Freitag, 9. Juli 2021

Stricknadelgeklapper

 Hallo ihr Lieben,
na - geht es euch allen gut?
Mir ja, mittlerweile habe ich die erste Impfung erhalten, meine Hausarztpraxis war schneller mit der Terminvergabe als das Impfzentrum, und dann bin ich sowieso lieber beim Hausarzt.
Vertragen hab ich sie gut, nur die üblichen kleine Schwellung und leichte Schmerzen an der Einstichstelle, aber das ist alles harmlos.

Heute will ich euch gleich zwei fertige Strickprojekte zeigen, von denen ich in letzter Zeit ja immer mal gesprochen haben.

Zum einen das Top für meine Tochter, das wirklich schnell und sehr schön zu stricken war.
 
Fibonacci Top @knithagoras

 Ein sehr schönes und leichtes Top mit dem Lochmuster auf der Vorderseite. Verwendet hab ich Safran von drops Design und keine 200g verbraucht.
 

 Interessant fand ich bei diesem Top, dass der Armausschnett lediglich durch Zunahmen am Muster entstanden ist. Man kann das schräglaufen sehr gut erkennen.
Die Anleitung ist gut geschrieben, und ich kann sie gut empfehlen.

-0-0-0-

Das nächste fertige Stück ist ein Sweater für mich, der liegt mir schon lange auf der To-Do-Liste. Ursprünglich gab es nur die Variante für DK Wolle, dann hat Andrea Mowry aber auch eine Light Variante für Fingering Garn angeboten.

Weekender Light @Andrea Mowry

Ein einfacher und schlichter Sweater mit einem besonderen Highlight, der optischen Naht, sie ist sowohl am Vorder- , als auch am Rückenteil gestrickt. 
Auch interessant, die Rumpfteile sind alle Links gestrickt, und das das ja kaum einer mag, wird er Inside Out gestrickt bis zum Armausschnitt.


Das Bündchen ist zweigeteilt, man strickt sie also einzeln und fügt dann alles zusammen, so dass man den Körper in Runden nahtlos stricken kann. 
Auch auf den Schultern gibt es diese Naht. Was ich allerdings noch mal angehen will ist der Halsausschnitt. der ist mir viel zu weit, so mag ich es nicht. Also werde ich ihn noch ein bisschen schließen.
Für den Sweater hab ich mir Wolle selbst gefärbt - 60%Merino/ 40% Tencel.
Es ist ein sehr leichtes und auch langläufiges Garn, ich hab für meine Grüße nicht mal ganz 4 Stränge verbraucht. Außerdem ist es ein schönes leichtes, weiches Garn, welches sich für viele Projekte gut nehmen lässt.

Aus dem gleichen Garn hab ich grad einen Cardigan auf den Nadeln, aber das dauert noch, da die Reihen ziemlich lang sind.
Außerdem nöchte ich gerne noch ein Sommershirt und einen neuen Sweater anschlagen.
Dazu hab ich grad ein paar Socken für die Grüne Socken Aktion auf den Nadeln und die nächsten für strick 6in2021 möchte ich auch bald starten.
Ihr seht - meine Stricknadeln glühen.

-0-0-0-

Was gibt es sonst noch?
Meine Tochter hat ihr Abitur geschafft und bekommt heute ihr Zeugnis ausgehändigt, damit ist ein weiterer Abschnitt in ihrem Leben vorbei. Im Herbst möchte sie dann bei uns an der Uni BWL studieren.
Außerdem darf sie wieder zur Tanzschule, und im Herbst wenn die neuen Kurse starten ist sie auch vollständigt geimpft, dann muss sie sich nicht mehr testen lassen.
Sie ist mittlerweile im Gold-Star-Kurs und hat viel Spaß daran, ein schöner Ausgleich zu Schule oder Uni.

Und bei mir? Ich würde gerne ein bisschen im Garten arbeiten, aber bei uns ist alles nass, wir haben kühles und nasses Wetter, es regnet viel - was ja für den Garten ganz gut ist. Aber ich glaube, dass wir nach den letzten heißen Sommern in diesem Jahr wohl eher einen kühlen und nassen bekommen.
Aber ganz ehrlich - mir macht es auch nichts aus, die Natur braucht es dingender als ich.
Und ich kann meine Zeit mit Sticken und Stricken verbringen.

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und hoffe es geht euch allen gut.

Eure Martina








20 Kommentare:

  1. Oh ja, der Ausschnitt ist sehr weit. Genau das dachte ich auch, als ich das bild sah. Den würde ich auch ändern, denn ansonsten ist der Sweater sehr schön! Gerade die Ziernaht hat was.
    Und ja der viele Regen. Hier regnet es auch gerade wieder. Ich bin da zwiegespalten. Die Natur braucht es dringend, aber man kann so wenig raus. Aber wir haben ja auch schöne Hobby's. Da macht es, wenn es regnet.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Gratulation an Deine Tochter. Tja, so tut sich auch viel bei Dir nebst der Strickerei.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    das leichte Top für deine Tochter und auch dein Pulli sehen top aus.Den Halsausschnitt würde ich wohl auch noch etwas ändern, das wäre mir auch zu weit.Das Muster des Pullis gefällt mir besonders gut.
    Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise an deine Tochter zum bestandenem Abi.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martina,
    garatulation ans Tochterkind!
    Schöne Strickarbeiten zeigst du. Auch dir gratuliere ich zur 1. Impfung, bin selber schon durchgeimpt. Ich hatte nur bei der 1.Impfung Schmerzen im Arm, was an 2.Tag weg war.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    maxi

    AntwortenLöschen
  5. Nice geometric design sweater for your daughter and your sweater is such a pretty color. I would say your needles are on fire! Congratulations to your daughter on her graduation and I'm sure she is looking forward to new challenges. You must be relieved to get the vaccine with that new varient. Take care...

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Martina
    Es ist bei mir ähnlich wie bei Dir bzgl. Impfung. Die erste hab ich hinter mir, die zweite folgt anfang August. Wir sind von unserer Hausarztpraxis angerufen worden und es hat bestens geklappt. Mein Mann und ich hatten danach keine nennenswerten Auswirkungen. Deine beiden Strickmodelle sind wieder gelungen. Bevor ich jedoch weitergelesen habe geht es mir wie auch Kunstfrau, der so weit geratene Ausschnitt ist auch nicht meins. Garnfarbe ist ja wie meine Jacke im Trachtenstil. Hab Dir im Mai vergangenen Jahres ein Foto geschickt. Gratulation an Deine Tochter zum bestandenen Abi und ach ja, das Tanzen ..... Die erste Freundin von meinem Sohn war auch tanzbegeistert. Leider konnte er diese Leidenschaft nicht wirklich mit ihr teilen. Heute regnet es bei uns fast ununterbrochen, sodass uns wohl ein nasses Wochenende erwartet. Dir wünsche ich ein schönes mit viel Freude bei allem was Du tust. LG Christa

    AntwortenLöschen
  7. Both the sweaters are beautiful. The colours are lovely.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Martina,
    auch von mir Herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter!
    Das TOP sieht klasse aus, aber auch Dein Pullover sieht sehr schön aus! Allerdings treibt mir dieser die Hitze in den Nacken *lach*
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  9. Both sweaters are lovely. I really, really like the color of yours. I am so glad your family finally got vaccinated. Congratulations to your daughter! Does she dance ballet?

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Martina
    Zwei sehr schöne Arbeiten, du bist sehr fleißig am stricken, so hat das Wetter auch was gutes wenn es regnet. Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  11. What lovely sweaters I love them both .
    Also love the pink color.
    Congratulations to your daughter .
    And that you are all getting vaccinated .
    Here we also have lots of rain with very few sunny moments .
    Have a wonderful weekend hugs June,

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,
    was für ein interessantes Muster das Top hat! Deine Tochter hat es ganz schön gut, dass du sie so fleißig bestrickst. Auch von mir Glückwünsche zum Abi und alles Gute auf dem weiteren Weg.
    Konntet ihr trotz Pandemie ein wenig feiern? So schade, wenn diese Meilensteine nicht richtig gewürdigt werden konnten.
    Mein jüngerer Sohn hat auch lange getanzt (bis Klub) - und musste dann irgendwann nicht mehr dafür bezahlen, weil es viel zu wenig Männer waren und er oft eingesprungen ist.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Martina,
    das Sommertop für deine Tochter sieht Super aus. Ein schönes Muster.
    Auch dein Sweater gefällt mir sehr gut und steht ebenfalls auf meiner To-Knit-Liste. Oh ja, der Kragen sieht auf dem einen Foto wirklich sehr breit aus und ich denke es macht Sinn, den Kragen ein wenig enger zu machen.
    Glückwunsch an deine Tochter zum bestandenen Abitur. Wieder ist ein Lebensabschnitt beendet.
    Gestern hat es bei uns ab mittag auch nur noch geregnet. Ich mag Regen und für den Garten und die Natur habe ich mich sehr gefreut. Bestimmt wird es auch Tage geben, wo du mal wieder in den Garten kannst.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  14. Halloo Martina,
    da hatten die Stricknadeln aber mal wieder Hochkonjunktur! Schöne Pullis sind entstanden. Mir wäre der Halsausschnitt bei deinem Pulli auch ein wenig zu weit.Ich bin gespannt, wie du es lösen kannst.
    Herzlichen Glückwunsch zum Abitur deiner Tochter. Ich war ganz erstaunt, als ich bei uns in der Zeitung gelesen habe, dass die Noten in diesem Abi-Jahrgang besonders gut waren. Ich dachte immer, dass alle Schüler unter den Coronabedingungen so gelitten haben. So ist das wenigstens ein kleiner Ausgleich für all die Widrigkeiten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Martina,

    Gratulation an deine Tochter zum bestandenen Abitur. Da kann man sich doch wirklich freuen, auch wenn die jungen Leute wissen welchen Weg sie gehen wollen.

    Zwei sehr hübsche Teile hast du genadelt. Das Sommertop ist ein toller Tipp und gefällt mir sehr gut. Interessant die Lösung mit dem Armausschnitt.

    Den Weekender hatte ich mir in der DK Version gestrickt und die Lightversion steht nun auf meiner To-Do Liste. Traumhaft die Wolle, welche du dir dafür gefärbt hast.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Congratulations to your daughter, Martina.
    Your knitting is lovely. We have had storms including one with large hailstones! Thankfully we are now having a warm spell of weather.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Martina, Gratulation an deine Tochter zum bestandenen Abi.
    Beide Pullis waren wieder mal sehr fix gestrickt und sind sehr schön geworden.
    Vor allem das Shirt sieht ja raffiniert aus. Wenn ich noch so was ärmelloses tragen könnte wäre das gleich was für meine Stricknadeln ;-) War das Muster auch von Drops? Leider gibts bei uns kein Drops Garn mehr. Der einzige Laden in Los Angeles hat zugemacht.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Martina,
    herzlichen Glückwunsch an deine Tochter zum bestandenen Abitur. Sowohl das Top für deine Tochter als auch dein Pulli sehen sehr hübsch aus, wobei ich den Halsausschnitt bei deinem Pulli auch als zu weit empfinden und ändern würde. Das ist für dich bestimmt kein Problem.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Martina,
    auch ich gratuliere deiner Tochter zum Abitur und wünsche ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.
    Du hast wieder fleißig genadelt, beide Pullis sehen klasse aus! Der Ausschnitt ist wirklich sehr weit, aber du wirst eine Lösung finden, da bin ich mir sicher.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Martina,
    herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur, ich freue mich mit euch und wünsche der jungen Dame für die Zukunft alles Gute.
    Dein Stricknadelgeklapper kann sich sehen lassen, beide Pullis gefallen mir sehr gut.
    Ich bin inzwischen 2 x geimpft und habe sogar den digitalen QR-Code auf meinem Handy, so kann ich mich gleich ausweisen .... gestern habe ich mich mit einer Freundin zum Frühstücken im Café getroffen, herrlich!
    Ganz liebe Grüße an dich und deine Familie, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) von google gespeichert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare, die unangemessen, frech und beleidigend sind oder die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.