Samstag, 18. August 2018

SAL Stickereien und Berlin die 4te

Ihr müsst euch unbedingt erst mal einen Kaffee oder Tee machen, denn auch mein heutiger Post wird etwas länger 😊
Heute will ich euch endlich mal von meinen aktuellen SAL Stickereien berichten, gleich 3 sind es.
Zum ersten der Temperaturen SAL von Hetti, man kann die heißen Tage schon richtig gut erkennen.
Dies ist der Stand bis 31. Juli.
 Während ich in Berlin war, ist der Herbst beim Jardin Prive SAL gestartet, und bis hier hin konnte ich aufholen.
 Sehen die kleinen Motive nicht goldig aus- das kleine Einhörnchen dass da über einen Ast springt, finde ich besonders witzig.
 Und noch ein SAL - bei Lin Pulsion ist ein kleiner Blöcke SAL gestartet - grad mal 23x23 Kreuze sind die einzelnen Blöckchen groß. Ich will sie alle zusammen auf ein Stoffstück sticken, mit BS einfassen, so dass sie ein bisschen die Optik von Patchwork bekommen, und am Ende dann mit einem Hohlsaumrand zu einem Läufer verarbeiten.
 Aber das war es noch nicht, ich sticke auch beim Aktuellen SAL von Angie Designer mit, aber davon gibt es erst demnächst die ersten Bilder.
Denn jetzt muss ich mich erst einmal um meine Schneemänner und meine Schokolade kümmern. 😄😏

Weiter geht es mit meinem Berlinbericht, ich hoffe ihr habt noch ein bisschen Zeit.
Was ich unbedingt machen wollte, war eine Fahrt auf der Spree, aber nicht wenn es so heiß ist, und so hab ich uns die abendliche Spreefahrt gebucht. Wir hatten auch Glück, das Wetter hat gut mitgespielt, die Sonne war nicht mehr ganz so drückend, es ging ein leichter Wind.

Vorbei gekommen sind wir am Nikolaiviertel mit seiner tollen Kirche,
 hatten einen anderen Blick auf das Reichstagsgebäude, (an diesem Ufer saßen wir an unserem letzten Abend - dazu ein andermal mehr)
 und hatten einen perfekten Blick auf das Bodemuseum.
 Auch einen ersten Blick auf die Mauer - die East Side Gallery, jedoch ist dies eher die Rückseite und nicht die bekannte Seite.
 Und schließlich konnte man die bekannt Oberbaumbrücke in voller Pracht sehen - mit dem Fernsehturm im Hintergrund.

Am nächsten Tag haben wir uns dann aufgemacht zur East Side Gallery, hier sind nur 4 der herrlichen Malereien die diesen Mauerabschnitt bereichern. Auf 1316m sind etwa 101 Motive zu sehen.
 Man hat uns erzählt, dass es immer wieder Leute gibt, die ihre Unterschrift auf diesen Gemälden hinterlassen  hatten, und so hat man das ganze dann mit einer besonderen Schicht überzogen, so dass man dann die Kritzeleien immer wieder entfernen und die Malereien erhalten kann.

Wir sind dann weiter in die Stadt, denn dieses Gebäude wollten wir uns auch mal anschauen, das KaDeWe - Kaufhaus des Westens. Unheimlich groß kam es mir vor.  Wir waren auch drin - sehr viel Marken und Designer hab ich entdeckt, nichts für meinen Geldbeutel. Und ganz oben eine Etage mit Delikatessen, Naschereien und - als Dekoration - das Brandenburger Tor ganz aus Marzipan.
 Im Europacenter gibt es diese Uhr zu sehen - die Uhr der fließenden Zeit.
Die großen Kugeln links zeigen die Stunden an, die kleinen Kugeln die Minuten, wobei eine Kugel für 2 Minuten steht. Und so könnte ihr euch selbst ausrechnen, um wie viel Uhr dieses Foto entstanden ist. 😊
 Weiter ging es zur Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, auch ein altes Wahrzeichen und bekannt in Berlin. Alles was von der eigentlichen Kirche noch steht nachdem sie im zweiten Weltkrieg durch Bomben zerstört wurde ist diese Turm. Man kann unten ein Stück hineingehen, es ist noch ein wunderschönes Deckenmosaik erhalten. Die eigentliche Kirche ist in einem Bau daneben. 
Da solltet ihr auch mal reingehen, die Fenster sind aus unzähligen blauen Glaselementen. Einfach mal für ein paar Minuten hinsetzten und die Ruhe genießen.

Und dann hab ich noch das entdeckt. Man schaut doch eigentlich zu wenig auf den Boden, dabei kann man wirklich interessantes finden. So wie diesen Kanaldeckel mit all seinen schönen Motiven.

Da jetzt mein Kaffee all ist und eurer sicherlich auch, kann ich meinen heutigen Post schließen.

Ich muss nämlich unbedingt noch eine Schwarzwälder-Kirchtorte fertig machen, meine Erste.
Seit 24 Jahren habe ich meinen eigenen Haushalt und hab noch nie eine gebacken, dabei esse ich sie unheimlich gerne, und immer wenn ich im Schwarzwald in Urlaub bin, ist das ein Muss für mich.

Habt ein schönes Wochenende - bis bald,
eure Martina












17 Kommentare:

Pamela hat gesagt…

All of your SAL projects look great!

Vickie hat gesagt…

Martina your projects are looking so good. I am most intrigued that part of the wall is still standing and decorated. The bridge is gorgeous! What a department store! HUGE!!

Sandy hat gesagt…

I love your SAL and photos. That autumn motif piece is adorable.

Palkó hat gesagt…

Liebe Martina,
ich habe einen Kaffe geholt, aber gar nicht getrunken, weil deinem Post war szu interressant :)
Schön sind die SALs, alle drei, der Herbst gefällt mir auch sehr gut!
Danke für die Bilder von Berlin!
Schönes Wochenende und liebe Grüße: Palkó

RJ hat gesagt…

Martina, I'm loving all of your stitches and they are coming along so well. I particularly love the autumn piece...it is so colorful and lovely too. Your photos of Berlin are so inspiring...it makes me want to get on a plane and come right over and see too. Have a great week. RJ

Nana hat gesagt…

Deine Stickerei ist toll, genauso das Jesusfoto!

Nana

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
auch ich sitze mit Kaffee vorm Computer, habe aber während dem Lesen keinen Schluck getrunken :-)
Bei deinen vielen derzeitigen Stickereien brauchst du ja beinahe einen Stundenplan, um alle gleichermaßen weiterführen zu können (das Schokoladentuch gehört ja auch dazu).
Dein Reisebericht mit all den schönen Bildern ist sehr interessant - ihr habt viel gesehen und durch die Fotodokumentation ist eure Reise allgegenwärtig.
Liebe Sonntagsgrüße von Erna

Kunzfrau hat gesagt…

Deine SAL sind allesamt wunderschön.
Und schöne Bilder zeigst du von meiner Heimatstadt. Du hast dir die richtige Fahrt ausgesucht. Diese Spreefahrt mache ich auch immer wieder mal gerne!

Noch einen schönen Sonntag für dich!
Marion

butterfly hat gesagt…

Love your SAls and your Autumn stitching is lovely .
Thanks for sharing your photos ,
Enjoy your Sunday.

Brigitte hat gesagt…

Schöne Stickprojekte sind das wieder. Ja, dem Temperaturen SAL sieht man es schon an, dass es immer heißer geworden ist. Und so schön, das Jardin Privé Teil mit den netten Motiven. Und die kleinen Blöckchen kann ich mir gut als Läufer vorstellen.

Oh ja, an die Spree-Fahrt erinnere ich mich auch sehr gerne, das hat Spaß gemacht. Schöne weitere Bilder die du heute zeigst. Das mit den Kanaldeckeln ist sehr interessant, solche kunstvollen habe ich auch schon in anderen Städten gesehen.

Ich bin mir sicher dass dir die Schwarzwälder Kirschtorte gut gelungen ist. Ich habe auch noch nie eine gebacken, denn ich backe nicht gerne. Aber meine Tochter macht immer mal wieder eine, da ihr Mann sie so gerne mag.

Claudia hat gesagt…

Liebe Martina,
das sind wieder ganz zauberhafte Stickereien, die Du begonnen hast, vor allem die Herbstmotive! Das Eichhörnchen ist wirklich zu schön :O)
Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße ,Deine Claudia ♥

Tips hat gesagt…

Liebe Martina,
der SAL Jarding Privée gefällt mir total gut. Und vielen vielen Dank für das Zeigen der Orte meiner Jugend. Im Europacenter waren wir fast jedes Wochenende in irgendeiner Kneipe. Die Uhr hatte ich schon fast vergessen. Und im Inneren der Kirche war ich bestimmt 30 Jahre nicht mehr. Ja, ich bin viel zu selten in der Heimat. Aber leider ist es nicht so ganz einfach mit der Verwandtschaft...
Viele Orte die früher im Osten lagen kenne ich nicht.
Winkegrüße Lari

Mii Stitch hat gesagt…

Beautiful crosses on all your projects.

Jutta hat gesagt…

Oh, da hast du ja einige neue Projekte, an denen du arbeitest. Den SAL von Hetti kannte ich ja schon von den Anfängen, schön sieht er inzwischen aus. Aber die beiden anderen Projekte sind mir total neu, wunderschön, besonders der Herbst.
Und deine Berlin-Bilder sind wieder toll ausgewählt, alles habe ich schon mal gemacht und gesehen, toll!!!!
Und deine Torte war sicherlich der Hit, ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,

alle drei SAL Stickereien sehen fantastisch aus. Der Herbst von Jardin Prive gefällt mir sehr gut. Schöne Farben. Besonders der Apfel gefällt mir sehr gut.
Ja, der neue SAL von Angie macht mir auch sehr viel Spaß. Bin schon sehr auf deine Bilder und Farben gespannt.
Wieder schöne Bilder aus Berlin. Viele Dinge von deinen Bildern habe ich auch schon gesehen und besucht. Nur eine Spreefahrt habe ich noch nie geschafft, steht aber auf meiner Liste, was ich gern in Berlin noch machen möchte.
Schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Carol hat gesagt…

Beautiful stitching and I so enjoyed your travel photos from Berlin! I hope to visit some day :)

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Stickereien gefallen mir sehr. Vor allen auf Bilder von Angies neuen Sal freue ich mich. Den Sal von Jardin Prive will ich auch irgendwann sticken.
Liebe Grüße Andrea