Montag, 15. Mai 2023

Stricknadelgeklapper

 Hallo meine Lieben 

Ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet einen schönen Muttertag - ich habe ihn in aller Ruhe, ohne Stress und viele Besuche - verbracht. Die Zeit mit meinen Lieben genossen und natürlich meinem Hobby nachgegeben.

Heute möchte ich euch endlich den schon etwas länger fertigen Sweater meines Sohne zeigen. Er hat ihn schon ein paar mal getragen, besonders nach einem Match Beachvolleyball, wenn es dann plötzlich regnete, hat er die Wärme des Pullis richtig genossen.

Alpenglow II @Andrea Mowry

Gestrickt habe ich ihn aus einer Pure Merino 100% Merino extrafine, von mir nach Wünschen meines Sohnes handgefärbt.
Ich habe aber ein bisschen was geändert. Eigentlich sollte der Pulli allover mit einem kleinen Würfelmuster gestrickt werden, welches nach der Passe (in meinem Fall ab dem grünen kleinen Muster zu sehen) gestrickt werden soll, das hat aber uns beiden nicht gefallen. Also habe ich meinem Sohn den Vorschlag gemacht, bis zum Ende der Passe noch mal Muster einzustricken, den restlichen Pulli dann ohne Muster und nur vor den Bündchen noch einmal den oberen Anfang einzustricken.
Was soll ich sagen - er war sofort von der Idee begeistert, die Umsetzung hat prima gekappt und am Ende konnte er es kaum noch erwarten, den fertigen Pulli endlich anziehen zu können.

Und noch etwas ist fertig geworden in den letzten Wochen - jede Menge Socken



Gleich drei paar sind für meine Tochter bestimmt - die rechts oben, die links unten und die rechts unten, die anderen drei wandern in die Spendekiste für die Organisation "Onkosöckla bunterkunt". Da hier socken in allen Größen von 22-45 gesucht werden, kann ich mich austoben.
Achja, die Socken oben rechts - sind mit Ostereierfarbe gefärbt. Habe ich zum ersten, aber nicht zum letzten Mal gemacht. So zwischendurch immer mal wieder kann ich da gut experimentieren.

Und dann kann ich euch zeigen, was ich gerade auf den Nadeln habe - außer Socken.
Zum einen hat sich meine Tochter einen Slipover gewünscht, auch ein Modell, sowie Farbe und Wolle war schnell gefunden. Gestrickt bis unter die Arme war es auch schon, jedoch hatte es keinen schönen Sitz, also wieder aufgeribbelt und nach einem anderen Modell gesucht.

Slipover aus Baby Merino in der Farbe Beige (auch wenn es hier viel 
dunkler erscheint, ist es ein schöner braunton)

Grundlage für diesen Slipover ist ein Muster von Dropsdesign, wobei ich hier viel nach eigenen Ideen arbeite. So habe ich zb das Bündchen geteilt, und hinten etwas länger gestrickt. Auch kommt vorne mittig ein Zopf/Lochmuster rein, welches sich meine Tochter aus einem Buch ausgesucht hat.
Dieses Teil hat keine Priorität, also nadele ich immer wieder mal dran.

Das Zweite was ich auf den Nadeln habe ist ein Tuch, was schon bald fertig werden soll.

Tuch Maluhia @feinmotorik.blogspot.com + Schachenmeyer

Der Tahiti-Kal hat mich in diesem Jahr mal  wieder gelockt und ich hab für meine Tochter ein Tuch angeschlagen. Ich stricke es mit einem 4fädigen Farbverlaufsbobbel, und ich bin begeistert. Allein die Wolle ist herrlich, hat sie doch einen dezenten Farbwechsel, so dass die einzelnen Abschnitte nicht zu krass sind.
Der letzte Abschnitt wurde nun auch veröffentlich, und es ist eine neue Herrausforderung für mich, denn es wird ein Muster unten quer angestrickt, das habe ich bisher noch nie gemacht. Aber das ist auch das schöne, dass man immer mal was neues lernt.
Dieses Tuch wird auch jetzt im Focus stehen, denn ich möchte es gerne fertig haben, bevor ich ein neues anschlagen will.

Zum Ende meines heutigen Posts möchte ich euch noch ein klein wenig Geschichte unserer Stadt erzählen. Vor ein paar Jahren wurden bei uns in der Stadt bei Ausgrabungen Reste einer alten "Kaiserpfalz" entdeckt.

Kaiserpfalzruine

Ja, genau, Kaiser Barbarossa hat im 12. Jahrhundert eine Burg als Wehr- und Verwaltungsburg bauen lassen. Als Verwalter für diese Burg wurde Gotfried von Lutra als Burgverwalter eingesetzt.
Barbarossa und sein Sohn Heinrich VI waren oft hier zu Besuch, aber auch sein Enkel Friedrich II war zwischen 1214 und 1220 regelmäßig in der Kaiserpfalz.

Nordseite

Dieser lies auch 1234 die Anlage umgestalten und hielt hier seinen Hoftag ab.
Auch König Richard heiratete hier seine Braut Beatrix von Valkenburg in einer Doppelkapelle der Burg.
1357 wurde die Kaiserpfalz dann an die Kurpfalz verpfändet.


Pflazgraf Johann Casimir ließ zwischen 1570 und 1580 in unmittelbarer Nähe der Burg ein Renaissanceschloss bauen, (von dem es heute noch noch den "Casimirsaal" gibt, in dem es noch heute viele Ehrungen und kleine Veranstaltungen gibt.)
1703 setzten die Franzosen das Schloss in Brand und sprengten es schließlich.

1714 wurde die Kaiserpfalz zu einer einfachen Jagdschloss umgebaut, und diente als Verwaltungssitz, bis es 1792 erneut niedergebrannt wurde.
1804 wurde es notdürftig erneut aufgebaut.
1813 wurde die Anlage an die franz. Verwaltung versteigert und teilweise abgebrochen und massiv umgestaltet.
1820 wurde dann die Nordwestecke komplett abgerissen, und 1842 dann auch der südöstliche Teil.



1959 bis 1964 gab es schon die ersten Ausgrabungs- und Restaurierungsarbeiten. doch beim Bau des Rathauses 1968 wurden Teile der Kaiserpfalz und des Schlosses unwiederbringlich zerstört.
(Quelle Wikipedia)

Die Anlage steht heute unter Denkmalschutz, die Stahlwände und Träger sollen wohl die Äußeren und Oberen Begrenzungen der Burg  darstellen. 
Man kann an manchen Stellen durch die alten Gemäuer gehen, auch hat man unterirdische Gänge gesehen, die oft zu Führungen besucht werden.

Nun - das war ein bisschen geschichtliches aus meiner Stadt, ich hoffe es hat euch nicht gelangweilt.

Nun wünsche ich euch eine schöne Woche,
bis Bald, Martina






22 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

What wonderful knitting ,
love your sons Jumper and all those wonderful socks.
I love looking at old buildings , we have many here and around and we must keep them it's our History .
I love watching programs on TV about it .
Enjoy a good week hugs June.

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Wow du warst fleißig, der Pullover für deinen Sohn ist toll geworden, ich denke die Entscheidung ohne dem Muster war eine gute Entscheidung. Und schöne Socken sind auch entstanden, mit eierfarbe färben ist mir neu, aber wenns funktioniert warum nicht. Schön sind auch deine neuen Projekte, bin gespannt wie sie fertig aussehen.
Liebe Grüße Maria

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, der Pulli ist wunderschön, Farben und Muster gefallen mir sehr. Da bekomme ich Lust auch einmal so ein kompliziertes Werk zu arbeiten. Meinem Sohn würde dieser Pulli sicher auch sehr gut gefallen.
LG aus Wien

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
tolle Team Arbeit - der Pullover vom Sohn ist toll geworden.
Danke für die Einblicke in die Geschichte deiner Heimat. Ich lasse auch ab und zu beim Sticken einen geschichtlichen Beitrag von div. Mediatheken laufen. Es ist so spannend, was man von der Geschichte erfahren kann.
Hab ein gute Woche und liebe Grüße
maxi

Vickie hat gesagt…

Your son's sweater is an excellent fit and looks wonderful on him.
Your new projects look pretty.

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, du warst wieder mal sehr fleißig mit den Stricknadeln. Gleich so viele schöne Projekte fuer die du dankbare Abnehmer findest;-) Ostereierfarbe, nehm ich an, ist Lebensmittelfarbe. Damit habe ich auch schon gefärbt. Zusammen mit Essig hält die Farbe aber man muss vorsichtig sein - sie ist nicht lichtecht. Ich habe ein Tuch, das im Winter immer auf dem Sofa liegt (und dann vergesse ich, es weg zutun wenn die Sonne scheint) das mir ausgebleicht ist an verschiedenen Stellen. Slipover war mir unbekannt - hatte aber schon eine Vorstellung. Früher sagten wir Pullunder ;-)) Aber Slipover ist passender!
Interessant, was du von der Kaiserpfalz erzählst. Ich hab kürzlich einen Vortrag über die Zeit von 900 - 1200 gehört. Ach wenn es doch Zeitreisen gäbe, als unsichtbarer Geist oder Fliege an der Wand. Die Welt war eine andere. Was ich da auch erfahren habe ist, dass es eine Klimaerwärmung gab die etwa 300 Jahre dauerte. Dadurch gab es allgemein bessere Ernten und es vermehrte sich die Bevölkerung. In einem anderen Vortrag hörte ich auch mal, dass es dann ein Jahrhundert lang kalt und nass war, weniger Ernte = Bevölkerungsrückgang!
Heutzutage interessiert mich Geschichte. War nicht immer so. In der Schule war es mega langweilig. Lag sicher auch am Lehrer! ;-))
Wir haben im Moment auch "Klima" - super heiß! Neue Rekorde fuer Mai!
LG Ursula

Nana hat gesagt…

Ein toller Pulli und so viele Socken schon!

Nana

Arish hat gesagt…

Admiro tu forma de tejer, tus labores son perfectas y preciosas.
Muy interesante la historia de tu ciudad. BESICOS.

Kunzfrau hat gesagt…

Da zeigst du uns ja richtig viel. Sehr schön der Pulli für deinen Sohn. Und gut finde ich auch die Abänderung. Mit dem glatt rechts Teil kommen die anderen Muster viel besser raus.
Und Socken gehen irgendwie immer. Gut , dass du eine weitere Abnhemetin hat’s.

Gruß Marion

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
der Pulli für deinen Sohn sieht super aus und die Abänderungen passen sehr gut. Manchmal ist zuviel Muster auch einfach zuviel, da ist weniger viel besser.
Wow, eine tolle Sockenparade. Besonders die Regenbogensocken für deine Tochter mit den Ostereierfarben finde ich Klasse.
Danke fürs Mitnehmen in deine Stadtgeschichte.
Eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Maggie hat gesagt…

Just look at all those wonderful knits! You have been really busy and they are all fabulous!
Thank you for sharing some of your town's history, how lovely that you have such a thing on your doorstep.
Enjoy the rest of your week.

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

uiii was für ein schöner Pulli. Da wird sich Dein Sohn aber so richtig gefreut haben und ihn hüten und hoffentlich häufig tragen. Wie interessant auch all die Informationen rund um die Kaiserpfalz und die tollen Fotos dazu, so schön dass es auch noch in Deiner Heimat ist.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
ein toller Pullover für Deinen Sohn. Die kleine individuelle Anpassung der Anleitung ist Dir gut gelungen und er hat jetzt sein neues Lieblingsteil. Viele mollige Socken hast Du auch noch gestrickt. Da wird die Tochter dankbar sein, dass ein paar der Socken zu ihr rüberwandern. Auch Deine neuen Strickprojekte scheinen gut auf der Nadel zu klappern - bist ja schon gut voran gekommen - und ich bin gespannt auf die fertigen Stücke. Ich wünsche Dir fröhliche Strickrunden.
Liebe Grüße Anke

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
du warst unglaublich fleißig. Aber was sage ich da. Bei dir gibt es immer so viele neue Dinge zu bewundern. Und es sind wunderschöne Sachen.
Es hat mich sehr interessiert, was du über die Geschichte in deiner Stadt geschrieben hast. Wie du auch mitteilst, sind in den späten 50- er und auch in der 60-er Jahren viele Dinge zerstört worden. Das finde ich persönlich wirklich schade. Ob ich nun zu der Zeit vor Jahrhunderten hätte leben wollen? Wohl eher nicht.
Den Muttertag habe ich übrigens in meiner Familie schon vor Jahrzehnten abgeschafft. In meinen Augen ist das zu einem materiellen Event verkommen. Muttertag, Valentinstag usw. , das ist nix für mich.
Liebe Grüße
Renate

Ute hat gesagt…

Hallo Martina,

wow, was für ein toller Pullover für deinen Sohn ..... die Änderungen sehen perfekt aus. Super Socken und auch das Tuch wird klasse werden, auch wenn es dich vor neue Herausforderungen stellt.
Die Zeitreise deiner Stadt ist sehr interressant und ich wäre sofort dabei, die alten Mauern zu erkunden. Ich liebe so etwas.

LG Ute

Faith... hat gesagt…

I think the socks that are your daughters are the cutest ones! Your son's sweater is very nice, I love all the different bands. Your other knitting looks great as well.

Thanks for the background on the imperial palace. I bet is was beautiful in it's day.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
wieder ist die ein toller Pulli von der Nadel gehüpft und auch deine Sockenparade ist beeindruckend. Auch der neue Pulli verspricht wieder wunderschön zu werden.
Vielen Dank für den Streifzug durch die Geschichte deiner Stadt.
Liebe Grüße und einen schöne Feiertag, deine Andrea

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
wie immer, der Pulli für deinen Sohn ist toll geworden, ebenso die Socken und deine begonnenen Strickarbeiten werden bestimmt ebenso schön aussehen, wenn sie fertig sind.
Danke für die kleine Geschichtsstunde, sehr interessant.
Liebe Grüße am Himmelfahrtstag, deine Jutta

Carol hat gesagt…

I enjoyed your history lesson, Martina! It always amazes me just how old things are in Europe! The United States is such a new country with our oldest buildings only going back a few centuries. And your knitting is so impressive! I love that your son and you collaborated on the design and that he picked the colors. So many wonderful socks and dyeing them with Easter Egg dye is a great idea. I've never heard of that, but it makes sense! Hope you are enjoying a relaxing weekend ♥

Nadelspitzen hat gesagt…

Wow, der Sweater für deinen Sohn sieht klasse aus, und eine geschmackvolle Farbwahl hast getroffen, bin immer ganz begeistert von deinen Strickarbeiten, einfach toll wenn man so schönes schaffen kann. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag, lieber Abendgruß von Anna

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
Wahnsinn, wie fleißig du gewesen bist. Der Sweater für deinen Sohn sieht klasse aus und mit den ganzen Änderungen, die Du vorgenommen hast, ist es ein absolutes Einzelstück und sehr individuell. Deine Sockenparade ist toll anzusehen und vor allem das angefangene Tuch gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Die geschichtlichen Erzählungen über deine Stadt fand ich sehr interessant und keineswegs langweilig. Vielen Dank für den interessanten Bericht.
Herzliche Grüße
Gudrun

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Liebe Martina,
Wow!!! Was warst du wieder fleissig. Der Pulli für deinen Sohn gefällt mir sehr und die Änderung passt ganz hervorragend. So viele Socken hast du gestrickt- ein Paar schöner als das andere. Der Slipover für deine Tochter sieht jetzt schon cic aus.
Muttertag findet bei uns nicht statt, das habe ich vor Jahren abgeschafft. Dennoch hatte ich einen schönen Muttertag: wir sind an dem Tag für eine Woche nach Samos gereist- es war wunderschön.
Liebe Grüße
Veronika