Samstag, 29. April 2023

Stick- oder Strick 6 in 2023

 Hallo meine Lieben,
ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet eine gute Zeit im April,
bei mir war es etwas ruhiger, aber ich war nicht untätig. Gestickt und Gestrickt habe ich einiges, manches ist fertig geworden, manches noch auf den Nadeln und für anderes habe ich Pläne gemacht.

Heute allerdings ist Zeit für die Arbeiten für die Challenge von Manuela und mir. Für die Monate März und April war die Ziffer 2 gezogen, und ich will euch meine Arbeiten zeigen, und darf auch auch wieder die Bilder der Arbeiten von Daniela und Veronika zeigen.

Anfangen möchte ich mit meinem Stick6, die Ziffer 2 sagte es soll ein Tier enthalten, und da fiel mir das kleine Muster mit dem Piepmatz und den Veilchen in die Hände. Zur Zeit blühen sie in Nachbars Garten und duften ganz herrlich, und auch früh morgens kann man das Vogelgezwitscher immer häufiger hören.


Ich weiß leider nicht mehr genau von wem das Muster war, hatte ich es mir auf meinem Ausdruck doch nicht notiert. Verarbeitet zu einem kleinen Kisselchen, mal im Querformat, und dem farblich passenden Batikstoff.

Für das Strick 6 war Lochmuster vorgegeben, ich hab eine Zeitlang überlegt, meine Vorlagen durchgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir selbst ein Muster entwerfen will.

eigenes Design @MartinaHM

Und da ich schon im entwerfen war, hab ich gleich eine einfache Anleitung dazugeschrieben, die auch mittlerweile erfolgreich getestet und auf Ravelry zum kostenlosen Download hochgeladen wurde.

Von der lieben Veronika darf ich euch diese Bilder zeigen.

Motiv von Rico Design

Winters Fost @Thishandmadelife

Zwei wunderschöne Arbeiten liebe Veronika, das Stickmotiv war ja genau passend für deine Osterdekoration. Und auch die Socken haben ein tolles Muster.

Auch die liebe Daniela hat mir ihre Bilder zum Zeigen geschickt.

Beatrice Potter

Ist das nicht süß? Daniela hat ein Herzkisselchen daraus gearbeitet. Ich liebe die meisten Motive von Beatrice Potter und möchte auch ein paar davon sticken. Sie sind zauberhaft ohne kitschig zu wirken.
Kennt ihr eigentlich den Film "Die zauberhafte Welt der  Beatrice Potter"?  Oh, ich habe ihn schon ein paar mal gesehen und er ist echt toll, süß, wenn ihre Zeichnungen so zum Leben erwachen.

Gestrickt hat Daniela auch, diese zauberhaften Handstulpen.
Handstulpen von Daniela

Herzlichen Dank an Daniela und Veronika, dass ich eure Bilder hier bei mir zeigen darf. Ich freue mich sehr darüber.
Ich bin schon so gespannt was die anderen Mitstreiter so gestickt haben, vereinzelt habe ich schon was gesehen, auf die anderen freue ich mich schon. Ist es doch immer eine Inspiration.

Nun möchtet ihr natürlich auch wissen wie es weiter geht - Manuela´s Mann war diesesmal die Glücksfee und hat die Ziffer für die Monate Mai und Juni gezogen.

Ziffer 3 für Mai und Juni

Wenn ihr Variante 1 arbeitet, so könnt ihr euer Model mit der Ziffer 3 sticken, oder stricken.
Für die, die sich für Variante 2 entschieden haben, heißt es folgendes:

Sticken - Monochrom. (einfarbig), das heißt, euer Stickmotiv wird einfarbig mit nur einer Farbe gestickt, jedoch könnt ihr, falls ihr wollt, ein Verlaufsgarn in einem Farbton nehmen, zb ein verlaufendes blau.

Stricken: Sneakersocken.

Und wie schon bei den letzten beiden Malen gilt auch hier - falls ihr kein Monochromes Motiv sticken wollt, oder keine Lust auf Sneakersocken habt, dann könnt ihr hier einmalig euren Joker einsetzen.
DA wir uns nie zu den Schuhgrößen geäußert haben, könnt ihr natürlich auch Sneaker für eure Kinder oder Enkelkinder stricken.
Mein Muster für das Sticken hab ich diese Woche durch Zufall entdeckt und hab schon eine Idee, für die Sneaker muss ich noch schauen, aber auch da wird mir was einfallen.

Was gibt es sonst noch?
Wir hatten ein schönes und ruhiges Osterfest, waren lecker Essen und haben die zwei Tage in Ruhe verbracht, ohne Streß. Das Wetter hat ja so seine Launen, war es mal sonnig, dafür aber kalt. War es mild, hat es geregnet. 
Sticktechnisch arbeite ich zur Zeit an meiner Rose, und auch an der Herbstfarm, damit wir euch bald wieder Fortschritte zeigen können. Auf den Stricknadeln hab ich gerade einen Slipover für meine Tochter, und der Fair Isle Pulli meines Sohnes ist auch fertig, davon aber beim nächsten Mal.

Auch die Frühlingsblumen in meinem Garten sind voll aufgeblüht, zum Teil sogar schon verblüht.

Frühling 2023


Die gelben Tulpen sind gefüllt und hatte ich mir im letzten Jahr gekauft. Umgesetzt hatte ich im letzten Jahr auch eine Pfingstrose, aus dem Vorgarten in ein hinteres Beet und bisher ist sie gut angewachsen und hat den Umzug überstanden, sie hat schon einige neue Triebe, wobei ich damit rechne, dass sie in diesem Jahr keine Blüten trägt. Pfingstrosen sind da oft empfindlich beim Standortwechsel.

Ich wünsche euch jetzt noch ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag.
Bis bald, Martina



19 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

Hello Martina , another stitching and Knitting Queen.
Love your stick no 2 , so pretty with flowers and cute bird .
Your kitting is also just wonderful.
Veronika and Daniela also stitch and knit such wonderful goodies.
Have a lovely week hugs June,

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Martina, Du zeigst so wunderschöne Strick- und Stickarbeiten. Beatrice Potter ist so bezaubernd und ich habe den Film auch schon mehrmals gesehen. Ich wünsche Dir ein schönes, langes Wochenende und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
Traudi.❤️

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, du warst wirklich nicht untätig und besonders die hellblauen Socken mit deiner Musterkreation gefallen mir sehr.
#Schönes Wochenende und liebe Grüße aus Wien

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
Du zeigst tolle Arbeiten von und auch die anderen Teilnehmerinnen haben schöne Sachen gefertigt.
Danke für die Bilder aus dem Garten.
Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönen 1. Mai.
Liebe Grüße
maxi

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Vögelchen mit den Veilchen ist ganz zauberhaft. Deine selbst entworfenen Socken sind toll geworden; du bist sehr kreativ.
Das Herz von Daniela ist total süss- Beatrix Potter gefällt mir auch sehr gut, habe aber noch nichts gestickt. Die Handstulpen sind sehr hübsch geworden.
Ja, und jetzt heisst es neue Muster aussuchen. :)
Ein schönes Wochenende wünsche ich und liebe Grüße
Veronika

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
goldig ist deine Stickerei. Süß der kleine Vogel vor den Blümchen.
Deine Socken in Streifenoptik mit dem Lochmuster sehen super aus. Das Muster lässt sich sehr gut stricken und ist auch schnell einprägsam.
Schöne Blumen blühen in deinen Garten. Ich bin auch sehr gespannt, ob meine Pfingstrose dieses Jahr blüht. Durchgebracht durch den Winter habe ich sie.

@Veronika: Deine beiden Arbeiten sind wunderschön. Das Kücken ist goldig und schaut sehr neugierig. Die Socken sehen Klasse aus.

@Daniela: Der kleine Hase von B. Potter ist süß und passend zur Osterzeit fertig geworden. Deine Handstulpen mit dem zarten Lochmuster haben etwas sehr romantisches.

Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, deine Manuela

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
dein kleines Kissen passt perfekt in den Frühling und auch gut zum Rundherum, es ist alles so schön harmonisch.
Deine Socken sehen ebenfalls sehr schön aus, du hast sogar das Muster selbst entworfen! Bravo!
Auch Veronika darf ich zu ihren Werken gratulieren, ebenso Daniela - ich liebe Beatrice Potter-Motive ;-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Erna

Nana hat gesagt…

Wie cool ist das denn... habe ich mir gleich runtergeladen. Vielen, lieben Dank.

Nana

Vickie hat gesagt…

Oh I love violets. Your little pillow with the violets and the bird is darling. Very pretty socks!
Veronika and Daniela have very sweet pieces and great knitting. I especially love Veronika's socks! ;)

Jane of all Trades hat gesagt…

Leibe Martina, Die Veilchen sind ein herrliches Blau und der Stoff (Batik?) den du dazu gewählt hast könnte nicht besser passen. Dazu hast du auch noch wirkliche Veilchen davor platziert.
Mit den Socken hast du dir die Mühe gemacht ein Muster zu schreiben und es anderen Strickerinnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Gleich hab ich mir das angeschaut und es haben schon einige Frauen das Muster gestrickt!
Die Sachen die du fuer Daniela und Veronika zeigst sind fein gelungen. Ich möchte nicht der Marienkäfer oder ein Wurm sein, auf den das Küken seine Augen geworfen hat ;-)) Irgenwie witzig! Marienkäfer, deine letzte Stunde hat geschlagen ;-))

LG Ursula

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Beiträge für Stick und Strick gefallen mir sehr. Den Vogel in dem Veilchenstrauß hast du, wie immer, perfekt verarbeitet. Das Stickmotiv ist übrigens von Ellen Maurer-Stroh, ich hatte es auch in der engeren Wahl.
Auch Veronikas und Danielas Beiträge können sich sehen lassen.
Hab einen schönen Sonntag,
liebe Grüße, deine Andrea

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

ohhh da haben die Nadeln aber wieder geglüht. Die Stricknadeln und die Sticknadeln :-))). Ganz wunderbare Sachen sind entstanden. Deine selbstentworfenen Socken sind toll die gefallen mir aber ganz besonders gut!!

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Renate Bischoff hat gesagt…

Welch schöne Arbeiten sind da entstanden. Klasse Stickereien und sehr schöne Socken.
Liebe Grüße
Renate

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
in dein Kisselchen mit dem kleinen Vogel und den Veilchen bin ich ganz verliebt. Sehr gut gefallen mir auch deine selbstdesignten Socken. Danke, dass du uns das Muster zur Verfügung stellst.
Herzliche Grüße
Gudrun

anna hat gesagt…

Das Kisselchen mit Piepmatz ist ja zum verlieben, liebe Martina. Ebenso die Strümpfe in einem zarten blau, das Muster ist klasse , wenn ich nur stricken könnte. Viel Schönes zeigen die Teilnehmerinnen eurer Challenge, ich habe leider wieder vergessen rechtzeitig mein Bild zu schicken, das nächste mal habe ich mir notiert. Auf die nächste Challenge, das sticken in monochrom freue ich mich. Liebe Sonntag Abend grüße zu dir, von Anna

Maggie hat gesagt…

Love the pillow you made for the Stick6, and the sock too are very pretty, how clever you are for designing them!
Thank you for sharing Veronika's and Daniela finishes, Benjamin Bunny is cute finished in a heart shape :-)
Lovely Spring flowers in your garden, looks like your weather has improved as has ours.
Have a lovely week

Faith... hat gesagt…

What a pretty pillow, I love the colors. I think the pattern you wrote came out very nicely. I saw the ones Manuella did also. They are all very pretty Martina.

Very cute pieces from Veronika and Daniela! I especially like the heart pillow.

Ute hat gesagt…

Hallo Martina,

jetzt bist du auch noch unter die Designer gegangen ..... tolles Muster und natürlich auch tolle Socken. Und dein Dekokissen ist wunderschön, die Stoffe harmonieren wunderbar zu den Farben des Stickmotivs.

LG Ute

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
sehr hübsch ist das Kissen, es leuchtet richtig, total süß. Auch deine Socken sind toll geworden .... und die Fotos der anderen Teilnehmerinnen gefallen mir ebenfalls.
Toll ist auch die Collage aus eurem Garten, der Frühling ist doch herrlich, nicht wahr?
Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
deine Jutta