Quilt ist fantastisch geworden, er gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Zeit für Handarbeiten kann ich mir nur schlecht fest einteilen, da ich im Schichtdienst arbeite. Ich versuche am Abend Zeit dafür zu haben, manchmal auch morgens eine halbe Stunde.
Bei uns in Bayern heißt das Schmalzgebäck auch Krapfen.
Liebe Grüße, deine Andrea

Claudia Holunder hat gesagt…

...und im Nachhinein fällt mir ein, dass ich gar nichts dazu geschrieben habe (bitte verzeih!), welch ein Prachtstück du da gewerkelt hast!!!
Das Muster, die Farben, einfach großartig ist der Quilt geworden.
Nochmals
Claudiagruß

Mary hat gesagt…

Martina, Your quilt is beyond gorgeous!! The rainbow of colors can only make you feel happy. It is truly a work of art!! I have no idea how much time I put in, some days I can stitch for one minute before my hand goes numb and have to get up and other days for an hour...I try to stitch when my body allows it. I wish I could sit at it for hours at a time.

RJ hat gesagt…

Martina, your quilt is so cozy and warm looking. But also very beautiful. I can see why your daughter wants to cuddle up to it. I love all the pretty colors. What a wonderful family heirloom it will be.

I stitch a lot probably from four to six hours most days. For me, it is so relaxing and enjoyable and what I like doing most of all. Have a great week my friend. RJ@stitchingfriends

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
der Quilt sieht super aus. Ich kann mich auch noch sehr gut an die Anfange erinnern. Ich habe bis jetzt auch einen quadratischen Quilt. Gewöhnungsbedürftig! Mit meinen 74 Jahren muss ich nicht mehr arbeiten. Aber alles was im Haushalt erledigt werden muss, dauert jetzt aufgrund gesundheitlicher Probleme länger. Aber nachmittags und abends ist schon mal Zeit dafür vorhanden. Aber an manchen Tagen bin ich einfach auch nur müde.
Liebe Grüße
Renate

Sandy hat gesagt…

The quilt is lovely and I love that your daughter wanted it. I think using the sheet was a great idea and you know then it will be comfortable on that side as well. I wish I had more stitching time, but we all wish that I think. I am a bit busier than in times past, but I stitch in the evenings as much as time and energy allow. I think I have gone to bed earlier with winter though.

Carol hat gesagt…

Oh, how very beautiful this is, Martina! I think that is wonderful that your daughter loves it so much and is already cuddling with it :) It must be such fun to have a daughter to make things for--my sons aren't very interested :)

It has been interesting to read about people's stitching times. I sometimes feel guilty if I spend too long stitching--I know that. I really shouldn't as I am retired now and my kids are raised and gone, but I do feel guilty that I spent 4 hours or so each day :)

Have a great week ahead! ♥

Tips hat gesagt…

Liebe Martina, dein Quilt ist wunderschön geworden. Ich habe eigentlich viel Zeit für mein Hobby. Ich arbeite nur 7 Stunden in der Woche. Aber oft nutze ich sie nicht und vertrödele die Zeit im Internet oder mit TV. Im Sommer braucht der Garten einiges an Aufmerksamkeit.
Winkegrüße Larissa

Ulrike hat gesagt…

Liebe Martina
Der Quilt ist wunderschön geworden. Deine Tochter kann sich glücklich schätzen und ja, ich nutze auch oft und gerne gebrauchte und gewaschene Textilien. Für manche Dinge sind gebrauchte Stoffe sogar besser als neuwertige Stoffe, da sie einen weicheren Fall haben.
Ich bin „meistens“ (wenn ich nicht als Oma gebraucht werde) in der glücklichen Situation, mir meine Zeit frei einteilen zu können. Wenn etwas zwischen den Fingern juckt, dann arbeite ich auch schon vormittags daran - der Haushalt wartet ja leider geduldig. ;0)
Die Berliner Ballen sind bereits in meinerKindheit im Ruhrpott Berliner Ballen gewesen und das hat sich hier in Niedersachsen für mich nicht geändert.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Ulrike

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
wunderwunderschön ist dein Quilt geworden, die Farben sind sensationell, wie viele Stunden du wohl dafür benötigt hast. Wie schön, dass sich deine Tochter am Abend gleich in den Quilt hineingekuschelt hat, das freut das Mutterherz! Ich gratuliere dir zu diesem herrlichen Quilt!!!!!
Ich handarbeite abends ca. 2 bis 3 Stunden, oft auch weniger, aber die Beschäftigung mit Stoffen, Garnen und Farben ist für mich Wellness und Entspannung zugleich. Eine Freundin hier aus Berlin kann seit einigen Wochen nicht mehr sticken, weil sie Rheuma hat .... die Handarbeit fehlt ihr sehr .... ich hoffe, ich bleibe gesund.
Ich bin in NRW geboren, das sagte man "Berliner Ballen" zu den Berlinern, damals ahnte ich noch nicht, dass ich mal nach Berlin ziehen würde. Heute esse ich sie wie damals als Kind gern, am liebsten mit Erdbeermarmelade gefüllt.
Im hinteren Garten haben die Schneeglöckchen bei uns arg gelitten, denn die Schnecken haben den milden Winter genutzt und die hübschen kleinen Glöckchen komplett verputzt. Im übrigen Garten sind noch keine Fraßschäden zu sehen, ich kontrolliere jetzt täglich.
Hab eine schöne Restwoche, liebe Grüße an dich, deine Jutta

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
der Quilt ist ein wahrer Traum geworden und eine richtige Farbexplosion. Wie schön, dass deine Tochter ihn gerne haben wollte, so kommt er in gute Hände und wird wertgeschätzt. Die Zeit, die ich für unser Hobby habe, ist recht begrenzt. Vormittags bin ich arbeiten, dann kommt nach Haus und Garten dazu. bei uns heißen die Berliner "Krapfen" und ich mag sie am liebsten mit Aprikosenfüllung.
Herzliche Grüße
Gudrun

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

was für ein Prachtexemplar von Quilt, sooo schöne leuchtende Farben ..... ich gratuliere dir dazu und natürlich auch deiner Tochter, die diesen Quilt jetzt mit Freude in Gebrauch genommen hat.
Ich bin nicht berufstätig und kann mir meine Zeit frei einteilen. Zweimal in der Woche gehe ich zum Sport, zur Zeit kommt noch zweimal Physio dazu, gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und ich muss ganz häufig meinen inneren Schweinehund besiegen. Normalerweise würden mein Mann und ich 1 - 2 mal die Woche tanzen gehen, darf ich zur Zeit aber nicht, dieses fehlt mir. Also Zeit habe ich eigentlich genug für unser Hobby, aber ich nutze meine Zeit nicht wirklich sinnvoll, ich glaube, dass liegt an meinen ganzen UFO´s. Diese hemmen mich zur Zeit und machen mich wirklich nervös. Ich hoffe, dass ändert sich wieder und ich gehe wieder mit etwas mehr Elan ans Hobby.
Übrigens, bei uns sagt man Berliner Ballen, ich steht allerdings nicht so sehr darauf.

Hab ein schönes Wochenende.
LG Ute

Marlies hat gesagt…

Wahmsinn wie man sowas nähen kann . Ein Traum . Grüsse Marlies

niwibo hat gesagt…

Bei uns heißen sie schlicht Berliner liebe Martina,
mit Marmelade oder Eierlikör mag ich sie gerne.
Und der Quilt ist super schön geworden.
Gerne hätte ich aber auch die beiden Bärchen gesehen ;-)
Zeit für meine Hobbys nehme ich mir nach so, wie ich Zeit habe.
Ich kann zum Beispiel nie einen ganzen Nachmittag dafür nehmen, da ich immer auch noch andere Dinge tun muss.
Einen Plan habe ich nicht.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole

Claudia hat gesagt…

Liebe Martina,
der Quilt ist traumhaft schön! So schön bunt und fröhlich!
Einen Plan für meine HAndarbeitszeiten habe ich auch nicht. Ich hab meine To-Do-Liste und dann schaue ich immer, was in welche Zeit am besten paßt :O) Stricken kann ich z.B. auch abends beim fernsehen gut, dann werden in der anderen freien Zeit Näharbeiten gemacht, gerade , wie es paßt :O) Auf jeden Fall sind die freien zeiten erstmal für HAndarbeiten reserviert, mal ist es mehr, mal weniger ;O)
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️