Samstag, 19. Oktober 2019

Mit den Stricknadeln geklapptert

Der Herbst ist in diesem Jahr schon verrückt - so warme und milde Temperaturen Mitte Oktober,
ein Wechselspiel zwischen Regen und Sonne - wie im April.
Ich glaube man erkennt den Herbst auch nur daran, dass er das Laub in die tollsten Farben färbt. Herrlich bunt sieht es im Moment aus.
Bisher mussten wir dank der milden Temperaturen auch noch keine Heizung anschalten.
Und was macht man bei so wechselndem Wetter, wenn man nicht  groß raus kann?
Stricken.
Ich hab meine Stricknadeln kräftig arbeiten lassen.
Im Sommer hatte ich mir ja einen Bobbel vom Oppenheimer Wollfest mitgebracht, von dem sich meine Tochter ein Tuch wünschte. Ich habe auch ganz schnell eines gefunden und über die letzten Wochen immer wieder daran gestrickt.
Am Anfang geht es ja ganz schnell, aber dann - wenn so viele Maschen auf der Nadel sind - dann braucht man für ein paar Reihen schon einen ganzen Abend.

Aber hier erst einmal die Bilder.
Ich sricke das Tuch "Fische Frizzante" - eine Kaufanleitung über Ravelry.
 Lasst euch von den Farben auf den Bildern nicht irritieren, das obige ist schon ziemlich genau in den Farben.
Der erste Abschnitt sind lauter Blubberblasen

Dan kommen zwei Reihen Fische hinein. Und am Ende eine Lochmusterborte.

Eigentlich sollten die unteren Fische auch alle in die selbe Richtung schwimmen,
aber ich hab sie zueinander schwimmen lassen.
Und jeweils beim Mund der Fische habe ich ein paar Rocailles  eingearbeitet.

Hier seht ihr dann schon die Lochmusterkante.
Sie sollte in einer Linie gestrickt werden, aber ich hab jeweils in der Mitte angefangen
und mich nach außen hin weiter geschafft, so dass ich eine schöne Welle hinbekommen habe.
Und so sieht es dann fertig aus. Ein rießiges Tuch.


Hier noch mal ein Blick auf ein Drittel des Tuches.
Noch ist es nicht gespannt, aber es hat jetzt schon eine ordentliche Größe - breiter als meine Spannweite. Meine Tochter liebt es. Durch die unterschiedlichen Details und die kleinen silberschimmrnden Rocailles, ist es was ganz besonderes.
Tragefotos reiche ich euch noch nach - versprochen.


Gestern konnte ich im garten noch ein paar Bilder meiner Hortensien machen, und obwohl die einen Blüten sich schon sehr verabschieden, ist doch noch einmal eine neue dazugekommen.

Auch habe ich gleich noch die letzten Tomaten geerntet- zwar fast alle noch grün, aber das macht nichts. Ich stelle sie neben Äpfel, die bewirken nämlich das Reifen von umliegendem Obst und Gemüse, und so denke ich dass auch diese kleinen Tomaten bald wirklich reif und essbar sind.

------------------
Zum Schluss habe ich wieder eine Buchempfehlung für euch.
Schon der Buchtitel hat mich sehr neugierig gemacht, und ich hab es mir gleich gekauft.
Und - es war die richtige Entscheidung.

Zum Buchinhalt:
Die Engländerin Cesca lebt in Rom und betreibt einen erfolgreichen Blog, der eine Hommage an die ewige Stadt und das Dolce Vita ist. Als sie Bekanntschaft mit ihrer Nachbarin, der berühmten Viscontessa Elena, sind dich beide sofort sympatisch und Cesca willigt sogar ein, ihre Memoiren zu verfassen.
Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr beschleicht Cesca das Gefühl, dass Elena etwas vor ihr verbirgt. Als auf einer Baustelle ein wertvoller Diamantring gefunden wird, der angeblich Elena gehört, stellt Cesca zusammen mit dem attraktiven Archäologen Nico Nachforschungen an - und fördert tragische Geheimnisse zu Tage.

Ein tolles Buch für jeden der solche Geheimnisse aufdecken will. Ich fand es sehr spannend.
Das Buch springt in der Geschichte immer wieder zwischen der Elena von heute und der Elena als jüngere Frau, und so bekommt man von ihrer Geschichte schon einiges mit.
Und je länger ich darin las, um so mehr wollte ich wissen, welche Geheimnisse Elena zu verbergen hat. Was hat es mit dem Ring auf sich, der in den verschütteten Gängen unter dem Palazzo gefunden wurde, und der eigentlich in einem Safe in der Schweiz liegen sollte.
Sehr gut zu lesen, sehr gut geschrieben.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,

eure Martina







23 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Ein wirklich schönes Tuch hast du genadet. Und so wunderbar groß. Und beim Spannen wird es noch ein wenig wachsen!

Gruß Marion,
die sich schon auf Tragebilder freut!

butterfly hat gesagt…

Love the knitting and such pretty wool .
I enjoy knitting in the Autumn and winter .
We have sun today after 3 weeks on rain most days .
Enjoy your weekend .

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo, liebe Martina,
dein Tuch bzw. das Tuch für deine Tochter :-) ist traumhaft schön und wirklich sehr, sehr groß. Wenn es erst gespannt ist, wird es noch schöner werden, deine Tochter wartet wohl schon sehnsüchtig, dass es soweit ist.
Dieses Buch hast du bereits gelesen, aber nun kannst du in Ruhe noch eines lesen :-)
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Erna

Ulrike hat gesagt…

Was für ein schönes Tuch. Da wird sich deine Tochter bestimmt sehr freuen. Wir haben die Tomaten schon vorletztes Wochenende alle rein genommen. Da hatten wir den ersten Bodenfrost. Sie reifen aber fleißig auf unserem Fensterbrett nach. In der vergangenen Woche konnte ich nochmal leckere Tomatensuppe kochen.

Hab ein schönes Wochenende
Ulrike

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
welch ein schönes und vor allem großes Tuch es geworden ist. Das Muster passt hervorragend zu dem blauen Bobbel. Deine Änderungen finde ich Klasse und fügen sich wunderbar in das Tuch ein.
Durch das Waschen und spannen wird es auf jeden Fall noch etwas größer. Oh ja Tragefotos möchte ich gern sehen.
Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, deine Manuela

LintLady hat gesagt…

Hallo Martina,
dass deine Tochter das Tuch liebt kann ich gut verstehen. So schön, wie es ist. Welche Nadelstärke/Garnstärke hast du denn da verarbeitet, dass du Rocailles einarbeiten konntest?
Und Danke für den Buchtip. Hörst sich spannend an.
Schönes Wochenende und LG Doris :o)

Vickie hat gesagt…

This lacey patterned shawl with beads is just gorgeous! The color of your yarn is so pretty Martina.

Sandy hat gesagt…

The shawl is just beautiful! Great tomatoes too.

Annie Kingma hat gesagt…

Het breiwerk is prachtig, een heel geslaagde omslag doek.
Je dochter zal er blij mee zijn.
Groetnis Annie

niwibo hat gesagt…

Liebe Martina,
das ist ein tolles Tuch, sieht klasse aus und ich glaube gerne, dass Deine Tochter begeistert ist.
Das Buch hört sich auch sehr gut.
Ich glaube, das wäre auch was für mich.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

wow was für ein tolles Tuch !! So schön diese Fische und die Blubberblasen♥, eieiei das müssen ja mehrere Hundert Maschen am Ende gewesen sein. Ich bin begeistert. Lieben Dank auch für die Buchvorstellung das klingt interessant.

Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga

Nana hat gesagt…

Wow, wie wundervoll und die Rocailles sind der absolute Bringer.

Nana

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
Deine Tochter bekommt ein ganz besonderes Tuch von Dir. Ein Traum!. Die kleinen Rocailles bringen einen schönen Glitzer-Effekt. Den kenne ich von meinen Zeiten auf dem Wasser nur zu gut, wenn die Sonne im Herbst genau solch ein glitzern aufs echte Wasser zaubert.
Liebe Grüße Anke.

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

was für ein klasse Tuch ..... würde auch mir gefallen, denn die Farben sind einfach schon klasse, genau mein Ding. Deine Tochter kann sich glücklich schätzen, dass sie sooo eine liebe Mutti hat!!!

LG Ute

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
ich kann nur sagen WOW! zu diesem tollen Tuch, duch die Rocailles wirkt es dazu sehr edel. Ich glaube gerne, dass es deine Tochter liebt.
Meine letzten Tomaten reifen noch im Gewächshaus, bisher hatten wir noch keinen Frost.
Liebe Grüße und eine schöne Woche, deine Andrea

Maedchenfarbe hat gesagt…

Liebe Martina!
Das Tuch ist wirklich ganz besonders. Von der Farbgebung bis hin zum gewählten Muster und den liebevollen Details sehr stimmig. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Tochter Freude hat damit. Danke für den Buchtipp, klingt gut!
Ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße
Karen

Karinas Paradies hat gesagt…

Liebe Martina,
Das Tuch ist einfach WOW!!!! so viel Arbeit und vor allem Liebe steck es drin!!! bin hin und weg, sehr schön.....ja das stimmt Deine Tochter kann sich wirklich glücklich schätzen♥♥♥
Ganz liebe Grüße
Karina

Palkó hat gesagt…

Wow, liebe Martina! Dein Tuch ist echt wunderschön!
Liebe Grüße: Palkó

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
kein Wunder, dass deine Tochter das Tuch liebt.
Es ist sooo schön und sommerlich!
Eine Wahnsinnsarbeit sicherlich, aber für unsere "Kinder" machen wir das doch gerne, nicht wahr?! ;o)
Viel Freude mit dem Prachtstück.
Herzlicher
Claudiagruß

Meg hat gesagt…

How beautiful! I've tried knitting and I was horrible at it, so I really admire your skills. The colors are so pretty and the beads add a very special touch.

My green tomatoes are ripening really fast thanks to your suggestion of putting them with apples. We have more red tomatoes than we can eat right now!

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
ein schönes Tuch ist das geworden.
Aber was lese ich da? Ihr habt noch keine Heizung an? Bei uns ist sie praktisch das ganze Jahr nicht ausgegangen. Ich friere immer sehr.
Liebe Grüße
Renate

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
oh, wie aufwendig du gearbeitet hast, die vielen hübschen Details und gerade auch die Rocailles machen das Tuch zu einem wahren Prachtstück.
Ja, der Herbst ist auch hier so prächtig, ich liebe diese Farben. Sind die Tomaten noch reif geworden.
Ganz liebe Grüße an dich, diene Jutta

Claudia hat gesagt…

Liebe MArtina,
das Tuch wird wudnerschön, was für herrlich filigrane Muster!
Schöne Tomaten hast Du auch noch geernet! weißt Du, daß man aus grünen Tomaten eine sehr leckere Marmelade kochen kann?
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️