Mittwoch, 22. August 2018

Snowfriends und Berlin die 5te

Wenn man diese schönen, sonnigen und zum Glück nicht mehr ganz so heißen Tage genießen kann, ist da doch herrlich. Wer denkt dabei schon an Schneemänner? Ich, und nicht nur ich, sondern auch Manuela, mit der ich diesen schönen Snowfriends Banner von Stoney Creek gemeinsam stickt.
Gut die Hälfte davon haben wir euch schon gezeigt, und heute zeigen wir euch den Buchstaben "T".
 Gleich daneben wieder so ein süßer Schneemann - dieses Mal mit einer Zuckerstange. Bei diesem kleinen Kerl war auch wieder ein Schal - total bunt - zu sticken.

 Und soweit ist der Banner bisher gewachsen, nun fehlt nicht mehr viel und ich kann mir überlegen wie ich ihn endverarbeiten möchte. Eine Idee habe ich schon.

Heute gibt es auch zum vorletzten Mal Bilder von meinem Berlinurlaub, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt. 
Ein Muss in unserer Planung war ein Besuch der Mauer in der Bernauer Straße.
 Hier steht noch die Original Mauer, als Denkmal, auf eine ganze Länge kann man sie noch sehen.
Dort wo sie durchbrochen ist, symbolisieren diese Stalhstangen die Höhe und Breite.
 Vom Dokumentationszentrum gegenüber, kann man noch ein Stück erkennen, wie es damals aussah.
Man blickt von Westen über die Mauer und dem Todesstreifen nach Osten. Auch einen dieser Wachtürme kann man gut sehen.
 Der Todesstreifen ist mittlerweile begrünt und es gibt einige Infosäulen.
 Ein paar der Mauerstücke sind so noch erhalten und stehen auf einer anderen Seite.
 Mitten im ehemaligen Todesstreifen diese Gedenktafel für die Opfer der Mauer.

Ich muss sagen, dieser Besuch hat mich schon mitgenommen. Es ist erschreckend zu sehen wie diese Mauer die Stadt und Familien getrennt haben, und heute steht man dort an der Stelle, wo Menschen ihr Leben beim Fluchtversuch verloren haben.
Aber es ist auch gut, dass diese Mauer-Gedenkstätte noch steht, dass man nicht alles abgerissen hat und so ermahnt, es nie wieder zu tun.

Wie gut dass dann das Treffen mit Jutta an diesem Nachmittag stattfand, das hat mich dann wieder aufgeheitert.
Dieses war unser vorletzter Urlaubstag, und noch einmal will ich euch dann von meinem letzten, wunderschönen Urlaubstag berichten.

Und dann muss ich euch noch was erzählen - ich habe gewonnen, Bei RJ und Mary von Stitching Friends gab es ein Giveaway. Ich durfte mir von einem Designer eine Vorlage aussuchen, und da ich schon länger mit denen von SubRosa liebäugele, habe ich mir davon eins ausgesucht.
Aber - ich sticke es erst im nächsten Jahr, denn es ist ein Motiv mit ...
Nein, verraten will ich noch nichts,
Aber ganz herzlich bei RJ und Mary für das tolle Giveaway bedanken. Herzlichen Dank euch beiden.

Bis bald, habt noch eine schöne Woche.

eure Martina



20 Kommentare:

Irene hat gesagt…

è bello ricamare l'inverno durante l'estate, a me mette molta serenità. Il banner è stupendo!

Manuela hat gesagt…

Der Schnee und Schneemänner kommen bestimmt schneller als wir im Moment denken.
Also genießen wir die letzten Sommertage und unsere Stickerei.
Hut ab, dass du die Geduld für die Stiche in ganz vielen Farben für den Schal hattest. Sieht Klasse aus.
So langsam kann man sich Gedanken über die Endverarbeitung machen. Idee habe ich auch schon.
Auf jeden Fall ist es gut, dass es diesen Gedenkstreifen in Berlin gibt und an die Zeit erinnert.
Liebe Grüße, deine Manuela

Ute hat gesagt…

Hallo Martina,

wunderschön ist eure Stickerei, auch dieser Schneemann ist total niedlich, der Weihnachtsbaum geschmückt und die Socken bereits prall gefüllt. Dass bringt doch zusätzliche Abkühlung beim Sticken, uns erwartet heute noch ein sehr heißer Tag.

LG Ute

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo Martina,
warum nicht Schnee im Sommer? Man isst ja auch Eis zur Abkühlung, das Sticken ist ebenfalls nicht unbedingt schweißtreibend, also durchaus passend :-) Euer Banner wird immer schöner, je vollständiger er wird.
Auch die Berlinbilder sind sehr schön, das Treffen mit Jutta gut geplant, damit du wieder auf andere Gedanken gekommen bist. So nahe Geschichte bedrückt doch sehr.
Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch,
Erna

Pamela hat gesagt…

Your banner is fabulous and I have enjoyed your Berlin holiday!

Sandy hat gesagt…

I love the Stoney Creek stitch. A banner would be beautiful.
I have enjoyed your tour of Berlin. My father was in the Army here in the United States during that time. We were stationed in Germany during the early 1960's. I am so grateful that the wall is gone, but so agree that it is important for it to be there and let everyone see how it was so that it is never repeated.
The Internet has made the world seem small these days. I really love seeing things around the world and meeting new people.

Nana hat gesagt…

Die Stickerei ist soooo niedlich. Welche Superlative würdest Du Berlin geben?

Nana

Claudia hat gesagt…

Liebe Martina,
die Wintermotive sind wirklich wunderchön geworden!
Hab noch einen wunderschönen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

Vickie hat gesagt…

Oh your Christmas piece is just gorgeous. That wall is just so.... I don't know what to say. Upsetting?

butterfly hat gesagt…

Love your snowmen so cute . Congrats on your win with RJ & Mary .
More lovely photos .
Have a lovely stitching week .

Kunzfrau hat gesagt…

Ich habe es schon bei Manuela gechrieben: ich freue mich immer über eure Fortschrittsbilder. Und ich bin gespannt, wie du ihn endverarbeiten wirst!
Und herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Giveaway's!

Gruß Marion

Annie Kingma hat gesagt…

Mooi ook dit borduurwerk
Sneeuwmannen borduren is mooi, maar hoop ze nog niet snel in het echt te zien.
Genieten van het zomer weer, nu het niet zo heet meer is.
Goede week verder.
Dank dat je reacties op mijn blog plaatst.
Groetnis Annie

Carol hat gesagt…

Congratulations on winning the chart giveaway, Martina! I look forward to seeing what you choose.

The visit to the former sight of the wall must have been very interesting. I'm so glad that Germany has been reunited :) And thank you so very much for sending me the nice postcard from your trip to Berlin--I was very happy to receive it!

Love your work on your Christmas banner!

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
das Christmas-Banner wird wunderschön werden, der Schneemann sieht wieder so süß aus. Ich freue mich auf weitere Bilder. Schöne Bilder von deinem Berlinausflug hast du ausgewählt.
Liebe Grüße Andrea

Andrea K. hat gesagt…

Liebe Martina,

in deine Snowfriends bin ich ganz verliebt. Die sind alle so schön. ich bin gespannt auf das fertige Werk.
Schöne Bilder hast du auch aus Berlin mitgebracht. Die Stadt ist wirklich eine Reise wert.

LG
Andrea

Brigitte hat gesagt…

Ihr seid wirklich schon sehr weit gekommen. Auch dieser Schneemann wieder ein ganz Süßer - im wahrsten Sinne des Wortes :)
Ich war zwar vor zwei Jahren in Berlin, aber nur kurz und für einen Besuch der Mauer hat die Zeit gefehlt. Und das Mal davor war vor über 40 Jahren, da gab es die Mauer und die DDR noch. Und an den Grenzübergang von der DDR nach West-Berlin möchte ich nicht mehr denken.

Klaudia hat gesagt…

Du bist ja schon gut gewappnet für den Winter...du bist gut voran gekommen- die Schneemänner sehen bezaubernd aus!

LG Klaudia

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
toll sieht der neue Schneemann aus, wunderwunderschön gestickt, auch der bunte Schal!
Und die Berlin-Fotos sprechen für sich, du hast wirklich wieder tolle Fotos gemacht.
Unser Treffen war richtig schön, ich habe mich so gefreut, dich endlich persönlich kennenlernen zu dürfen.
Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

Mii Stitch hat gesagt…

Your banner is progressing nicely.

Tips hat gesagt…

So herzallerliebst sieht dein Schneemann mit seinem bunten Schal aus. Wobei mir auch der karierte von Manuela gefällt. Überhaupt werden beide Banner wieder wundervoll.
Die Bilder aus Berlin, erinnern mich wieder an meine Jugend. Bin ich doch nur ein paar hundert Meter von der Mauer entfernt in Staaken aufgewachsen. Gut, dass die Mauer nun weg ist, aber schade dass in den Schulen viel zu wenig darüber geredet wird. Ich habe Westberlin nur 10 Monate vor dem Mauerfall verlassen und saß fassungslos in Hamburg vor dem Fernseher. Die Welt hat sich total gewandelt seit meiner Jugend.
nachdenkliche Winkegrüße Lari