Dienstag, 23. Juli 2024

Stricknadelgeklapper

 Hallo Ihr Lieben, heute, nach diesem sehr heißen Wochenende, gibt es ein neues Stricknadelgeklapper von mir, denn ich möchte euch gerne die beiden fertigen Shirts zeigen, von denen ich euch schon mal den Anfang gezeigt habe.

Ja es war ein heißes Wochenende, sonnig, warm, kaum ein Lüftchen, das ist selbst mir, der es gerne warm hat zu viel. Anfangs der Woche bin ich noch mit einer Jacke zu meinem Arzttermin, morgens konnte ich nur mit einem Langarmshirt laufen, denn es ging ein richtig frischer Wind. Aber schon Freitags hatte ich nur noch T-shirt und Top an - endlich Sommer, könnte man meinen. Er ist schon verrückt dieser Sommer, Mitte Juli mit Langarmsachen rumlaufen, hatte ich auch noch nie. Aber ich werde mich nicht beschweren, denn ich muss es so nehmen wie es kommt, ändern kann man es nicht, also warum klagen. Uns seit gestern sind es angenehme Temperaturen, so ist es mir im Moment recht.

Das schöne Wetter lockt auch auf die Terrasse, mit Kaffee und Stick- oder Strickzeug. Uns so entstehen nebenbei immer schöne Sachen. So ist auch mein erstes Shirt fertig geworden.

Justus @fadenstille

Dieses Shirt von der Fadenstille hab ich mal etwas schmaler gestrickt, als üblich, und es gefällt mir sehr gut. Toll finde ich das Lochmuster oben in der Passe und dazu noch ein Lochmuster, welches schon oben am Bündchen den Anfang macht, macht es hier am Body und den Ärmelchen den Abschluss. Geplant war hier, das untere Lochmuster mit der Taille zu beginnen.

verstrickt habe ich 150g Sandnes Tynn Line in beige, mit Nadel 3

Das zweite fertige Shirt ist das Shirt, welches ich zusammen mit Manuela im KAL gestrickt habe.

Hollowbrook @Irina Anikeeva

Auch dieses habe ich mit der Sandnes Tynn Line gestrickt. Entgegen der Anleitung habe ich ab den Ärmelchen mehr Abnahmen gemacht, da ich es nicht zu Boxy haben wollte. Jedoch ist es mit dem dünnen Garn und dem Lochmuster sehr durchsichtig, aber auch sehr luftig.

Fertig geworden ist auch ein Top für meine Tochter, und diesmal in der Sandnes Line, einem dickeren aber trotzdem sehr angenehmen Garn.

Adriata @Joji Locatelli

Meine Tochter trägt solche Tops sehr gerne, und mit dem doch einfachen Lochmuster, welches sich von der Schulter über die Seiten zieht, ist es auch richtig hübsch. Und trotz dem dickeren Garn, gar nicht zu warm.

Und dann noch etwas in eigener Sache. Ich stricke ja sehr gerne Socken und hab immer wieder neue Ideen, und so habe ich meine zweite Sockenanleitung geschrieben.

Arabella @MartinaHM

Die liebe Manuela und Veronika haben die Anleitung getestet und sie steht jedem der Interesse hat als kostenlosen Download in meinem Ravelry Store zur Verfügung.
Und da noch Wolle von diesem Strang übrig war, hab ich gleich noch ein paar Sneakersocken für die Spendenbox gestrickt, und auch hier die Anleitung aufgeschrieben, allerdings müssen die erst in den Test gehen.

Tja, das war es schon, eine kurze Unterbrechung von meinem Urlaub, den ich sehr genieße, die Internetreduzierte Zeit tut richtig gut. Nebenbei bin ich noch fleißig am "Christmas in July" Sticken, da konnte ich bereits ein zweites Motiv fast fertig stellen, ich denke bis Ende des Monats ist es zumindest ein Finish.

Ich wünsche euch noch ein paar schöne restliche Julitage, bis demnächst, liege Grüße - Martina

14 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

Wow your needles have been busy , love the tops and socks .
Enjoy a lovely week hugs June .

Manuela hat gesagt…

Liebe Martina,
da hast du fleißig die Nadeln klappern lassen.
Deine beiden Sommershirts aus der Tynn line sehen richtig toll aus. Die Passe und Laceborte am ersten Shirt gefallen mir sehr gut. Ich liebe Lacestricken, wie du weißt.
Der Minikal mit dir hat mir sehr viel Spaß gemacht, und heute trage ich sogar mein Shirt. Mir gefällt es richtig gut und ich überlege mir noch eines zu stricken.
Das Top für deine Tochter sieht toll aus und ganz klar, die Borte rechts und links sind ein Hingucker.
Genieße weiter deinen Urlaub und ganz liebe Grüße,deine Manuela

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, deine Pulli sind wieder traumhaft schön gestrickt und so schnell wie du das schaffst. Toll.
LG aus Wien

Annie Kingma hat gesagt…

Heel mooi breiwerk, ook het shirt wat je vriendin ook breide.
Sokken ook prachtig.
Groetnis Annie

Ute hat gesagt…

Wow, liebe Martina,

du lässt also nicht nur eifrig die Stricknadeln klappern, sondern schreibst jetzt auch noch Anleitungen, klasse!

Deine Strickshirts gefallen mir sehr gut und durch die Lochmuster, die übrigens klasse aussehen, wird´s ein bisschen luftiger.

Auch das schöne Top für deine Tochter fällt schön locker und lässt sich bestimmt toll im Sommer tragen.

LG Ute

Carol hat gesagt…

So many beautiful creations, Martina! I especially love the pretty green yarn that you used in your daughter's top. I look forward to seeing what you've been stitching for "Christmas in July!" Hope your week is going well ♥

Arish hat gesagt…

Todo precioso, Manuela y tú sois unas magníficas tejedoras y el top de tu hija me ha encantado. BESICOS.

Melisa- pinkernpunkinquilting hat gesagt…

You have been so busy Martina. Your knitted shirts are so beautiful and I marvel at the designs. It is hard for me to choose a favorite. Enjoy these last few days of July. Happy Knitting . Hugs.

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
du hast wieder ordentlich viel geschafft. Deine Shirts sind perfekt für den Sommer!
Wie lieb, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Anleitungen für die Socken aufzuschreiben und sie nun sogar kostenlos zur Verfügung stellst.
Viele Claudiagrüße

Kunzfrau hat gesagt…

Wow, gleich 4 Teile. Und ja, die Tynn Line (die ich bislang nur einmal verstrickt habe) sowie die Line ( die ich schon mehrfach verstrickt habe) sind echt tolle Garne!

Gruß Marion

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
bei dir haben die Nadeln ordentlich geklappert und so sind gleich drei tolle Pullis ein Paar Socken entstanden, zu denen du uns liebenswerter Weise auch gleich noch eine freie Anleitung verfasst hast. Ganz herzlichen Dank dafür, ich werde sie mir demnächst ansehen. Ich wünsche dir noch einen schönen Resturlaub und erhole dich gut.
Herzliche Grüße
Gudrun

Nana hat gesagt…

Wow, was für schöne Strickarbeiten! UNd tolle Farben.

Nana

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina, endlich komme ich dazu, deine Blog zu besuchen, und das lohnt sich wirklich.
Wunderschön sind deine beiden Shirts und auch das Top für deine Tochter, sie Socken aber auch.
Da hast du ja ordentlich die Stricknadeln klappern lassen, danke für die Fotos und viele liebe Grüße, Jutta

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Martina,
da haben Stricknadeln aber ordentlich geklappert. Kaum zu glauben, was alles fertig geworden ist.
Liebe Grüße
Renate