Mittwoch, 20. November 2024

Fortschritte an den aktuellen Stickprojekten

 Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr kommt mit dem grau in grau gut zurecht. Ich find es nicht so toll, mir fehlt die Sonne. Die Temperaturen sind ok, wenn nur nicht immer der graue Himmel und das Neblige wäre. Aber das bietet uns Handarbeitern ja die Möglichkeit, viel zu Sticken und zu Stricken.

Heute wollen euch Manuela und ich zeigen, wie weit wir an unserem Round Robin sind, und - viel ist nicht mehr zu machen.
Nachdem mein RR wieder bei mir zurück war, hab ich mich gleich hingesetzt und überlegt, welchen Abschnitt ich nun sticken möchte, da es nur noch zwei waren, hat man keine große Auswahl. Auch wurde es mit der Farbwahl schwieriger, denn die eine oder andere Docke geht zur Neige, und man muss gut überlegen ob man mit einer Farbe anfängt, wenn man nicht einschätzen kann, ob es auch für das gewählte Motiv ausreicht.
Aber nun genug, hier ist mein Abschnitt.

der Stoff sieht nur auf dem Bild etwas gräulich aus.

Dieser Quaker mit seinen unterschiedlichen Mustern macht richtig Spaß. Und hier noch die Gesamtansicht.

Dragonfly Quaker @Wiehenburg

Ihr seht, es gibt nur noch die obere Ecke, dann ist er - fast - fertig. Fast, denn es wird noch eine letzte Stickerei von mir geben, nämlich die Personalisierung.
Nun muss ich mir auch schon Gedanken machen, ob ich ihn einrahme, oder mit Stoffen zu einem kleinen Wandquilt verarbeiten möchte.

Ich bin schon sehr auf den Sampler von Manuela gespannt. Liebe Manuela, vielleicht schaffen wir ja den letzten Abschnitt und das Finish noch in diesem Jahr, damit wir im nächsten schon den nächsten Sampler starten können.

Pünklich zu monatsbeginn hab ich auch meinen Teil für das Stick6 begonnen - und was soll ich sagen - es war nach wenigen Tagen fertig, so konnte ich direkt mit meinem Springquaker weiter machen.


Nachdem das fehlende Garn geliefert wurde,  habe ich  an den Seiten und am oberen Rand die fehlenden Quaker Motive aufgefüllt, und dann die obere rechte Ecke fertig gemacht. 
Und damit ist der äußere Rand geschlossen.

Spring Quaker @Lila´s Studio

Ich hoffe ihr könnt es gut erkennen. Die Quakermotive sind in zwei unterschiedlichen Brauntönen gestickt, wobei ich einen gegen einen helleren ausgetauscht hatte.
Nun geht es an die Mitte, am Wochenende konnte ich schon den Korb beginnen, das wird noch mal richtig Spaß machen. Und da ich im Moment an den Nachmittagen reichlich Zeit zum Sticken habe, hoffe ich, es noch bis Anfang Dezember fertig zu bekommen, damit ich noch eine Weihnachtsstickerei anfangen kann.

Demnächst wird es auch mal wieder ein Stricknadelgeklapper geben, denn in einer Ravelry Gruppe findet zur Zeit ein Würfelsocken-KAL statt und ich bin schon am zweiten Paar, denn das macht echt Spaß.

Was gibt es sonst noch?
Ein Update zu meiner Schulter. Nun, ich war bei der Krankengynastik und hatte ein gutes Gefühl, aber noch keine wirkliche Veränderung gemerkt. Also hab ich mir bei einem anderen Orthopäden (bei dem war ich vor 12 Jahren schon mal) eine zweite Meinung eingeholt, und er war ziemlich überrascht, dass mir der erste nicht mal meine Röntgenbilder erläutert hat.
der jetzige hat mir alles erklärt und gezeigt und es sieht wohl so aus, als habe ich einen knöchernen Sporn am Schulterdach, der eine Schleimbeutelentzündung verursacht.
Woher das kommt? Laune der Natur, meinte er. Oft wird es durch Stürze, Verletzungen oder auch schlechte Haltung hervorgerufen - nun schlechte Haltung hab ich schon mein ganzes Leben.
Auf jeden Fall hab ich von ihm eine höher dosierte Spritze bekommen, hatte bis zum Nachmittag einen schweren Arm - aber das Druckgefühl im Oberarm hat deutlich nachgelassen und ich kann auch länger auf der linken Seite liegen. Das ist für mich schon ein Vorteil.
Also schiene ich hier auf jeden Fall gut beraten zu sein. 

Aber geht es euch manchmal auch so? Man geht den einfachen Weg, den Termin beim ersten Arzt konnte ich bequem per Doctolib buchen, hab dort kostenlose Parkplätze. Und beim jetzigen Arzt parke ich bei Edeka und hoffe dass ich innerhalb der 2h die erlaubt sind bleibe, denn es gibt dort keine Parkplätze.  Aber - ich hab innerhalb von 10 Tagen schon einen Termin bekommen und auch der Folgetermin ist schon nächste Woche. Auch ist der Arzt viel menschlicher und man hat nicht das Gefühl schnell abgehandelt zu werden.
Damit habe ich für mich gelernt zu dem Arzt zu gehen, den ich schon kenne, egal ob ich Parkgebühren zahle oder etwas länger auf den Termin warten muss - solange er mich gut behandelt und sich Zeit für mich nimmt.

Jetzt aber genug der Jammerei, im Grunde geht es mir gut und ich kann mich meinem Hobby widmen. Diese Woche will ich noch ein Blumenbeet säubern und die restlichen Blumenzwiebeln einsetzen. Mir ist mal wieder bewusst geworden, dass ich zwar viele Narzissen, aber keine Krokusse oder Schneeglöcken mehr habe. Auch hab ich mir eine schöne rosa gefüllte Tulpe ausgesucht und einen weiteren kleinen Beutel mit Schachbrettblumen.
Ich freu mich schon auf den Frühling um zu sehen wie alles dann aussehen wird.

Damit verabschiede ich mich von euch, und wünsche euch noch eine schöne Woche,
bis bald - Martina