Samstag, 16. März 2019

Ein ganz besonderer Quilt

Ja stimmt, ein ganz besonderer Quilt ist entstanden. Vor über einem Jahr haben meine gute Freundin Manuela und ich Patchworkblöcke getauscht um daraus einen Quilt zu nähen. Hier könnt ihr noch einmal einen Blick auf mein Layout werfen.

Das ganze letzte Jahr habe ich dann damit zugebracht die einzelnen Blöcke zu quilten. Angefangen in der Mitte mit einer zarten Linie um die Label Hexagons. Dann rechts und links daneben Rosen und zarte Blätterranken.

Hier ein Blick auf die Rückseite, auf der Vorderseite lässt es sich nicht gut fotografieren.

Dann ging es an die Blöcke, die meisten sind im Nahtschatten gequiltet, aber bei einigen habe ich mir auch etwas einfallen lassen, und diese möchte ich euch zeigen.


Bei jedem Block ist mir immer wieder was neues eingefallen.


Bei den Blöcken mit Kreuzstich, habe ich zb nur was kleines in die Ecken gequiltet, und bei diesem Herzblock - noch ein kleines Herzchen das nicht gequilet ist - ich hoffe ihr könnt es erkennen.
Es ist recht unten.



 Über den Namen für unseren Quilt waren wir uns sehr schnell einig - es sollte ein Friendship Quilt werden. Diesen Namen wollte ich auch unbedingt mit im Quilt haben, also habe ich an der einen Seite Freundschafts-Quilt und an der anderen Seite Friendship-Quilt eingequiltet.


Aber damit war ich noch nicht fertig, im Laufe des Jahres hatte ich mir überlegt, auch die Techniken die wir verwendet haben mit einzuquilten. Zuerst dachte ich an die Sashings zwischen den Blöcken, das war mit dann aber zuviel, also bekamen die 6 Techniken einen Platz am Rand.
Hier seht ihr 3 davon.


Ja und dann - dann war er fertig. mein ganz besonderer Quilt. Und auch das Wetter hat mitgespielt, so dass ich draußen noch ein Bild machen konnte.



Und hier liegt er schon auf meinem "Hobby"-Sessel und wartet  auf mich.


Liebe Manuela, es war eine schön Aktion die wir hier gemeinsam gemacht haben und ich liebe meinen Friendship-Quilt. Es hat mir großen Spaß gemacht die Blöcke zu nähen, sie mit dir zu Tauschen, jeden Monat darauf zu warten, was du schönes für mich gemacht hast.
Und dann das Quilten - soviel habe ich bisher noch nicht gequiltet, aber ich habe jedes Wochenende genossen, wenn ich wieder einen Block geschafft hatte und meinem Ziel näher war.
↔↔↔↔↔↔
Aber - und soviel darf ich schon verraten - es wird ein weiterer ganz besonderer Quilt mit Manuela und mir geben.

Und jetzt wünsche ich euch allen ein schöne Wochenende - ich kuschel mich wieder unter meinen Quilt.

eure Martina



Kommentare:

  1. Love your friendship quilt , a wonderful way to show your friendship to each other.
    Enjoy your weekend .

    AntwortenLöschen
  2. Gorgeous quilt and lovely quilting.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,

    wunderschön ist dein Freundschaftsquilt geworden. Tolles Layout und super Quilting.
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit dir monatlich die Blöcke zu tauschen und daraus einen Quilt zu nähen. Vielen Dank dafür. Auch ich freue mich schon auf unser neues quiltige Projekt.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  4. What a wonderful quilt! I love that you two stitched it together. It is simply splendid.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina,
    auch dein Quilt ist wunderschön geworden. Die Blöcke und Details gefallen mir sehr, wie auch dein Quilting.Hab viel Freude, beim Kuscheln darin;-)

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. How special this is! I love the colors you chose. And the details you added.

    AntwortenLöschen
  7. What a wonderful exchange and proof of good complicity and friendship! The edging finishes the quilt with words that act as the reminders of this nice common project. Congratulations to you both Martina and Manuela! Have a nice Sunday!

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein toller Quilt!!!! Die Geschichte dazu macht ihn noch interessanter, obwohl er auch sonst schon so viel zu bieten hat :-). Ein tolles Projekt, das ihr zwei da vollendet habt.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,
    auch Dein Freundschaftsquilt ist wunderschön. Durch deine Anordnung der Blöcke wirkt er ganz anders. Ich liebe Samplerquilts, Dein Quilt ist etwas ganz Besonderes. Schön finde ich es, dass Du die verwendeten Techniken mit im Quilt verewigt hast. Eine schöne Aktion, die ihr beiden da gemacht habt. Viel Spaß mit diesem tollen Quilt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Ook dit vriendschap quilt is heel mooi geslaagd, net als die van je vriendin.
    Leuk zo samen op werken en vergelijken.
    Groetnis Annie

    AntwortenLöschen
  11. Gerade war ich bei Manuela schauen, wow, auch dein wunderwunderschöner Freundschaftsquilt gefällt mir sehr sehr gut!!!!!!
    Die vielen Details, das tolle Quilting, die passende Redworkstickerei, herrlich.
    Ganz herzliche Grüße und eine schöne neue Woche, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Schön geworden. Da werde ich gleich mal den von Manuela begucken.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Martina,

    da hast du Recht, es ist ein ganz besonderer Quilt ..... wenn du dich in diesem zauberhaften Quilt einkuschelst, erinnerst du dich immer an den Blöckeaustausch mit deiner lieben Freundin. Und eine ganz besondere Note bekommt er durch dein Quilting, super!

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schön ist dein Quilt geworden. Die gleichen Blöcke, aber doch wieder ganz anders.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  15. Wieder mal ein toller Quilt liebe Manuela.
    Aber nun mal eine Frage. Was machst Du mit den ganzen Decken?
    Ein schönes Hobby, aber doch auch sehr platzergreifend, oder?
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. This is so beautiful, Martina! I love the way you embroidered your interests, too--a true friendship quilt between you and Manuela :) Hope you have a lovely week ahead ♥

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Martina,
    das ist ja ein wunderschöner Quilt geworden! So schöne Motive und Farben, und herrlich gequiltet!
    Hab einen schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Martina,
    ein ganz wunderbarer Quilt! Eine schöne Idee, die verschiedenen Techniken mit Namen zu quilten! Ich finde es toll zu sehen, wie ihr zwei so unterschiedliche Ergebnisse daraus entstehen lasst und bin daher schon ganz gespannt auf eure neue Idee.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Martina,
    das ist wirklich ein ganz besonderer Quilt und man merkt wieviel Liebe darin steckt. Dein Quilting ist wunderschön und die Idee, die verschiedenen Techniken und den Namen des Quilts in den Rand einzusticken, ist noch einmal ein ganz besonderes Detail.
    Herzliche Grüße und viel Freude mit deinem neuen Quilt
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Martina,
    der Quilt gefällt mir sehr gut, besonders auch die Rosen. Das Herz in der rechten Ecke habe ich sogar ohne Brille gefunden.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Your friendship quilt is wonderful. It is so pretty and perfect that you are making it with Manuela. RJ@stitchingfriendsforever

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) von google gespeichert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare, die unangemessen, frech und beleidigend sind oder die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.