Sonntag, 30. Juni 2019

Nochmal Rosen

Gestern haben wir wieder einen Ausflug gemacht - in den Rosengarten Zweibrücken.
Und obwohl es sehr warm war, hat es uns großen Spaß gemacht und wir haben die Pracht und die Vielfalt dieses Gartens sehr genossen.
Wegen der Temperaturen waren wir schon am Vormittag dort, dadurch waren auch noch nicht so viele Leute unterwegs.

Und in diesen Garten nehme ich euch heute noch einmal mit.

Gleich am Eingang ist ein großer Teich mit einer tollen Fontäne.
Meterweise Rosenbeete in voller Blüte. An einigen Büschen und Beeten konnte man unzählige Blüten entdecken, denen die Sonne schwer zu schaffen macht.

Es gibt eine große Picknick-Wiese - auch hier wieder kleine und größere Wasserspiele.
Diese voll blühende Rose an der Laterne hat mir besonders gut gefallen.

Es gibt sie in so vielen Farben - aber ich habe nur eine in lila entdeckt - die mittlere oben.

Auch kleine Highlights wie größere oder kleinere Skulpturen kann man finden.

Ganz süß fand ich diese Tür die einfach mittendrin stand. Passt sehr schön dazu.

Es gibt auch einen eigenen Bereich für Stammrosen. Das sind echte Schätze.

Viele Beete haben tolle Kombinationen mit Gräsern, Rittersporn oder üppig blühendem Lavendel.

Eine kleine Gartenlaube war komplett mir Rosen zugewachsen - bei dem heißen Wetter ein herrliches Plätzchen um sich mal auszuruhen.

Eine Rosensorte habe ich entdeckt, die jede Menge Blüten an nur einem Stengel hatten, bei der roten rechts oben konnte ich 18 Blüten zählen - an einem Stengel. Wahnsinn.

Also wer von euch in dieser Zeit mal in der Nähe ist, der sollte den Garten auf jeden Fall besuchen, die Vielzahl der Rosen genießen, 
Im August/September soll es die zweite Blütenzeit geben, da möchte ich gerne noch einmal hin.

Für die die es Interessiert noch ein paar Eckdaten:
Der Rosengarten wurde 1914 gegründet - noch als Rosarium.
1951 wurde es dann zu einem großen Garten umgestaltet, in dem sich die Königen Rose mit ihrem Hofstaat präsentiert.
Heute ist der Rosengarten 4,5ha groß und mit etwa 50 000 Rosen in 1500 Sorten bepflanzt.
Dazu findet man noch 900 Staudensorten, sowie 250 Gehölzvaritäten.
So findet man auch einen Rhododendronwald, Duftrosen, Rosenwiese, Themengärten, English Roses und einen Dahliengarten.
Quelle:Rosengarten Zweibrücken.

--o--o--o--o--o--

Und damit geht mein Juni zu Ende.
Vieles habe ich gesehen, besucht, geschafft.
Ich war in Oppenheim beim Wollfest und habe eingekauft,
habe den Schlossgarten von Schwetzingen besucht,
meine Gartenbänke endlich fertig gestellt,
mein Rosenstämmchen fleißig gegossen, damit es weiterhin so viele Blüten trägt,
und den Rosengarten in Zweibrücken besucht.

Jetzt kann der Juli kommen,
bis bald - eure Martina

17 Kommentare:

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Das war wieder ein toller Ausflug, danke das du uns an den schönen Bildern teilhaben lässt. Da schlägt jedes Rosenherz höher wenn man die verschiedenen Sorten und Farben sieht, traumhaft schön.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch Maria

Ulrike hat gesagt…

Hallo Martina

Das ist ja eine Pracht. So viele schöne Rosen. Ich liebe sie ja auch so sehr...
Du hattest einen ereignisreichen Monat. Komm gut in den Juli

Liebe Grüße
Ulrike

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
so tolle Bilder!!! Wie schön muss es da erst in Wirklichkeit sein - ihr habt ein herrliches Objekt für den Vormittag ausgesucht!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag und lass es ruhig angehen bei diesen Temperaturen,
Erna

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
wundervolle Tagesausflüge könnt ihr in der Umgebung machen, der Rosengarten ist eine Wucht, vielen vielen Dank für die tollen Fotos! Ich bin beeindruckt von der Bütenvielfalt und von den schönen Farben, toll!
Hab einen schönen Sonntag und komme gut in die neue Woche, liebe Grüße, deine Jutta

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
vielen Dank fürs Mtnehmen in den wunderschönen Rosengarten. So viele farblich wunderschöne Rosen, eine schöner als die Andere.
Du hast einen ereignisreichen Juni hinter dir mit vielen Ausflügen und auch kreativen Zeiten.
Schönen sonnigen Sonntag und ganz liebe Grüße, deine Manuela

Sandy hat gesagt…

You can share those roses anytime. I truly love them. I have never seen a purple one before.

Annie Kingma hat gesagt…

Een prachtige reis, en zoveel mooie foto's gemaakt.
Dat was genieten
Groetnis Annie

Pamela hat gesagt…

How pretty!

RJ hat gesagt…

Oh Martina, Rosengarten is gorgeous. Look at all of those beautiful roses. I love the one in lavender...I've never seen one in that color before. And the lavender is one of my very favorite flowers and it is truly lush and so pretty too.

You had an absolutely perfect June. Hope that this week is special too. RJ@stitchingfriendsforever

Andrea K. hat gesagt…

Liebe Martina,

ach wie herrlich blühen die Rosen dort. Tolle Fotos hast du gemacht. Irgendwann muss ich da auch mal hin. ☺
Hab einen schönen Start in den neuen Monat und liebe Grüße

Andrea

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
was für eine Rosenpracht! Vielen Dank, dass du uns an deinem Ausflug und dem Spaziergang durch diesen herrlichen Garten mitgenommen hast.
Herzliche Grüße
Gudrun

Claudia hat gesagt…

Liebe MArtina,
oh ja, der Zweibrücker Rosengarten ist immer einen Besuch wert, vor allem zur Blütenzeit :O)
Herzlichen dank für die herrlichen Bilder!
Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
das sind traumhafte Bilder!Herzlichen Dank dafür. Irgendwann muss ich mir das auch anschauen, aber leider sind es fast 500 km bis dort hin.
Liebe Grüße und eine schöne Woche,
deine Andrea

butterfly hat gesagt…

What a beautiful place to visit , beautiful roses , loved the gardens .
Keep cool hugs.

Ute hat gesagt…

Was für ein toller Post, liebe Martina, da kann man spüren, dass du Rosen über alles liebst!!!

Danke, dass du uns mitgenommen hast.

LG Ute

niwibo hat gesagt…

Der Rosengarten war ein schöner Abschluss für den Rosenmonat Juni.
Ein toller Monat, wenn man Deine Collage so betrachtet.
Und Rosen gehen einfach immer.
Dir wünsche ich einen guten Start in den Juli,
lieben Gruß
Nicole

Palkó hat gesagt…

Wunderschöne Bilder, liebe Martina! Danke dafür - ich habe gerne mitspaziert :)
Liebe Grüße: Palkó