Samstag, 10. Juni 2023

Heute mal genähtes

 Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut, und wer Feiertag hatte, konnte die freie Zeit genießen.

Wie versprochen möchte ich euch heute zeigen, was ich so genäht habe, dabei ist Älteres und Neueres.

Anfangen möchte ich allerdings zuerst mit einem ganz, fast fertigen Projekt - meinem Quilt, eine gemeinsame Aktion von Manuela und mir, welches wir euch schon öfter gezeigt haben. Ganz, fast fertig, denn bei mir fehlt noch ein kleines Detail, das Label, aber das kommt auch noch dran.

Hier ist er nun.

Quilt Row by Row by M und M

Ich hab über die letzten Monate immer wieder dran gearbeitet und ihn von Hand gequiltet. Das Binding hab ich aus verschiedenen braunen Stoffen zusammengesetzt und angenäht. Er hat eine schöne Größe, so dass ich mich da gut reinkuscheln, oder auch im Sommer als leichte Zudecke nehmen kann.

Begonnen haben wir im Mai 2019 und (fast beendet) im Mai 2023. Wir haben ihn selbst entworfen, Reihe 1, 3, 5, 7 von oben nach unten, habe ich entworfen, die Reihen 2, 4, 6, 8 hat Manuela entworfen.

Nun ist er fertig, der schöne Quilt, und es ist schon ein neuer geplant, aber ganz schlicht. Ich werde Reste auf Kassenbon nähen und zu einem einfachen Cracy Quilt für meinen Sohn machen.

✂✂✂

Und nun möchte ich euch meine anderen Nähprojekte zeigen. Zum einen bin ich ein Bild schuldig, von meinen Projektmappen, die ich für Stickarbeiten nutze. Die liebe Nana hatte mich in einem Kommentar mal drum gebeten und das will ich heute gerne erfüllen.


Die linke Mappe, hab ich schon vor ein paar Jahren mal genäht, aus einem Stöffchen meiner lieben Freundin Jutta. Und dann hab ich im letzten Jahr im Stoffladen den schönen Rosenstoff gesehen, und da sowohl Manuela und auch ich Rosenliebhaber sind, hab ich ihr gleich eine mitgenäht.
Beide Mappen sind hochkant zu nutzen und haben Platz genug für DinA4 große Stickvorlagen, samt Stoff und Zubehör.

Und da ich schon länger eine weitere haben wollte, sie sollte kleiner sein, für kleine Stickprojekte, hab ich in meinem Stoffvorrat geschaut und einen süßen Teddy-Stoff gefunden. Aus dem hatte ich meinem Sohn vor über 20 Jahren mal eine Latzshorts genäht.


Diese Mappe ist im Querformat genäht, und es geht gut eine DinA5 Vorlage samt Zubehör hinein. Sie ist in einfachen Wellen gequiltet, und ich hab sogar noch ein kleines Bärchen gefunden, welches ich an den Reißverschluss gehängt habe.

✂✂✂

Ich hab im Moment große Lust zum Nähen, und hab ein bisschen experimentiert. Zwei einfache Untersetzer für den neuen Couchtisch sollten es werden, und ich hab bei Instagramm immer mal wieder verschiedene Reels gesehen und mit meinen Resten ausgetestet was machbar ist, und mir auch gefällt.


Das sind die zwei die entstanden sind, rechts unten, hab ich die Stoffe aufeinandergelegt und direkt auf das Vlies aufgenäht, einfach ohne Plan, wie die Stoffe kamen und von der Größe gepasst haben.
Beim oberen hab ich einzelne Stoffstücke auf ein Bügelvlies ausgelegt, und aufgebügelt, anschließend hab ich mit einem Quiltstich meiner Nähmaschine immer in den Stoßkanten der einzelnen Stoffstücke genäht. Was soll ich sagen - ich liebe es und es gefällt mir unheimlich gut.

Und weil das so war, kam mir gleich die nächste Idee - ja wieder eine Projektmappe.
Ich bekomme seit ein paar Jahren, wunderschöne, gestickte Karten zugeschickt und mache mir dann die kleinen Stickarbeiten aus den Karten raus. Lange überlege ich schon, wie ich diese Motive verarbeiten kann, und nach dem positiven Nähversuch oben, kam mir die geniale Idee, sie zu verarbeiten.


Auch hier habe ich die kleinen Stickmotive direkt aufs Bügelvlies ausgelegt und mit farblich passenden Stoffen eingerahmt. Anschließend dann vorsichtig gebügelt und mit dem Quiltstich der Nähmaschine fixiert. Das macht so einen Spaß, dass ich mir auch aus meinen weihnachtlichen Stickmotiven, eine weitere, diesmal weihnachtliche Projektmappe nähen werde. Und jetzt wo ich weiß, dass es mit dem Bügeln und Quilten gut läuft, und auch hält, fallen mir noch weiter Möglichkeiten ein.


Und als Projektmappe sieht es dann so aus. Klar, wenn mal Stickutensilien drin sind, sieht man die kleinen Motive nicht mehr so gut, aber das stört mich nicht. Wenn sie irgendwo im Schrank liegen würden, würde ich sie auch nicht sehen. Und so sind sie geschützt im Inneren der Mappe, und gleichzeitig sehe ich sie immer, wenn ich die Mappe benutze.

✂✂✂

Ohje, das war jetzt lang, deshalb beende ich meinen heutigen Post, denn ich könnte euch noch zwei weitere Näharbeiten zeigen - nein, keine neue Projektmappe, die ist er in Planung - aber anderes.
Das hebe ich mir dann für einen Post im Juli auf.

Nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende,
Bis bald, Martina


21 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Auch dein Row by Row Quilt ist sehr schön geworden. Es ist doch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Quilts in verschiedenen Farben wirken.
Ich bin auch gerade im Nähflow. So gefallen mir deine Projektmappen sehr gut. Schöne Idee, die Kartenstickereien zu einer Projektmappe zu verarbeiten.

Gruß Marion

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Martina,
dein Quilt ist ebenfalls mehr als sehenswert, ich bin schon auf dein Label gespannt, vor allem auf die Hexies-Anzahl ;-) Ihr habt gemeinsam einen tollen Quilt entworfen! Du kannst es aber nicht lassen und planst schon den nächsten Quilt, diesmal für deinen Sohn.
Deine Projektmappen sind schön und praktisch, so ist immer alles gut aufgeräumt. Die Untersetzer sind praktisch und hübsch, aber besonders gefällt mir dein Osterhasentäschchen, die Idee ist wirklich genial. So sieht man diese liebevoll gefertigten Motive immer wieder und nicht nur zu Ostern, falls man die "alten" Karten aufstellt.
Liebe Grüße und ein kreatives, schönes Wochenende,
Erna

butterfly hat gesagt…

Wow wonderful sewing love the quilt .
and all your sewing looks lovely .
I had in my mind to make some pillows with my cards in the future .
I am collecting some fabrics to match .
Have a fun weekend hugs June.

Frau Mayer hat gesagt…

Servus MArtina, das sind alles wundervolle und so aufwändige Arbeiten.
So schöne bunte Nähprojekte bekomme ich niemals zustande.
LG aus Wien

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
ein tolle "Team Quilt", da sage ich nur: Viel Freude darn.
Auc hsind deine Näharbeiten sehr schön. Die verarbeitet Kartenmotive sind eine tolle Idee, bei mir lagern auch viel gestickte Karten. Ob ich diese mal einem andern Zwecke zuführe mal sehen.
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
richtig toll sieht dein Quilt aus. Es war ein sehr schönes Projekt, welches mir viel Spaß gemacht hat mit dir gemeinsam zu designen und zu nähen. Ich freue mich, auf weitere schöne Projekte mit dir.
Die Projekttaschen die du vor einiger Zeit genäht hast sehen Klasse aus. Die Kleine, mit den Teddies ist süß und der Teddyanhänger passt super dazu.
Eine schöne Idee die Kartenmotive zu einer Projekttasche zu verarbeiten. Ich habe auch eine Menge solcher Kartenmotive noch liegen. So sieht man sie immer und sie fristen ihr Dasein nicht in einer Schublade.
Genieße das sonnige Wochenende und liebe Grüße, deine Manuela

Nana hat gesagt…

Boah, so viele schöne Dinge und ein wunderbarer Quilt. Danke für´s Zeigen der Projekttaschen, da ist eine schöner als die andere.

Nana

Vickie hat gesagt…

The quilt turned out beautifully. I like the coasters for the coffee table also. Your project bags are wonderful and well done. What a clever idea to use the small stitched pieces for a project bag. :)

Maria hat gesagt…

Liebe Martina
Wow da bekommt ja gleich Lust auch etwas zu nähen, auf Projektmappen hab ich auch schon öfters gedacht ich verwende Schachteln oder Dosen. Was verwendest du für das durchsichtige Fenster. Deine genähten Sachen sehen super aus und die verarbeiteten Kartenstickerein sind eine tolle Idee, wirklich besser als wenn sie in einer Kiste gesammelt werden. Auch dein Quilt ist wunderschön geworden die Farben passen gut zusammen, ein schönes Stück.
Liebe Grüße Maria

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Hallo Martina,
einfach nur WOW für deine Näharbeiten. Der Quilt ist ein Traum und deine Projekttaschen gefallen mir sehr. Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Arbeiten. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Veronika

Arish hat gesagt…

Qué preciosidades. BESICOS.

Maggie hat gesagt…

Your quilt turned out beautiful and I love the project bags you made, using the stitched cards you received was a brilliant idea, you are so cleaver, i love them all.
Hope you have a great weekend.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
auch dein Quillt ist wunderschön geworden. Die vielen Arbeitsstunden haben sich gelohnt. Deine übrigen Näharbeiten sind toll geworden. Ganz besonders gefällt mir die Projekttasche mit den Kartenmotiven.
Auf deine neuen Nähideen freue ich mich schon sehr.
Liebe Grüße, deine Andrea

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
herzlichen Glückwunsch zum fertigen Langzeitprojekt, das ist ein Meisterstück geworden und ich freue mich mit dir, dass der Quilt nun fertig ist.
Deine Näharbeiten gefallen mir ebenfalls sehr gut, die Projekttasche ist dir besonders gut gelungen .... rate mal, wer noch so schöne gestickte Kartenmotive in der Schublade hat ;-)
Auf deine neue Nähidee bin ich gespannt, viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag, deine Jutta

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina. Endlich ist der Row-by-Row fertig und du bist sicher froh, dass du ein neues Projekt anfangen darfst.
Eine klasse Idee, die Kreuzstickereien in einer Projektmappe zu verwenden. Ich hab mich schon oft gefragt was ihr alle mit den vielen Karten macht die ihr schickt und bekommt.
Hübsche bunte Untersetzer - gute Verwertung von kleinen Stoffresten.
LG Ursula

Carol hat gesagt…

Absolutely gorgeous quilt, Martina! You and Manuela came up with such a lovely design--you are a great team :) The little project bags are so well done and I love the idea of incorporating some of the stitched cards you've received over the years into a bag. Very clever! I hope you are having a lovely day ♥

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Martina,
ich gratuliere dir zu deinem wunderschönen Row by Row-Quilt. Über vier Jahre hinweg habt ihr abwechselnd Reihe für Reihe entworfen und genäht. Die vielen Stunden, die ihr in dieses gemeinsame Projekt investiert habt, hat sich definitiv gelohnt.
Toll sind deine Projekttaschen geworden und eine sehr praktische und zugleich hübsche Aufbewahrungsmöglichkeit. Besonders gut gefällt mir deine Idee, die kleinen Kreuzstickmotive in einer Projekttasche zu verarbeiten.
Herzliche Grüße
Gudrun

Ute hat gesagt…

Wunderschön, liebe Martina, ist dein Row by Row - Quilt geworden ..... ein Meisterstück!!! Klasse Farben, ich bin wie immer total begeistert.
Und bei deinen Experimenten hat sich dein Mut gelohnt, tolle Projektmappen und Untersetzer.

LG Ute

Faith... hat gesagt…

Your quilt turned out wonderfully Martina. I love those colors you selected. The project folders are very nice!! Of course I love the bunny one but all of them look great! Much better than my plastic ones!! :) Can't wait to see what you sew up next; more coasters perhaps?

Melisa- pinkernpunkinquilting hat gesagt…

Martina your hexie quilt is amazing ; you and Manuela did such a beautiful job. Will you work as a team on your next quilt? Your project bags are so gorgeous and will be put to great use. Wishing you a blessed day. Hugs.

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Oh liebe Martina, da sind ja wieder so tolle Werke entstanden. Der Row by row Quilt ist ja wirklich ein Meisterwerk ich bin schwer begeistert. Diese Technik auf dem Vlies zu nähen möchte ich auch gerne mal ausprobieren. Hab da auch so schöne Sachen gesehen....

Liebe Grüße
Kerstin und Helga