Sonntag, 30. Juni 2019

Nochmal Rosen

Gestern haben wir wieder einen Ausflug gemacht - in den Rosengarten Zweibrücken.
Und obwohl es sehr warm war, hat es uns großen Spaß gemacht und wir haben die Pracht und die Vielfalt dieses Gartens sehr genossen.
Wegen der Temperaturen waren wir schon am Vormittag dort, dadurch waren auch noch nicht so viele Leute unterwegs.

Und in diesen Garten nehme ich euch heute noch einmal mit.

Gleich am Eingang ist ein großer Teich mit einer tollen Fontäne.
Meterweise Rosenbeete in voller Blüte. An einigen Büschen und Beeten konnte man unzählige Blüten entdecken, denen die Sonne schwer zu schaffen macht.

Es gibt eine große Picknick-Wiese - auch hier wieder kleine und größere Wasserspiele.
Diese voll blühende Rose an der Laterne hat mir besonders gut gefallen.

Es gibt sie in so vielen Farben - aber ich habe nur eine in lila entdeckt - die mittlere oben.

Auch kleine Highlights wie größere oder kleinere Skulpturen kann man finden.

Ganz süß fand ich diese Tür die einfach mittendrin stand. Passt sehr schön dazu.

Es gibt auch einen eigenen Bereich für Stammrosen. Das sind echte Schätze.

Viele Beete haben tolle Kombinationen mit Gräsern, Rittersporn oder üppig blühendem Lavendel.

Eine kleine Gartenlaube war komplett mir Rosen zugewachsen - bei dem heißen Wetter ein herrliches Plätzchen um sich mal auszuruhen.

Eine Rosensorte habe ich entdeckt, die jede Menge Blüten an nur einem Stengel hatten, bei der roten rechts oben konnte ich 18 Blüten zählen - an einem Stengel. Wahnsinn.

Also wer von euch in dieser Zeit mal in der Nähe ist, der sollte den Garten auf jeden Fall besuchen, die Vielzahl der Rosen genießen, 
Im August/September soll es die zweite Blütenzeit geben, da möchte ich gerne noch einmal hin.

Für die die es Interessiert noch ein paar Eckdaten:
Der Rosengarten wurde 1914 gegründet - noch als Rosarium.
1951 wurde es dann zu einem großen Garten umgestaltet, in dem sich die Königen Rose mit ihrem Hofstaat präsentiert.
Heute ist der Rosengarten 4,5ha groß und mit etwa 50 000 Rosen in 1500 Sorten bepflanzt.
Dazu findet man noch 900 Staudensorten, sowie 250 Gehölzvaritäten.
So findet man auch einen Rhododendronwald, Duftrosen, Rosenwiese, Themengärten, English Roses und einen Dahliengarten.
Quelle:Rosengarten Zweibrücken.

--o--o--o--o--o--

Und damit geht mein Juni zu Ende.
Vieles habe ich gesehen, besucht, geschafft.
Ich war in Oppenheim beim Wollfest und habe eingekauft,
habe den Schlossgarten von Schwetzingen besucht,
meine Gartenbänke endlich fertig gestellt,
mein Rosenstämmchen fleißig gegossen, damit es weiterhin so viele Blüten trägt,
und den Rosengarten in Zweibrücken besucht.

Jetzt kann der Juli kommen,
bis bald - eure Martina

17 Kommentare:

  1. Hallo Martina
    Das war wieder ein toller Ausflug, danke das du uns an den schönen Bildern teilhaben lässt. Da schlägt jedes Rosenherz höher wenn man die verschiedenen Sorten und Farben sieht, traumhaft schön.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch Maria

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martina

    Das ist ja eine Pracht. So viele schöne Rosen. Ich liebe sie ja auch so sehr...
    Du hattest einen ereignisreichen Monat. Komm gut in den Juli

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    so tolle Bilder!!! Wie schön muss es da erst in Wirklichkeit sein - ihr habt ein herrliches Objekt für den Vormittag ausgesucht!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag und lass es ruhig angehen bei diesen Temperaturen,
    Erna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina,
    wundervolle Tagesausflüge könnt ihr in der Umgebung machen, der Rosengarten ist eine Wucht, vielen vielen Dank für die tollen Fotos! Ich bin beeindruckt von der Bütenvielfalt und von den schönen Farben, toll!
    Hab einen schönen Sonntag und komme gut in die neue Woche, liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina,
    vielen Dank fürs Mtnehmen in den wunderschönen Rosengarten. So viele farblich wunderschöne Rosen, eine schöner als die Andere.
    Du hast einen ereignisreichen Juni hinter dir mit vielen Ausflügen und auch kreativen Zeiten.
    Schönen sonnigen Sonntag und ganz liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  6. You can share those roses anytime. I truly love them. I have never seen a purple one before.

    AntwortenLöschen
  7. Een prachtige reis, en zoveel mooie foto's gemaakt.
    Dat was genieten
    Groetnis Annie

    AntwortenLöschen
  8. Oh Martina, Rosengarten is gorgeous. Look at all of those beautiful roses. I love the one in lavender...I've never seen one in that color before. And the lavender is one of my very favorite flowers and it is truly lush and so pretty too.

    You had an absolutely perfect June. Hope that this week is special too. RJ@stitchingfriendsforever

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,

    ach wie herrlich blühen die Rosen dort. Tolle Fotos hast du gemacht. Irgendwann muss ich da auch mal hin. ☺
    Hab einen schönen Start in den neuen Monat und liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina,
    was für eine Rosenpracht! Vielen Dank, dass du uns an deinem Ausflug und dem Spaziergang durch diesen herrlichen Garten mitgenommen hast.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe MArtina,
    oh ja, der Zweibrücker Rosengarten ist immer einen Besuch wert, vor allem zur Blütenzeit :O)
    Herzlichen dank für die herrlichen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,
    das sind traumhafte Bilder!Herzlichen Dank dafür. Irgendwann muss ich mir das auch anschauen, aber leider sind es fast 500 km bis dort hin.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    deine Andrea

    AntwortenLöschen
  13. What a beautiful place to visit , beautiful roses , loved the gardens .
    Keep cool hugs.

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein toller Post, liebe Martina, da kann man spüren, dass du Rosen über alles liebst!!!

    Danke, dass du uns mitgenommen hast.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  15. Der Rosengarten war ein schöner Abschluss für den Rosenmonat Juni.
    Ein toller Monat, wenn man Deine Collage so betrachtet.
    Und Rosen gehen einfach immer.
    Dir wünsche ich einen guten Start in den Juli,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Bilder, liebe Martina! Danke dafür - ich habe gerne mitspaziert :)
    Liebe Grüße: Palkó

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) von google gespeichert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare, die unangemessen, frech und beleidigend sind oder die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.