Samstag, 10. September 2022

Stricknadelgeklapper

 Hallo meine Lieben

es wird Herbst, man merkt es an den kühleren Tagen, Abends wird es früher Dunkel, und auch wenn die Sonne scheint, so ist es doch nicht mehr so heiß wie noch vor wenigen Wochen. Bei uns hat es mittlerweile ordentlich geregnet, der Garten freut sich und auch das gelbe Gras ist schon fast wieder im normalen Grünbereich.
Am Mittwoch hab ich mir neue Tulpenzwiebeln gekauft, die ich bald setzen möchte.

Bei diesem Wetter habe ich richtig Lust zu stricken, gemütlich auf dem Sessel, mit einer Tasse Kaffee und einem Hörbuch, oder später am Abend einen guten Film oder eine alte Serie.

Schön länger gestrickt, aber nicht ganz fertig geworden war ein Cardigan für meine Tochter, und nachdem die heißen Tage vorbei waren, hab ich ihn endlich von den Nadeln bekommen.

Old Romance @Joji Locatelli

Ein feines, leichtes Jäckchen ist es geworden, einfach so zum drüberziehen. Die Farbe ist ein leichtes graublau, was sich gut kombinieren lässt, und auch wenn es keine Knöpfe hat, lässt es sich sehr schön tragen.



Dieses Jäckchen besticht durch seine Laceborten, die von der Schulter bis zum Handgelenkt geht, diese wird auch zuerst gestrickt, anschließend werden seitlich Maschen aufgenommen und zuerst die Rückseite, dann die beiden Vorderteile gestrickt.
Ich mag solche Laceborten sehr gerne, und es war gar nicht so schwer, wie es vielleicht den Anschein hat.

Fertig geworden ist auch ein Sockenpaar für mich, aus einer Wolle die ein Geschenk war.

Die schiefe Socke von Pisa @Barbara Dahnke

Ich hoffe ihr könnt das Muster auf dem Bild erkennen, es hat die Strukturen aus rechts links Maschen und sieht wirklich wir der Turm aus. Da die Wolle eine LL  von 400m hat, hab ich sie mit 2,5er Nadeln gestrickt. Sonst hab ich immer 2er Nadeln. Aber sie sind kuschelig weich.

Zur Zeit hab ich einen neuen Sweater für meinen Sohn auf den Nadeln, das zieht sich aber ein bisschen, denn im Original wird es mit DK Stärke gestrickt und ich hab Fingering Garn auf den Nadeln, aber es gefällt mir schon mal sehr gut. Demnächst dann mehr. Und bei einem weiteren Sockenpaar für meine Tochter muss ich noch Fäden vernähen.

🌳🌳🌳

Und nun nehme ich euch noch kurz mit in den Wald. Am Montag hatte ich auf einem den Drang, raus zu gehen, den schönen Sonnentag zu nutzen, wer weiß schon wie viele wir noch haben. Also gingen meine Tochter und ich in den Wald. Unser Ort ist ja komplett mit Wald umgeben, und wir sind ein Stück gegangen, was ich schon als Kind gegangen bin. 
Auf dem Weg dahin hab ich dieses Tolle Bild machen können.


Sonnenblumen, sie wachsen einfach aus den Fugen des Bürgersteigs am Haus hoch. Ein schöner Anblick. Im Wald angekommen hat man ein bisschen das Gefühl von Mystischem, still, man hört nur Vögel zwitschern, wo die Sonne nicht so durchkommt, ein wenig dunkel.
Moosbewachsene Baumstämme und Abschnitte sehen interessant aus.

Was für eine komische Form das über die Jahre gegeben gibt, wenn man der
Natur freien Lauf lässt.



An manchen Stellen kam die Sonne durch die Bäume durch und hat ein tolles Licht hinterlassen.



Es war ein herrlicher Spaziergang.

Nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende, seid lieb gegrüßt, eure Martina.

15 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Wie raffiniert das ist mit diesem Einsatz, wow. Das finde ich richtig toll.

Nana

Manuela hat gesagt…

Hallo Martina,
die Jacke sieht super aus und die Laceborte ist ein Eyecatcher bei der Jacke.
Oh ja, so langsam kann man schon kuschelige Socken anziehen. Super sehen die Socken aus und ja, man kann das Muster erkennen.
Danke fürs Mitnehmen auf euren Spaziergang.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, deine Manuela

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Martina, Raffiniert ist das mit der Konstruktion dieses Cardigans. Und die Kombination mit hellgrau und creme ist so vielseitig zu tragen.
Jetzt ist es schön im Wald, wenn man die jahreszeitliche Veränderung spürt. "Waldbaden" steht dieses WE auch bei mir auf dem Plan.
LG Ursula

Carol hat gesagt…

What a beautiful walk through the forest, Martina! There is something so special about being in a forest and so close to nature. You did an amazing job on your daughter's sweater. The lacy look on the sleeves looks so complicated, but I'm glad it wasn't as hard as it would appear. I'm sure she loves it! Pretty socks, too. Hope your September is going well--have a lovely weekend ♥

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Martina,
die Jacke sieht Klasse aus, die farblich abgesetzte Borte ist ein echter Hingucker. Die Söckchen sind dir ebenfals gut gelungen.
So ein Waldspaziergang macht den Kopf frei. Ich liebe die besondere Atmosphäre im Wald.
Hab einen schönen Sonntag,
liebe Grüße, deine Andrea

Vickie hat gesagt…

The sweater you made your daughter with the lace sleeves is wonderful! A pair of socks in your favorite color too I see. :) I enjoyed your forest pictures.

Faith... hat gesagt…

The jacket for your daughter turned out very pretty! I love the lace inserts on the sleeves! I love the idea of sunflowers just popping up everywhere! I wish we would get those instead of these darn weeds.

Maria hat gesagt…

Hallo Martina
Wow die Weste sieht ganz toll aus. Der Musterstreifen peppt das ganze auf und macht es richtig edel. Du hast immer ganz tolle Ideen was Muster angeht. Ein schöner Spaziergang, ich gehe auch gern in den Wald. Man muss mit offenen Augen gehen da kann man einiges sehen. Die Sonne ist jetzt richtig angenehm nur schade das es schon Herbst ist.
Liebe Grüße Maria

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Martina,

hach im Wald kann man immer so herrlich Kraft schöpfen finde ich. Sehr schöne
Eindrücke hast Du uns mitgebracht. Das Jäckchen ist ja wunderschön mit diesem ganz besonderen Muster. Sehr schön hast Du das gemacht♥

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Martina,
das ist ja ein ganz besonderer Cardigan geworden. In der Art habe ich das noch nie gesehen.
Liebe Grüße
Renate

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
zu deinem Waldspaziergang habe ich dich sehr gern begleitet und finde wie du die Magie, die im Wald oft zu spüren ist sehr anziehend.
Die Jacke deiner Tochter lässt mich wegen der Farbe und des filigranen Musters an König Winter denken. Wenn er denn erst da ist, wird sie nicht nur gut aussehen, sondern sich deine Tochter auch hineinkuscheln können und nicht frieren müssen.
Herzliche
Claudiagrüße

maxi hat gesagt…

Hallo Martina,
da hat dein Tochterkind eine tolle Jacke bekommen, sieht toll aus mit der Spitze!
Danke für die bilder vom Waldspaziergang.
Liebe Grüße
maxi

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo Martina,
das Jäckchen deiner Tochter ist ganz bezaubernd, die Borte verleiht ihm Romantik und deine Tochter ist auch ein sehr geeignetes Model für deine Strickereien.
Deine Socken sind farblich und mustermäßig ebenfalls schön, bei dir geht das ja immer so nebenher ... ;-)
Liebe Grüße, Erna

Ute hat gesagt…

Liebe Martina,

da hast du eine tolle Jacke für deine Tochter gezaubert und sie sitzt wie angegossen, fantastisch.

LG Ute

Jutta hat gesagt…

Liebe Martina,
die Jacke für deine Tochter ist dir sehr gut gelungen, welch hübsche Ärmel, toll! Auch die Socken gefallen mir.
Danke für die Fotos vom Waldspaziergang und der Sonnenblume, auch ich entspanne in der Natur, das tut der Seele gut.
Dein Blog war plötzlich von meiner Leseliste verschwunden, das ist mir erst jetzt aufgefallen, ich habe dich neu eingefügt und du bist wieder da!!!!
Liebe Grüße, deine Jutta