Dienstag, 20. Juni 2023

Stitchy Update

 Hallo meine Lieben,

genießt ihr auch die schönen sonnigen Tage? Ich ja, allerdings ist es bei uns hier schon seit Tagen etwas windig, was im Grunde bei den warmen Temperaturen sehr angenehm wäre, wäre der Wind nicht so kühl. Das stört mich aber nicht so sehr, ich genieße die Zeit auf meiner Terrasse und bin in jeder freien Minute draußen um zu Sticken, Stricken und Hörbuch zu hören.
Ab und zu besucht mich auch ein Amsel-Mann und sitzt auf dem Holzzaun und zwitschert so schön.

Ich hab meine aktuellen Projekte ein bisschen zur Seite gelegt, da ich mir für diesen Sommer  gerne was neues als Sommerdekoration sticken wollte. Im letzten Jahr waren es Sonnenblumen und Bienen, in diesem Jahr sind es Erdbeeren.
Dazu ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Jahren auf dem Blog Stitchingfriendsforever eine schöne Anleitung von Subrosa gewonnen hatte.

Strawberryhouse @Subrosa

Das Muster hat mir schon länger gefallen und ich hab mir Stoff und Garne ausgesucht, wobei letzteres nicht so einfach war, denn eine Übersetzung der Farben zu DMC hab ich nicht gefunden, also hab ich mich nur am Bild orientiert und ausgewählt was mir gefiel.
Für die Erdbeeren und die Blätter hab ich ein wenig experimentiert, so hab ich je einen Faden zwei unterschiedlicher Farbtöne gemeinsam verstickt und ich liebe dieses Ergebnis.

Gestickt 2über 2 auf 36ct Edinburgh lune argentee oder Silbermond.

Und weil mir das eine Motiv zu wenig war, hab ich direkt weiter gestickt, ein tolles Muster hab ich auf der Seite von Melissa 
gefunden, und ich hatte mir gleich überlegt eine Drum daraus zu machen.

Strawberry Saltbox @pinkernpunkinquilting

Das Muster hat unter dem Haus noch ein weiteres Muster, das hab ich hier weggelassen, und da es sehr schmal war, hab ich auf der Seite des Hauses ein kleines Motiv dazu gestickt. 


Ich hab dazu einfach einen Zweig aus dem unteren Muster hochkannt gestickt und den kleinen Vogel oben drauf gesetzt. Und seht ihr rechts die kleinen Pins mit den Erdbeerköpfchen? Ich fand die so süß und musste sie unbedingt bestellen.

Durchmesser der Drum 5,2cm
Gestickt 2über2 auf 36ct Edinburgh softcreme.
mit den vorgeschlagenen DMC Garnen.

Nun hab ich meine erste Erdbeerdeko für dieses Jahr fertig.


Im nächsten Jahr will ich wieder die Sonnenblumen und Bienen dekorieren, und dann auch ein weiteres Muster sticken, und im  darauffolgenden Jahr wieder Erdbeeren. Muster hab ich noch ein Jahr, so dass ich es jährlich um das eine oder andere erweitern kann.

Ende des Monats gibt es dann unsere fertigen Arbeiten für Stick- oder Strick 6in2023, mittlerweile bin ich auch mit den Socken fertig und die Bilder sind gemacht. Bin schon jetzt gespannt was für eine Ziffer die Würfel als nächstes frei geben.

Genießt die schönen Tag, bis Bald,
Martina

15 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

Good Morning Martina , what a wonderful summer stitch and drum .
I love strawberries , and there are some lovely charts out there.
Enjoy your Summer days , it's a little to hot for me this year.
But I try and work in the garden for an hour each day if I can.
We had some light rain over night but we need much more.
Have a wonderful week hugs June.

Maggie hat gesagt…

Strawberry House is such a pretty design, and I love the drum you made too, they make a wonderful Summer display.
It's been very warm here too, although today we have rain all day and it's finally cooled down a little. The garden needs the rain so I'm happy to stay indoors today. Enjoy the rest of your week.

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
beide Finishes sind richtig toll. Die kleinen Erdbeeren Pins sind süß und passen super oben drauf. Deine kleinen genähten Erdbeeren machen sich neben den süßen Schafen richtig gut.
Ich bin mit meinen Arbeiten für unser Stick und Strick ebenfalls fertig.
Schöne kreative Woche auf deiner Terrasse und liebe Grüße, deine Manuela

Nana hat gesagt…

Dieses Haus ist ja toll und mal was ganz anderes und besonders.

Nana

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
eine sehr schöne Sommerdeko hast du gezaubert. Das gestickte Bild und die Drum, beides mit Haus und Erdbeeren, harmonieren perfekt mit den genähten Erdbeeren. Ich habe so eine Erdbeere als Mininadelkissen. Die kleinen Erdbeeren-Pins sind süß, die hätte ich auch gekauft.
Herzliche Grüße
Gudrun

Melisa- pinkernpunkinquilting hat gesagt…

Martina, I just adore both of your strawberry stitches and I am so honored that you stitched the Strawberry Saltbox. Your finish is amazing. You brought a smile to my day. Sitting out on the terrace enjoying stitching and an audio book sounds delightful especially when visited by a blackbird. It has been rainy here these last few days, but hopefully we will have sunshine soon. Enjoy your summer days. Hugs.

Vickie hat gesagt…

Such sweet strawberry stitching my friend!
It is heating up here. I need to give little Flossie her first haircut. She is too hot with her long hair.

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Erdbeeren sind unvergänglich, eine sehr hübsche Deko passend zur Jahreszeit. Deine Stickmotive haben auch Erdbeeren mit dabei, so ergänzt sich das alles zu einer "beerigen" Komposition.
Liebe Grüße, Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Deine Erdbeerdeko ist toll geworden, ich habe mir das Erdbeerbild von Melisa auch runter geladen. Es sieht schön aus auf deinem Drum. Auch das Bild ist sehr schön geworden und mit den Farben das ist dir gut gelungen. Leider ist die Erdbeerzeit bei mir schon vorbei.
Liebe Grüße Maria

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
hach, ich mag Erdbeeren, in gestickter, genähter und auch in fruchtiger Form.
Wunderschön sieht deine Komposition aus, genähte Erdbeeren habe ich auch, die können jedes Jahr wieder dekoriert werden .... deine beiden Stickereien sind toll geworden.
Liebe Grüße an dich, deine Jutta

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
deine Erdbeerdeko ist wunderschön, alles bestens aufeinander abgestimmt. Die Verarbeitungsideen gefallen mir sehr.
Liebe Grüße, deine Andrea

Carol hat gesagt…

I love both of your new summer finishes, Martina, especially the drum. I still haven't tried a drum finish--just too scared, I guess! Your little display with the strawberries and sheep looks so cute! Hope your good weather continues. Happy Summer ♥

Faith... hat gesagt…

They both turned out gorgeous Martina! I really like the Salt Box finish.

anna hat gesagt…

Bin mal wieder ganz begeisterr von deinen Stickprojekten, liebe Martina. So schön ist das Erdbeer Haus und die drum, perfekt der Rahmen dazu und das finishing der drum.
Hier ist es auch sehr warm, doch im Garten kann man es gut aushalten. Ich freue mich auf eure nächste Challenge für juli August und bin sehr gespannt was ausgelost wird. Ich wünsche dir eine angenehme Woche, lieber Gruß von Anna

Jane of all Trades hat gesagt…

Hallo Martina, deine Erbeer Stickereien sind so hübsch, dass man die Beeren am liebsten gleich pflücken möchte. Neulich habe ich mal im Laden Erdbeeren gekauft und die waren wie immer unterreif und sauer.
Im Garten hatte ich welche, nicht viele, aber was fuer ein Unterschied! Ich nehme an deine Gestickten sind sehr suess ;-))
LG Ursula