Montag, 31. Juli 2023

Neues aus der Nähwerkstatt

Hallo an alle,

na, geht es euch gut? Mir könnte es besser gehen, das Wetter macht so gar keinen Spaß, bei uns ist es nicht nur trüb und nass, sondern auch kalt, und ich sitze hier - Ende Juli - in einem Langarmpulli. Also Sommer sieht für mich anders aus. Klar, der Regen ist wichtig, aber könnte es nicht nachts regnen und am Tag die Sonne scheinen? Das wäre perfekt.

Ich will aber gar nicht jammern, gibt es mir doch auch die Möglichkeit an der Nähmaschine zu arbeiten, und ein paar Dinge sind so entstanden.

Als erstes habe ich mir aus dem Reststoff meines kleinen Täschchen noch ein kleines Nadelmäppchen für meine Sticknadeln genäht. Und da ich keinen Filzstoff da hatte, war die liebe Manuela so nett und hat mir was geschickt.


Ganz schlicht und einfach mit einem Camp Snap zu verschließen, bietet es Platz für meine liebsten Sticknadelgrößen.

Und dann hat mich Manuela zu Weihnachten mit einem süßen Stoff überrascht, den sie mir aus den USA mitgebracht hatte. Und lange hab ich ihn gehütet, auch wenn ich gleich wusste was daraus entstehen soll. Und so habe ich mir letztens alles zusammengesucht was ich brauchte, und hab mir eine neue Projekttasche für meine Strickprojekte genäht.


Ist dieser Stoff nicht putzig? Mit all den Hörnchen und kleinen Piepmätzen? Ich liebe es, und auch mit dem Rot passt alles schön zusammen.


Für die Innenseite hat mir der rote Stoff nicht ganz gereicht, also hab ich am oberen Rand einfach mit einem cremefarbenen Basic Stoff aufgefüllt. Die Tasche ist groß genug für große Projekte. Hier war es mein Sommershirt.

Und weil von dem Stoff noch eine kleine Menge übrig war, hab ich mir gleich noch zwei Nadelgaragen genäht.


Früher hab ich solche Needle Cosy´s gar nicht genutzt, und heute finde ich sie so praktisch und hilfreich, dass ich jetzt 3 davon hab, für jedes meiner 2er Nadelspiele eines. Und die Socken die ihr hier seht, sind bereits fertig und von den Nadeln, Platz also für neue Socken.

Tja, und wie kann es anders sein - eine neue Projektmappe für meine Stickarbeiten ist auch wieder entstanden, diesmal aus Rosenstoff- Resten und passenden Unis dazu. Auch hab ich diagonal gequiltet.




Aber jetzt reicht es auch erst einmal, denn ich hab schon mehr Taschen als Stickprojekte.

Stitchyupdate
Apropos Stickprojekte, ich will euch jetzt zum Monatsende auch noch meine Stickereien für Christmas in July zeigen, ich hab den Monat voll ausgenutzt, und so sind zwei FO die ich euch zeigen kann, ein FO ist mein Stick6 Motiv und ein WIP kann ich noch nicht zeigen, das sind die kleinen Motive für die Weihnachtskarten.

Anfangen möchte ich mit dem größeren FO.

Weihnachten in der Kleinstadt @UB Design

Hier könnt ihr richtig gut sehen, dass das Motiv rund ist. In der Vorlage ist ein Musterbild dabei, bei dem das Muster am Ende in eine Kuchenform als Aufhängung gepackt wurde. Das sieht schon toll aus, aber ich denke ich werde mir einen runden Rahmen kaufen.
Das Muster hat mir großen Spaß gemacht, die Häuser sind schon lustig und trotz der vielen Farben war es schön zu sticken.

Gestickt auf Belfast Vintage marmor, 2über2 mit den angegebenen DMC Farben.

Das zweite FO ist ein Santa von PS. Von Jahr zu Jahr liebe ich diese Santas immer mehr. Dazu kam, dass ich gerne auf einem dunklen Stoff sticken wollte.
Aber ich hab zweimal angefangen. Denn der erste Anfang hat mir nicht gefallen.

@Prairie Schooler

Ich sticke auf 35ct Zweigart Edinburgh in der Farbe Antrazit, die Farbe gefällt mir gut, und bei gutem Licht, war auch das Sticken nicht so schwer. Abgeändert hab ich die Farbe der Stiefel, denn die Originalfarbe war dem Stoff zu ähnlich.
Nun - eigentlich sticke ich auch auf 35ct gerne zweifädig, meine Rosenstudien sind alle zweifädig auf 35ct  gestickt. Aber vielleicht liegt es am dunklen Stoff - das zweifädig hat mir nicht gefallen, war einfach zu uneben und die Kreuzchen haben kein schönes Bild ergeben.
Dagegen gefällt mir das einfädige hier sehr gut. Was mir noch nicht ganz gefällt sind die fehlenden Kreuzchen im Bart, da muss ich mir was überlegen, evtl noch mal welche nachsticken. So hat es für mich eine komische Optik. Auch sehe ich gerade auf dem Bild, dass ja noch die paar Kreuzchen am Sack fehlen, Ups, glatt übersehen.

So ihr Lieben, das war wieder ein langer Post, aber es gab ja einiges zu zeigen.
Bleibt mir noch euch eine gute Woche zu wünschen und einen tollen Start in den August.

Es grüßt euch herzlich, Martina

14 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
der Sommer kommt wieder, keine Sorge, dann wird es wieder schön warm.
Nadelmäppchen sind immer praktisch, da bleiben alle Nadeln beisammen, die man braucht und man hat sie gleich zur Hand. Deine neue Projekttasche ist allerliebst, dazupassend die Nadelgaragen, die ich auch sehr gerne verwende.
Projektmappen kann man ja auch für etwas anderes als Stickereien verwenden, so ist es nicht tragisch, wenn man mehr davon hat als WIP's ;-)
Dein weihnachtliches Dörfchen ist sehr hübsch geworden, ein Rahmen gefällt mir dafür auch besser wie eine Kuchenform. Und der Santa gefällt mir auch. Ein stolzer Herr!
Jetzt geht es auf in den August, liebe Grüße und eine gute neue Woche,
Erna

Nana hat gesagt…

Was? Wie geil ist das denn alles? Also so eine Tasche muß ich mir auch nähen und solche Nadelspielgaragen definitiv auch. Wo bitte kann ich die Anleitungen kaufen?
Die Stickerei ist so wundervoll!!!!

Nana

butterfly hat gesagt…

Wow lovely sewing going on here , I love that cute material.
Also your stitching is so sweet .
The weather is driving me mad too. Not nice at all here .
It's dark early so hard to see my stitching .
Enjoy your week but above all have lots of fun hugs June.

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Hallo Martina,
das schlechte Wetter hat offensichtlich auch seine guten Seiten - wie du uns ja hier beweist. Tolle Sachen hast du genäht und dieser Stoff in einfach zauberhaft. Deine Stickarbeit ist ganz wunderschön geworden; bin gespannt, welchen Rahmen du dafür aussuchst.
Liebe Grüße
Veronika

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Auch hier war es einige Tage eher kühler und ich habe eine Weste aus dem Kasten gefischt. Regen hatten wir keinen oder nur wenig. Dafür ist es in der Nacht angenehm zum schlafen. Dein Nadelmäppchen gefällt mir gut, die sind sehr praktisch. Der Stoff mit den Eichhörnchen ist wirklich putzig und bestens geeignet für diese Projekte, so muss man die Tierchen nicht zerschneiden. Die Projekttasche ist dir auch gut gelungen. Die kleinen weihnachtlichen Häuschen sehen auch süß aus ein runder Rahmen würde da gut passen. Ein schöner Schneemann ist das, die fehlenden Stiche passen wirklich nicht sehr gut, vielleicht machst du ihn in weiß fertig und unterstützend ein paar BS. Ist mir auch schon passiert das ich Stiche vergessen habe.
Liebe Grüße schöne Woche
Maria

Carol hat gesagt…

Wow! You've made so many beautiful projects this month, Martina! I just love your knitting project bag. That was so sweet of Manuela to pick up the cute fabric on her trip to the United States. Love your new needlebook and project bag, too. I'm like you--I have way more project bags than I have projects. People have given me many throughout the years and I rarely use them because I tend to just have one project going at a time.

Love your Christmas finishes and I'm glad you didn't have any difficulty stitching on the dark fabric. Once you get the first few stitches in, it is pretty easy. I wish you a very happy August with warmer, sunnier weather! ♥

Faith... hat gesagt…

Love the knitting project bag! The motifs on the fabric are adorable. Great Needle Cozy;s as well. I am sure you will wonder how you ever got by without them. Now that you have more bags than projects you will simply have to kit some more projects up! Your Christmas Town turned out great, I love how they are in a circle also.

I agree with you, it should rain overnight and keep the daytime for sunshine.

Vickie hat gesagt…

A sweet needle case you have made.
Your knitting project bag is wonderful! And you made good use of the remaining fabric pieces as well. :)
Christmas Town is very cute!

Kunzfrau hat gesagt…

Ja kühl ist es. Ich sitze hier auch mit langärmliger Jacke.
Aber das Wtter hat ja auch sein Gutes. So hast du viel geschafft.
Beine weihnachtliche Kleinstadt gefällt mir richtig gut. Da muss ich mal nach dem Pattern schauen. Vielleicht sticke ich dann auch mal wieder. Ich könnte in der Tat ein paar weihnachtlche Kissen gebrauchen.

Gruß Marion

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, Schoene Behaelter fuer Verschiedenes, aber wie du sagst, mehr als du momentan Projekte hast. Aber ich bin mir sicher, die fuellen sich bald ;-)) Deine krummen Wcihtelhaeuschen sind ganz toll geworden und ja, ich glaube such ein runder Rahmen oder Passeppartout passst gut dazu. Oder vielleicht auch ein hoelzener Stickrahmen.
Gut sieht dein Nikolaus auf dem dunklen Stoff aus. Wird es ein Weihnachtsbaumanhaeger?
Nach der Hitze im Juli ist es jetzt also wieder kalt bei euch in D.
Bis jetzt haben wir einen schoenen Sommer ohne Extremhitze, aber halt auch ohne Regen (wie immer)
Noch eine schoene, hoffentlich waermere Restwoche wuenscht dir Ursula

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
ein schöner langer Post.
Gern habe ich dir mit dem Filz ausgeholfen. Dein neues Nadeletui sieht Klasse aus und passt sehr gut zu der Tasche die da im Hintergrund steht.
Deine neue Stricktasche gefällt mir richtig gut. Ich habe auch noch von dem Stoff, sollte ich mir vielleicht auch eine Tasche draus nähen.;)
Die Nadelgaragen sehen Klasse aus.
Das Dorf muss auf alle Fälle in etwas rundes. Entweder ein runder Rahmen oder ein rundes Passepartout und dann in einen Rahmen. Auch eingepatcht in einem Kreis könnte ich es mir gut vorstellen. Was mir an dem Dorf noch gefällt, es sind richtig schöne Weihnachtsfarben.
Dein Santa sieht Klasse aus. Du könntest die Lücken in dem Bart evtl mit einem hellen Grau auffüllen. Bei meinem letzten Santa sind auch Stellen in dem Bart mit hellgrau gestickt.
Ganz liebe Grüße, deine Manuela

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
ein schöner, abwechslungsreicher Post ..... mir gefallen deine schönen Näharbeiten sehr gut und sie sind genau passend für dein Hobby.
Ein schönes Stöffchen hast du für deine Stricktasche ausgesucht und auch das Dörfchen ist ordentlich gewachsen.
Der Santa auf dunklem Stickstoff sieht toll aus, ich sollte es auch mal mit dunklem Hintergrund probieren.
Liebe Grüße, deine Jutta

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
du hast das schlechte Wetter perfekt genutzt und warst so kreativ. Das Nadelmäppchen für deine Sticknadeln sieht klasse aus, genau wie die Projekttasche und die dazu passenden Nadelgaragen. Mit deinem Weihnachtsdorf bist du gut vorangekommen und es wird immer schöner. Einen runden Rahmen könnte ich mir gut vorstellen. Der Santa gefällt mir schon jetzt richtig gut und der dunkle Hintergrund ist einmal etwas ganz anderes.
Herzliche Grüße
Gudrun

Arish hat gesagt…

Admiro mucho tus maravillosos bordados y me han gustado todas las cosas que has cosido para guardar tus agujas y labores. BESICOS.