Donnerstag, 20. Juli 2023

Stricknadelgeklapper

 Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut, habt vielleicht schon Urlaub und könnt ein paar schöne Tage genießen. Wir hatten am Wochende endlich mal kräftigen Regen, unsere Zisterne ist gut gefüllt, so dass wir auch ohne schlechtes Gewissen unsere Blumen und Tomaten gießen könne. 
Mittlerweile haben wir die ersten geerntet und sie sind echt lecker, einfach so vom Strauch weg, ab in den Mund - perfekt.

Heute gibt es ein neues Stricknadelgeklapper, denn meine Stricknadeln haben ordentlich geklappert und einiges ist fertig geworden. Das letzte Mal hatte ich euch am 15. Mai gezeigt was angeschlagen war, heute kann ich euch die fertigen Modelle zeigen, auch wenn sie schon ein bisschen länger her fotografiert wurden.

Der Slipover für meine Tochter war das Erste was fertig wurde.

Grundidee für die Passform stammt von Drops Design

Dieser Slipover ist nur von der Grundidee nach einer Vorlage gestrickt, so habe zb den Slipover nicht in zwei Teilen gestrickt, sondern nach dem Bündchen in die Runde genommen und in Runden bis zu den Armen  weiter gestrickt. Das Lacmuster vorne in der Mitte hat sich meine Tochter aus einem Musterbuch ausgesucht.
Die Armausschnitte und der V-Ausschnitt sind dann wieder nach der Vorlage gearbeitet. Das Lacemuster hab ich aber nach eigener Idee oben weiter geführt.


Das Bündchen hab ich zweigeteilt, das gefällt mir sehr und lockert das Ganze noch mal ein wenig auf. Zusätzlich hab ich an den Seiten ein paar Rechts/links rippen langlaufen lassen. Damit hab ich zusätzlich eine provisorische Seitennaht.

Gestrickt ist dieser Slipover aus Drops Baby Merino, Farbe 17 Beige, gestrickt mit Nadel 3,5/ US 4.
🧶

Ein weiterer Anfang vom letzten Mal ist ebenfalls fertig, das Malahia Tuch für meine Tochter

Malahia Tuch @feinmotorik.blogspot

Im Rahmen des Tahiti KAL wurde dieses Tuch in 4 Abschnitten gestrickt. Und es hat mir großen Spaß gemacht. Die einzelnen Abschnitte haben sich zum Ende hin zwar ziemlich gezogen, aber ich bin selbst begeistert.


Toll und interessant find ich an diesem Tuch die untere, querlaufende Musterborte. Sowas hab ich bisher noch nie gestrickt, ging aber richtig gut und leicht zu arbeiten.
Und lustiger Weise - ich hab das Tuch aus einem Bobbel gestrickt und nach oder mitten in einem Mustersatz hat sich die Farbe verändert, bis zur unteren Borte, da kam der dunkelste Abschnitt, als müsste es so sein.

verstrickt habe ich hier einen Bobbel, 4 fädig von 100farbspiele, gestrickt mit Nadel 3,0 /US 2,5
🧶

Ganz frisch erst am Wochenende von den Nadeln ist mein neues Shirt.

Shirt Cercis @Marie Amelie Deigns

Das Shirt hat mir gleich gut gefallen, mag ich doch gerne so kleine Extras, wie in diesem Fall das Lace, dass sich vom Hals bis in die Ärmelchen zieht, aber nicht nur das, auch am Körper an den Seiten.


Es ist luftig leicht und lässt sich toll tragen. Und ich hab zum Ersten Mal ein Leinengemisch verstrickt. Die Wolle ist sehr dünn und ich war am überlegen ob es zu durchsichtig wird, aber nein - es geht.

Verstrickt habe ich die Tynn Line von Sandnes Garne, Verbrauch gerade mal 4 Knäuel, gestrickt mit Nadel nr 3/US 2,5.

🧶

Und zu guter Letzt noch all die Socken der letzten beiden Monate die mir noch zusätzlich nebenbei von den Nadeln gehüpft sind.

Bild links - einfache Kindersöckchen aus Ostereier gefärbter Wolle
Bild Mitte "Die Schiefe Socke von Pisa"
Bild rechts "The Mirage"

Bild Links "Herbstwellen"
Bild rechts oben "Paddington Station Socks"
Bild rechts unten "Athos"

Mit Ausnahme der Socken "Athos" sind alle für die Spendeaktion "Onkosöckla bunterkunt", eine Atkion die Socken sammelt für die Kinder und junge Erwachsene Onkologie.
Socken laufen immer so nebenbei, kann ich gut überall mit hinnehmen, und ich möchte mit meinen Spendensocken anderen gerne eine Freude machen.
Die nächsten sind auch schon auf den Nadeln.

So ihr Lieben, das war es heute, es hat ordentlich geklappert, aber von Mitte Mai bis Mitte Juli ist ja auch genügend Zeit 😉

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit, bis bald,
Martina

17 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

What beautiful knitting , love the sweaters ,socks and scarf,
All are beautiful, you truly have the knitting bug .
I use to do allot of knitting years ago , but can now only knit a little each day with my hand .
Have a lovely week hugs June .

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
wahnsinn was dir so von der Stricknadel hüpft!
Slipover ist das eine neuer Begriff für Pullover? Habe ich bisher noch nie gehört.
Und deine Socken Parade ist auch toll.
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
wow, da warst du sehr fleißig mit deinen Stricknadeln.
Der Slipover sieht Klasse aus, die Laceborte passt perfekt und die Seitennaht ist noch ein zusätzlicher Hingucker.
Das Tuch ist Klasse, habe ich es ebenfalls gestrickt. Mir gefällt die Variante mit den Bobbel richtig gut. So ganz anders als die 2farbigen.
Dein Shirt steht dir sehr gut. Ich liebe Lace-Muster sehr. Durch das Leinengemisch hast du für die heißen Sommertage etwas Kühlendes auf der Haut.
Socken, gehen bei mir auch immer so nebenbei. So viele tolle Socken sind bei dir entstanden und alle mit Muster. Super!
Ganz liebe Grüße, deine Manuela

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, tolle Stücke hast du genadelt. Besonders die Lacemuster finde ich traumhaft schön und fehlerfrei. Das gelingt mir bei Lace nicht.
Schön und luftig schaut alles aus.
Fleißig, fleißig und noch nebenbei die bunten Socken!
LG aus Wien

Anonym hat gesagt…

Lauter schöne Sachen hast du da gestrickt!
Besonders der Slipover gefällt mir sehr!
Auch dein Pulli ist perfekt.
Viele Grüße,
Irmgard

Carol hat gesagt…

You certainly are a gifted knitter, Martina! I know nothing about knitting, but what you knit always looks perfect--so detailed and delicate! I bet your daughter loves having your hand-knit clothes :)

Glad you got some rain--we still need it badly here. Perhaps tonight they are saying. Lots of water is going to the garden and flowers right now. They would be much happier with a nice long rainfall.

Enjoy your day! ♥

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
ich kann nur sagen: WOW! Wunderschöne Sachen sind dir von der Nadel gehüpft. Besonders gut gefällt mir das Tuch mit der tollen Borte.
Geregnet hat es bei uns leider fast nicht. Unser Brunnen füllt sich nicht mehr so schnell, jetzt heißt es abwägen, wann ich was gieße. Wir hoffen am Wochenende auf Regen.
Liebe Grüße, deine Andrea

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Du warst wieder sehr fleißig, tolle Sachen sind dir von der Nadel gehüpft. Das Tuch ist wunderschön, die Ausdauer für so ein großes teil hätte ich nicht. Nebenbei noch viele schöne Socken.
Liebe Grüße Maria

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
du bist schon mit allem wieder fertig, bewundernswert.
Der Slipover deiner Tochter gefällt mir durch die Details besonders gut. Farblich passt auch das tolle Malahia-Tuch dazu mit seinem schönen Spitzenmuster, aber auch dein Spitzenpulli bzw. -shirt sieht toll aus. Du kannst als versierte Strickerin immer wieder Extras so einbauen, als ob sie dazugehören. Ein wundervolles Einzelstück, das dir sehr gut steht.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Erna

erna-riccarda hat gesagt…

PS: Die Socken habe ich jetzt übersehen, aber das kommt davon, dass du sonst schon so fleißig warst. Auch wenn sie bei dir "so nebenher laufen" sind sie alle sehens- und lobenswert! Toll gemacht und sehr fleißig geklappert ;-)!!!

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

da hast du wirklich ordentlich deine Nadeln klappern lassen ..... eine Wahnsinnsleistung.
SOOOOO viele Socken in den unterschiedlisten Farben und Mustern ..... da werden dir die Onkologie und auch die Patienten sehr dankbar sein.
Slipover und Shirt sind dir echt gut gelungen und gefallen mir sehr gut, aber im heutigen Post ist das Malahia Tuch mein absoluter Favorit, wunderwunderwunderschön!!!

Herzliche Grüße
deine Ute

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, du bist eine wahre "Strickliesl" (kennst du das?) Da haben die Nadeln wieder mal geglueht bei all den schoenen Sachen die du gestrickt hast. Dass du von dem Tuch begeistert bist kann ich verstehen. Die verschiedenen Lochmuster waren sicher nicht einfach aber abwechslungsreich. Du kriegst ovn mir die Note "1" ;-)
Ich habe letzte Woche deinen Stitchy Update verpasst. Die Drum gefaellt mir gut mit den Strandszenen.
Die Kleinstadthaeuschen sehen aus als wuerden Zwerge, Wichtel und Elfen drin wohnen;-) Einer von denen hat mir ins Ohr gefluestert, dass du Geburtstag hast - Herzlichen Glueckwunsch und alles Gute!
LG Ursula

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
oh, vielen Dank für die tollen Fotos deiner Strickereien, eins ist schöner als das andere und so tolle Mannequins kannst du uns vorzeigen, wunderschön!!!!
Deine Stricknadeln müssen regelrecht geglüht haben, bei dem Tempo.
Einen guten Wochenstart und liebe Grüße, deine Jutta

Faith... hat gesagt…

Beautiful knitting Manuela! I love how all the lacy parts make them look so elegant! The shawl is gorgeous! Congrats on all your beautiful work.

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
da hast Du wirklich eine riesige Strickparade für uns bereitet. Ich finde es ganz toll, dass Du für Deine Tochter strickst. Slipover klinkt irgendwie sehr modern und erinnert mich doch an den guten alten Pullunder. Das Tuch finde ich einfach sensationell. Besonders mit dem tollen Farbverlauf ist Dir da ein Meisterwerk von der Nadel gehüpft. Ach, und dann die vielen Socken für den guten Zweck. Dafür bekommst Du von mir einen ganz dicken Applaus.
Liebe Grüße Anke

anna hat gesagt…

Deine Strick Kunst kann ich nur bewundern, liebe Martina, da ist ja eins schöner als das andere. Der Slipover ist einmalig schön, auch das Malahia Tuch , zauberhaft, und in tollen Farben.
Wunderschön auch das Shirt mit den Spitzenärmeln und Einsatz, sowie die fröhlich , sommerlichen Socken. Danke für diesen schönen post. Ich wünsche dir eine angenehme Woche, wir haben hier im Moment Regen was wir und die Natur genießen. Lieber Gruß von Anna

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, was für tolle Sachen du innerhalb kürzester Zeit gestrickt hast. Der Slipover für deine Tochter mit dem Lacemuster in der Mitte und auch dein Pulli mit dem seitliche verlaufendem Lace sind wunderschön geworden. Mein absoluter Favorit ist das Malahia-Tuch deiner Tochter.
Herzliche Grüße
Gudrun