Samstag, 4. September 2021

Stricknadelgeklapper

 Ihr Lieben, wie geht es euch?
Bei uns scheint seit zwei Tagen wieder die Sonne und es ist herrlich, nicht zu warm, aber wolkenloser Himmel und Sonnenschein pur. Morgens ist es zwar mit unter 10 Grad ganz schön frisch, aber das lässt einem auch gut durchatmen.
Es wird Herbst.
Was mir allerdings fehlt ist das Vogelgezwitscher am Morgen. Ich weiß gar nicht, warum man sie seit ein paar Wochen nicht mehr hört, ich hoffe mal, dass sie sich bald melden, denn das frühe Gezwitscher fehlt mir doch ein bisschen.

Nachdem ich die letzten Posts immer wieder von meinem Stricknadelgeklapper gesprochen habe, möchte ich euch heute wieder etwas zeigen.
Zwei Sommershirts sind fertig geworden und wurden auch schon fleißig von mir getragen.

Cross the Line Top @Sidispinnt

Dieses Shirt lag seit Veröffentlichung auf meiner To-Do-Liste und jetzt hab ich es endlich gestrickt. Ein einfaches Shirt von unten nach oben gestrickt, dass durch sein tolles Muster am Anfang besticht. Einfache verdrehte Maschen bilden dieses tolle Design.
Entgegen der Anleitung hab ich zusätzliche kleine Ärmelchen angestrickt.
Verstrickt hab ich hier zum ersten Mal die Sommerseide von Landlust, und bin ganz begeistert, es ist schön leicht und fällt schön. Ich denke dass ich mir daraus auch mal einen Langarmpulli stricken werde.


Von meinem zweiten Shirt bin ich nur teilweise begeistert.

Linen Summer Tee @Christina Körber-Reith

Warum bin ich nur teilweise begeistert? 
Verstrickt habe ich hier zum ersten mal die Pura Solo Lino, ein Leinengarn, dass sich zwar während des Strickens wunderbar weich anfühlt, aber das Strickstück ist auch schwer. 
Es gibt ein gleichmäßiges Maschenbild und das Strickstück hat einen schönen Fall. Aber - 
Dazu kommt, dass es beim Tragen ein bisschen gewachsen ist - bei mir allerdings nur im Bereich des Halsausschnittes, es hat mir ständig über die Schultern gezogen und damit war der Hals doch etwas weit. Hier hätte sich ein Rundhals besser gemacht.

Was mich aber begeistert ist die Anleitung selbst, ein tolles Muster, sehr schön zu stricken mit einer tollen Laceborte über den Arm und einem verlängerten Rücken.


Damit ich es doch gut tragen kann, werde ich mir in den hinteren Halsausschnitt ein Bändchen einnähen, was das ausweiten und verziehen verhindern soll.

💚💚💚

Aktion Grüne Socke.

Ein weiteres Paar Socken sind für die Aktion fertig geworden, ich hab dazu das gleiche Muster der letzten gewählt, aber nur über jeden zweiten Mustersatz gestrickt, damit hat es schon wieder eine ander Optik.

Shannon Socks


Und wie ihr seht - es muss nicht unbedingt eine ganz grüne Socke sein, hier in der Färbung die ich selbst gemacht habe, sind einige grüne Sprenkel drin, die man in Nature besser erkennen kann.
Diese Socken wandern auch zu Marlies (Bergzauber Stricken) die eine tolle Mustersockenaktion gestartet hat.

Und was soll ich sagen - die nächsten werden am Montag angeschlagen, denn Vorrang hat ein neuer Sweater für mich, bzw meine Tochter.
Sie hat sich etwas in Colorwork gewünscht und dem kommt Mama doch gerne nach.
Sowohl der Sweater für mich, als auch der für meine Tochter sind beides Modelle von Andrea Mowry.

Was bleibt mir noch zu sagen?
Unser neuer Rasen wächst und wächst, man könnte ihn zweimal Mähen pro Woche und ich bin ganz begeistert, endlich wieder einen Rasen zu haben und keinen Acker mehr.
Unsere neuen Kaninchen haben sich gut eingelebt, sind aber noch nicht ganz so zutraulich wie die Alten, aber das kommt noch.
Sticktechnich läuft es im Moment eher Herbstlich, die beiden letzten Herbstmuster sind in Arbeit, bevor es dann mit einer größeren Weihnachtsstickerei losgeht.
Und was den gemeinsamen Quilt mit Manuela angeht, da bin ich in den letzten Zügen, so dass wir euch den dann auch demnächst zeigen können.

Nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende, eure Martina


13 Kommentare:

  1. Hallo liebe Martina,
    deine zwei Sommerpullis gefallen mir beide sehr gut, sie sind jetzt höchst aktuell, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Wobei der tiefe und weite Ausschnitt des zweiten doch für Kühlung sorgt. Das Design ist schlicht und edel und das Bändchen wird sich bewähren, das klappt sicher.
    Liebe Grüße und frohes Weiterstricken,
    Erna

    AntwortenLöschen
  2. Servus Martina, deine Nadeln klapppern ja ständig. So fleißig und schnell. Besonders das erste Shirt gefällt mir besonders gut. Farbe, Muster, Größe, alles passt perfekt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Auch wenn Du nicht so ganz vom zweiten Shirt überzeugt bist, finde ich beide ganz toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Both new tops are beautiful. I love the lace pattern in the second top. Oh, I love knitted socks and the green is so pretty! You are going to wear those needles out!! Have a lovely weekend!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martina

    Da warst du aber fleißig. Die Pullover sind beide sehr schön geworden. Sie haben einen guten Sitz. Wenn die Schultern immer über den Arm rutschen, macht mich das allerdings auch ganz nervös. Das mit dem Bändchen ist eine gute Idee und könnte helfen.

    Einen schönen Sonntag
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Yes you are a busy bee , Love both of your tops love the style .
    My birds are out this morning but some days they are missing .
    Enjoy your Sunday hugs June.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Martina,
    Beide Sommershirts sehen Klasse aus. Das Cross the Line Muster ist super und habe ich auch schon gestrickt und beim 2. Shirt ist die Laceborte ein richtiger Hingucker. Tolle Socken sind wieder entstanden.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Such pretty new summer sweaters, Martina! I love the detail on the sleeves in the second one. It's too bad that it droops a bit, but it sounds like you've found a good solution to that.

    Your weather sounds just like ours--it's funny how suddenly the temperatures change from summer to fall. The mornings here have been very cool warm up nicely. Our birds are still coming by to feed as these birds stay here all winter :) Happy Sunday to you ♥

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Martina
    Du hast wieder fleißig gestrickt, tolle Sachen sind entstanden auch die Socken sind super die Wolle gefällt mir sehr gut. Schade das der Pullover so schwer ist, leider kann man das im vorhinein nicht wissen, trotzdem ist er dir gut gelungen.
    Auch hier war es heute ein richtiges Spähtsommerwetter mit Sonne die man richtig genießen kann.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Martina, deine Pullis sind toll geworden. Man macht eben seine Erfahrung mit den verschiedenen Garnen. Vielleicht könntest du eine Reihe dichte Maschen um den Halsausschnitt häkeln? Ich bin wie immer ganz baff wie schnell dir die Sachen von der Nadel hüpfen ;-)
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  11. I love and admire your knitting! I often wish I could knit to but my hands have different thoughts. I do love the sleeves on the second sweater they look so delicate. The weather where I live is still very hot (I live in a desert state) and the temperatures are predicted to be over 100F this week. Looking forward to seeing your quilt with Manuela!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,
    tolle Projekte sind bei deinem Stricknadelgeklapper entstanden. Das Cross the Line Top kannte ich noch nicht. Es gefällt mir sehr und steht dir gut. Das Linen Summer Tee habe ich auch noch auf meiner Wunschliste. Ein Bändchen am Halsausschnitt einzunähen ist eine gute Idee. Das werde ich mir merken. ☺ Für die "Aktion grüne Socke" hast du ein sehr schönes Paar genadelt. Tolle Färbung mit sehr passendem Muster. ☺ Auf deine Pulloverprojekte bin ich schon gespannt.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martina,
    wieder bist du sehr fleißig gewesen, tolle Strickarbeiten sind entstanden, sowohl die Pullis, als auch die Söckchen gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße und weitere sonnige Herbsttage,
    deine Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) von google gespeichert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare, die unangemessen, frech und beleidigend sind oder die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.