Sonntag, 5. August 2018

Ich bin wieder da

oh ja, ich bin wieder da und hab euch auch einige Bilder mitgebracht. Aber dazu gleich mehr.

Denn zuerst will ich euch den 6ten Teil des Schokomustertuches von LKE zeigen, dass ich zusammen mit meiner Freundin Jutta sticke. Es war nur ein kleiner Abschnitt der schnell gestickt war.
Dieses Mal sind es leckere Schokoküsse und Schokozungen - gut dass sie schon gestickt sind, bei der Hitze würden sie glatt schmelzen. 😏
 Und hier die Gesamtansicht - so weit sind wir schon. Sieht es nicht toll aus? Jetzt sind es nur noch 3 Abschnitte die wir sticken und schon ist das nächste Mustertuch fertig.

Aber ich hab schon weitere Pläne - wollt ihr mal wissen? Nun - vor kurzem hat ein kleiner Blöcke-SAL bei La Pulsion angefangen, und das erste Blöckchen ist gestickt, dann noch den schönen Patchwork-Herbst-Sampler von Jardin Prive und es startet ein neuer SAL bei Angie Designer. Also mir wird nicht langweilig 😄

Jetzt aber zu den versprochenen Bildern - ich war im Urlaub - in Berlin - bei der Hitze. Und es war herrlich, ich hab viel gesehen, meine Blogfreundin Jutta auch persönlich kennengelernt, wir hatten ein tolles Treffen, sind in einen Patchworkladen gegangen und ich hab ein bisschen eingekauft. Und bei einem leckeren Eis gab es jede Menge zu erzählen. Herrlich wenn man sich nach gemeinsamen bloggen und sticken oder nähen auch persönlich kennen lernen kann. Wir haben schon ein paar Mal telefoniert, und jetzt saßen wir uns dann gegenüber als wäre es nicht unser erstes Treffen.
Liebe Jutta, es war ein schönes Treffen, auf dass ich auch bei dieser Hitze nicht verzichten wollte.
Danke für den schönen Nachmittag.

An unserem Ankunftstag haben wir nicht mehr so viel unternommen, es war doch sehr heiß, auch unser Zimmer hatte leider keine Klimaanlage und lag Südseite. Also haben wir uns nur von der langen Autofahrt erholt und am nahe gelegenen Lietzensee ein bisschen Zeit verbracht.
Am ersten Tag sind wir dann eine Route gelaufen, die auch mein Sohn mit seiner Kursfahrt unternommen hat. Also Bahnkarten gekauft und mit S-Bahn und U-Bahn zum Alexanderplatz.
Hier habe ich dann zum ersten Mal den Fernsehturm und die Weltzeituhr in "Echt" gesehen. Von Bildern kannte ich sie ja schon, aber so direkt davor zu stehen war schon toll
 Weiter ging es vorbei am Roten Rathaus. Ein sehr schönes Gebäude, man kann hinein gehen und auf dem "roten Teppich" noch oben schreiten 😊 dort kann man dann den Wappensaal und weiteres besichtigen.
 In einem Eiscafe neben dem Berliner Dom haben wir eine kurze Pause im Schatten gemacht. Oh Mann war das heiß. Ein herrliches Gebäude gleich am Lustgarten, zur Museumsinsel. Im Dom selbst waren wir nicht, irgendwie hat es sich nicht ergeben.
 Wir sind dann weiter marschiert - möglichst im Schatten so weit es sich machen lies und sind am Hotel Adlon vorbeigekommen. Ich weis gar nicht mal ob man da einfach mal reinschauen kann, drei Herren in Uniform standen davor um anreisende Gäste zu begrüßen. Ich hatte schon Mitleid, sie waren so dick angezogen und standen bei der Hitze stundenlang vor der Tür.
 Und dann waren wir auch endlich am Brandenburger Tor - wie impossant. Und so schön.
 Hier die Quadriga - ich hätte noch lange hier stehen können um mir das alles anzuschauen. 
 Und gleichzeitig denke ich zurück an die Zeit der Teilung, als um dieses Brandenburger Tor die Mauer stand. Man nicht so einfach hindurchgehen konnte. Und heute  ist es ein Besuchermagnet - auch bei dieser Hitze standen unzählige Touristen - genau wie wir - hier auf dem Platz und haben alle Eindrücke aufgenommen.
Und dann ging es auch schon weiter zum Reichtstagsgebäude.  Ich stand da und konnte den Blick kaum abwenden, Gigantisch. Erst wenn man wirklich davor steht, nimmt man die Größe solcher Gebäude wahr. Denn auf so einem Foto zb kann man die Größe gar nicht abschätzen.
 Aber wir kommen nochmal hierher zurück, denn für den nächsten Tag hatte ich eine Führung mit Kuppelbesuch gebucht.
Schräg gegenüber des Reichstagsgebäudes ist das Bundeskanzleramt. Hier haben sich einige an den Wassersprengern erfrischt. 
 Und dann waren wir auch endlich am Berliner Hauptbahnhof - gigantisch oder? Wie ein Glaspalast sieht er aus. Und soll ich euch was sagen - trotz dem vielen Glas ist es innen gar nicht mal so heiß.
Von hier ab sind wir dann wieder ins Hotel gefahren, ich hatte mir, da ich nur dünne Schuhe und bei der Hitze keine Socken anhatte, leichte Blasen gelaufen. Auch ein bisschen Farbe haben wir bekommen, es war nämlich dummerweise keiner von uns mit Sonnenmilch eingecremt.
Aber das war nicht so schlimm - es war ein herrlicher Tag, und die ganzen Eindrücke müssen erste einmal verarbeitet werden.
Schon vom ersten Tag kann ich sagen - Berlin ist eine tolle Stadt - neben alten Gebäuden sieht man neue und moderne Architektur. Von der Größe der einzelnen Gebäude bin ich komplett überrascht. Multikulti ist diese Stadt - ich hab noch nie so viele Nationen zusammen gesehen. Da sitzt du in der S-Bahn oder U-Bahn und hast gleich alle möglichen Sprachen neben dir.
Einfach schön.

Das war jetzt ein langer Post, und damit es nicht allzuviel wird, werde ich euch beim nächsten Post wieder etwas von meinem Berlinurlaub erzählen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
eure   Martina



















28 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo, liebe Martina,
euer hitzeresistentes Schokobild wird immer kompletter, in natura wäre wohl nichts mehr, wie es sein sollte :-)
Danke für deine tollen Berlinbilder, die könnten direkt aus einem Reiseführer kommen, so detailgenau wie sie sind. Ein Highlight war wohl euer Treffen, es ist immer wieder ein Erlebnis, Blogfreunde in natura zu treffen, und es war bestimmt nicht euer letztes, nehme ich mal an :-)
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Erna

butterfly hat gesagt…


Love your chocolate stitch I just want to eat it .
love all the photos and hope you have a lovely time.

Ulrike hat gesagt…

Hallo Martina

Danke für die schönen Bilder. Als unsere Tochter noch in Berlin wohnte, waren wir regelmäßig dort. Nun sind wir schon so lange nicht mehr in Berlin gewesen. Sollten wir mal wieder machen.
Das Mustertuch wird wunderschön.

Hab ein schönes Wochenende
Ulrike

Nana hat gesagt…

Berlin...1 x gesehen noch zu DDR-Zeiten, mehrmals dort gewesen zum Kurs. Schöne Fotos hast Du gemacht.

Nana

DreamNT hat gesagt…

The article is very interesting and is very knowledgeable.










วาตภัย

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
ja, toll wird unser Mustertuch, ich freue mich schon auf das nächste Teilstück .... viel Spaß macht das Sticken an diesem schönen Projekt.
Deine Tagestour war genau richtig für den Anfang, nur so heiß hätte es nicht sein müssen.
Ja, man kann ins Café des Hotel Adlon, man muss sich nur vorher anmelden. Wir waren mal da zum legendären "Five O Clock Tea", unglaublich, immer wieder werden Egagéren mit Gebäck gereicht, ein bisschen elegant sollte man sich schon anziehen für dieses Anlass, sonst fällt man zu sehr auf ;-)
Und die Herren in Livré lassen dich dann ein, wenn du eine Anmeldung hast, sehr edel!!!!!
Ich freue mich, dass es euch in Berlin gefallen hat, auf eure nächste Tagestour bin ich gespannt, danke für die tollen Bilder!!!!!
Dir einen schönen Sonntag, viele liebe Grüße, deine Jutta

Jutta hat gesagt…

Hihihi .... ich meinte natürlich "Etagèren"!!!!!

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
wunderbar, dass Du euren Berlin Besuch mit einem Kennenlernen unter Blogfreundinnen verbinden konntest. Tolle Bilder hast Du aus der Hauptstadt mitgebracht. Ach, das Schoko-Mustertuch wird mit jedem Stück Leckerei schöner. Auf das neue Projekt bin ich sehr gespannt.
Liebe Grüße Anke

Sandy hat gesagt…

Sounds like a wonderful trip. I am so glad Berlin is free to roam the city streets now. It is quite fun to meet fellow bloggers that you have talked with and share such a fun hobby.

Mary hat gesagt…

Martina, I love seeing all the beautiful old buildings. You certainly got to see much and it's a shame that it was so terribly hot. How nice that you were able to spend time visiting with Jutta, it must have been lovely to finally meet in person. Your sampler is looking more delicious than ever!!

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
schön dass du wieder zurück bist.
Euer Schokomustertuch ist wieder um einige leckere Dinge gewaschsen. Man gut dass sie nur gestickt sind, denn bei der Hitze würde es nur schmelzen. Nicht mehr viel und wir können euer Tuch in ganzer Schönheit bewundern.
Es freut mich, dass du Jutta kennenlernen durftest und ihr einen schönen Nachmittag miteinander verbracht habt.
Wunderschöne Bilder aus Berlin. An den Punkten war ich auch schon überall. Besonders in Erinnerung ist mir geblieben, als ich das erste Mal durch das Brandenburger Tor gehen durftet, davor konnte man es nur immer von der West-Seite aus sehen.
Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.
Schönen Start in die Neue Woche und ganz liebe Grüße, deine Manuela

Vickie hat gesagt…

I am interested to see the grand scale of Berlin. I did not realize the HUGENESS of it! Your stitching is so lovely. And yummy!

LintLady hat gesagt…

Hallo Martina,
habe schon bei Jutta geschaut. Euer Schoko-Tuch wird toll.
Deine Begeisterung für Berlin (trotz Hitze) finde ich auch klasse. Ich bin in den 1970ern mal dort gewesen, als es die Mauer noch gab und fand es sehr beklemmend. Wirklich schön, dass sie weg ist!
LG, Doris :o)

Mii Stitch hat gesagt…

Yummy stitching and great pictures of your trip :(

Mii Stitch hat gesagt…

:) of course!!! Not :(.... silly pc!

RJ hat gesagt…

Welcome back Martina. I missed you but I'm so glad you had a wonderful vacation. Your trip looked and sounded delightful. What a treat to meet up with Jutta. I know you girls had a great time together. I love your chocolate addition to your chocolate sampler. It sure looks good and very tasty. Looking forward to your new sampler too. RJ@stitchingfriendsforever

Kunzfrau hat gesagt…

Da hattest du dir tatsächlich eine heiße Woche ausgesucht, aber dafür hast du auch superschöne Bilder. Und ja, ich will eine Fortsetzung. Ich will schließlich wissen, wo du noch so warst!

Gruß Marion

Tips hat gesagt…

Berlin ist immer eine Reise wert. Gerne fahre ich in meine Geburtsstadt zu Familienbesuchen. Toll, dass du dich mit Jutta treffen konntest. Das ist doch wunderbar Internetfreundinnen mal in echt zu treffen. Deine Stickerei schreitet genauso toll voran. Super fleißig und so schön.
Winkegrüße Lari

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

dein Schokotuch ist bis jetzt einfach fantastisch ..... bei den Schokoküssen fällt mir gerade ein, als Kind habe ich füher die Schokoküsse gerne zwischen zwei Brötchenhälften gelegt und zerdrückt und mir hat es immer sooo gut geschmeckt ..... aber heute kann ich es mir gar nicht vorstellen, diese Kombi zu verspeisen!
Und Berlin ist bestimmt eine Reise wert, aber bei diesen Temperaturen hätte ich mir echt schwer getan, toll, dass ihr euch die Sehenwürdigkeiten trotzdem nicht entgehen lassen habt. Und Jutta zu treffen, war bestimmt absolut klasse, solche Treffen tun immer sooo gut.

LG Ute

Ari hat gesagt…

Ich bin begeistert, wie gut Du sticken kannst. Einfach toll :-). Mein großes Kompliment. Die Fotos von Berlin gefallen mir auch sehr gut. Berlin ist wirklich eine schöne und interessante Stadt.
LG
Ari

ARI SUNSHINE BLOG

Claudia hat gesagt…

Liebe Martina,
wie schön, daß Du wieder da bsit!
Dein Schoko-Stickbild geht gut voran, zum Glück schmilzt diese Schoki ja auch nicht *schmunzel*
Schöne Bilder aus Berlin hast Du mitgebracht, danke dafür! Schön, daß Du auch Deine Blog-Stickfreundin Jutta treffen konntest, das war sicher toll!
Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
wunderschön wird das Schokoladentuch, es gefällt mir sehr. Schöne Bilder zeigst du von Berlin, da werden Erinnerungen wach. Toll ist es, das du Jutta treffen konntest und ihr einen schönen Tag zusammen hattet.
Liebe Grüße Andrea.

Klaudia hat gesagt…

Liebe MArtina,

Dein Schokomustertuch ist wieder gewaschsen....alles schaut so verführerisch aus, nur ohne Kalorien;-).
Schöne Bilder hast du aus Berlin mit gebracht.

LG Klaudia

Sabine hat gesagt…

Liebe Martina,
sehr sehr schön deine kalorienfreien Schoki-Sticheleien und dickes Dankeschön für deine Berlin-Impressionen... die mich an die Klassenfahrt in der 10. Klasse erinnern und wie anders es damals noch war.
Liebe Grüße von Sabine

Carol hat gesagt…

How nice that you got to meet up with Jutta! Berlin looks like a very interesting city in Germany. I have only ever visited Munich and Bavaria (in 2011) but I hope to visit Berlin some day, too :)

Your chocolate stitching is looking wonderful--you are almost done! Enjoy your day, Martina!

Brigitte hat gesagt…

Dein Schokoladentuch sieht wieder toll aus.
Ich finde es immer wieder sehr interessant, wenn man die Gelegenheit hat, eine Bloggerfreundin im wirklichen Leben zu treffen. Leider ergibt sich das viel zu selten. Ich freue mich, dass das Treffen mit Jutta so schön für euch war.
Wie schön, dass du trotz der Hitze viel Spaß hattest in Berlin. Danke für die tollen Bilder. Auf die Fortsetzung bin ich schon gespannt.

Pamela hat gesagt…

Gorgeous photography! Looks like a great trip.

zenuwpees hat gesagt…

Super reportage