Sonntag, 4. Juni 2023

Mein Ausflug in den Palmengarten

 Hallo meine Lieben,

ich möchte euch heute mal zu einem Ausflug mitnehmen, und zwar in den Palmengarten nach Frankfurt. Mein Mann und ich waren an Pfingstsonntag dort, es war herrliches Wetter, sonnig, leichter Wind, nicht zu warm, also perfekt. 

Wir waren am Vormittag da, aber es war schon gut gefüllt. Das liegt unter anderem auch daran, dass der Palmengarten verschiedene Spielplätze hat, aber auch einen größeren Teich oder kleinen See, auf dem man Tretboot oder Ruderboot fahren kann.

Nun, schon beim ersten Blick in die Anlage bot sich uns ein herrliches Bild.

Ein großes Becken voller Seerosen, und die meisten (kann man jetzt auf dem Bild nicht gut erkennen) haben geblüht. Wir hatten uns entschlossen gegen den Uhrzeigersinn durch den Park zu gehen und kamen zuerst beim Tropikarium an. Ein mit viel Glas und Stahl gebautes, verwinkeltes Haus, welches verschiedene Tropische Zonen zeigte.

Und oh Mann, ich bin mit staunenden Augen durchgelaufen. Es bietet tropische Botanik aus Amerika und Mexico, Namibia und Südangola, bis Australien - die sogenannten trockenen Tropen.

Meterhohe Palmen und Säulenkakteen, die bis zur Decke reichten,
und mit Schnüren stabilisiert werden mussten.

Und es gibt die feuchten Tropen, die ebenfalls vieles zu zeigen hatten. Zb rießig große Farne, und wunderschöne Blüten, wie die Titanwurz, eine bis zu 3m hohe Blüte, und damit die größte Blüte der Welt.

Titanwurz auf dem Bild links unten, gerade verblüht.

Auch kleine Bachläufe gibt es im Tropicarium zu sehen, und man geht am Besten hin, wenn es nicht zu heiß ist, denn je nach Gebiet ist es sehr stickig, hitzig und feucht, so wie es halt in den entsprechenden Welten ist.

Wieder aus dem Haus raus sind wir unseren Weg weiter gegangen und kamen zu einem schönen Feld voller Pfingstrosen, die zum Teil leider schon verblüht waren.

Es gab hier Farben zu sehen, die ich so in unseren Gärten noch nicht gesehen habe,
oben eine weiße die prall gelb gefüllt ist,
oder unten rechts eine in lachsrosa, ein Traum.

Auf unserem Weg, kamen wir dann ins Schmetterlingshaus, und da war ich schon sehr neugierig drauf.


Viele konnte ich nicht fliegen sehen, doch zumindest diese 5 kamen mir vor die Kamera, wobei der große im mittleren Bild wohl ein Schläfchen machte, die anderen sind fröhlich herumgeflattert. Zum Glück waren nicht all zu viele Menschen im Haus, so dass man gut Bilder machen konnte. Allerdings sind viele direkt unter der Decke geflogen, so dass ich sie nicht näher sehen konnte.

Das nächste was wir auf unserem Weg gesehen hatten, war der Azaleen- und Rhododendron Abschnitt. Wahnsinn was da schöne Blüten dabei waren. Und rießige Rhododendren.


Zwischen manchen Bäumen konnte man wie durch einen verzauberten Wald gehen. Und für jeden Liebhaber dieser Büsche und Bäume ist es ein echtes Highlight im Park.

Weiter ging es, denn wir waren noch nicht durch. Der Weg ging zum Palmenhaus, auch hier bietet sich ein Blick auf meterhohe Palmen. 


Das Palmenhaus wurde schon 1869 erbaut, lange bevor der ganze Park angelegt wurde, das laut Gründer ein Ort für exotische Palmen sein sollte, in dem sich die Frankfurter Gesellschaft vergnügen konnte. 
Auch hier findet man rießige Palmen die bis unter die Decke reichen, aber auch ein kleiner Bachlauf und ein Teich mit Fischen.

Viele Sitzmöglichkeiten gibt es im Park und man kann vielerorts verweilen, sich ausruhen, oder die einzelnen Abschnitte genießen. So auch im Rosengarten, dem letzten Abschnitt den wir uns angeschaut und der uns wieder zum Seerosenteich am Anfang geführt hat.


Voll blühende Rosenbüschen umrahmen einen großen Teil des Gartens, und mit seinen weißen Sitzbänken sieht es richtig romantisch aus. Beetrosen, Rosenstämmchen, Duftrosen, von allem findet man hier etwas. Ein Traum für jeden Rosenliebhaber.
Sogar eine Rose "Queen Elisabeth" hab ich gefunden, leider hatte sie nicht viele offene Blüten, aber das kommt sicherlich noch.

Auf dem Weg zum Eingang ist uns noch aufgefallen, dass auf der Standortkarte, die in vielen Bereichen des Parks aufgestellt ist, eine Abschnitt mit Fuchsien war, den wir nicht gefunden hatten, also haben wir uns auf die Suche gemacht, und sie gefunden, leider etwas versteckt hinter dem Tropicarium, und das fanden wir beide sehr schade, denn dort gehen sicherlich nicht viele Besucher vorbei.


Viele unterschiedliche Blüten habe ich gefunden, und viele davon noch nie gesehen, so zb die rechts unten, lange, dünne Blüten, bestimmt 5cm lang.
Und die Fuchsien haben mich an meine Mama erinnert, sie hat diese Blumen geliebt, jedes Jahr welche in ihren Blumenkästen gehabt und hatte sogar Glück mit dem Überwintern.

Es war ein herrlicher Tag und trotz dem vielen Laufen (Sitzplätze hatten wir keine freien gefunden), hat es mir großen Spaß gemacht diesen Palmengarten zu besuchen, noch früh im Jahr war es von den Temperaturen genau richtig.
Wer also mal in der Gegend ist, sollte unbedingt mal dort reinschauen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Und wer sich mehr für den Palmengarten interessiert, schaut mal auf die Webseite.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen unterhalten und es war euch nicht zu lang. Viel mehr Bilder könnte ich euch zeigen, ich hab unzählige gemacht, aber das würde den Rahmen  eines normalen Posts sprengen.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche,
bis Bald, Martina




19 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
solche Bilder sind nie langweilig, und wie schön muss es erst sein durch all die Blütenpracht durchzuspazieren. Für das Palmenhaus darf es nicht zu warm sein, sonst hat man "Sauna", aber bei euch war das Wetter ideal, wie du schreibst.
Hab einen feinen Sonntag und liebe Grüße,
Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Danke für die tollen Bilder, so ein Ausflug in die Welt von Blumen und Pflanzen die es bei uns nicht gibt ist sehr interessant und wenn dann auch noch das Wetter passt, perfekt.
Liebe Grüße Maria

butterfly hat gesagt…

Looks like your had fun on your day out , beautiful photos .
I use to love going to our butterfly house here in Devon , I must visit again one day .
Have a fun week hugs June.

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
vielen Danke für diesen schönen virtuellen Rundgang! Ja solche Tropenhäusen sind etwas feines. Wir waren in London im Kew Garden, dort sind noch Gewächshäuser aus viktorianische Zeit.
Hab noch einen schönen Sonntag und komm gut in die neue Woche!
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
vielen Dank für den tollen Rundgang durch den Palmengarten.
Das Tropenhaus mit den tropischen Pflanzen finde ich richtig interessant, auf die Schmetterlinge hätte ich mich auch sehr gefreut.
Die Rosenzeit beginnt ja gerade erst, da macht es bestimmt viel Freude sich auf eine Bank niederzulassen.
Ein Traum sind die Rhodendron-Büsche.
Genieße den sonnigen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Martina, wunderschön und vielfältig. Das Palmenhaus in Wien ist auch immer einen Besuch wert, da bin ich fast jedes Jahr einmal.
Hier gibt es auch die Titanwurz um deren Blüte wurde ein großes mediales Tamtam gemacht, dabei habt ihr auch eine.
LG aus Wien

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, Danke fuer den tollen Rundgang durch den Palmengarten. Es war nicht zu lang, denn ich liebe solche Anlagen, war auch schon in einigen - angefangen mit der "Wilhelma" in Stuttgart über Vancouver, Kanada und hier in Seattle. Woimmer wir im Urlaub sind und es gibt einen botanischen Garten besuchen wir ihn. In Phoenix hatten wir das Glück, dass gleichzeitig eine Installation von Chehuli (wenn dir das was sagt) stattfand. Selbst meinem Mann, der ein Tanne nicht von einer Rose unterscheiden kann, macht das Spaß ;-))
Von der Riesenblüte habe ich schon öfters gelesen, sie braucht Jahre bis sie blüht und soll einen sehr schlimmen Geruch haben. Und? War das so?
Ihr hattet eine tolle Zeit und falls ihr mal weiter südlich reist, dann besucht die Wilhelma. (Das ist ja auch ein Zoo.)
LG von Ursula die gerne dabei gewesen wäre;-)

Purple Pixie Dust hat gesagt…

We don't have a butterfly house in this province, would be so nice to see butterflies and lots of different plants. thanks for showing us. big hugs Lynda Ruth

Vickie hat gesagt…

Oh this was beautiful. We have a butterfly garden at our Public Museum, where our daughter works.

Carol hat gesagt…

I enjoyed your tour of the Palmengarten, Martina--so many beautiful flowers and plants and so many varieties from all over the world. I love visiting places like that! Hope you are enjoying your first week in June ♥

Nana hat gesagt…

Ich muß gestehen, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals richtig aktiv dort gewesen zu sein. Eine Firma, für die ich damals arbeitete, hatte dort eine "show", mir fällt das Wort gerade nicht mehr ein, das war dort.

Nana

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
was für ein wunderbarer Garten, ich bin total begeistert!
Als Kind waren meine Großeltern öfter mit mir im Botanischen Garten in Berlin und ich habe das sehr geliebt.
So viele tolle Pflanzen und erst die Schmetterlinge 🖤
Danke für den schönen Ausflug, ich war sehr gerne mit dabei!
Claudiagruß

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
vielen Dank, dass wir euch mit deinen tollen Bildern auf euerem Ausflug in den Palmengarten begleiten durften. In einem Tropicarium war ich noch nie, ich glaube, mit der hohen Luftfeuchtigkeit hätte ich Probleme. Dafür würde ich Pfingstrosen, Rhododendren und Rosen umso mehr genießen.
Herzliche Grüße
Gudrun

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
das muss ein toller Tag gewesen sein, was hast du für schöne Fotos gemacht und sie für uns toll zusammengestellt, vielen herzlichen Dank dafür, so können wir erahnen, wie schön euer Ausflug war.
Eine schöne Restwoche, liebe Grüße, deine Jutta

Melisa- pinkernpunkinquilting hat gesagt…

Oh , Martina. What a beautiful magical place to visit. It looks and sounds like you visited the park and gardens at the perfect time as well for the blooms are amazing. Thank you so much for sharing . Hugs.

Faith... hat gesagt…

A visit to the Palmengarten is very beutiful! So many gorgeous and exoctic flowers and blooms to take in. I am sure the butterflies were just as stunning. Thank you for sharing your day with us.

anna hat gesagt…

Wie schön dass du uns mitgenommen hast in den Palmengarten in Frankfurt, liebe Martina ! Danke für deine Bilder, so bekommt man einen guten Eindruck von dieser Oase im Grünem.
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
was für tolle Bilder von deinem Ausflug in den Palmengarten, Danke das du sie uns zeigst.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
deine Andrea