Sonntag, 31. März 2019

Von Osterhelferchen und einem Wunder

Was für eine schöne Woche, das Wetter spielt auch richtig mit, die Sonne scheint, die Temperaturen laden ein, so richtig kreativ zu sein. Mal sehen was der heutige Tag so alles bringt.
Nehmt euch einen Kaffee und setzt euch zu mir, denn ich muss euch was erzählen.

Ich bin in diesem Jahr ein Osterhelferchen. Ja genau - bei Nicole gibt es diese schöne Aktion und in diesem Jahr habe ich mich ganz spontan bei ihr gemeldet und bin dabei.

Jeden Tag bis Ostermontag erzählt eine Bloggerin etwas  zum Thema Ostern - und ich bin schon ganz neugierig was ich alles entdecken darf. Kerstin hat gestern schon den Anfang gemacht und heute bin ich dran. 

Letztens habe ich meine Stoffvorräte  vom Stickstoff durchgesehen und dabei sind mir ein paar Reste vom 16er Leinen in die Hände gefallen - nicht sehr groß, also nur für Kleinigkeiten geeignet. Was bietet sich da besser an, kleine Motive für Karten zu sticken.
Also Bücher und Seiten durchgesehen und schon hatte ich 4 Motive zusammen, die dann auch Ratz Fatz gestickt waren.

Motive 1 und  2 - Christine Dahlbeck, Motiv 3 - ein Freebie von hier
Motiv 4 - Kreuztsich Kreativ
 Beim Motiv mit dem Tulpentöpfchen hatte ich die Farben zu Lila-Tönen geändert, ich hab so schönes Kartenpapier, und es passt super dazu.


Die stehenden Häschen haben einen runden Ausschnitt bekommen, das hab ich jetzt zum ersten Mal probiert und es hat auf Anhieb gut geklappt, das werde ich mal wieder machen.


Auch die sitzenden Häschen haben einen runden Ausschnitt, aber unterschiedliche Stickerdekorationen


Und der kleine Hase mit seinem Körbchen bekam auch passendes Papier zur hellen Karte.


Demnächst gehen nun meine Karten auf Reisen.Und auch in diesem Jahr möchte ich wieder jemanden überraschen. 😉
Morgen geht es bei Edith  weiter - ich bin schon sehr neugierig, was sie zeigt.

Liebe Nicole, vielen Dank dass ich bei deiner tollen Aktion dabei sein durfte, es hat mir großen Spaß gemacht diesen heutigen Post zu schreiben, und ich bin schon sehr gespannt, auf all die tollen Osterhelferchen.

☆-☆-☆-☆-☆-☆

Und jetzt möchte ich euch noch von einem kleinen Wunder erzählen.
(Wenn euer Kaffee all ist - holt euch noch ein Tässchen 😊)

Letztes Jahr hatte ich in meiner Osterdeko ein Töpfchen mit Mininarzissen, hübsch sah es aus, etwas blühendes zwischen den gestickten und den Hasen aus Keramik zu haben.
doch im warmen Zimmer waren sie bald nach Ostern schon fast verblüht. Also dachte ich mir, ich hebe mir die Zwiebelchen auf und pflanze sie in meinen Garten.

Ganz in Gedanken habe ich dann, als alle Blüten verwelkt waren, das Töpfchen unters Carport gestellt, dort steht ein Regal mit verschiedenen Gartenutensilien.
Das Jahr ging vorüber, und als ich jetzt im Frühjahr im Vorgarten ein bisschen was abschneiden wollte, ist mir das Töpfchen in die Hände gefallen.


Ihr glaubt gar nicht, was ich für Augen gemacht habe, als ich die grünen Spitzen gesehen habe.
Das ganze Jahr über hat das Töpfchen so im Dunklen gestanden, bei dem heißen Sommer, kein Wasser, keine Erde - nichts. Und jetzt hat es ausgetrieben.


Ich hab das Töpfchen jetzt von seinen verwelkten Resten befreit und es in mein Wohnzimmer gestellt, etwas Wasser gegeben und es bekommt Sonnenschein ab. Und soll ich euch was sagen - es ist sogar schon 1cm gewachsen - vielleicht habe ich Glück und es blüht zu Ostern.

☆-☆-☆-☆-☆-☆

Bevor ich mich für heute Verabschiede, möchte ich mich noch bei Ulrike ganz herzlich bedanken, sie hat mein Schneemannfreebie aus diesem Winter gestickt und mir ein Bild geschickt.


Liebe Ulrike, deine Änderungen gefallen mir sehr gut.
Das mag ich so an meinen Freebies, es bieten so unterschiedliche Möglichkeiten, und auch wenn es das gleich Motiv ist, sieht es doch bei jedem anders aus.

Ihr Lieben - ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
kommt gut in die neue Woche.

Ganz liebe Grüße an alle, eure  Martina


30 Kommentare:

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
was für ein schöner Post! Deine österlichen Stickerein sind ganz bezaubernd und in den passenden Passepartouts sind es traumhaft schöne Karten geworden, über die sich die Empfängerinnen sehr freuen werden. Das Austreiben der Mininarzissen wundert mich auch etwas, andererseits werden Tulpenzwiebel etc. auch aus der Erde genommen und den Sommer über trocken aufbewahrt und erst im Herbst wieder in die Erde gesetzt.
Herzliche Grüße
Gudrun

Kunzfrau hat gesagt…

Na da kann sich die Überraschte aber freuen. Schöne Häschchen hast du gewerkelt!

Ciao Marion

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
deine kleinen Stickstoffreste sind zu wunderschönen Karten geworden, du bist wirklich ein fleißiges Osterhelferchen. Die Überraschung deiner Mini-Narzissen ist wohl die Belohnung dafür :-)
Hab einen schönen Sonntag und nimm dir ein wenig Zeit für dich und deine Hobbies.
Liebe Grüße
Erna

Tina-vom-Dorf hat gesagt…

Guten Morgen Martina,
was für wunderschöne Karten. Ein Traum!
Durch die Aktion "Osterhasenhelfer" bin ich auf deinem Blog gelandet. Jetzt werde ich bei dir ein wenig stöbern.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Tina

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Deine Stickstoff-Reste-Verarbeitung gefällt mir gut, die Karten sind super geworden. Wirklich toll das die Narzissen den heißen Sommer und den kalten Winter überstanden haben, ich halte dir die Daumen das sie auch blühen werden.
Liebe Grüße Maria

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
der kleine Hase mit der gelben Blüte gefällt mir ganz besonders gut. Wahnsinn, wieviel Arbeit du dir mit der Osterpost machst!
Die Narcissen haben tapfer durchgehalten und wahrlich ist die Natur ein Wunder! Ich drück dir die Daumen, dass du zu Ostern auf gelbe Blüten schauen kannst.
Claudiagruß

Nana hat gesagt…

Die Natur ist ein einziges Wunder!

Ich habe gar keine Osterdeko, Deine ist sehr schön!

Nana

niwibo hat gesagt…

Die Natur bringt halt immer wieder kleine Wunder hervor liebe Martina.
Wie schön, dass die kleine Narzisse so tapfer durchgehalten hat.
Und Deine Karten sind allerliebst, besonders die hellblaue mit dem Häschen, so süß
Dir ein dickes Danke fürs Mitmachen und hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole

Ulrike hat gesagt…

Liebe Martina

Die kleinen Ostermotive sind ganz bezaubernd geworden und du hast daraus sehr schöne Karten gebastelt. Da werden sich die Empfänger aber freuen. Wie schön, dass die Zwiebelchen den Sommer draußen so gut überstanden haben. Ich setze sie meist gleich nach dem verblühen in die Beete, aber manchmal vergesse ich es auch und dann schmeiße ich sie weg. Gut zu wissen, dass man es auch später noch mit einpflanzen versuchen kann.

Hab einen schönen Sonntag
Ulrike

Kirsten M. hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Stickereien sind wunderbar. Ich bin ja nicht so die Stickerin. Deshalb bewundere ich immer die zarten Motive. Toll das du noch Frühlingsblüher unterm Carport gefunden hast. Ich mag das ja sehr, wenn verkümmerte Blumen eine 2te Chance bekommen. Beim einkaufen gestern wurden verblühte Primeln verschenkt. Hab ich natürlich mitgenommen. Wenn nicht dieses Jahr, dann eben nächstes Jahr. Ich werde berichten. Ich freu mich auch schon auf meinen Tag als Osterhasenhelfer. Bin gespannt, was wir noch alles zu sehen bekommen. Herzlichst Kirsten

Angela hat gesagt…

Belli tutti questi ricami, grazie per il coniglietto free.

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
da hast du deine Leinenreste gut verarbeitet. So kleine Motive sind immer schön. Ich habe früher auch Streichholzschachteln beklebt, das sah auch nett aus. Und einige Motive sind auf Spanschachteln gelandet. Lang ist es her. :-)
Liebe Grüße
Renate

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

wie schön!! Ich freue mich mit Dir und ich bin mir sicher das Du Dich an Ostern über eine Blüte freuen darfst. Das ist wirklich ein Wunder vorallem nach diesem Sommer!! Deine Stickereien sind ganz entzückend, gerade die Häschen von Chrstine Dahlbeck gefallen mir total gut. Ich wünsche Dir einen sonnigen Sonntag.

Liebe Grüße
Kerstin

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
deine Osterkarten sehen alle wunderschön aus. So viele verschiedene Ostermotive sind entstanden. Mein Favourit ist der kleine Hase auf Wanderschaft.
Schön, dass die kleinen Narzissen den heißen Sommer gut überstanden haben und nun wieder am Sprießen sind. Bestimmt werden sie weiterhin gut wachsen und auch bald blühen.
Einen schönen sonnigen Sonntag und ganz liebe Grüße, deine Manuela

Mary hat gesagt…

I love all your Easter cards!! I went to a stamping show yesterday and spent more than I wanted too, I just can't help myself when you find cute things for cardmaking. I love daffodils, first Spring flower here and they come up year after year and best yet, the deer don't eat them! It must be so rewarding to see your sweet snowman stitched again and Ulrike stitched and framed it wonderfully. Mary

Carol hat gesagt…

Your Easter cards are so sweet, Martina! And I love the Christiane Dahl Beck designs--I wish we could find them here in the U.S. Our daffodils are up about as far as yours--I can't wait to see some flowers in the yard once again. Happy April to you! ♥

Klaudia hat gesagt…

Liebe Martina,
die Stickmotive sind niedlich...und du hast daraus wundervolle Osterkarten gezaubert...die Empfängerinnen werden sich riesig darüber freuen!Schön das die Narzissen zu neuem Leben erwacht sind...ich finde sie als Bericherung in jedem Garten.

LG Klaudia

Pudding et Biscotte hat gesagt…

The lovely Easter embroideries turned into very stylish postcards, Martina! The delicate paperwork well enhances the little bunnies and flowers. Daffodil bulbs offer nice surprises when a tip of green unexpectedly begins to sprout. I hope you will soon enjoy their beautiful flowers. Ulrike's snowman is very cute, a charming way to say goodbye to winter. I wish you a nice week! Sandrine

Bodenseegarten hat gesagt…

Hallo Martina,

heute bin ich erst durch die Oserhelferaktion von Niwibo auf Deinen Blog aufmerksam geworden. Schön ist es bei Dir und ich werde jetzt öfter mal bei Dir auf Besuch kommen.

Liebe Grüße, Burgi vom Bodensee

Edith hat gesagt…

Liebe Martina, vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog.
Wie nett doch deine Stickbilder sind, besonders die Hasenmotive haben es mir angetan.
Vielleicht werde ich mich doch auch mal bemühen und einen Versuch starten zu sticken, ich bewundere ja alle die so kreativ und geschickt sind.
L.G.Edith

Maggie hat gesagt…

I love your Easter stitching, those little bunnies are so cute!

Vickie hat gesagt…

Oh Martina, well done on the Easter cards! They are so adorable!

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
Ob es nun die wunderschönen Osterkarten sind oder das kleine Wunder der Narzissen, mir gefällt dein Post diesmal sehr.
Liebe Grüße, deine Andrea

Tips hat gesagt…

Oh Martina, was für herrliche Osterkarten. Da werden sich ein paar Empfänger prächtig freuen. Das Narzissenwunder ist das Wunder jeder Zwiebel. Sie zieht die Kraft aus sich selbst. Aber nach der Blüte muss man sie noch eine Weile gießen, weil die Blätter neue Kraft in die Zwiebel einlagern für die nächste Blüte. Hat man nicht lang genug gegossen, werde im Folgejahr nur Blätter zum Kräfte sammeln erscheinen. Ich drücke dir die Daumen, dass du zu Ostern Blüten bekommst.
Winkegrüße Lari

Andrea hat gesagt…

Your Easter cards are lovely, such sweet small designs. I hope your daffodils will bloom.
Have a good week.

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
Deine Osterkarten sind ganz entzückend. Wie liebevoll Du sie gestaltet hast. Da werden die Empfänger sich sicher riesig drüber freuen. Das vergessene Narzissentöpfchen ist eine tolle Überraschung. Ich wünsche Dir die gelben Glöcken pünktlich zu Ostern.
Liebe Grüße Anke

Ute hat gesagt…

Was für ein schöner Post, liebe Martina. Deine bezaubernden Osterkarten mit den niedlichen Stickereien werden den Empfängerinnen bestimmt eine riesige Freude bereiten, so liebevoll wie du sie gestaltet hast.

Herzliche Grüße
Ute

Modewerkstatt Heike Tschänsch hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Karten sind sehr hübsch geworden.
Die Natur ist ein einziges Wunder, immer wieder aufs Neue.
Einen schönen Sonntag wünscht dir
Heike

Karinas Paradies hat gesagt…

Liebe Martina,
zuerst möchte ich mich für Deinen lieben Kommentar bedanken :) Es hat mich sehr gefreut♥
Deine Osterkarten sehen alle traumhaftschön aus. Bin hin und weg, tolle Handarbeit!!!!
So viele verschiedene Motive. Es gibt immer wieder Wunder, ist mir auch schon passiert:)
Ganz liebe Grüße und eine wunderschöne Woche wünsche ich Dir.
Karina

RJ hat gesagt…

Your cards are absolutely beautiful Martina. And, I know all the work that goes into making them. Each one puts a smile on my face. I love bunnies and all of yours are special. RJ@stitchingfriendsforever