Freitag, 19. April 2024

Neues von der Nähmaschine

 Herzlich Willkommen zu meinem heutigen Post. Heute möchte ich euch zeigen, was in den letzten Monaten - kann man sagen - genäht wurde. Zweierlei Dinge wurden fertig, und neue Blöcke für den Ravenbrook Scrap Quilt Along sind auch entstanden.

Doch zuerst die fertigen Sachen.
Ein neues Täschchen ist entstanden, eine kleines, aber feines Täschchen, nach einer freien Anleitung von Pattydoo. Solche Kellerfalten wollte ich schon länger mal ausprobieren um zu sehen, ob das auch eine Variante für eine größere Projekttasche - zb für Sockenprojekte - wäre. Aber ich glaube ich belasse es dabei. Und über das Täschchen freut sich nun meine Tochter.

Kellerfaltentäschchen @Pattydoo


Dann wollte ich mir schon länger eine Nadeltasche für meine Nadelspiele nähen, eine Anregung habe ich in einem Podcast gesehen, und da ich von meinen Rosenstoffe noch entsprechend große Stücke vorrätig habe, war es auch schnell zugeschnitten, angepasst und genäht.

eigner Entwurf

Es passen sowohl 15cm, als auch 20cm lange Nadelspiele in die Tasche. Und hinter das Fach mit den 15ern kann ich auch noch meine dünnen Rundstricknadeln reinmachen, die ich zur Zeit sehr gerne für die Magic Loop Methode bei Socken nehme.


Noch sind nicht alle Nadelspiele in der Tasche drin, da ich ein paar auch im Einsatz habe, und 15er Nadeln möchte ich mir noch zulegen, sind sie doch für die kleinen Söckchen sehr schön zu nutzen und dann nicht so lang.

Weiter geht es mit den Scrappy Blöcken, ich mag es gerne sie zu nähen, kann ich doch einiges an Resten die so bei mir in der Box liegen, gut einsetzen und verarbeiten, und damit wird der Quilt am Ende auch schon bunt.

Der Anfang machen die Februar Blöcke - die Flying Geese

Ravenbrook Scrap Quilt Along - Februar

Hier waren 8 Stück zu nähen, die man - so wie ich - zusammenfügt, oder man kann sie einzeln, oder als Zweier Variante wählen, die Entscheidung hat jeder der mitnäht selbst am Schluss, wie er die Blöcke einsetzt. Ich habe sie zusammengenäht, hat auch den Vorteil, so verliere ich nichts.

Weiter geht es mit dem März, es galt kleine Quadrate zusammen zu nähen.

März Blöcke
Ich habe mich entschieden, sie kunterbunt zu machen, andere haben nur farbige Quadrate in der Mitte gewählt und die äußeren dann mit einem hellen Kontrast genäht. Schön, wenn man so die Freiheit hat, kreativ zu sein.

Und letzte Woche fertig geworden, sind die April Blöcke.

April Blöcke - Regenbogen


Sie nennen sich Regenbogen, deshalb habe ich versucht die Farben aufzugreifen, und so meinen Regenbogen zu nähen. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten die Blöcke im späteren Quilt einzusetzen.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht, denn es macht wirklich großen Spaß, in den Resten zu "wühlen" und zu sehen, was passt, was gehört zusammen.  Und am Ende wird es wie ein Puzzle Spiel, alle Blöcke einzusetzen.

Ganz nebenbei nähe ich auch noch Projekttaschen für die die Sticken und die die Stricken, da bekomme ich immer mal eine Anfrage und erfülle sie dann gerne.

Nun verabschiede ich mich aber für euch für heute, bedanke mich für die netten Kommentare zu meinem letzten Post und freue mich, wenn ich mich auch beim nächsten Mal besucht, denn dann zeigen euch Manuela und ich unsere Arbeiten für die Challenge für die Monate März/April und geben für die Folgemonate die neue Ziffer bekannt.
Bis bald.



12 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, besonders dein Täschchen mit den Kellerfalten finde ich toll. Für Stickprojekte unterwegs besonders praktisch.
LG aus Wien

butterfly hat gesagt…

Wonderful sewing what talent you have Martina .
Have a fun weekend hugs June.

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
das Täschchen sieht wunderschön aus und dein Tochter hat sich bestimmt darüber sehr gefreut.
Deine Nadelspieltasche sieht super aus. So hast du alle Nadeln immer gut griffbereit.
Wow, eine bunte Vielfalt sind deine Blöcke. Da bin ich schon sehr gespannt, wie es am Schluß im Gesamtbild aussehen wird.
Liebe Grüße, deine Manuela

Nana hat gesagt…

Ich liebe diese Kellerfaltentaschen von Pattydoo, habe selbst schon viele genäht. Sieht in ganz groß bestimmt auch toll aus.

Nana

Kunzfrau hat gesagt…

Das Täschchen mit den Kellerfalten finde ich zwar schön, aber für Strickprojekte für unterwegs möchte ich es auch nicht nutzen. Erscheint mir dafür nicht praktisch genug!

Und ja der RavenbrockSewAlong. Ich bin ja im Normalfall keine Freundin solcher Mystery's. Aber da ich ausschließlich aus dem Stash nähe ist es völlig in Ordnung. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergehen wird und natürlich auf das Endergebnis.

Gruß Marion

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Martina,
eine Kellerfaltentasche habe ich noch nie genäht und ich glaube das bleibt auch so. Irgendwie sind solche Taschen nicht mein Ding. Schön, das sie Deiner Tochter gut gefällt und die Tasche so eine gute Abnehmerin gefunden hat. Die Aufbewahrung für die Stricknadeln finde ich sehr gelungen und praktisch. Beim Ravenbroock Mysterie nähe ich auch mit. Sehr spannend ist es jedes Mal, die unterschiedlichen Blöcke zu betrachten. Deine Blöcke sind auf jeden Fall sehr bunt und das lässt uns vermuten, Dein Quilt wird eine fröhliche lustige Variante. Bin sehr gespannt drauf.
Liebe Grüße und schönes Wochenende.
Anke

Arish hat gesagt…

Tus labores son muy interesantes y bonitas, trabajas muy bien. BESICOS.

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Liebe Martina,
was für schöne Sachen du genäht hast. Die Tasche mit den Kellerfalten gefällt mir ausserordentlich; deine Nadeltasche ist ganz toll geworden und bestimmt sehr praktisch. Auf den bunten Quilt bin ich sehr gespannt.
Hab ein schönes Wochenende.
Veronika

Vickie hat gesagt…

I have never seen a bag with box pleats like that Martina. Well done! Nice needle case. Your quilt blocks look pretty!

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Das Täschchen ist dir gut gelungen, es gefällt mir sehr gut. Auch schöne Blöcke hast du genäht, ich mag es auch gerne bunt. Die Nadeltasche ist praktisch, ich hab mir auch einmal so etwas genäht, so ist immer alles an seinem Platz.
Liebe Grüße Maria

Carol hat gesagt…

You've been so busy with your sewing machine, Martina! The pleated bag is so very pretty and your knitting needle case is lovely. It will be nice to have them all in one place in such a pretty roll-up bag. That is nice that you sew bags for other stitchers/knitters, too. Hope you are having a lovely day in Germany! ♥

Andreas Träume hat gesagt…

Liene Martina,
das Kellerfaltentäschchen gefällt mir sehr gut. Irgendwo auf meinem PC versteckt sich diese Vorlage auch.
Von deiner Nadeltasche bin ich begeistert, alle Nadeln sind so immer griffbereit. Wie schön die Blöcke sind, ich bin schon sehr gespannt, wie der zusammengesetzte Quilt aussehen wird.
Liebe Grüße, deine Andrea