Sonntag, 29. August 2021

Strick oder Stick 6 in 2021 - Nummer 5

 Tja, nun sind schon wieder zwei Monate vorbei und es ist für Manuela und mich wieder Zeit euch mit in unsere Strick und Stick 6in 2021 Projekte zu nehmen.
Für die Monate Juli und August wurde die Ziffer 5 gezogen.

Stick 6in2021
Bei mir war es eine herbstliche Stickerei.
Bittersweet September @Blackbird Design

Das Muster hab ich letzten Winter von Manuela geschenkt bekommen und hab mich für Farben von DMC entschieden. Dabei hab ich mich nahe der Übersetzung der Originalfarben zu DMC gehalten.
Lange hab ich auch überlegt ob ich das ABC dazusticken möchte, denn es wird - bis auf das W  - alles 1 über 1 gestickt und das ist bei 16er Leinen gar nicht so einfach.
Aber es hat gut geklappt und mir gefällt es so richtig gut.

Strick6in2021
Im Moment hab ich immer wieder Socken auf den Nadeln, die kann man auch praktischer Weise überall mit hinnehmen.
Meine Nummer  5 Waren Socken mit einem kleinen Colorwork

Muster "On the Fence"

Hier hab ich einfach einen ungefärbten Wollstrang verwendet und als Colorwork und für Ferse und Spitze einen Wollrest meiner handgefärbten Sockenwolle.
Diese Socken wandern in die Box als Spende für die Aktion Grüne Socken. Dazu gleich noch mehr.

Von Daniela,
darf ich wieder Bilder zeigen, sie war sehr fleißig.

Toile des Jouy @Les Brodeuses Parisiennes

Ein ganz tolles Kissen mit einem klassichen Muster von LBP

und gestrickt wurde auch.
"Haruni" @ Emily Ross

Danke liebe Daniela, dass du wieder mit dabei warst und dass ich deine Bilder zeigen darf.

Weiter geht es nun mit den Monaten September und Oktober, viel ist ja nicht mehr, und Manuelas Tochter hat uns und euch die Ziffer 3 gezogen.

Auch dieses wird wieder etwas herbstliches sein, allerdings dieses Mal - zumindest bei mir keine Socken.
🔸🔸🔸

Aktion grüne Socken.
Die Liebe Claudia von Alltagsbunt hat mich gebeten doch mal etwas darüber zu erzählen, das will ich gerne machen.

Es gibt den Verein "Eierstockkrebs Deutschland e.V" Ein Verein der sich um Frauen mit Eierstockkrebs kümmert. Wenn ihr danach googlet findet ihr jede Menge Informationen darüber.
Nun gibt es ein paar sehr nette Menschen die über Instagram zu einem gemeinsamen Stricken von Socken aufgerufen haben, bei der ich gerne teilnehme. Man muss sich aber hier nicht beteiligen sondern kann auch für sich alleine stricken.
Hintergrund ist, einfach Grüne Socken zu stricken die dann an die erkrankten Frauen weiter gegeben werden. Dabei muss die Socke nicht ganz grün sein, sie kann auch rot oder blau sein., sollte aber zumindest am Bündchen, Ferse oder Spitze etwas grünes haben.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt von der Website:
"Wir möchten mit dieser Aktion auf die schwere Erkrankung Eierstockkrebs aufmerksam machen und erkrankten Frauen deutschlandweit ein paar grüne Socken durch die Krankenhäusern/Kompetenzzentren - bei der Chemotherapie oder stationären Aufenthalt - zukommen lassen!", so Tanja Linke, die als "Sockenbeauftragte" für alle Anfragen zur Aktion "Grüne Socke" zur Verfügung steht.

Denn unser Motto lautet:

„Mit uns bekommt ihr keine kalten Füße, sondern viel Hilfe und Informationen rund um Eierstockkrebs!“

Es gibt auch tolle Banderolen für jedes Sockenpaar, von man nicht nur die Infos zur Wolle eintragen kann, sondern schreibt auch den Namen der Strickerin mit dazu.

Und weil ich grad noch ein Paar fertig bekommen habe, möchte ich euch diese nicht vorenthalten:

Shannon Socks

Hier hab ich wieder handgefärbt und verschieden Grüntöne einfach übereinander gegossen. dabei sit ein richtig schöner Apfelgrüner Farbton rausgekommen.
Auch das Muster ist Klasse, hier mal ein näherer Ausschnitt:


Es sieht wie ein Zopf aus, ist es aber nicht, durch einfache Abnahmen und Zunahmen erscheint dieses Muster wie ein Zopf. Es hat mir so gut gefallen, dass ich sie gleich ein zweites Mal angeschlagen habe, nur dieses Mal stricke ich nur jeden zweiten Mustersatz ganz durch, dadurch bekommt es einen neuen Effekt.

Und da ich nun gleich zwei Mustersocken fertig habe, wandern beide zur Aktion von Marlies - Bergzauber stricken.

🔸🔸🔸

Was bleibt noch zu sagen?
Das Wetter ist ja mal schon ganz schön Herbstlich, mir ist kühl und ich kann schon keine Shirts mehr tragen - zumindest nicht ohne Jäckchen.
Von den Stricknadeln kann ich berichten, dass allerdings doch meine zwei Shirts fertig geworden sind und sie zum Trocknen auf dem Ständer liegen. Bilder folgen.
Auch mein Cardigan den ich in einem privaten KAL mit Manuela gestrickt habe, ist fertig und muss noch ein Wollbad nehmen, bevor ich Bilder machen kann.
Die nächsten Projekte sind schon in Planung, eines ist angeschlagen, für ein weiteres - oder zwei weitere, will ich noch Wolle färben, die sollen dann für meine Tochter sein.

Die Sticknadeln laufen auch gut, ein weiteres herbstliches Motiv wird nächste Woche sicherlich fertig werden. So dass es dann pünktlich zum Herbsbeginn auch zeigbar ist.

Ansonsten geht es uns allen gut, wir gelten nun seit dieser Woche als Vollständig geimpft. Mal sehen wie sich alles die nächste Zeit entwickelt.

ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, seid lieb gegrüßt,
eure Martina

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Martina!
    Vielen Dank, dass du so ausführlich über die Aktion "grüne Socken" berichtest. Davon hatte ich tatsächlich noch nicht gehört und Eierstock- CA ist ja ein wichtiges Thema.
    Toll, dass du die Aktion - und damit sowohl die Aufklärung, als auch betroffene Frauen - so engagiert unterstützt.
    Sehr schöne Socken hast du gestrickt. Mir gefällt besonders das erste Paar. Die Farben deiner handgefärbten Wolle erinnern ans Meer und das Muster sieht so schön aus 🖤
    Ja es ist herbstlich und warme Stricksachen kommen hier schon wieder zum Einsatz, obwohl noch August ist.
    Ich bin gespannt, was du uns noch zeigen wirst.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Another lovely post , lovely Autumn stitch .Love the socks so pretty .
    Daniela's work is also very beautiful. You all are very talented .
    Have a wonderful weekend , here it is beautiful a week of sunny weather makes you feel better . enjoy your day .

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Martina,
    deine Stickerei ist sehr aktuell, der Herbst hat ja bereits Einzug gehalten, die Sommerdeko kann man schon weiter nach hinten stellen ;-)
    Deine Nummer5-Socken gefallen mir sehr gut, durch die melierte Wolle ist der Übergang sanft, aber wirkungsvoll. Die grünen Socken schmiegen sich dafür durch das Zopfmuster angenehm an den Fuß.
    Auch Daniela war fleißig, beide Werke sind romantisch angehaucht und sehr schöne Handarbeiten.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Erna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martina
    Schön ist dein Kissen geworden und auch die Socken sind super geworden,das Muster gefällt mir gut. Das ist eine tolle Idee mit den grünen Socken. Auch hier hat der Herbst einzug gehalten, es wird wieder warme Sockenzeit.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was Du wieder für schöne Sachen hier zeigst. Vor allem die weiß/grünbunten Socken finde ich hammerstark.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Martina,
    du warst ja wieder sehr fleissig. Dein herbstliches Kissen gefällt mir sehr und deine Socken sind der Hammer- beide Versionen sind sehr schön und werden die betroffenen Frauen sicher erfreuen.
    Danielas Kissen ist ja wundervoll romantisch - gefällt mir sehr. Und ihr "Haruni" ist super geworden; den habe ich vor Jahren auch gestrickt und gehört immer noch zu meinen liebsten Tüchern.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag, der bei diesem useligen Wetter auf jeden Fall zum handarbeiten einlädt.
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina,
    deine Herbststickerei von BBD ist grandios. Ich ziehe meinen Hut vor dir, 1 über 1 auf 16er Leinen, dass ist schon eine Herausforderung, merke ich gerade selber an meiner Herbststickerei und da ist es nur gelegentlich mal ein Stich, aber du hast gleich ein ganzes Alphabet gestickt.
    Beide Sockenpaare sehen wunderschön aus. Besonders den Grünton finde ich super.
    Daniela hat wunderbare Arbeiten im Sommer gestickt und gestrickt. Das Tuch sieht traumhaft aus.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Martina,
    toll ist dein Herbstkisschen geworden.
    Eine tolle Socken Aktion, ich wünsche dir weiter so viel Spaß beim Sochenstricken!
    Liebe Grüße
    maxi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina

    Das mit dem Socken stricken für die Patientinnen, die an Eierstock Krebs erkrankt sind, ist eine sehr schöne und lobenswerte Idee. Deine Socken sind auch immer wieder schön. Die hellen Socken mit dem Muster an Bund, Ferse und Spitze gefallen mir besonders gut. Das kleine Herbstbild ist auch wieder ganz bezaubernd. Ich liebe ja den Herbst so sehr. Die Farben sind immer so schön.

    Hab noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. Bittersweet September is really cute! The socks for donation are great! I love the pattern. Your green socks are lovely also. Daniela's work is so pretty.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Martina, Was für ein hübsches kleines Kissen pünktlich zur Herbstzeit. Herbst ist doch eine schöne Jahreszeit! Ich freu mich schon auf Zwiebelkuchen und die ersten Gläser mit Apfelkompott von Falläpfeln sind auch schon im Vorratsregal.
    Wie ich lese ist das eEtter ja nicht so toll bei euch, da kann man schon die neuen Socken tragen. Beide Modelle sind gut gelungen. Schoen, dass du dich an der Wohltätigkeitsaktion beteiligst.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina
    Ja, es ist eindeutig Herbst. Auch bei uns am See. Ich mag diese Jahreszeit sehr. Die Gartenernte lässt mich Danke sagen. Sie ist reichlich und herrlich herbstbunt. Sowie dein zauberhaftes Blackbird-Chüsseli. Es gefällt mir so gut. Dein weiss-blau-grünes Sockenpaar wird in die Lieblingssocken-Schublade gelegt und wohl immer gerne getragen.
    Das Muster für die Grünen Socken kommt mit deiner gewählten Farbe sehr gut zur Geltung.
    Gerne warte ich auf deinen nächsten Post um all deine fertigen Sachen zu bewundern, von denen du heute erzählt hast.
    Vielen lieben und herzlichen Dank für das Zeigen meiner beiden Arbeiten zu deiner Aktion. Die neu gezogene Zahl 3 passt wunderbar für mich :-)
    Dir und deiner Familie wünsche ich noch etwas wärmere Tage.
    Liebe Grüsse
    Daniela

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Martina
    Deine Worte zur Aktion "Grüne Socken" hat mich veranlasst nochmal welche zu stricken. Das Muster von der Shannon gefällt mir. Hab es bei Schachenmayr mit Regia 8fädig entdeckt. Werde aber ein 4fädiges Garn verwenden. Mal schaun, was mein stash in grün hergibt. LG Christa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Martina,
    sehr hübsch ist dein neues Kisselchen geworden und pünktlich zum Herbstbeginn fertig geworden. Zwei tolle Sockenpaare für die Aktion "Grüne Socke" sind entstanden. Besonders das Zopfmuster hat es mir angetan.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Martina,
    ganz toll ist dein Kissen geworden. Richtig passend für diese Jahreszeit. Sehr gut gefällt mir auch das Kissen, dass Daniela gearbeitet hat.
    Die Socken für die Aktion "Grüne Socke" sind wunderbar geworden. Das wird den Empfängerinnen bestimmt Freude bereiten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Martina,

    das passte bei dir ja dann ganz toll mit der gezogenen Nummer ..... eine sehr schöne herbstliche Stickerei, die du zu einem wunderschönen Kisselchen verarbeitet hast. Klasse! Auch deine Socken sehen toll aus und dass sie zu der Aktoin "Grüne Socke" wandern, finde ich fantastisch.
    Jetzt sind es nur noch 4 Monate, und ich frage mich, wo ist die Zeit nur geblieben? Diesmal also die Nummer drei, da werde ich nachher mal schauen, was für eine Dame diesmal gestickt werden muss.

    Herzliche Grüße
    deine Ute

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Martina
    Was für wunderschöne Socken du gestrickt hast . Auch die Stickerei einfach zauberhaft . Bewundere dich sehr für deinen Fleiss. Liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  18. Lovely post and pretty embroidery as always. Love the pattern of the pretty green socks, what a good idea to stitch for such a good cause.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Martina,
    auch mir gefällt dein kleines Herbstkissen, so schöne Farben und toll gestickt!
    Deine Socken sind ebenfalls hübsch anzusehen, die Aktion „Grüne Socke“ scheint viele Strickerinnen zu animieren, gleich loszulegen. Die weißen Socken mit der Farbspielerei sind ebenfalls sehr schön geworden.
    Liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  20. Liebe martina,
    dein kleines Kisselchen gefällt mir sehr gut, das ABC gehört auf jeden Fall dazu. Die Söckchen sind auch Klasse geworden. Kompliment an Daniela!
    Die "Grüne Socken"-Aktion finde ich Klasse, wunderbar, dass gleich zwei deiner Sockenpaare in die Aktion wandern.
    Liebe Grüße und genieße die warmen Herbsttage
    deine Andrea

    AntwortenLöschen
  21. What a pretty autumnal cross stitch you've finished, Martina! It sounds like we are having the same weather as it has really cooled off here, too. In fact I have a sweater and long pants on right now and I'm still cold. Your socks are just lovely and for such a worthy cause. I had a good friend who died of ovarian cancer at age 50--it was so very sad... Wishing you a wonderful weekend and a happy September ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) von google gespeichert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare, die unangemessen, frech und beleidigend sind oder die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.